[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

die nineT ist so klein irgendwie :d
 
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Die Stelle kenne ich zu gut 😉
 
jupp



ja die ist nicht groß aber relativ lang :d
ich war ja vor ein paar jahren auch mal da drauf gesessen. lieder habe ich das foto nicht mehr. aber unter meinen 135kg damals sah das wie ein pocket bike aus :d

finde ich aber immer noch ein mega schönes Moped!
 
Ich habe am Freitag das erste mal eine Royal Enfield 650GT live und mit Ton gesehen. War klasse. Ein tolles Moped :love: Etwas fürs Gefühl. Klanglich war sie hübsch, die Sitzposition des Fahrers sah etwas angestrengt aus, aber der glänzende Tank machte es besser. Schöne Stummel usw., aber das ganze Chrom schreckt auch etwas ab, wenn man sich die Putzorgien vor Augen führt :d
 
1666011310562.png


mal ganz schnell in Photoshop gespielt. So fände ich sie noch! schöner.

Original:
1666011569025.png
 
20221017_151543.jpg

Winters comin
 
Nein, ich zerleg nur mitten in der Saison das Bike nicht, da ich keine eigene Werkstatt habe leider (und auch kein Werkzeug), ich sammle somit alle Teile, die ich nicht selbst erledigen kann oder will und stelle für Zeitraum X das Bike zum Händler für die Umbauten
 
Nö, behalte sie jetzt, bis ich das Auto tauschen muss. (Ende 2024) und Stand jetzt, wird es ein günstiges Auto für die schlechten Tage und das Bike wird dann gegen etwas moderneres, tourentaugliches getauscht oder es wird ein Zweitmopped.

je nachdem, wie sich alles entwickelt. Leider bin ich bei solchen Entscheidungen meist nicht sehr beständig
 
SAE 7,5 is doch nicht sonderlich dünn?

Ich wollte "humoristisch" darauf hinweisen, dass ein paar Randinfos schön wären. Hat dann ja auch geklappt ;-) Klar, mein Post bestand dieses Mal auch nur aus zwei Bildern, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass das Forum in einigen Threads für gewisse User zu PicDump verkommt. Das ist immerhin selbst geschossen, vieles ja auch Copy & Paste.
 
Du hast schon recht, in Anbetracht des Aufwandes, den andere hier bei neueren Bikes betreiben, seh ich meine neuen Gabelfedern als eher uninteressant und wollte damit einfach ein Update geben.

Ich hab technisch eben nicht so die Möglichkeiten bzw. das Geld für große Sprünge, möchte aber dennoch am Geschehen teilhaben
 
Du hast schon recht, in Anbetracht des Aufwandes, den andere hier bei neueren Bikes betreiben, seh ich meine neuen Gabelfedern als eher uninteressant und wollte damit einfach ein Update geben.

Ich hab technisch eben nicht so die Möglichkeiten bzw. das Geld für große Sprünge, möchte aber dennoch am Geschehen teilhaben
Ist doch nicht schlimm! Auch Gabelfedern sind schön und spannend so lang du dich daran erfreust. Aber schreib doch einfach was dazu :)
 
Ich hab grade nochmal eine Runde gedreht, damit ich die Nightbreaker LED (H4) mal im Dunkeln erleben kann.
War da nochmal drüber gestolpert, da Osram da scheinbar (oder in Arbeit?) auch Oldtimer wie Morgan Plus, Mini 59' usw legal ausstatten darf.
Also die neuen Karren mit durchsichtigen als auch mit alter gerippten Schreuscheibe. Das riskiere ich einfach mal....
Ausgehend von Philips super Turbo 3 180% (also die angeblich Beste von vor 5 Jahren) sind die Osram LED eine Offenbarung.
Dürfte meinethalben gerne noch heller, aber dann gibt es garantiert Ärger. So sieht das aus wie gewollt- als müsste das so.
Kein Streulicht was blendet, saubere Kontur. Ich bin begeistert.
Leider nicht so günstig, 130 für ein Paar
Und natürlich nur Einzelgutachten seitens Osram....also quasi Illegal.
Ich hab mit Standlicht nicht übertrieben (w5w mit ~0,5Watt) passt dazu.
Ich müsste mal das Blinkrelais tauschen- Kabel was kramen.....dann bastel ich noch nen kleinen Fan mit in die Maske, wenn Platz ist.
61moNSIQdFL._AC_SX679_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist aber somit nicht legal, soweit ich weiß, ist dir das egal?
 
Naja, es gibt ja doch einige Strecken, wo viel kontrolliert wird und in anderen Ländern können sie dir, wenn sie Bock haben, Kennzeichen abnehmen.

Mir persönlich wäre es auch "egal", ich hab nur keine Lust auf Stress.
 
Wie gesagt, war kein Urteil, ich halte das selbst auch für vernachlässigbar, solange die Montage korrekt erfolgt

Technisch ist an meinem Bike bis auf 2 Dinge alles korrekt, die Tour Match Stummel sind nicht eingetragen, darf ich also im Grunde nicht fahren

Kein E Zeichen am Ausgleichsbehälter Bremse

Aber manchmal muss man eben irgendwo eine Grenze ziehen, gefährdet wird dadurch niemand
 
Legal ist es nur für die freigegebenen KFZ (Liste kann man bei Osram herunterladen)
Grundsätzlich kann man sich 20,- für die LED zuziehen, und wenn die es auf die Spitze treiben fahren ohne Zulassung. 80?
Wenn die Karre läuft bzw Zündung an ist, kann man nichts sehen. Eigentlich sieht man im Vorbeigehen nur die dunkle Spitze wie bei den H4 auch.
Ich habe im Leben bisher 2 LKW (40to) Kontollen, 2 PKW und 1 Mofa mitgemacht^^
Irgendwie fahre ich nicht so auffällig, das ich kontrolliert werde....
Aber auch nicht so unauffällig, das ich kontrolliert werde, weil die meinen ich hab was zu verbergen (?)
Meine Karre hat alle Kats und DB Eaterm keine Löcher im LuFi Kasten....
Selbst mein gekürztes Heck mit akkurat ausgerichteten Nummernschild hat noch niemanden interessiert (TüV usw) mit EU Zulassung sowieso NP.
Sehe der Sache entspannt entgegen. Ob die bei Osram überhaupt mal über Motorräder nachdenken ist auch fraglich. Aber ich hab die sicherheitshalber mal angeschrieben.
Mich reizt noch der Gedanke einen legalen Scheinwerfer zu verbauen (da gibt's es wohl was von der Smc690 18' in LED)
Da frag ich mal meinen TÜV, was die davon halten.

Als ich die 990SMR 2012 neu gekauft hatte, waren die Contis noch ohne Freigabe^^
Noch besser.....dann war ich 2 Jahre später noch in Rückruf Aktion (wg Contis) und das KBA drohte mir Konsequenzen, wenn ich nicht den Zettel ausgefüllt zurücksende. Hatte da kein Bock drauf weil ich schon neue aufgezogen hatte......
Bei so einem Chaos braucht mir echt keiner mit Lämpchen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Leben bisher 2 LKW (40to) Kontollen, 2 PKW und 1 Mofa mitgemacht^^
Irgendwie fahre ich nicht so auffällig, das ich kontrolliert werde....
Aber auch nicht so unauffällig, das ich kontrolliert werde, weil die meinen ich hab was zu verbergen (?)
Bei mir sehr ähnlich. Sehe es auch eher entspannt, ich fahre aber auch sehr selten im Zwielicht. So schlecht ist das Licht an meiner Maschine gefühlt nicht. Mal schauen, ob ich mir das antu
 
Würde ich mir auch ohne Zulassung ins Auto stecken...da geht die Lichtausbeute vor. Würde mich auch wundern wenn das überhaupt wem auffällt.
 
als ich letztes Jahr nach irgendwie 6 Jahren mit der Breakout bei der MFK (CH TÜV) war und den 260er Hinterreifen eintragen liess (nachdem ein Kumpel wegen fehlen dieser Eintragung durchgefallen ist) musste ich auch etwas schmunzeln.
Ich bin nämlich seit ungefähr 6/6 Jahren mit genau diesem Reifen gefahren.
Während 2 oder 3 Jahren mit Auspuffanlage ohne Zulassung. Etwa 4 jahren mit Offenem Luftfilter und davon ca. 2 Jahre mit zugelassener Abgasanlage jedoch ohne Kat und DB Eater.
Naja.. kommt auch immer etwas drauf an wie man fährt.

Aber bei so Dingen wie Licht wäre mir das egal.
Da gehts um deine Sicherheit. Und ob das Licht jetzt gut ist, kannst du auch beurteilen.
Und wenn es andere blendet, werden die dich das schon wissen lassen und dann musst du handeln.

Wenn du dafür einmal die Staatskasse etwas unterstützen musst, ist das wohl in Ordnung.
 
Tja- was soll ich sagen. Komme grade von Hauptfiliale TüV hier, den Ingenieur kenne ich 25-30 Jahre.
Der hat mir einiges gesteckt.
Aktuell geht es den ganzen LED Umbauten an den Kragen (Gefälschte und manipulierte/zweckentfremdete E Nummern/Gutachten) BMW, HD, KTM.....usw
Wird wohl jetzt öfter abgefragt LED Komplettlampen mit "E Gutachten" für 80-100 €, die eigentlich eine ABG permanent bei sich führen müssten.
Und eigentlich keine E-Nummer haben können (H4 Motorrad ursprünglich auf LED)
Ich halte die Füße still und freue mich auf bisschen mehr Licht und hoffe das eine Kontrolle nicht ausartet.

Gebrauchte Audi LED 1000€ und Mercedes A Klasse 2500€ Aufpreis. Da sollte einem ja schon dämmern :haha:

 
nachts bin ich ja nicht soo viel unterwegs- drum lohnt sich der umbau für mich nicht, das Risiko der Ärger nöö.
Gab ja schon mit Orginalscheinwerfer Diskusionen mit dem TÜV-Mann-
7x getüvt ohne Beanstandung- beim 8x passt auf einmal der Lichtkegel nicht
völlig unbeschädigter Scheinwerfer- Orginalteil- kein Defekt
Lösung war- ?
ist n alter Scheinwerfer fällt im Lichttest durch-
TÜV-Mann sagt-
war i.o- und kein Schaden ist i.o
 
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