[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Nutzt hier jemand n Kettenlaser oder wie prüft ihr die Flucht der Kette nach dem Spannen?

Muss mich an das Thema Kette spannen auch mal ran wagen.

Ist nach fast 5.000 km sicher mal nötig

Öhm ja, schon lange nötig :d

Wenns eine neue Kette war - auf den ersten 1000-2000km längen die Dinger sich massiv!

Ich hab mir einen Kettenlaser gekauft, damit kann man es wirklich perfekt einstellen. Die Markierungen auf der Schwinge von der MT 07 tun nichts gutes. Das ist nur Optik :d
 
Ich hatte auch einen Laser. Ich weiß nur nicht, wo der ist.

Kann man aber auch nach Gefühl machen, habe ich früher auch, als ich noch keinen Laser hatte. Habe noch keine Kette mit übermäßigem Verschleiß gehabt, als das ungleiche Fluchtung zum Tragen gekommen wäre.
 
Öhm ja, schon lange nötig :d

Wenns eine neue Kette war - auf den ersten 1000-2000km längen die Dinger sich massiv!

Ich hab mir einen Kettenlaser gekauft, damit kann man es wirklich perfekt einstellen. Die Markierungen auf der Schwinge von der MT 07 tun nichts gutes. Das ist nur Optik :d
Ja die Mt 07 hat nicht Mal ne USD Gabel. Sie sparen an allem! :fresse:

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Fahren tut die sich trotzdem Sahne.
 
Mindestprofiltiefe von Reifen - Gesetzliche Profiltiefe 2018

So etwas musst du übrigens wissen, um dein KFZ bzw. dein Motorrad im öffentlichen Straßenverkehr bewegen zu dürfen, ist sogar Teil der Führerscheinprüfung.

Diese Infos findest du innerhalb 2 Minuten im Netz.
Das ist mir schon bekannt. Nur ging meine Frage eher dahin gehend, was der TÜV vorschreibt... Ich rufe da mal an.

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?

Weshalb sollte der TÜV etwas anderes vorschreiben, als das Gesetz vorsieht oder versteh ich dich falsch?
 
HAb meine Kette auch mit Laser bei der Zx636R eingestellt. Die Markierungen an der SChwinge sind aber dennoch recht genau gewesen.
 
Gestern wegen Lenkerflattern beim Händler gewesen. Ich hab mir vorne wie hinten 'n Sägezahnmuster in den Reifen gefahren. Vor allem hinten hat mich mächtig erstaunt ô0
 
Was wird da mit dem Laser gemacht?

Ich kenn Kette einstellen so, dass man hinten beim Rad etwas löst, jemand auf das Bike sitzt, man spannt, wieder feststschraubt und dann mit dem Finger das Spiel etwas prüft. Muss man da so ne Wissenschaft draus machen plötzlich?
Oder meint ihr was anderes einstellen?

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Gestern wegen Lenkerflattern beim Händler gewesen. Ich hab mir vorne wie hinten 'n Sägezahnmuster in den Reifen gefahren. Vor allem hinten hat mich mächtig erstaunt ô0

Vorne kann das doch vom in Schräglage bremsen kommen?!
Hinten wohl auch, aber da würde das sicher nicht so stark der Fall sein..
Der Druck wird sicherlich noch nen Einfluss darauf haben.
 
Mit dem Laser stellst du die Kette so ein, dass diese perfekt in der Flucht läuft und damit der Verschleiß minimiert wird. Fertig. Son Laser kostet 30€ und macht auch nicht viel mehr Arbeit.
 
Wissenschaft = beste ;)

ich weiß welche Arbeit es ist ne endloskette zu tauschen, dagegen ist das bisle präzise einstellen mittels Laser verschmerzbar.
 
Ach, es geht dabei also nicht um die Spannung, sondern um den Versatz von links nach Rechts? damit die Glieder sich nicht an den Zähnen kaputt schleifen quasi?
 
JtotheK, ich hab die Maschine mit 3.200 km beim Händler gekauft. Bin jetzt eine Saison gefahren ( nicht ganz 5.000). In der Saison hatte sie noch den 6.000er Kundendienst bekommen.

Edit: neue Reifen gab's kurz nach dem Kauf auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die MT 07 ja fabrikneu gegönnt und die Kette hat sich auf den ersten 2000km so massiv gelängt, da konnte man bei jeder Ausfahrt nachstellen. Danach wurde es weniger, ab 4000km bis jetzt ( knapp5000km) hat sich wenig bis nichts getan.
 
Ich schone die Kette nicht und sie wird durch den Motor schon genug geschändet. Da kann man beim Altern zusehen.
 
Wenn man in Zeitlupen sieht wie die Dinger geschändet werden kein Wunder :d das sieht echt abenteuerlich aus
 
Vorne kann das doch vom in Schräglage bremsen kommen?!
Hinten wohl auch, aber da würde das sicher nicht so stark der Fall sein..
Möglich ja... Aber keine Ahnung. Als nächstes wird mal der Pirelli Angel GT probiert. Paar Kumpels von mir haben den Reifen in höchsten Tönen gelobt. Mal sehen wie er sich auf dem dicken Schiff schlägt.
 
Morgen und Sonntag schauen sich Interessenten die Buell an. Mal sehen ob sie vielleicht schon bald weg ist...

Heute erstmal noch ne neue Batterie für die Buell gekauft, die Li-Ionen Batterie ist über den Winter gestorben...

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Sooo.. meine FZ1 hab ich vor Saisonbeginn noch verkauft und letztes WE dann eine SMT abgeholt :)

20180410_201123peock.jpg


Da wundert man sich warum sich der Motor so zugeschnürt anfühlt und findet dann sowas im Pott (wohl vom Vorbesitzer bearbeitet?!) :fresse:

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Hab mich schon gewundert warum ich mehr vom Ansauggeräusch als vom Pott höre :lol:

Naja, die komischen Flöten dahinten raus und erstmal das Akrapovic Mapping aufgespielt :)

20180411_184351_hdrtbsdv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Mann. So gehört sich das.

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Damit wir uns nicht falsch verstehen, die Eater selbst sind drin und bleiben es auch. Nur die komischen Geschwüre die da nachträglich angebracht wurden um den Durchmesser von 32mm auf 10mm zu reduzieren sind raus ;) :d
 
Vermutlich damit der Pott leiser ist ;)

Die Leo´s sind ja ab Werk (neu) schon grenzwertig "laut".
 
Schade. Ich dachte ein Mapping ohne Eater. Aber immerhin diesen zugeschnürten Rotz da entfernt.

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Nene, ohne Eater wird selbst mir auf dauer zu laut. Ich mein hier in meiner Gegend jetzt nicht so wild, aber auf Kopfschmerzen nachm fahren hab ich keine Lust :d

Hier nochmal zerlegt ^^

20180411_173428_hdrpqss7.jpg
 
Und was ist mit denen, die nicht fahren und das ertragen müssen, wir haben eh schon so einen schlechten Ruf, muss ja nicht noch provoziert werden, Motorrad fahren definiert sich doch nicht durch die Lautstärke.
 
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