Montage Triple Radi in der Front

maniacathome

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
31
Ort
Kempen
Moin,
erstmal kurz vorgestellt ;-)
Ich bin Markus, 36 Jahre alt....wohl schon ein alter Sack *lol*
Wakü ist kein Neuland...mein "alter" hatte auch schon Wasserkühlung die mittlerweile 4 Jahre problemlos läuft...

Da nach 6 Jahren mal wieder Zeit für nen neuen Rechner wurde, habe ich folgende Komponenten verbaut:
GB EP35 DS Rev.2.1
Core2Duo 8400
AData 1066+ Speicher (4GB)
Nvidia 9800 GTX Amp

Da ganze soll jetzt Wassergekühlt werden...

Pumpe Liang DC 12V
Radiator Feser 360
WC Heatkiller 2.6
NB WC 4a
Grafikkarte WC 9800 GTX
AB Magiccool 150
Alles mit 10/8 PUR Schlauch, möglichst keine Winkel

Alle in ein Sharkoon Rebel12

Den Radi wollte ich in die Front setzen..Ok, die Kühlleistung sollte da en Tick schlechter sein, aber dafür kein unnötiges rumschlitzen am Gehäusedeckel.
Sollten Ein- / Ausgang nach oben zeigen? Besere Entlüftung des Systems?
Oder Anschlüsse nach unten und mittels Feser Enlüfterschraube die Luft raus??

Gruss
Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Wie VDC habe ich auch einen Thermochill Triple in der Front und die Anschlüsse oben ... ist einfach einfacher ;)
 
Ich hab das gleiche Gehäuse (2 Laufwerke sind dann noch Frei) passt echt gut in den Rebel
da der auch kleine Löcher hat mit Staubfilter, da passt die Luft durch :>
und auch nen 360er in der Front aber Anschlüsse nach Unten weil Pumpe Agb und Graka Kühler im unteren Teil sind und ich da an die Anschlüsse viel besser komme....aber hab ja auch keinen Feser etc zum Entlüften
 
Den AGB wollte ich extern machen, am höchsten Punkt, also in etwa da wo der 120er Lüfter nach hinten raus bläst.
Nen externen AGB finde ich praktischer, zwecks nachfüllen.
Da mein Sys nicht jeden Tag läuft, verdunstet doch ab und an ein wenig Kühlmittel ;-)
 
So, gestern soweit alle Komponenten verbaut.
Das Rebel 12 Gehäuse ist ja nun wirklich schon gross, allerdings ist der Feser Radi ca. 5mm zu gross...in der Front ist jetzt oben nur noch ein 5,25" und ein 3,5" frei...aber aber kommt eh nur der Brenner rein.
Die Pumpe musste jetzt nach unten in einen der HDD Käfige weichen, leider kann man dies da nicht mit dem Entkopplungsset befestigen, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Die Schlauchführung finde ich nicht besonders optimal, aber ohne grossartig Winkel zu nutzen gehts nicht anders.
 
für die Pumpe > nehm irgendeinen Schwamm oder shoggy-sandwich.de (der orangene Schwammglätterbelag reicht auch einzeln, sofern die Pumpe nicht hin und her transportiert wird, ansonsten ohne Verschraubung ginge auch doppelseitiges Klebeband..)
Das Zeug kannste zB im Obi finden
 
Hi erstmal Willkommen im Forum :)

Zwecks der Laing entkoppeln, würde ich dir ein Shoggy-Sandwich empfehlen (KLICK), also ist eine Top entkopplung und man benötigt nich wirklich viel.
Wegen der Verschlauchung, könntest du ja mal ein Foto machen, vllt. kann man da noch einiges Optimieren :d
Bei einem Kumpel habe ich nen 360er Black Ice GT in der Front (auch eine Rebel 12) verbaut und die Anschlüsse sind bei dem oben und die Verschlauchung ist auch top (Pumpe ist bei ihm auf dem Boden).

mfg

Edit: argh zu langsam :fresse:
 
img1503cv5.jpg

Nicht auf die Verkabelung achten...soweit bin ich noch nicht.
Leider musste ich Winkel an die Pumpe machen, sonst gehts gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, iwie hast du Viel zu Viele Winkel in deinem System, die bremsen den Durchfluss schon ganz schön, gerade da du so kleinen Schlauch hast.

Ich Würde die Verschlauchung anders gestalten, damit man mehr gerade Anschlüsse nutzen kann, allerdings bräuchte man da noch 1 - 2 Knickschutzfederen.
Andere Frage, brauchst du unten beide HDD-Käfige?
Wenn du den einen rechts wegmachst, da die Pumpe mit nem Shoggy-Sandwich fest installierts und die Anschlüsse in Richtung "Heck" zeigen würden, bräuchtest du an der Pumpe genauso keine Winkel :d

Edit: den CPU Kühler würde ich auch drehen, das der Ausgang oben ist, damit sich keine Luft im CPU-Kühler staut. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche nur einen HDD Käfig...max 2 Platten.
Das mit dem CPU Kühler leuchtet ein, zudem wäre der Weg von CPU->NB etwas weiter gespreizt und ich müsste keine Winkel nutzen.
Am meisten stört mich allerdings der Weg AGB->Pumpe->Radi
Einen Käfig weg machen....
 
Naja, der Weg zw. AGB > Pumpe > Radi ist nich so schlimm, dafür is die Laing stark genug.
Hier mal nen Beispiel wie ich das machen würde:



Bräuchtest dann keinen einzigen Winkel, aber halt evtl. 2 Knickschutzfedern (eine zw. CPU und NB und evtl noch eine zw. NB und graka, damit man jeweil nen schönen Bogen hinbekommet :d).

Achja, alss dihc nich von den farben verwirren, hab nur 2 unterschiedliche genommen, damit man es besser erkennt wenn ne "Kreuzung" ist :fresse:.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte nen htsf triple vorne drinne, das ist wirklich bei 2 laufwerken der höchste radi den du nehmen kannst^^ ging grad so rein mit quetschen ;)
http://www.abload.de/img/dsc00559vbt.jpg
http://www.abload.de/img/dsc00560v30.jpg
http://www.abload.de/img/dsc00557yvj.jpg
rate dir dazu aus den blenden diesen schaumstoff rauszunehmen, man kann dann zwar wenn innen beleuchtung vorhanden ist leichter dadurchgucken, aber es hilft extrem dabei die warme luft nach draußen zu fördern.
Mittlerweile siehts so bei mir aus
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00571k28.jpg ;)
Habe die laing dort stehen, wo der 2. hdd käfig ist, den habe ich rausgeschraubt(hab eh nur 2x500gb drinne und bräuchte den 2. käfig dadurch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Budspencer
Gibt´s davon ein Bild?

Nein

Glaubst mir nicht oder brauchst hilfe?
Hinzugefügter Post:
Und was bringt so ein Sandwich ? ( Lüfter dazwischen ? )

Jap.

Bringt nichts eigentlich, also ich glaub ca. 2°C.
-Wird auch nur die CPU gekühlt:xmas:

Grund:
Mir war langweilig und ich hab Semesterferien, also hab ich gebastelt.
Hinzugefügter Post:
Edit:
Ein Kumpel von mir hat exakt den gleichen Rechner mit einem Zerotherm Nirvana NV120.
-Der hat nur 3°C mehr unter Volllast:stupid:

WaKü ist eigentlich total sinnlos, die Kosten stehen nie im Verhältnis zur Leistung.


Hatt auch schon einen Mora Pro, damit hat ich auch keine besseren Temps (nur 3 Lüfter).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...Grund:
Mir war langweilig und ich hab Semesterferien, also hab ich gebastelt.

:lol: guter Grund!

Wieso sollte ich Dir nicht glauben? Interessiert mich nur, wie Du das gemacht hast... Spiele derzeit mir einem ähnlichen Gedanken, allerdings brauche ich dafür eigentlich ein neues Seitenteil für mein Stacker STC. Und das krieg ich nirgendwo her :fresse:

Dass Du mit einem mora2 mit nur 3 Lüftern keine guten Temps bekommst, hätten Dir diverse Leute vorher sagen können. Wenn man erst mit 5 Lüftern auf dem Niveau eines Triple ist...

Und: Nur-CPU ist mE völlig sinnfrei (eigene gewonnene Erfahrung, kein Nachgeplapper)´...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein

Glaubst mir nicht oder brauchst hilfe?
Hinzugefügter Post:


Jap.

Bringt nichts eigentlich, also ich glaub ca. 2°C.
-Wird auch nur die CPU gekühlt:xmas:

Grund:
Mir war langweilig und ich hab Semesterferien, also hab ich gebastelt.
Hinzugefügter Post:
Edit:
Ein Kumpel von mir hat exakt den gleichen Rechner mit einem Zerotherm Nirvana NV120.
-Der hat nur 3°C mehr unter Volllast:stupid:

WaKü ist eigentlich total sinnlos, die Kosten stehen nie im Verhältnis zur Leistung.


Hatt auch schon einen Mora Pro, damit hat ich auch keine besseren Temps (nur 3 Lüfter).

Grüße

wenn man auch nur die cpu kühlt ist das auch mehr als sinnfrei für ne wakü :P bis zu einem gewissen punkt hat man wirklich nich unbedingt bessere temps mit wakü(und wenn dann nur minimal) aber sobald der liuftkühler in seiner leistung einbricht, bleibt die wakü weiterhin konstant. Und wenn du graka und mobo noch in den kreislauf mit reinnimmst macht auch ein mora sinn ;)
Klar ist wakü teurer als lukü aber sind ja auch im forumDELUXX ;)
 
Dass Du mit einem mora2 mit nur 3 Lüftern keine guten Temps bekommst, hätten Dir diverse Leute vorher sagen können. Wenn man erst mit 5 Lüftern auf dem Niveau eines Triple ist...

Und: Nur-CPU ist mE völlig sinnfrei (eigene gewonnene Erfahrung, kein Nachgeplapper)´...


Ja, aber wollte wieder ein bisschen Wakü haben:bigok:


Hatte sogar mit LuKü NV 120@Liquid Pro bessere Temps als mit "siehe Signatur" und AC Ceramique.


Grüße
 
so, genügend über radis in der front gequatscht, der des Threaderstellers sitzt ja schon in der front ;)

@topic: die von der kühlen hand vorgeschlagene verschlauchung ist schon ganz gut, ich würde die laing nur direkt vor netzteil setzen.
 
wenn man auch nur die cpu kühlt ist das auch mehr als sinnfrei für ne wakü :P bis zu einem gewissen punkt hat man wirklich nich unbedingt bessere temps mit wakü(und wenn dann nur minimal) aber sobald der liuftkühler in seiner leistung einbricht, bleibt die wakü weiterhin konstant. Und wenn du graka und mobo noch in den kreislauf mit reinnimmst macht auch ein mora sinn ;)
Klar ist wakü teurer als lukü aber sind ja auch im forumDELUXX ;)

Jap könnte mir vorstellen, dass die Sache bei nem Q6600@HardOC wieder anders aussieht.

Grüße
 
So, ich habe euren Rat beherzigt und die "Verschlauchung" geändert
img1506na7.jpg


Nach 1h Prime: Core#1 38°, Core#2 42°, awarum auch immer....nachziehen der Schrauben bringt nichts, aber die Nvidia 9800 GTX hat nur 37°...bei Luftkühlung hatte diese schon 61° im Leerlauf

e8400wak1hfo2.jpg


Wassertemp: 30-31°C
Im Radi ist noch etwas Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh