[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Na wie komme ich da wohl drauf. Ich bin damit gefahren und es hat mir nicht getaugt. Vom Feeling her 0 oder 1. Attacke oder aus. So kams rüber. Und nein, ich habe keinen Nerv auf ein Motorrad, an welches ich mich anpassen muss. Daher würde ich das Ding auch nicht kaufen. Wenn das alles bei der 3.0 ausgemerzt wurde: top.
 
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Ich verwette mein linkes Ei, dass du von der 3.0er genauso absteigst - das Ding ist der gleiche Motor nur noch spitzer.
 
MotoGp ab nächstes Jahr nur noch im drecks paytv.... Klar Zahl ich gerne 30 Euro für scheiß Sky im Monat um 2 Stunden Fernseh zu guggn..

Wird halt n guter Österreich VPN gesucht 😑😑
 
War ja absehbar. Heute gibt's nix mehr umsonst 🤣
 
Ich verwette mein linkes Ei, dass du von der 3.0er genauso absteigst - das Ding ist der gleiche Motor nur noch spitzer.
Technisch ist der Motor gleich aber das wars dann auch.

Aber ist und bleibt ein großer V2, der hat halt keine lineare Leistungsentfaltung wie ein R4. Man mag es oder eben nicht. Ich z.B. mag das emotionslose / lineare hochdrehen der R4 nicht wirklich.
 
Ich kann YoJo da nur beipflichten. Die 1290R ist imho sehr weit weg von einer binären Gasannahme.

Ich fahre ja nun schon seit 2017 die SDR 1.0 und habe bei ihr mittlerweile ein "Ghettomapping" in Form von Lambdaeliminatoren durchgeführt. Dadurch fettet sie bei Teillast etwas an und läuft jetzt sogar bei 2000-2500rpm sehr weich am Gas. Konstantfahrruckeln hatte ich bisher erst einmal seit dieser Saison (vermutlich gibt eine Lambdasonde gerade beginnend auf). Daher auch der Beweggrund die Eliminatoren auszuprobieren. Selbst durch die AU bin ich mit den Dingern gekommen (der Prüfer musste allerdings einige Male probieren und war auch etwas verwundert, "warum sie denn so lange zum warmlaufen braucht" :fresse:) - Euro 3 sei Dank.

Mag sein, dass Reihenvierer noch deutlich weicher und verzeihender am Gas hängen, aber wie so oft im Leben ist das subjektiv, was tolerabel ist und was nicht.

Eine Kritik, die ich an der 1.0er noch am ehesten nachvollziehen kann, ist dass die Elektronische Gasannahme "zu" linear ist und damit v.A. in langsamen Kreisverkehren oder Kehren wirklich sehr vorsichtig zu bedienen ist. Ich habe mir schnell angewöhnt einen Gang höher zu schalten und das Drehmoment zu nutzen.
Das haben sie bei den neueren SDRs besser hinbekommen.

Für mich ist die 1.0er SDR nach wie vor ein Gedicht zu fahren. Mit vielem anderen wäre man sicherlich schneller unterwegs, aber dieser brutale Motor mit dem eigentlich zu weichen Fahrwerk in der aufrechten Sitzposition schafft -wenn gewollt- einen Zustand der beginnenden Unkontrolliertheit, der mich persönlich zumindest, sehr packt.

Manchmal ist dann irgendwie objektiv schlechter doch subjektiv besser, oder so.
 
Ich habe mit dem Gerät natürlich nicht deine Erfahrungszeit vorzuweisen, das war ne halbe Stunde in der Eifel. Aber es war so wie du das beschreibst, man muss in gewissen Situationenen Vorsicht walten lassen. Das war mir aber zu ausgeprägt. Ich will beim fahren nicht darüber nachdenken ob ich jetzt kann oder nicht, sondern einfach Gas zu und auf machen wie es mir beliebt. Daher der Eindruck, 0 oder 1 bei der SDR. Wenn man dann fliegen lässt ist der Motor natürlich brachial, auch geil vom Feeling. Aber der Part zwischen völlig knallen lassen und rollen war - für mich - eine Katastrophe vom Gefühl. Und meine mt07 hatte so kranke Lastwechsel, ich wars gewohnt. Und dennoch hat die SDR sich katastrophal für mich angefühlt. Dagegen ist die GT jetzt absolut verrückt smooth zu fahren. Ich mags.
 
Ich z.B. mag das emotionslose / lineare hochdrehen der R4 nicht wirklich.

Das habe ich auch lange gedacht, bis ich dann mal die 200 PS auf der HP4 geritten bin. Wer das noch als emotionslos bezeichnet der hat das vielleicht noch nicht erlebt. Die Drehzahlorgie macht einfach süchtig.

Hier zeigt sich aber wieder mal schön, dass jedes Motorkonzept seine Daseinsberechtigung hat und auf seine Art Spaß macht.
 
Das habe ich auch lange gedacht, bis ich dann mal die 200 PS auf der HP4 geritten bin. Wer das noch als emotionslos bezeichnet der hat das vielleicht noch nicht erlebt. Die Drehzahlorgie macht einfach süchtig.
HP4 kann ich nicht beurteilen, so viele R4 bin ich noch nicht gefahren -> FZ1n, S1000R, CB1000R, GSX-R1000 K4 und Z750. Wobei ich die CB1000R eigentlich am schlimmsten fand.

Aber alles in allem liegt mir dieses Motorenkonzept nicht. Ich leg da mehr Wert auf Drehmoment und den Druck ausm Keller :)
 
Bin die erste Generation SD1290 gefahren, fand ich sehr entspannt. War in der Zeit, als ich beim Händler gearbeitet hatte! Vielleicht im sehr niedrigen Drehzahlbereich etwas ruppig, aber keinesfalls unberechenbar oder "analog"!

Wer es richtig böse mag, der ist bei der RC8R gut aufgehoben! Die kennt wirklich nur Alles, oder Nichts!
 
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Der Klang eines V2 Motors ist/war einfach klasse. Schade das der 1299er Superquadro nicht mehr gebaut wird. Der geht nochmal besser als der V2 vom Beast.
 
Bisschen quatschig, diese Aufregung über eine Information, ne?

Die letzten Posts verschoben.
 
Hey kurze Frage, speziell vielleicht an @[BeN] - Montageständer für BMW RNineT Bj 23(?). Gibts da was Schönes? Hatte an meiner Duke einen Constands von Motea - war da eher so semizufrieden. Irgendwie war das Ein- und Ausfädeln immer Mist und an meiner Aprilia Mille hebt es die Maschine zu sehr hinten hoch.

Gibt es da ein qualitativ hochwertiges Produkt oder doch eher klassisch zwei Heber vorne hinten? Darf ruhig auch etwas kosten.
 
Bei dem Preisunterschied würde ich ja bei constands bleiben 😁 das Ding ist doch Klasse.
 
Ich nutze bei der 9t eigentlich nur den Becker heber, ist quasi ein ansteckbarer Hauptständer...aber so teuer hab ich den nicht in Erinnerung.


Grad noch mal geschaut, ich habe vor 3 Jahren noch 90€ dafür bezahlt...das ist er definitiv auch Wert aber der aktuelle Preis ist schon saftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preisunterschied würde ich ja bei constands bleiben 😁 das Ding ist doch Klasse.
Qualitativ sind das große Unterschiede! Der Constands ist okay, wenn man ihn nicht häufig einsetzen tut.

Von all den Leuten, die ich kenne und auf der Rennstrecke unterwegs sind, hat jeder von Constands auf Bursig gewechselt.

Eben weil es nervt, wenn das Einfädeln nicht klappt, oder aber das Mopped schief darauf hängt.
Und auf der Renne macht man das ja mehrmals am Tag in der Regel.

Bei meiner RS gab es damals nichts von Bursig, und deswegen Constands. Aber auch wenn wir die Adapterplatte zu zweit penibel eingestellt haben, es ist immer noch fummelig und nervt…
 
Bei der HP4 hab ich vom Vorbesitzer auch einen Zentralheber von Constands dazu bekommen und der funktioniert gut, kann mich nicht beklagen. Für den hobbygebrauch definitiv ausreichend. Etwas fummelig lässt er sich an und abstecken aber das passt schon.
 
Qualitativ sind das große Unterschiede! Der Constands ist okay, wenn man ihn nicht häufig einsetzen tut.

Von all den Leuten, die ich kenne und auf der Rennstrecke unterwegs sind, hat jeder von Constands auf Bursig gewechselt.

Eben weil es nervt, wenn das Einfädeln nicht klappt, oder aber das Mopped schief darauf hängt.
Und auf der Renne macht man das ja mehrmals am Tag in der Regel.

Bei meiner RS gab es damals nichts von Bursig, und deswegen Constands. Aber auch wenn wir die Adapterplatte zu zweit penibel eingestellt haben, es ist immer noch fummelig und nervt…
Kann nix dergleichen über den Constands bestätigen. Klappt immer, hängt nie schief.

Hab keinen bursig zum Vergleich. Aber ich denke du machst den Constands schlechter als er ist 😁
 
Ich hatte nen Constands für meine R1, meine GSXR, meine 1199 und nun für die RS660.

Dazu hatte ich nen Bursig für meine 1199 und meine R1.

Und ich kenne eben die Erfahrungen meiner Genossen von der Renne.

Du scheinst Glück gehabt zu haben mit deinem!

Edit: Sind natürlich die Erfahrungen die ich, und Freunde gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ist 'was Wahres dran :d Was die sich wohl beim designen von der Hornet gedacht haben.
 

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Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Für mich abgrundtief hässlich das Teil. ;)
 
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