[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn ich das mit meinem Panzer vergleiche, ist die KTM ja richtig teuer.

R1200GS Adv. Bj 2009
Vollkasko SF1/2 300€ 500€ SB.
Garantie -
1000er Inspektion -
Jahresinspektion(entweder jährlich oder 10tkm) ca 350€ (Wenn ich sie nicht mangels Garantie eh wieder selber mache)
Reifen alle 6000-10000km beide. ca. 220€.
Steuer 57€ (03/10) bzw 86€ ganzes Jahr
Sprit ca 5,5l auf 100km.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Habe mir vor kurzem ne baugleiche Husqvarna 701 zugelegt.
Teilkasko SF1 150€, SB 0€
Steuer 51€
1000er Inspektion 148€
Spritverbrauch keine ahnung, so 6 liter hatte ich mal ausgerechnet, aber sonst achte ich nicht auf sowas.

Vergleich Naked bike:
Autobahnfahren ist vergleichsweise nervig, in der Stadt bauartbeding alles etwas ruppiger. Aber für nen einzylinder überraschend laufruhig. Kurvenlage ist sehr geil, vermittelt schnell vertrauen und ich bin bis ca 130 km/h auch auf jeden fall schneller als mit meiner Hornet. Das Fahrwerk ist für serie sehr gut und funktioniert in der standarteinstellung echt klasse (wiege ca. 75 kg). Erstbereifung CASM auch Top. Zu mir: Ich bin kein Rennfahrer, gurke aber auch nicht mit Angststreifen durch die Gegend (jaja Reifenabhängig...). Das ist auch alles subjektiv :d
 
Hmm 2 von 3 Vollkasko ? Das hab ich noch nie gemacht, nicht mal mit der RR ^^
 
Wenn es kein teures Exemplar ist, lohnt es sich eh nicht.
 
Ok dann lohnt sich der Umstieg ja nicht wirklich.

Reifen alle 2000km?

Wie heftig ist das denn? Da halten die bei meiner Z1000 deutlich länger und die geht ja nicht gerade zimperlich ans Werk.
 
Wo wir gerade beim Thema sind.

Schaue mir morgen eine R6 RJ05 an, hat da jemand hier Erfahrungen zu, oder nur das übliche wo man drauf achten sollte?
 
Ok dann lohnt sich der Umstieg ja nicht wirklich.

Reifen alle 2000km?

Wie heftig ist das denn? Da halten die bei meiner Z1000 deutlich länger und die geht ja nicht gerade zimperlich ans Werk.

Ist das alles ernst gemeint? :d
Du fährst seit jahren (?) motorrad und kommst mit solchen fragen um die ecke? :d

Du kannst auf ner 200PS RR Reifen so fahren dass sie 10tkm halten... genauso kannste mit besagten einzylinderroller sportliche reifen bei sportlicher gangart in 2tkm vernichten...
 
Ist schon heftig wie teuer VK ist im vergleich zum Auto...
Wenn es kein teures Exemplar ist, lohnt es sich eh nicht.

Mein Auto ist weniger Wert als mein Motorrad, dazu noch bei 30% und kostet mich 500€ im Jahr (scheiss Kleinwagen), mein Motorrad hingegen kostet mich 300€ VK.
Also zumindest bei einer GS ist die VK günstig.

Zumal ich sie auch schon genutzt habe, habe von meiner letzten GS (BJ2006, keine Adv) 3200 Euro Restwert gehabt und 4800 Euro von der Versicherung bekommen.
300 Euro im Jahr, da müsste ich 16 Jahre sparen um auf die 4800 Euro zu kommen.
 
300€ ist wirklich günstig, das hat meine RR damals TK Saison gekostet :bigok:
 
Ich hab ja schon mal was zu meiner Karre und Versicherungen geschrieben. Oftmals lohnt es sich nicht, bzw. ist nicht möglich.
 
Ist das alles ernst gemeint? :d
Du fährst seit jahren (?) motorrad und kommst mit solchen fragen um die ecke? :d

Du kannst auf ner 200PS RR Reifen so fahren dass sie 10tkm halten... genauso kannste mit besagten einzylinderroller sportliche reifen bei sportlicher gangart in 2tkm vernichten...

Wie gesagt, meine Z ist typischerweise kurz übersetzt, ich fahr auch relativ zügig und trotzdem halten die Reifen relativ lange.
Deshalb bin ich da doch etwas verwundert.
 
Die rechte Hand vernichtet den Reifen, nicht das Motorrad selbst.

Ist natürlich auch immer stark vom Reifen abhängig, fahr nen Pilot Road 2, den bekommste kaum klein, der hält sehr lang.
 
Der erste PiPo3 hat knapp 1800 Kilometer gehalten. Ist halt so. Aber da sind wir wieder beim Verschleiß. Und der interessiert beim Hobby nicht.
 
Hey leute

ne Frage, kann es sein das ein Motorradreifen nach knapp 3 Jahren schon anfängt rissig zu werden ?
Habe auf meiner Harley de Erstausrüster Dunlops dauf, und 6000 Meilen runter. Vom Profil her sind sie noch gut, nur haben sie jetzt risse bekommen.
Beim Überwintern wurde aufgebockt, so das die beiden federn entlastet wurden.

Kann das hinkommen ?

Gruß
Mera
 
Wenn die maschine immer in der prallen sonne stand kann das schon sein.

Habe schon 13 Jahre alte Motorradreifen gesehen, die optisch keinerlei alterungserscheinungen hatten.
 
Was für nen Produktionsdatum steht denn drauf?

6000 Meilen? Meine waren nach 6000km runter.

Beste Grüße
 
Produktionsdatum :
Hinten : 04/12
Vorne : 12/12

Reifen sind von Dunlop.
Könnt ihr mir ein paar gut Reifen empfehlen ?

Gruß
Mera
 
Laufleistung oder Haftung wichtig?

Avon Cobra, Bridgestone bt45 für Haftung und die Marathon von Metzeler für lange Laufleistung.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Auswahl haben wir bei den Harleys eh nicht 😁
 
Dazu müsste man erstmal die Dimensionen deiner Traktorreifen kennen ;)

Denke mal nicht alle "normalen" reifen werden auch auf deine Harley passen.
 
Ja, das ist es, in das normale Reifenregal kann man selten greifen.
Seh ich ja bei meiner. Hab jetzt auf die Avon Cobra gewechselt. Kann bisher bei meiner Fuhre nur gutes berichten.

Beste Grüße
 
War bei mir mit den Dunlops so unzufrieden. Zu rutschig. Jetzt auf den Metzeler Marathons unterwegs - sehr zufrieden. Michelin hat da noch was und Avon. Wird auch gelobt..

Die Dunlops habe ich wohl so an die 6000 gefahren, waren da aber schon lange unten. Wohl so bei 4500-5000.. Das Drehmoment genossen halt :)
 
Heute große Runde gedreht, 250km über Riedenburg. Die Hyper macht extrem Spaß, muss wohl doch noch nicht ausgetauscht werden :d
 
hab seit gestern nochmal Zuwachs in der Garage bekommen :)
Ne Suzuki RMZ 250 für Motocross. Wird morgen gleich mal ausgeführt.

 
Habe mir heute einen Arai RX-7V gekauft.
Leider 2 Wochen Lieferzeit wegen der Farbe.:popcorn:
 
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