[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Scheinwerfer können auch ohne sichtbaren Schaden gelitten haben. Vibrationen, altersbedingte Ablösung des Reflektormaterials, Eintrübung/Mikrorisse der Abdeckscheibe usw.. 8x TÜV heißt ja, dass das Ding min. 16 Jahre alt ist, da kann das schon mal vorkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nöö, der ist völlig i.o.
der unterschied ist das tüv -prozedere- der tüver - arbeitet sein program nach fahrzeugscheinnummer ab-
nur unterscheidet sein program nicht nach alter oder i.o vor 20 Jahren-
es nimmt nur das messergebenis.
Der Scheinwerfer ging so wie er ist durch die Erstabnahme- wurde so 8x als i.o. bestätigt
ablösungen wären sichtbar- mikrorisse- Quatsch
Das Prüfverfahren hat sich schlichtweg geändert.
Es ging drum daß das Leuchtbild nicht sauber genug gegen links abdeckt.
Wurde dann mit einem Leuchtbild eines Kfz.Scheinwerfers Bj. 2021 verglichen-
auch Blödsinn-
nur möchte jeder seine Arbeit richtig machen-
nu soll der BePo das auch noch vorort beurteilen-
drum bleibt das Ori.
nix verpfuscht.

Die Zuleitung an der Osram Retrofit H4 hat einen Wackler.
Nun könnte ich 11,5 Monate mit der 2.Lampe fahren und dann nochmal alles in neu tauschen. Mach ich natürlich nicht.
LED ist eine tolle Sache. Mit TüV würde ich das auf jeden Fall in LED umrüsten. Dürfte sogar einen Ticken gelblicher.
Aber da die jetzt sowieso zurückgehen (Veranlassung Händler) versuch ich es jetzt mal mit den Nightbreaker 200 (H4)
Im Nachhinein waren mir 2 Dinge aufgefallen.
Lichthupe betätigen geht das Ablendlicht aus- ist bei der H4 nicht so. Das sieht auch noch sehr hektisch aus, das Umschalten bei LED.
Da müsste man sich richtig reinfuchsen, wie die geschalteten Polungen liegen müssten, damit das wie bei Halogen ist. (Fern und Abblendlicht zusammen)
Man muss das irgendwie so montierten, dass der aktive Kühler nicht abgedeckt wird.
Bei mir ging es (mit großer Plastik U-Scheibe die das Gummi weghällt)
Hatte schon Mopeds, da hat das Gummi 3 Schlitze die über Sockel gehen und dann Stecker drauf.
Das wäre schlecht.

evtl. stimmt der Widerstand nicht ist bei LED-Blinkern auch so- da reagiert das Blinker relais auch etwas hektisch- Leistungswiderstand in Reihe hat das Problem gelöst,
die Beschaltung ist ja auf Glühlampe ausgelegt. drum gibt es da auch keine TÜV-freigabe. Weil plugnplay nicht funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Den Can Bus Computer + Fehlermeldungsscheiss gibt es an einer 990SMR aus 2012 nicht. (Zum Glück- hier darf man noch selber fahren)
Auch hatte ich vorher mal eingelesen, warum man einen Bogen um Philips macht (und das schon länger als 10 Jahre)
Wahrscheinlich könnte man das recht einfach lösen (ich war ja schon dran). Da aber sowieso in meiner Lebenszeit es kein Gutachten seitens Osram geben wird,
wird es müßig sich Lösungen zu überlegen. (Ohne Fehlermeldung easy)
Hab ja nun die legalen 200er NB Osram bestellt- als H4 und H7 (Auto)
Bisschen schade mit den Osram Retrofit- ist halt so.
Der im KTM Forum hat aber nicht ganz begriffen, warum er nichtniemals TüV bekommt.

Konsens ist
bau ein was Zulassung hat- keine Probleme und funktioniert
also was soll das gedöns mit super led? in einem bike das eben so ist wie es vor 10 Jahren war und da ok war-
das super kurvenlicht- vollkommen bekloppt-
wir fahren ja nicht die hausstrecke bei mitternacht auf Bestzeit

der im ktm forum hat eine Lösung gesucht-
das sollte man respektieren

1970, da war H4 im Mittelklasse Opel was Tolles zwischen den Bilux (teilweise noch 6Volt). Und die hatten wenigstens 2X davon. (Lampen)
1980 hatten selbst die Hercules Ultra 80 LCII H4 verbaut.
2012 war H4 bei Motorrädern ziemlich Scheiße. Und das hat sich bis heute auch nicht geändert.
Aber jeder hat da so seine Meinung.

ja und 1913 hat crysler den kfzscheinwerfer revolutioniert-
wir fahren auch nicht mehr mit karbidlampen
nur muß halt auch das setup passen
aber du willst das nicht verstehen- lass einfach gut sein
oder kauf dir ein moped mit entsprechender technik

Mir egal, ich fahr sowieso nur bei Tageslicht (95% der Zeit) und wer mich übersehen will, tut das so oder so

Hab die Gute heute nochmal geputzt und 30m weiter in die Garage gefahren, somit kann ich mit dem Auto wieder im Carport parken und muss nicht Eis kratzen

ich werd nachher auch gleich nochmal ne runde losziehen.

Gestern schon losgefahren aber habs dann nicht richtig gefühlt. Maschine zwar eingesaut, aber keine Freude gehabt.
Heute mal gucken :)

ich werd nachher auch gleich nochmal ne runde losziehen.

Gestern schon losgefahren aber habs dann nicht richtig gefühlt. Maschine zwar eingesaut, aber keine Freude gehabt.
Heute mal gucken :)
Darf ich fragen, welche Maschine du hast? Ich hab seit einem Jahr meinen Schein, aber noch keine Maschine :fresse:

da es auf dem decor selber nicht wirklich mit é geschrieben ist, nimmt Yamaha selber das wohl auch nicht all zu genau.
Und das ist ok.
Mein Name hätte auch so ein Ding und ich schreibe ihn oft einfach ohne!

Aber ja, ist grundsätzlich richtig, diese Maschine fahre ich.

Die Electra Glide ist auch noch da. Wurde jetzt repariert. war wohl ein undichter Hydraulik Schlauch in der Kupplungsleitung. Aber ich werde die wohl jetzt trotzdem mal inserieren.
Die T7 deckt fast alles fast so gut ab.
natürlich ist es sehr "convinient" mit den Koffern in der E-Glide, da ich im Sommer kein Auto habe. Da kann ich ordentlich was reinschmeissen.
Auch im Winter ist der Windschutz etwas wärmer.

aber ich habe die Glide Primär für Reisen gekauft und für diese möchte ich den Fokus etwas mehr auf Offroad legen.

Habe da Pyrenäen oder Balkan im Sinn für 2023.
Ein Harley Kumpel will sich auch ein ADV Bike holen für nächstes Jahr, allerdings zweifle ich noch etwas dran, dass er das dann macht bzw. dass er dann auch wirklich am Start ist. Muss mich da wohl noch nach einem Plan B umschauen.

Mit besagtem Kumple war ich übrigens gestern auf der Runde unterwegs. Er hat seine Dyna mitgenommen.
Auf ner kurzen Autobahnumfahrung ist ihm dann doch Tatsächlich die Crossbrille vom Jethelm geflogen und wir haben dann die nächsten 10 Tankstellen-Shops und Bahnhofskiosks abgeklappert um ne Sonnenbrille zu finden. Ein Kiosk hatte dann welche, die haben ihm aber natürlich nicht zugesagt.
Sind dann nicht sehr weit, dafür lecker Essen gegangen :)

Für nächstes Wochenende werde ich mit Optionen überhäuft. Geführte Offroad Tour im Elsass, Wochenende in der Ardeche, ...
Aber leider habe ich da einem Kollegen als Umzugshelfer zugesagt..

Balkan- leider sin wir etz schon 4-
max. Gruppenstärke erreicht
Eine Dähnährreh würde ansonsten gut dazu paßen

Boah die Bilder vom Erlkönig - die Sitzposition. Da würd ich das Ding kurz und klein treten.

Yamaha bringt ne R9 mit dem Triple? 😅

Bin gespannt, ob ich mein Geld endlich ausgeben kann.
Bei deinen Spleens (Fahrrad) wohl schwerlich...

Ungeachtet dessen, schön ist anders.

Aber Geschmack liegt immer im Auge des Betrachters.

Wahnsinn, wieviel Arbeit da drin steckt :love:

Bei deinen Spleens (Fahrrad) wohl schwerlich...

Aber Geschmack liegt immer im Auge des Betrachters.
So so, der Meister des guten Geschmacks hat also gesprochen :lol:
Und was du mit dem Fahrrad meinst, erschließt sich mir auch nicht.

Den Geschmack spreche ich dir nicht ab. Ist auch jedem selbst überlassen.

Stelle nur eine ernsthafte Kaufabsicht in Frage, nachdem, was man bisher von dir gelesen hat ;)

Ich überlege halt oft etwas (zu) lange, bevor ich etwas kaufe. Habe zwar das Geld, will mich aber später nicht ärgern. Das ist bei einem Fahrrad über 4.000,- Euro der Fall - und erst Recht bei einem Motorrad mit (wahrscheinlich) über 13.000,- Euro.

Glaub auch nicht dass du's kaufst Hagen.

Immerhin siehst du es ein. Das ist nicht immer nachvollziehbar, wie du da rumeierst (zumindest als Außenstehender). Deswegen habe ich meine Zweifel und es ist oft nur Gewäsch :)

@J: Ich auch nicht. Oder doch. Wir werden es alle erfahren.
@UsAs: Bitte übertreib nicht. Von "oft" kann keine Rede sein.

Ihr beide mal wieder :shake:

Das ist das schlimmste daran. Du quälst uns mit dem hin und her. Aber wenn das nächste Saison nix gibt komm ich vorbei und treibe dir das alles mit nem Bottich Kettenreiniger und ner Drahtbürste aus 😅

Sakrileg! ^^ Aber so verschieden sind Geschmäcker, die Street ist in meinen Augen immer noch eine der mit Abstand schönsten Naked. Irgendwann werd ich wieder schwach ich sehs kommen. -.-

Aber das Video ist son richtig modernes Produktvideo. Man sieht sprichwörtlich nichts von dem Produkt, welches geteasert wird. XD
- die Sitzposition.
So hab ich auf der NIE gesessen und wir haben ja ca. die gleiche Statur. Ka was der Herr da auf dem Bild macht. Oo

Aber bei ist das Thema definitiv auch nächstes Jahr nicht auf dem Tisch zumindest kein Neufahrzeug/Jahresfahrzeug. Hab grade 24k in ne Küche geballert. Oo

PS: Nichts desto trotz schön markieren Hagen. ^^ Man darf ja träumen (und leiden)!

So, hab mein Motorrad heute eingewintert. Auf der kurzen Fahrt da hin hab ich gemerkt wie viel Spaß es doch macht.

Ich bedauere es, dass ich dieses Jahr so wenig Zeit bzw Energie dafür hatte.

Jo ich gestern auch..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh