[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Panigale, dann doch bitte als Supersportler. Als Naked sieht das imho nicht gut aus.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Murtel und xavor

Er sucht ein Bike zwischen 600-800ccm und bis 100PS und ihr schlagt ihm eine CB 1000R (für max 5000€ kann es ja nur die alte SC60 sein) mit 125PS vor :hmm:
Wenn es eine Honda sein darf, passt da nur die CB 650F oder die ältere Hornet rein.
 
Ich finde CB650F und Hornet beide fantastische Mopeds, aber der Kniewinkel mit 1,94 wird heftig.

Muss kein Ausschlusskriterium sein, je nach Alter und Gelenkigkeit, dann sicher beide erste Wahl.
Honda CBF600 könnte noch etwas geräumiger sein.

Lässt sich alles prima vergleichen bei:
Motorcycle Ergonomics
 
@Murtel und xavor

Er sucht ein Bike zwischen 600-800ccm und bis 100PS und ihr schlagt ihm eine CB 1000R (für max 5000€ kann es ja nur die alte SC60 sein) mit 125PS vor :hmm:
Wenn es eine Honda sein darf, passt da nur die CB 650F oder die ältere Hornet rein.
Siehe oben - bei einer Größe von 1.94 m würde ich nicht einfach die Standardbikes in der gefragten Hubraumklasse empfehlen.

Ich kenne zwei mit ähnlichen Maßen und die haben sich als Anfänger eine Z1000 bzw Monster 1200 geholt da sie Probleme mit den kleineren Bikes hatten - hat halt nicht gepasst. Deshalb hab ich zusätzlich zur Streety und F800R (innerhalb der gewünschten Specs) noch die CB1000R in den Raum geworfen [emoji6]

Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk
 
@Datenschlampe, CBF 600 ist n guter Vorschlag, gibts ja auch als Naked ist dann mit ABS die CBF600NA
 
Naja, auf Grund seiner Größe, bzw. Kniewinkel dürften sich beide Bikes (CB 1000, CB 650) nichts geben, da ähnliche Abmessungen aber die 650er eher in sein Suchschema passt als die 1000er.
Aber das muss Flatsch für sich selber rausfinden, indem er sich auf die Bikes setzt, bzw. Probe fährt. Wir können nur Motorräder vorschlagen, die in sein Schema passen.

Ich denke, es wird einen Grund haben, warum er nur ein Bike bis 100PS haben wil (Stichwort Versicherung) und da passt die CB 1000R halt nicht rein.
Über Hubraum können wir uns streiten, aber nicht über die Leistung.

Ich könnte da noch die CB 1100 in den Raum werfen. Hat zwar 1100ccm aber nur 90PS und ist ein Naked Bike ;)
Könnte aber mit dem Budget von 5000€ knapp werden.

@blueheaven

Anstatt der CBF 600 würde ich persönlich eher die 1000er nehmen. Ist zwar kein Naked, sondern Teilverkleidet, aber mehr Leistung (98PS) und mehr Drehmoment als die 600er.
Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung.

007gal_HondaCBF1000F-11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das auseinander setzen mit meinen Thema :)


Ich bin der Meinung als erstes eigenes, ist das Budget von 5000 schon ganz gut, kann bei Bedarf auch angepasst werden, ist aber nicht gewünscht.

Also die 1000er onda gefällt mir optisch leider Null... Mir muss es ja auch gefallen.
Die BMW geht, auch wenn sie schielt... Aber damit kann ich leben

Die Triumph trifft meinen Geschmack. .
Auch ne Monster trifft meinen Geschmack, aber da sehe ich nicht mehr durch mit den ganzen Varianten, Vielleicht kann da jemand Licht ins dunkle bringen.


Die Leistung habe ich gewählt, weil ich denke, als Anfänger passt das sehr gut für eine persönliche Entwicklung und Weiterentwicklung


Darum war ja auch die mt07 die erste Wahl... Die z800 gefällt mir ebenso...


Am Ende hilft nur Probesitzen... Aber eine Vorauswahl Sollte schon da sein


Der gewählte Rahmen hat auch Gründe mit Versicherung und co. Da wurde schon korrekt erfasst...


freundliche Grüße :)
 
...
Auch ne Monster trifft meinen Geschmack, aber da sehe ich nicht mehr durch mit den ganzen Varianten, Vielleicht kann da jemand Licht ins dunkle bringen...

Hier kann ich helfen, hab derzeit noch eine Monster 696 in der Garage - entspricht genau deinen Anforderungen (696 ccm, 75 PS, fürn 5er zu haben) aber würde davon abraten bei deiner Größe - bin 1.80 und pass schon nicht mehr genau in die Mulden am Tank mit den Knien.

Die Monster 769 hat halt 100 ccm mehr, ein paar PS mehr aber sehr sehr ähnlich von den Abmessungen wie die 696er - die 1100er könnten gehen, nochmals einen Tick größer, 95 PS aber halt mehr Hubraum als von dir gewünscht.

Alle hier gelisteten Modelle haben Luftkühlung und sind die ersten Monster mit ABS.

Die Nachfolger Monster 821 (Wasserkühlung) hat dann, obwohl weniger Hubraum, doch mehr PS, glaub so um die 110 - könnte aber knapp werden mit 5.000€.

Dann gibt es noch die 797 - ist quasi eine Neuauflage der 696/796 mit neuem Design, Leistung eher so zwischen 696 und 796.

Bei deiner Statur würde ich von den hier genannten die Monster 1100 (Evo) bzw 821 in Betracht ziehen - aber, wie schon gesagt, wird sich mit dem Budget von 5.000€ nicht ausgehen.

Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find mit 1,82 aber auch die MT07 schon nicht so angenehm, wenn er/du dich da trotzdem drauf wohlfühlst könnten auch die Honda passen.

5000 sind mmN definitiv genug fürn einstieg.
Mal ganz primitiv: nicht das umbedingt schönste aber fürn Einstieg: Suzuki Bandit? entweder halt die 600ter oder gerne auch die 1200. Leistung ist ja bei beiden unter 100PS.
Gibts mit ABS auch relativ günstig, das größte Problem ist ja eine zufinden aus dem kein "Streetfighter" gemacht wurde :hust:
 
Also die Monster gibt's kaum in meiner Preis Region, leider..

Zumindest die 8xx und die 7xx.. bei der 696 weiß ich wegen der Größe nicht so.

Bei der Bandit find ich entweder alte, oder umgebaute und Umbau schreckt mich ab, da man nie weiß, wie gut das ganze ist


Da ich aktuell nur am Telefon im Internet unterwegs bin.. Ist das vergleichen etwas anstrengend.
Ist denn eine z800 überhaupt ratsam oder eher nicht?

Fahren gelernt habe ich auf einer r6n... Das ging, Winfried das teilweise schon sehr... Grenzwertig aussah :d


Mt07 habe ich nur gesessen aber nicht gefahren, da weiß ich nicht wie das langfristig ist.


Ansonsten fällt dir r6n zumindest Preis technisch und leistungstechnisch schon in die Kategorie...mhhh

freundliche Grüße :)
 
Vergiss die Monster 696 - das passt bei dir niemals wenn ich schon nicht ordentlich draufpasse (180 cm, 85 kg).

Du musst die Maschinen mal probesitzen, idealerweise fahren - da dir die MT07 gefällt, was ist mit der FZ8 (siehe Bild) - sollte es gebraucht auch in deinem Budget geben.

Die Z800 ist sicher ein feines Motorrad - ich find sie allerdings eher klein - musst du dir mal anschauen.

Und vergiss nicht auch ein bisschen aufs Herz zu hören - sollte schon schneller schlagen wenn du auf den Bock zugehst [emoji6]

6136b32e2d88f5c1bd40e728e8d523be.jpg


Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
FZ-8 hatte ich mit 1,95 m, das geht auch auf längeren Strecken ganz ordentlich.
 
Vergiss die Monster 696 - das passt bei dir niemals wenn ich schon nicht ordentlich draufpasse (180 cm, 85 kg).

Du musst die Maschinen mal probesitzen, idealerweise fahren - da dir die MT07 gefällt, was ist mit der FZ8 (siehe Bild) - sollte es gebraucht auch in deinem Budget geben.

Die Z800 ist sicher ein feines Motorrad - ich find sie allerdings eher klein - musst du dir mal anschauen.

Und vergiss nicht auch ein bisschen aufs Herz zu hören - sollte schon schneller schlagen wenn du auf den Bock zugehst [emoji6]

6136b32e2d88f5c1bd40e728e8d523be.jpg


Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk

Das mit dem Herz verstehe ich total :) mir muss es am Ende gefallen.. Die fz8 schaut echt gut aus. Danke für den Tipp.

Zu der er 6n gibt's Nichts zu sagen? Im Vergleich zur z800?

Ist halt immer doof mit der Größe :)


Die Yamaha sagen mir optisch immer zu

freundliche Grüße :)
 
Er6n ist ein solides, gutmütig zu fahrendes Bike - findet man ja oft in Fahrschulen.

Mein Fall ist es nicht, aber es muss dir gefallen :)

Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk
 
Das mit dem Herz verstehe ich total :) mir muss es am Ende gefallen.. Die fz8 schaut echt gut aus. Danke für den Tipp.

Zu der er 6n gibt's Nichts zu sagen? Im Vergleich zur z800?

Ist halt immer doof mit der Größe :)


Die Yamaha sagen mir optisch immer zu

freundliche Grüße :)

Für die ER6N bist du viel zu groß. Alles über 180cm hockt auf der wie der Affe aufm Schleifstein ^^
 
Habe mir jetzt eine 520er Kette mit Sitta Kettenrad und Sitta Ritzel geholt.
Spart ca. 1000g gegenüber der Serienkette.

Mit der Felge zusammen sind das 2,5kg weniger rotierende Masse im Antrieb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich brauch auch einen neuen Kettensatz und kaufe ne stink normale DID Kette weil's mir sowas von egal ist was das Ding wiegt :bigok:

Nur einen Zahn mehr hinten gibt es und ansonsten 08/15...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Honda braucht auch noch einen neuen Kettensatz und neue Reifen.
Kettensatz wird ein stinknormaler von DiD, bei Reifen bin ich mir noch nicht schlüssig. Da ich die Kiste 10.000km im Jahr fahre hätte ich nix dagegen wenn er etwas länger hält.
Bei der Panigale kommt auch ein 520er Kettensatz zum Einsatz, sobald der Originale verschlissen ist, hinten dann gleich ein oder zwei Zähne mehr.

@Coffeinfreak, der Preis bei Carbonfelgen ist mir fast egal, ich mag nur das grobe Geflecht bei ThyssenKrupp nicht.
Finde z.B. BST deutlich ansprechender.
 
Ich werde mir nen Satz BST kaufen. Optik, als auch Verarbeitung sind erstklassig. Kumpel fährt die auf der Hayabusa.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wenn du beim Spannen am Ende der Skala angelangt bist, die Kette ungleichmäßig gelängt ist, Kettenglieder fest sind, wenn du die Kette am hinteren Kettenrad mehr als einen halben Zahn abheben kannst oder wenn die Zähne am hinteren Kettenrad spitz werden.

Hab ich was vergessen?

Und normalerweise tauscht du alles gleichzeitig, Ritzel, Kettenrad und Kette - Kosten in der Werkstatt (ink Einbau) ca 250 €.

Ich bin aber ganz ehrlich zu faul die Kette selbst zu spannen - ich fahr zum Händler, trink einen Kaffee und die Kette ist wieder fest. Wenn ein Wechsel ansteht meldet sich der Meister und dann wirds beim nächsten Mal getauscht.

Edit: War zu langsam, aber tatsächlich, die Punkte von Coffe hatte ich vergessen (Knarzen beim rückwärts schieben z.B). Achja, und nachspannen fällig merkste auch wenns beim Gas anlegen nicht smooth läuft, z.b gibs einen deutlich spürbaren Schlag


Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim Spannen am Ende der Skala angelangt bist, die Kette ungleichmäßig gelängt ist, Kettenglieder fest sind, wenn du die Kette am hinteren Kettenrad mehr als einen halben Zahn abheben kannst oder wenn die Zähne am hinteren Kettenrad spitz werden.

Hab ich was vergessen?

Und normalerweise tauscht du alles gleichzeitig, Ritzel, Kettenrad und Kette - Kosten in der Werkstatt (ink Einbau) ca 250 €.

Ich bin aber ganz ehrlich zu faul die Kette selbst zu spannen - ich fahr zum Händler, trink einen Kaffee und die Kette ist wieder fest. Wenn ein Wechsel ansteht meldet sich der Meister und dann wirds beim nächsten Mal getauscht.

Edit: War zu langsam, aber tatsächlich, die Punkte von Coffe hatte ich vergessen (Knarzen beim rückwärts schieben z.B). Achja, und nachspannen fällig merkste auch wenns beim Gas anlegen nicht smooth läuft, z.b gibs einen deutlich spürbaren Schlag


Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk

Damals bei der RSV Mille war die Kette kaputt. Wie ihr wisst, V2, läuft sehr rauh.
Die Gasannahme gerade bei niedrigen Drehzahlen war nicht sehr gut.

Neue Kette montiert und mir sind fast die Augen ausgefallen.
Der Unterschied war enormst, die Gasannahme war so viel besser, kaum zu glauben.

Bei einem 4Zyl ist der Unterschied natürlich geringer, trotzdem hatte die GSX-R durch eine verschlissene Kette 5PS weniger.
 
hast du eigentlich auch nen scottoiler? Der soll doch auch nochmal 2kw mehr geben :shot:

Kette tauschen auch wenn die Oringe (jaja X-Ringe) sich verabschieden. ne Kette bekommt auch seitlich extrem viel mehr Spiel mit der Zeit. Ne alte Kette macht da fast nen Halbkreis wenn man sie ausgebaut hinlegt, dadurch kommt sie dann logischerweise auch "einfacher" von selber vom Kettenrad runter.
Hab mal nen paar Jungs getroffen, dem einen hats die Kette AUF die Zähne vom Kettenrad gezogen. Saß dadrauf zu 100% gespannt, als wir sie da runter hatten hatte sie ewig Spiel. Das hätte auch anders ausgehen können wenn die sich verabschiedet oder durch die Last vom Fahrwerk gerissen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Scottoiler würde ich mir niemals anbauen, dann lieber die Kette öfter tauschen.
Aber ich fahre eh Drylube, bei sauberer Kette und trockenem Wetter das Beste!

Habe die Panigale heute Vormittag mal etwas durch den Ort auf salzfreien Straßen bewegt, nach fast 3 Monaten Stillstand ist der Sound einfach wieder göttlich.
Leider kommt bei -6° nicht wirklich Fahrspaß auf.
 
@Muertel
ich hab Ritzel und Kettenrad immer nur dann getauscht, wenn sie auch fällig waren...das war eigentlich nie zufällig genau dann, wenn auch ne Kette fällig war.

@Fürchterlich
wieso nie Scottoiler? Wegen der Sauerrei am Heck?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh