Hallo zusammen,
hab hier lange nicht mehr geschrieben und dachte mir, ich erzähl euch mal etwas Heiteres. Auch wenn es schon ein bisschen her ist.
Ende August zog es mich und meinen Motorrad-Spezl wie jedes Jahr in Richtung Alpen. Vier Tage Südtirol, Unterkunft nördlich von Bozen an der Straße zum Penser Joch.
Mein Freund auf seiner Kawa Z750, ich auf meiner 1290 Superduke GT. War geil, hoffentlich diesmal kein Brief nach ein paar Monaten 😁
Drei Tage jämmerlich heiß, aber für Sonntag (Rückreise) kündigte sich Tage zuvor ein Wetter- und Temperatursturz an - vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja noch. Die Wetter-App spuckte Warnmeldungen vor Starkregen aus, in DE, AT und IT. Samstagabend, also der Abend vor der Abreise, rief der Nachbar von meinem Freund an und informierte ihn, dass Wasser in die Keller drang zu Hause. Echt mies, aber mein Freund ist die Ruhe selbst: "Bin nun mal hier in IT, kann es nicht ändern. Ober, ein Bier bitte noch!".
Tag der Abreise: für ihn ging es nach Landshut (ca. 350km), ich musste Richtung Nürnberg (480km). Das Penser Joch noch im Trockenen hoch, danach Schleusen offen. Damit kann ich ja an sich leben, Problem: Ab Innsbruck fing mein Visier an, abartig von innen zu beschlagen (HJC RPHA 70, Pinlock). Mehrmals angehalten, in immer kürzeren Abständen, um es zu trocknen. Bei Mittenwald sogar mal den Warnblinker rein und auf der Bundesstraße angehalten, weil NULL Sicht. Haben es bis zum Walchensee an eine Bushaltestelle geschafft, ab da war für mich die Reise vorerst beendet.
Mein Kumpel hat mich dann zu Tränen gerührt: Obwohl er Wasser im Keller hatte zu Hause und nicht wusste, was ihn erwartet, meinte er, ich soll hier warten. Er fährt jetzt nach Landshut, organisiert einen Hänger und holt mich ab. Alter Schwede, solche Menschen sind selten. Aber das wollte ich ihm nicht zumuten. Er hat dort ja auch seine Familie, die ebenfalls für ein paar Tage verreist war... Krass!
Ich habe 1h lang versucht, den Kopf klar zu bekommen. Es hat gepisst dort - kann man sich nicht vorstellen. Und so auch die Prognose für die nächsten Tage.
Dann kam mir eine Idee: Das Visier beschlägt wegen des Atems. Also hab ich einen Koffer geöffnet, in die Dreckwäsche (was frisches war natürlich nicht mehr drin) gegriffen und habe mir stinkende Socken und eine gammelige Sturmhaube über bzw. zwischen Nase und Helmschale gestopft. Ab da nur noch Atmung durch den Mund, nach unten raus. Dem Kumpel geschrieben: Unternimm nichts, ich probiere was. Warte bis ich mich melde.
Was soll ich sagen, hat geklappt. Nonstop vom Walchensee nach Nürnberg, 4h bei abartigem Regen auf der Autobahn. Wasserdichte Stiefel waren bereits ab Innsbruck unter Wasser; richtig ungemütlich wurde es auf der A9 Höhe Ingolstadt, als das Wasser anfing, die Ärmel Richtung Körper hoch zu wandern. Die Sicht war ca. 2h nebelschlussleuchtenwürdig.
Das Gefühl, dass ich der einzige Motorradfahrer auf der Autobahn wäre und ich deswegen viele mitleidige Blicke bekam, hielt so lange an, bis mich auf der linken Spur ein Finne auf einer Hayabusa mit Koffern überholte :-D
Was für ein Gestörter.
Geil.
PS: Ich kauf mir jetzt eine Anhängerkupplung.