[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

HU + AUK aber auch nur in dem Preisbereich, wenn die GTÜ auch die AUK gemacht hat. Wenn die Werkstatt das gemacht hat, da wird gerne gut zugelangt .
Wenn es über die GTÜ gelaufen ist, stehen die AUK-Werte direkt auf dem Prüfbericht. Hast du einen Extra-Zettel, hat es die Werkstatt gemacht (gilt nur für die AUK, beim Auto sind es immer 2 Zettel).
Du kannst auch direkt auf das Prüfprotokoll schauen, da steht unten rechts der Betrag, welchen die GTÜ abgefordert hat. Alles was darüber raus geht, ist Werkstatt. (Wobei man dazu einschränkend sagen sollte: Nicht alles was auf dem GTÜ Schein steht geht auch den Prüfer, da können auch Nutzungsentgelte für die Werkstatt mit versteckt sein, ist dann aber aufgelistet)

Und eine Abnahme für 30 € gibt es schon lange nicht mehr. Da bist du je nach Aufwand mit 45-60 € dabei.

TÜV süd verlangtbfür einen 19(3) Krad 32€-34,80€... je nach Aufwand.
Gebühren Preise für Hauptuntersuchung, Abgasuntersuchung, Nachuntersuchung | TÜV SÜD GRUPPE

Da hat die gtü aber ganz schön zugelangt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich geirrt, fürs Krad liegen die Preise ab 37 € bei der GTÜ, mein Fehler (zumindest für BaWü). Wie gesagt, was er an wen gezahlt hat kann er auf dem Bericht sehen.
Und das hat in meinen Augen nichts mit "Zulangen" zu tun, mit Änderungsabnahmen verdient man kein Geld. In der Zeit, die es für eine Änderungsabnahme braucht, schafft man im Normalfall auch eine Hauptuntersuchung. Wenn die Abnahme komplizierter wird und länger dauert verschiebt sich das natürlich noch mehr.
Für 34,80 € eine "aufwendige Änderungsabnahme" zu machen ist einfach nur der Versuch mit der Brechstange Kunden zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ne Fußrastenanlage ist ja wohl mit Teilegutachten ne einfache Änderung. Und selbst bei der GTÜ mit 55€ für ne schwere komme ich nicht an die 150€ ran. Hab heute Mittag mit Yamaha telefoniert, die meinten die Preise sind ganz normal und das wird von Ihnen komplett an GTÜ abgetreten. Hab jetzt GTÜ angefragt. Laut Website kostet HU & AUK 73€, Abnahme nach 19.3 von 37 bis 55€. Sprich, da ist immer noch Differenz. Mal sehen was die sagen.
 
Schau doch einfach mal den Bericht an, nicht die Werkstattrechnung. Da steht doch drauf, was die GTÜ "verlangt".
 
Vielleicht kommt ja noch eine Gebühr drauf, weil der Prüfer in die Werkstatt kommt und vor Ort die Prüfungen durchführt.
 
Das hätten die mir dann gerne vorher sagen können, hab GTÜ 150m von der Haustüre weg :d ich warte Mal ab was GTÜ selbst zur 'Rechnung' sagt.
 
Hab mich geirrt, fürs Krad liegen die Preise ab 37 € bei der GTÜ, mein Fehler (zumindest für BaWü). Wie gesagt, was er an wen gezahlt hat kann er auf dem Bericht sehen.
Und das hat in meinen Augen nichts mit "Zulangen" zu tun, mit Änderungsabnahmen verdient man kein Geld. In der Zeit, die es für eine Änderungsabnahme braucht, schafft man im Normalfall auch eine Hauptuntersuchung. Wenn die Abnahme komplizierter wird und länger dauert verschiebt sich das natürlich noch mehr.
Für 34,80 € eine "aufwendige Änderungsabnahme" zu machen ist einfach nur der Versuch mit der Brechstange Kunden zu bekommen.

Genau. Bei über 100€ für hu/au krad und Fußrasten mit tga hat man kein Geld verdient...
Ich würde dir empfehlen die Prüforganisationen zu meiden und direkt die technische Prüfstelle aufzusuchen (dekra, TÜV Süd...je nach Bundesland)
 
Wollten heute (bzw. Gestern) eigentlich noch ne Runde drehen, aber dann ist der Ducati meines Freundes auf dem Weg zu mir der Gasbowdenzug gerissen. Für ne 91er 750SS hat natürlich kein Laden irgendetwas vorrätig. Damit hatte sich die ganze Aktion dann auch schon erledigt.

Aber die Lenkerendenspiegel von Motogadget sehen top am Bike aus! Bild mach ich mal die Tage.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Genau. Bei über 100€ für hu/au krad und Fußrasten mit tga hat man kein Geld verdient...
Ich würde dir empfehlen die Prüforganisationen zu meiden und direkt die technische Prüfstelle aufzusuchen (dekra, TÜV Süd...je nach Bundesland)

Richtig lesen bitte. Das bezog sich nur auf die 3x € für die Änderungsabnahme. Ich habe extra geschrieben, dass die HU aus Prüfersicht bevorzugt wird, da sie bei ähnlichem Aufwand mehr Umsatz generiert. :rolleyes:
Die technischen Prüfstellen sind noch teurer als die ÜOs.. Die technischen Prüfstellen geben jedes Jahr die Preise vor und die ÜOs suchen sich irgendwo ein Plätzchen unterhalb dieser Preise. Wo du da also sparen willst, erschließt sich mir nicht ganz.
 
Bei uns ist die gtü teurer als der TÜV SÜD (Bayern)

Ich weiß schon was du meinst, allerdings sage ich trotzdem dass die Fußrasten mit tga in 2 min eingetragen sind (in Verbindung mit der HU. Der Auftrag ist ja sowieso schon angelegt und schauen muss er bei der HU eh.
 
Ich wollte auch sagen, der Aufwand den der Prüfer betrieben hat und der veranschlagte Preis für die Eintragung steht in keinem Verhältnis. Das ist ein abartiger Stundenlohn.

Habe das hier jetzt erhalten. Aber ich find's immer noch völlig überzogen.


d0b2f193b51a60323614e7246839c55f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe ist der dritte Punkt die Vergütung für die Werkstatt, dafür dass die die Geräte und Personal zur Verfügung stellen. Also im Prinzip eine Service Gebühr, weil man die HU machen lässt und nicht selbst zu ner Prüfstelle fährt.
 
Da hat er echt den Maximalsatz genommen für die Abnahme.. Eher ungewöhnlich, ich hätte bei Fußrasten den Minimalsatz von 37 Euro genommen. Der dritte Punkte, die 20 Euro (Wenn man die MwSt mit einrechnet) gehen komplett ab deine Werkstatt, die sieht die GTÜ nie. Dass ist eine Art Miete, welche die Werkstatt verlangt und durch die GTÜ 1:1 an den Kunden weitergegeben wird. 20 Euro ist natürlich echt happig..
 
In meinem Fall war das nicht Bequemlichkeit. Hab wie gesagt 150m von zu Hause aus nen GTÜ. Hätte ich die Preise vorher gewusst wäre ich dahin gegangen. Oder ganz woanders. Aber aufgeklärt wird man über sowas ja auch nicht - sprich "Wenn Sie das hier bei uns machen lassen zahlen sie viel mehr!". Das regt mich eigentlich am meisten auf
 
das ist das Problem, daher mache ich alles soweit es geht natürlich selbst. Hab zwar aktuell kein Moped, aber am Auto läuft das so. Bei mir war es bei KTM genau das selbe, da wird für ne Inspektion aka Ölwechsel halt einfach 400e verlangt und ich hab den Stress mit hin fahren und co. War leider noch in der Garantie, sonst hätte ich da auch schon alles selbst gemacht.
 
War jetzt auch das letzte mal bei Yamaha. Ölwechsel ist ja grade beim Moped das einfachste der Welt. Kühlmittelstand, Kettenspannung, usw. kann sowieso jeder zu Hause kontrollieren. Gucken ob sich Schrauben gelöst haben halte ich für Blödsinn, aber selbst das kann man ja machen. Bremsflüssigkeit und Bremsen vielleicht von der Werkstatt machen lassen wenn man sich nicht rantraut, Ventilspiel einstellen wäre bei mir eh nur alle 40.000km - so lange werde ich das Moped nicht mal besitzen, vermute ich. die Preise sind bei Yamaha für die Wartung genauso hoch wie bei Ford für meinen Wagen. Und das mache ich auch seit geraumer Zeit selbst. War jetzt nur wegen der Garantie da :d
 
Heißt der Prüfer zufällig Flier mit Nachnamen? Kenne die Werkstatt gut :shot: Würde da auch nicht mehr hin gehen. Sobald meine AT aus der Garantie ist gehe ich auch nicht mehr zum freundlichen. In 1-2 Monaten noch die 12.000km Inspektion und dann heißt es selbst ist der Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht zumindest nicht auf dem Wisch drauf, wie der Prüfer hieß. Keine Ahnung :d
 
War jetzt auch das letzte mal bei Yamaha. Ölwechsel ist ja grade beim Moped das einfachste der Welt. Kühlmittelstand, Kettenspannung, usw. kann sowieso jeder zu Hause kontrollieren. Gucken ob sich Schrauben gelöst haben halte ich für Blödsinn, aber selbst das kann man ja machen. Bremsflüssigkeit und Bremsen vielleicht von der Werkstatt machen lassen wenn man sich nicht rantraut, Ventilspiel einstellen wäre bei mir eh nur alle 40.000km - so lange werde ich das Moped nicht mal besitzen, vermute ich. die Preise sind bei Yamaha für die Wartung genauso hoch wie bei Ford für meinen Wagen. Und das mache ich auch seit geraumer Zeit selbst. War jetzt nur wegen der Garantie da :d

genau, das sind so einfache Dinger die einem da für teuer Geld verkauft werden. Wenn ich nur an den 1000km Service denke bekomme ich nen Hals....Schrauben nachziehen und Öl wechseln für 350€ :fresse:
 
Hab bei meinem Focus ST die Inspektion selber gemacht, Material 90€ und meine Arbeitsleistung. Bei Ford waren 400€ veranschlagt. Und so kann ich mir sogar aussuchen welches Material ich verbaue, welches Öl ich nehme usw. Beim Moped wird's ab jetzt auch so gemacht.
 
Problem an der Sache ist halt: wenn mal irgendwas ist und du alles selbst gemacht hast ists im Normalfall Essig mit irgendwelcher Garantie. Ob deine Arbeit in dem Moment vielleicht sogar besser war als die der Werkstatt steht da auf einem ganz anderen Blatt Papier :(
 
Beim Wiederverkauf ist das halt auch immer so ein Ding. Ich kann als Wiederkäufer die handwerklichen Fähigkeiten des Inhabers kaum abschätzen. Spätestens bei 3. Hand wird's ohnehin schwierig.
 
Ist klar. Aber wenn man so nen Verkauf auf guter ebene durchzieht und erklärt wie man wann/wo/wie was gemacht hat, dann ist das glaube ich nicht so das Ding :d ich für meinen Teil finde Scheckheft mitlerweile nur noch lachhaft. Wenn ich sehe was Ford an meinem ST die ersten 3 Jahre verbrochen hat... unglaublich. Überall sind Verkleidungsteile kaputt gegangen, Unterbodenschutz wurde nur noch von Kabelbindern gehalten, gesagt hat mir darüber nie jemand etwas, geschweigedenn ersetzt. Jetzt bei der Inspektion bei Yamaha wurde ich total angeranzt, dass ich "bitte nicht eigenhändig Kühlmittel nachzufüllen habe, das war VIEL zu VIEL. Haben wir abgelassen". Joa, lustig. Ich war da noch nie am Moped zu werke. Das wurde alles bei Yamaha Vertragshändlern gewartet. Genauso wurde ich angedasselt, dass die Achsmutter trocken wäre. Jo, hab ich nix mit zu schaffen gehabt :d daher: die Händler gehen in meinen Augen mit Autos und Mopeds so um -> ist nicht meins, scheiß ich drauf, muss nur Kohle einbringen. Mehr nicht. Die interessiert es nicht ob etwas nen Krazter abbekommt oder abbricht. Daher finde ich Scheckheft auch so lala. Garantie ist ein Argument. Aber sonst. Jemand der sein Moped liebt macht das ganze 10 mal gründlicher als die Penner in den Werkstätten.
 
Das sind natürlich üble Erfahrungen und da würde ich das Scheckheft auch mit anderen Augen sehen. XD

Das ist halt heute der Mist: Da wo man sich drauf verlassen können sollte, kann man es immer weniger...
 
ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht, aber das kommt wohl ganz auf den Händler an, gibt schon noch gute, nur bei mir eben nicht :fresse:

auf die Garantie würde ich garnicht soviel geben, allein die Kohle die man mehr bezahlt beim Service, damit könnte man meistens den Schaden selber bezahlen. Klar Motorschaden oder so nicht, aber das muss schon extrem viel Pech sein, aber wer weiß ob da die Garantie sich nicht rausreden würde.
 
Klar reden die sich auch erstmal aus der Garantie raus. Und wenn du siehst welche Teile von der Garantie abgedeckt sind, ist das eigentlich auch kaum ein Argument.
 
Ich hab letzte Woche das erste Mal Ölwechsel an meiner erna auch selbst gemacht... Hatte vorher diverse Werkstätten angefragt, was die dafür haben wollen...

Unter 200 war da nichts (bei selbst mitgebrachten Öl, Filter und Dichtring)
Also selbst gemacht und fertig.. hat ne Stunde gedauert und ich hab was gelernt und dabei auch gleich meine kenne gereinigt und gefettet.


Der Gedanke Service, ist bei vielen weit weg...
Service darf Kosten, aber 200 Euro für eine halbe Stunde Arbeit, ohne Materialeinsatz?


Sollen die Mal einfach verrecken

freundliche Grüße :)
 
Unter 200 war da nichts (bei selbst mitgebrachten Öl, Filter und Dichtring)
[...]
Service darf Kosten, aber 200 Euro für eine halbe Stunde Arbeit, ohne Materialeinsatz?
Bei mitgebrachtem Material schalten viel Werkstätten auf taub. Die wollen am Materialverkauf mitverdienen und dazu geben sie dir bevorzugt teures Öl, weil an dem mehr verdient ist.
Wenn du jetzt Material mitbringst, fällt der Werkstatt diese Einnahmequelle weg und dann schlagen die das halt auf den Stundensatz drauf, bzw verzichten gern auf dich als Kunden, weil sie an dir nichts verdienen.

Also mein Freundlicher macht einen Ölwechsel, wenn es wirklich NUR um einen Ölwechsel geht, für 60€. Davon sind ca. 15€ Öl, 15€ Filter, Rest Arbeitszeit. In meine kleine kommt nur 1,5l öl, von daher mag beim ein oder anderen fürs Öl selbst auch etwas mehr zusammenkommen.

Günstiger als selber machen, geht aber grundsätzlich nie.
 
Da hast du schon Recht, aber wenn ich dann höre 100euro plus Material,so hat es zumindest eine geantwortet, ist selbst das zu viel...

Verdienen dürfen und sollen sie, haben ja auch Ausgaben. Aber im Rahmen. 60 Euro hätte ich ja gezahlt, bei selbst mitbringen.. Nun bekommen sie nichts
Und 60euro ist ein guter Stundenlohn für Ölwechsel

freundliche Grüße :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh