[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Bin ja die MT09 SP und Tracer 9 GT auch gefahren. Der Sound auf dem Bock welcher bei dir als Fahrer ankommt ist mega. Wenn jemand mit dem Gerät an dir vorbei fährt kommt da fast nix bei rum :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es ist jetzt die schwarze 2021 Farbe geworden.
Ist so wie sie ist definitivv etwas "langweilig" aber ich habe eben auch schon auf ein paar Dekor Kits geschaut und denke das ist einfacher als das weiss-rot, welches zwar so im Showroom definitiv mehr wirkt, aber eben alles andere dann schwieriger wird, wenn man zubehör dran klatscht :d

Ich habe jetzt also keine Rally gekauft. Somit keine schönen Blinker, besseren Motorschutz oder Akra Tüte.
Einzig die höhere Sitzbank hab ich mienem Arsch gegönnt. Gesessen bin ich auf der aber noch nicht. Katze im Sack :)

Ja, der KZH wird gar nicht gehen, die Blinker sind hässlich, die Scheibe müsste etwas höher und und und..
Aber ich will das DIng mal kaufen, fahren und dann bestell ich nach und nach ein paar Teile und papp das dran.
Budget ist von diesem Spontanen Kauf dann doch schon etwas belastet und ich wollte auch nicht direkt alles von Yamaha kaufen sondern mal bisschen schauen was mir wichtig ist und dann auch mal andere Hersteller abklappern.

Die Yamaha LED-Blinker würde ich eh nicht nehmen, die finde ich persönlich auch sehr unschön. Schau mal bei https://www.off-the-road.de/de/ vorbei, die haben gut was im Angebot für die T7.

Die Hohe Rallye Bank habe ich auch drauf, die ist definitiv schon besser als die Standard Bank aber mein Problem liegt glaube ich daran, dass die alle zu schmal sind und der einzige Anbieter der breitere Bänke anbietet ist Seat Concepts aus den USA. Da habe ich jetzt mal eine bestellt aber preislich sehr hoch mit Versand und Zoll. Der Vorteil ist aber dass man die T7 auch sehr gut im Stehen fahren kann, so kann der Hintern mal entlastet werden. Habe mir da aber noch zusätzlich ne Lenkererhöhung angeschraubt.
 
ja ich glaube auch da wurde einfach mehr drauf geachtet.

ist ja das, was mich bei Harley immer so genervt hat.
Original hörste gar nichts.
Die Zubehör Klappenanlagen hauen dir fast das Trommelfell raus.
Dazwischen gibts nicht.

Nun mit euro5 klingen die alle nach nix mehr, nichtmal mit ner Zubehöranlage. wird zwar etwas lauter aber surrt irgendwie nur.
So nen 114er Motor würde ich Soundtechnisch nicht mehr haben wollen.
Power hat der gut.

Das machen andere Hersteller definitiv besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Yamaha LED-Blinker würde ich eh nicht nehmen, die finde ich persönlich auch sehr unschön. Schau mal bei https://www.off-the-road.de/de/ vorbei, die haben gut was im Angebot für die T7.

Die Hohe Rallye Bank habe ich auch drauf, die ist definitiv schon besser als die Standard Bank aber mein Problem liegt glaube ich daran, dass die alle zu schmal sind und der einzige Anbieter der breitere Bänke anbietet ist Seat Concepts aus den USA. Da habe ich jetzt mal eine bestellt aber preislich sehr hoch mit Versand und Zoll. Der Vorteil ist aber dass man die T7 auch sehr gut im Stehen fahren kann, so kann der Hintern mal entlastet werden. Habe mir da aber noch zusätzlich ne Lenkererhöhung angeschraubt.
ja, die ist schon sehr schmal, verglichen mit anderen Enduro Bikes. Ist halt auch etwas dem Design und Fokus auf stehendem fahren geschuldet denke ich.

Allerdings ging es von der haltung her, es war nur etwas zu hart mit der originalen Bank.

Im stehen bin ich tatsächlich öfter gefahren, gerade bei "Zwischengeraden".
Ist auch Kreislaufmässig gut, sich ab und zu auf dem Bike zu bewegen denk ich. (für die Konzentration etc)

Bei meinem Sofa sitze ich oft sehr lange gleich und irgendwie wird man dann auch etwas "träge"
 
Zuletzt bearbeitet:
Memo an mich: Auf der GSR wird man nicht alls vollwertiger Verkehrsteilnehmer wahrgenommen, eher so wie ein Radfahrer, da flößen die Ausmaße und die 380kg der VN sicher mehr Respekt ein.
 
Nein nichts passiert, man merkt nur dass die entgegenkommenden Autos sich in Engstellen mit durchquetschen wollen, ich fahre normalerweise links auf meiner Spur, da passt dann kein Auto mehr. Mit der GSR werd ich nach rechts gedrängt.
 
Ciao Leute :)

Wollt kurz nachfragen bei all denen die ab und an mit Rucksäcken Motorrad fahren:

Ich hab n Laptop mit min. 17 Zoll, und dazu gesellt sich Tablet und diverse Bücher, Taschenrechner usw. Das Zeug muss Zwecks Studium mitgeführt werden.

Leider find ich nix was mir zusagt, was meinen Bedürfnissen entspricht. Zwingend brauch ich ne Brust und Hüftschnalle. Der Rucksack soll ordentlich an den Rücken gezurrt werden können. Taschen am Bike möcht ich nicht.
Preis ist egal. Material darf Leder sein, Hartschalen find ich doof. Wasserdicht wäre nice. Das ganze gern Stylisch, Retro

Hat wer n tip oder ne tolle seite mit ordentlich auswahl?

FC moto, louis, polo usw hab ich alles abgeklappert. War auch vor ort und hab mir die qualitativen dinger angeschaut. Hat mir alles nicht zugesagt.

Am besten hat mir noch sowas zugesagt, aber eben Stylisch usw ist das nicht:

 
Ich habe den hier, passt einiges rein und die Verarbeitung ist echt gut, zudem auch Wasserfest

 
Hab mir vorgestern einmal das komplette Kriega Reisepaket bei der Polo 25% Aktion gekauft :fresse2:

1x Kriega T9 und T18 ( Wovon wenn dann nur einer behalten wird )
1x Kriega OS Base für meine 1290 Adv
2x Kriega OS-18

Der T9 ist relativ winzig. Allerdings lege ich bei nem Rucksack weniger Wert auf viel Platz. Bei ner Reise oder Tagestour hab ich keinen Bock son riesiges Teil auf dem Rücken zu haben. Primär muss nur das MacBook irgendwie reingehen, damit ich den auch für den Weg zur Arbeit nutzen kann.
 
klingt aber echt auch ganz schön laut. oder kommt das nur so rüber auf der kamera?

das argument mit "kauft euch endlich elektro, damit wir weniger unter dem lärm leiden" fällt damit ja wohl mal flach :d

Klar, gewisse Geräusche brauchts wegen der Fussgängersicherheit etc, aber muss ja nicht lauter sein als ein Verbrenner.

Oder schmiert da jemand die E-Bike Hersteller, damit die Laute Motorräder bauen, damit die lauten Ducatis und Harleys aus der Schusslinie geraten? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Andere Frage:
Wer hat mal verschiedene Freisprech / Lautsprechersysteme durchprobiert?

Musste ich ja auf der E-Glide nicht.

Für die Tenere kommt wohl sowas.
Also was ich universell in nen Helm kriege.

Einerseits zum Musikhören, & Radarwarner, andererseits würde ich bei Gelegenheit gerne mit meiner "Es ist kompliziert" sprechen können.
Telefonieren mit dem Handy geht dann ja eh auch, wenn man Musikhören kann.
Da gehts mir eher ums "mitbekommen", falls ich mal auf Pikett sein sollte oder so.
 
Andere Frage:
Wer hat mal verschiedene Freisprech / Lautsprechersysteme durchprobiert?

Musste ich ja auf der E-Glide nicht.

Für die Tenere kommt wohl sowas.
Also was ich universell in nen Helm kriege.

Einerseits zum Musikhören, & Radarwarner, andererseits würde ich bei Gelegenheit gerne mit meiner "Es ist kompliziert" sprechen können.
Telefonieren mit dem Handy geht dann ja eh auch, wenn man Musikhören kann.
Da gehts mir eher ums "mitbekommen", falls ich mal auf Pikett sein sollte oder so.

Durchprobiert nicht wirklich. Du solltest für dich erstmal entscheiden, ob du groß was an Features brauchst und ob es etwas sein soll, was für den Helm von dir gebaut ist, oder ob es was "externes" zum rankleben sein kann.

Ich habe mich letztes Jahr für ein Sena 30K entschieden, weil viele hier in der Region Sena fahren und das koppeln mit "Mesh 2.0" entsprechend einfach geht. Zudem ist die Reichweite höher.

Wenns wirklich nur Fahrer/Sozius Kommunikation sein soll, tuts natürlich auch was billiges.

Wenn du die Systeme der Helmhersteller mit den externen Systemen vergleichst, wirst du aber Feststellen, dass die der Helmhersteller meistens auch nur von Sena und Cardo kommen und viel weniger Features bei gleichen oder höheren Preisen haben.
 
nein, nicht mit sozia. bzw. vielleicht auch, aber die fährt eigentlich auch selber.

grössere Gruppen eigentlich nicht.

Ich meine Cardo sei besser bezüglich Wasserfest.
aber hab mich erst flüchtig damit beschäftigt
 
Ich habe das Hauseigene System von Nolan, und bin bisher zufrieden mit dem was es kann und macht. klanglich habe ich kein vergleich. Meine Frau hat ein System von Senna, Koppeln geht ohne Probleme mit meinem, auch die Funkreichweite ist okay. Klar gibt's mittlerweile Comsysteme mit 5km Reichweite, das funktioniert glaub ich dann über das Handy.

Wenn ich neu kaufen müsste würde ich wahrscheinlich auf Senna gehen, die habe mit H&K oder mit JBL jetzt ne Kooperation. Eventuell sogar mit einem Helm von denen wenn er mir passt.

Lg
Mera
 
nein, nicht mit sozia. bzw. vielleicht auch, aber die fährt eigentlich auch selber.

grössere Gruppen eigentlich nicht.

Ich meine Cardo sei besser bezüglich Wasserfest.
aber hab mich erst flüchtig damit beschäftigt


Cardo JBL, taugt gut zum Musikhören, Sprachbefehle gehen auch, inkl Google und all dem Kram falls man das möchte. Autoconnected sich mit den Gruppen jeweils von selbst, einmal alles eingestellt, ises wie n selbstläufer.
Anrufe führen mit dem Telemic, werden so gut übertragen das die gesprächspartner nichma checken das man aufm bike unterwegs ist. Und kann auch sena geräte koppeln soweit es mir ist
Ich hab meins im dualpackage bestellt, war iwie ne aktion, kam verhältnissmässig billig, im vergleich was zurzeit bikecom tech kostet^^
 
Hatte gesehen von Sena gibt's jetzt ne Serie tuned by h&k 🤑
 
an wenn Heckler & Koch ins Audiobusiness einsteigen kriegt "BOOM Sound" gleich ne ganz andere Bedeutung
 
Obvious Harman/Kardon
 
Cardo JBL, taugt gut zum Musikhören, Sprachbefehle gehen auch, inkl Google und all dem Kram falls man das möchte. Autoconnected sich mit den Gruppen jeweils von selbst, einmal alles eingestellt, ises wie n selbstläufer.
Anrufe führen mit dem Telemic, werden so gut übertragen das die gesprächspartner nichma checken das man aufm bike unterwegs ist. Und kann auch sena geräte koppeln soweit es mir ist
Ich hab meins im dualpackage bestellt, war iwie ne aktion, kam verhältnissmässig billig, im vergleich was zurzeit bikecom tech kostet^^
ich glaube das Freecome von Cardo wollte ich mir mal neuer anschauen. Packtalk ist ja wohl für grössere Gruppen und gleich einiges teurer.
Das Freecom 2 oder zur Reserve 4 würde wohl passen
 
Wenns wirklich nur Fahrer/Sozius Kommunikation sein soll, tuts natürlich auch was billiges.
Sowas was ich also habe. Ich habe mir ende 2020 im Black Friday für 110€ mal ein Doppelpack Lexin B4FM gekauft (mich schaudert es gerade, weil ich sehe dass das aktuell 194€ kostet). Muss komplett selbst am Helm befestigt werden und war als Doppelpack halt trotzdem günstiger als ein einzelner Sena/Cardo Intercom.
Intention für den Kauf war super simpel: Ich möchte alleine Musik hören und wenn ich mit meiner Freundin fahre mit ihr quatschen können. Beides kann das Gerät vollkommen zufriedenstellend. Reichweitenprobleme hatte ich bisher auch nie bei "gängigen" Fahrabständen. Und Regendicht ist es auch, die Stecker sind abgedichtet und die bisherigen Regenfahrten hat es gut überstanden. Die Soundquali von Mikrofon und Lautsprecher ist befriedigend, so bis 110, 120 km/h, danach wird es schwierig. Einerseits durch die Windgeräusche (am eigenen Helm, die des anderen werden gut gefiltert btw) und die Signalqualität leidet hörbar bei den Geschwindigkeiten. Telefonie ist auch gut machbar. Sound ist halt eher als "zweckmäßig" statt als "Harman/Kardon" zu bezeichnen. Ist es das beste Gerät am Markt? Sicher nicht. Die Bedienung könnte intuitiver sein, die Befestigung etwas besser, aber für meinen (niedrigen) Anspruch, den 1000% gesteigerten Fahrkomfort zu zweit und den Preis kann ich ehrlich gesagt nicht meckern.
 
an die "unbekannteren marken" hab ich auch schon gedacht. ich erwarte mir von Cardo mit den JBL Speakern einfach etwas besseren Sound ehrlich gesagt
 
Das ist halt persönlicher Geschmack. Die grundlegende Funktion können beide Preiskategorien. Ich, also für mich ganz persönlich, fahre nicht Motorrad um Musik in Ultra Hi-Fi Heimkinoqualität zu genießen. Dafür habe ich vernünftige Kopfhörer. Mir reicht es wenn im Hintergrund was dudelt wo ich mal ein bisschen mitsingen kann oder so.
Ein episches Bass-Solo werde ich aber vermutlich den kleinen scheppernden Hörern eher nicht genießen können. Aber will ich ja auch gar nicht. Ich will/muss ja nebenbei noch hören was um mich rum passiert, insbesondere im Stadtverkehr. Und ein bisschen den Motor will ich ja auch noch hören.
Und die Qualität der Stimme des anderen ist halt dem Zweck dienlich ausreichend. Jedes Atemgeräusch will ich, zumindest in der Situation, ja auch nicht hören.

Dafür ist halt die Quality of Life Ride massiv gesteigert, weil ich eben mal ankündigen kann, dass ich den nächsten Parkplatz ansteuere, oder da eine massive Welle im Boden ist. Oder "oh guck mal die Kuh da hat ein kleines Kälbchen!".

Dazu die Anekdote warum wir uns das am Ende gekauft haben. Wir sind zu zweit die Strecke Berlin - Anklam über Landstraße hochgefahren und nach einer Übernachtung wieder zurück. Die Haltemöglichkeiten um mal was zu trinken, sich abzusprechen oder die Beine zu vertreten habe ich als vorausfahrender mit 100 km/h Landstraßentempo aber oft erst recht spät als solche erkannt, sodass mein blinken und bremsen vmtl. massiv Verwirrung oder schlimmer gestiftet hätte. Außerdem hat es einfach absolut keinen Spaß gemacht, 3 Stunden lang nur mit Windrauschen im Ohr zu fahren. Man war zu zweit aber trotzdem die ganze Zeit allein. Nichts gegen alleine Fahren, das hat auch seine Daseinsberechtigung. Aber dann fahre ich eben auch alleine los.
 
Dann werf ich mal meine aktuellen erfahrungen ein.
Bei den Lautsprechern könnt ihr durchatmen, die Sena HD sind kaum schlechter als die HD aka JBL von Cardo wenn man nicht voll aufdreht (wer macht das im Helm beim fahren? oO) .
Was man definitiv nicht mehr kauft sind die Systeme ohne HD oder JBL, das ist einfach keine relevante Ersparnis mehr. (Sena 130€ 5S, Cardo 149€ Spirit HD)
Ich versuche jetzt das relevanteste einfach schnell als Liste abzuklappern und kurz zu begründen.
Vergleich beruht auf den aktuellen Cardo Freecom4+ mit JBL und Sena 5s mit HD

App: Cardo. Wirkt erwachsender, etwas mehr funktionen. dafür hat sena auch die anleitungen mit in der app als offline version
Wasserfest; Beide ausreichend
Optik: Cardo schlanker/Dezenter
Lautstärke: Sena. Cardo kratzt zu schnell wenn das Cardo selbst zu laut eingestellt ist
Klangqualität. Cardo, aber nur einen Müh bei Musik/bass, für Sprache und Navi und musik als leises gedudel im hintergrund sehe ich keinen unterschied
sprachqualität, unentschieden für mich, meine freundin hat aber auch nur ein einfaches Sena SMH5, von daher neutral gewertet
Spracheingabe/Sprachsteuerung: Eindeutig Cardo. Sena ist da noch immer genauso grütze wie vor 10 jahren. am besten klingst du GENAUSO wie derjenige der die sprachsteuerung gemacht hat.
bedienbarkeit allgemein: ich mag das cardo design nicht. die knöpfe finde ich brauchen viel zu viel kraft zum auslösen was mit handschuhen nervig ist und je nach fahrerposition kommt man mit der schulter beim kopf drehen dauernd an das rädchen an der unterseite.
Geräte Koppeln - bedienbarkeit unentschieden. beide kinderleicht
------------------ funkionalität eindeutig sena. (mein) cardo kann keine listen, sprich du kannst auf den 2 slots nur jeweils ein gerät fest koppeln, es merkt sich keine anderen. wenn du also zb 2 handys und 1 Universalintercom benutzen willst MUSST du 1 handy wieder ENTKOPPELN um den slot frei zu geben. absoluter schwachsinn und für mich ein K.O. wer nicht zu 100% immer nur mit festen Handy/GPS fährt und NUR cardo freunde hat wird das hassen. absolut.

Und ein nicht für jeden relevanter Punkt:
Auch wenn Sena ständig für seine firmenpolitik kritisiert wird, bei problemen versucht man wirklich zu helfen. es gibt einen deutschen telefonsupport mit sehr netten mitarbeitern,
und selbst wenn man mal gar nicht mehr weiterweiß kann man in den USA direkt anrufen und stößt dort auch auf offene ohren. man hat sich sogar (deutscher support) versucht
mit meinem Cardo Kollungsproblem anzunehmen bis sie selbst keine ideen mehr hatten, haben sich mehr mühe gegeben als der Cardo Support der mit einer formlos geschriebenen
kurzen mail auf kryptodeutsch geantwortet hat.

mein TLDR:
Einfach und simpler allorunder: Sena 5S, 10S oder 30k etc wenn man Mesh braucht für mehr leute
Etwas mehr Klang und Sprachsteuerung ist wichtig: Cardo.

Thema Harman Kardon:
Ich hab einen "ich brauche alles weil ich geil bin und zu viel geld habe" Kunden der unbedingt das 50S mit HK Sound wollte,
selbst der hat es zurückgebracht weil er null sinn zum upgrade von seinem 30k sieht.
das 30k war ein guter wurf, es ist mittlerweile ab 220€ zu bekommen, wer Mesh will/braucht der soll das nehmen.

Im Geschäft hat sena deutlich mehr absatz als cardo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sena 30K hab ich auch im Einsatz und bin damit zufrieden. Hab aber auch keine anderen Geräte getestet.

Einbau an meinem HJC RPHA 70 war einfach zu machen, hat Aussparungen für die Lautsprecher und vorne, wo ich das kleine Mikro hingeklebt habe, habe ich eine Art Kinnabdeckung. Die sorgt dafür, dass man mich gut versteht und das Mikro vor Windgeräuschen geschützt ist.

Die App funktioniert auch soweit gut, Smart Intercom Pairing ist mega wenn man mit den gleichen Leuten fährt und sprechen will (Freundin und ich haben uns den 30K Doppelpack geteilt).

Wie das Pairing mit anderen COMs klappt, kann ich leider ebenfalls nicht sagen weil noch nicht benötigt.
"Nachteil" am 30K: etwas größer, finde ich persönlich aber nicht so schlimm
 
Ich hab mein Interkom geraffel seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt. Weiß nicht mal wo dies Mobilteil ist, hatte ich irgendwann ausgeklipst.

Am Anfang mal ganz nett fürs Fahren mit der besseren Seite. Seitdem sie nicht mehr groß fährt werden die Dinger auch nicht mehr benutzt.
 
Ist bei Rentnern glaube ich irgendwann der Lauf der Dinge.
 
Safe. Ich brauche noch Stützräder wenn das so weiter geht.

Muss das Ding jetzt noch zum TÜV fahren und mich um neue Pellen kümmern, wenn ich wieder aus dem Urlaub da bin.

Hab eben noch Motul 300V und nen Filter bestellt. Die Tage mal Service machen.
 
Dann werf ich mal meine aktuellen erfahrungen ein.
Bei den Lautsprechern könnt ihr durchatmen, die Sena HD sind kaum schlechter als die HD aka JBL von Cardo wenn man nicht voll aufdreht (wer macht das im Helm beim fahren? oO) .
Was man definitiv nicht mehr kauft sind die Systeme ohne HD oder JBL, das ist einfach keine relevante Ersparnis mehr. (Sena 130€ 5S, Cardo 149€ Spirit HD)
Ich versuche jetzt das relevanteste einfach schnell als Liste abzuklappern und kurz zu begründen.
Vergleich beruht auf den aktuellen Cardo Freecom4+ mit JBL und Sena 5s mit HD

App: Cardo. Wirkt erwachsender, etwas mehr funktionen. dafür hat sena auch die anleitungen mit in der app als offline version
Wasserfest; Beide ausreichend
Optik: Cardo schlanker/Dezenter
Lautstärke: Sena. Cardo kratzt zu schnell wenn das Cardo selbst zu laut eingestellt ist
Klangqualität. Cardo, aber nur einen Müh bei Musik/bass, für Sprache und Navi und musik als leises gedudel im hintergrund sehe ich keinen unterschied
sprachqualität, unentschieden für mich, meine freundin hat aber auch nur ein einfaches Sena SMH5, von daher neutral gewertet
Spracheingabe/Sprachsteuerung: Eindeutig Cardo. Sena ist da noch immer genauso grütze wie vor 10 jahren. am besten klingst du GENAUSO wie derjenige der die sprachsteuerung gemacht hat.
bedienbarkeit allgemein: ich mag das cardo design nicht. die knöpfe finde ich brauchen viel zu viel kraft zum auslösen was mit handschuhen nervig ist und je nach fahrerposition kommt man mit der schulter beim kopf drehen dauernd an das rädchen an der unterseite.
Geräte Koppeln - bedienbarkeit unentschieden. beide kinderleicht
------------------ funkionalität eindeutig sena. (mein) cardo kann keine listen, sprich du kannst auf den 2 slots nur jeweils ein gerät fest koppeln, es merkt sich keine anderen. wenn du also zb 2 handys und 1 Universalintercom benutzen willst MUSST du 1 handy wieder ENTKOPPELN um den slot frei zu geben. absoluter schwachsinn und für mich ein K.O. wer nicht zu 100% immer nur mit festen Handy/GPS fährt und NUR cardo freunde hat wird das hassen. absolut.

Und ein nicht für jeden relevanter Punkt:
Auch wenn Sena ständig für seine firmenpolitik kritisiert wird, bei problemen versucht man wirklich zu helfen. es gibt einen deutschen telefonsupport mit sehr netten mitarbeitern,
und selbst wenn man mal gar nicht mehr weiterweiß kann man in den USA direkt anrufen und stößt dort auch auf offene ohren. man hat sich sogar (deutscher support) versucht
mit meinem Cardo Kollungsproblem anzunehmen bis sie selbst keine ideen mehr hatten, haben sich mehr mühe gegeben als der Cardo Support der mit einer formlos geschriebenen
kurzen mail auf kryptodeutsch geantwortet hat.

mein TLDR:
Einfach und simpler allorunder: Sena 5S, 10S oder 30k etc wenn man Mesh braucht für mehr leute
Etwas mehr Klang und Sprachsteuerung ist wichtig: Cardo.

Thema Harman Kardon:
Ich hab einen "ich brauche alles weil ich geil bin und zu viel geld habe" Kunden der unbedingt das 50S mit HK Sound wollte,
selbst der hat es zurückgebracht weil er null sinn zum upgrade von seinem 30k sieht.
das 30k war ein guter wurf, es ist mittlerweile ab 220€ zu bekommen, wer Mesh will/braucht der soll das nehmen.

Im Geschäft hat sena deutlich mehr absatz als cardo.
Danke für deine Erfahrungen!

Naja, die Freundin fährt nicht all zu oft mit, da die ständig arbeitet.
Aber wenn, dann soll das schon gut funktionieren.

Auf der Harley läuft bei mir ständig Musik, weswegen ich da schon ein bisschen Wert drauf lege. Ich mag das, gerade beim Kilometerfressen. Es hält einfach etwas "wacher'

Die "schlechteren" Knöpfe etc. am Cardo relativiert ja die Sprachsteurung wieder etwas, oder? Dann brauch ich die Knöpfe ja weniger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh