[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Schutzkleidung von der Fahrschule ist in den meisten Fällen auch Unsinn. Der Helm und die Protektoren müssen einfach sitzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, also ich denke wenn man Autofahren kann ist ein Motorradführerschein nicht mehr so anspruchsvoll oder? Die grundsätzlichen Abläufe und Regeln im Verkehr kennt man dann ja schon.

Der Verkehr etc. juckt ja nicht weiter, sowas geht in Fleisch und Blut über.
Überhaupt schonmal auf nem Motorrad gesessen? Das ist halt kein Fahrrad oder Roller, du hast 150-200kg unter dir und mit denen musst du erstmal klarkommen. V.a. in langsamen Geschwindigkeiten (Slalom im Standgas) hat man als Anfänger schon zu rudern, Slalom im allgemeinen fordert dann auch etwas Mut.
Im TV etc. sieht das ja alles immer so easy aus, da staunt man dann umso mehr was Rossi und co. leisten :)
 
Ich denke mir nur, dass ich durch die Prüfung eigentlich gar nicht durchfallen kann, bzw. ich da schon recht viel Pech haben müsste.
Fahre ja schon seit 2,5 Jahren Auto, daher passieren einem die typischen Anfängerfehler ja eigentlich nicht mehr ;)

:lol:

ich habe die scheine ja schon ein paar jährchen, 27 um genau zu sein, länger (alle außer Bus) und komme doch noch manchmal in situationen, wo ich mich selber frage, wie lange ich eigentlich schon meinen lappen habe? :haha:

nichts ist gefährlicher wie routine und das man alles und in jeder situation im griff hat. ;)
 
Wie schnell man allein vergisst an nem Stopschild beide Füße auf den Boden zu setzen oder einfach nur an die Haltelinie rollt ohne komplett stehen zu bleiben.

Aber der Junge wirds schon machen, weiß er ja selber! ;)
 
Machts denn Sinn vorher erstmal noch ein wenig mit nem Roller oder Mofa durch die Gegend zu eiern, oder ist das wieder ganz was anderes?
Nicht mal das hab ich bisher ausprobiert :d
 
Damit kannst du dich an das Fahren auf 2 Rädern herantasten, aber ein Vergleich zu einer großen Maschine ist das nicht.

Ich werde gleich eine kleine Spritztour machen.
 
Man man man da will ich gleich na b Haus und eine runde motorrad fahren und nun häng ich auf dem Pott und hab dünnschiss :-(.
 
Wie schnell man allein vergisst an nem Stopschild beide Füße auf den Boden zu setzen.
Muss man das echt?
Wusste ich garnicht. Ka ob ich das in der Prüfung immer so gemacht habe :d


Machts denn Sinn vorher erstmal noch ein wenig mit nem Roller oder Mofa durch die Gegend zu eiern, oder ist das wieder ganz was anderes?
Nicht mal das hab ich bisher ausprobiert :d
Wenn du die möglichkeit hast ne simson s51 oder ähnlichs zu fahren schadet das sicherlich nicht :)
 
Muss man das echt?
Wusste ich garnicht. Ka ob ich das in der Prüfung immer so gemacht habe :d

Nennt sich Rollstop und wird wie das Überfahren einer roten Ampel gewertet, wenn man sich nicht dran hält.
Macht aber nichtmal die Polizei selber so.

In Österreich oder der Schweiz ist das noch viel strenger (und teurer).
 
Habe mein Mopped gerade ein wenig gereinigt. Habe ja einen matten Lack und dafür habe ich mir das Produkt gekauft: Mattlack Spezial Grundreiniger, Petzoldts - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping Kann ich nur weiter empfehlen.

Lediglich der bestellte Felgenreiniger Felgenreiniger, Oberflchenschonend, Petzoldts - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping bekommt nicht den ganzen Schmutz entfernt. Was kann ich da alternativ nehmen? Gibts was gutes bei Louis?
 
Ich mache die Felgen immer mit Bremsenreiniger oder WD 40 sauber. Meistens vorher. Das klappt eigentlich ziemlich gut. Das Motorrad wird vorher eh eingesprüht:
bild1ppf9y.jpg


Nochmal die Frage: Wie sind die letzten Erfahrungen mit FC-Moto? teilweise war es ja etwas durchwachsen, bin am überlegen mir einen neuen Einteiler zuzulegen. Sollte diesmal von Arlen Ness sein, Langnese überzeugt mich nichtmehr so ganz.
 
Nennt sich Rollstop und wird wie das Überfahren einer roten Ampel gewertet, wenn man sich nicht dran hält.
Macht aber nichtmal die Polizei selber so.

In Österreich oder der Schweiz ist das noch viel strenger (und teurer).

Bitte mal den Paragraphen erwähnen. Bevor ich das nicht selber gelesen habe zweifle ich das an.
Auf ner SM, Enduro sowieso nicht machbar.
 
Nochmal die Frage: Wie sind die letzten Erfahrungen mit FC-Moto? teilweise war es ja etwas durchwachsen, bin am überlegen mir einen neuen Einteiler zuzulegen. Sollte diesmal von Arlen Ness sein, Langnese überzeugt mich nichtmehr so ganz.

Ich hab meine Kombi bei denen in Aachen im Laden gekauft und war zufrieden!
 
Nennt sich Rollstop und wird wie das Überfahren einer roten Ampel gewertet, wenn man sich nicht dran hält.[...]

Also die deutsche StVO gibt das nicht her.
Da ist noch nicht mal festgelegt, dass man überhaupt einen Fuß auf den Boden tun muss.
Das Fahrzeug muss zum Stillstand gebracht werden und alle Räder müssen still stehen.
 
Kann mit FC Moto auch nur gutes beisteuern.

Pater Gerd könnt da auch was sagen der hat sogar was zurück geschickt.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Bezüglich Stoppschild:
Stoppschild missachtet

Falls nix weiter los ist: 10 Euro.
Falls eine Gefährdung bestand (auslegungssache, reicht schon wenn der andere Bremsen musste) 50€ und 3 Punkte.

Anhalten heißt zum Stehen kommen, hatte mich mein Fahrlehrer auch immer wieder darauf hingewiesen. Auch als er mit dem Motorrad vorgefahren ist und ich leicht versetzt neben ihm angehalten habe. Gab sofort mecker, als ich direkt nach ihm ohne nochmals anzuhalten drüber gefahren bin.
 
@1337_alpha: auf die Zeit bin ich im Internet auch öfters gestoßen. Einen Paragraphen gibt es dazu aber nicht.

@Arikus: was der Verstoß kostet ist ja nicht die Frage gewesen. Du hast behauptet, dass beide Füße am Boden gewesen sein müssen.
Hast du dazu nen Paragraphen oder ein Urteil oder hast du das in der Fahrschule so gelernt oder gehört?
 
Das hab ich "behauptet", nicht als festgehaltene Vorschrift oder was auch immer, mein Fahrlehrer sagte damals dass die Prüfer daran festmachen ob man nun gerollt ist oder gehalten hat.

Kann ja jeder machen wie er will, die Konsequenzen wurden ja schon aufgezeigt.
 
Kann von Fc-moto.de im großen und ganzen positives berichten. Blöd ist halt, dass man nur per Kreditkarte oder Nachnahme bestellen kann. Bei Nachnahme wirds halt dann durch die ganzen Gebühren ziemlich "teuer" und der Versand dauert irgendwie immer relativ lange. Wenn was nicht verfügbar ist und man nicht rechtzeitig auf die EMAIL reagiert, wirds Paket trotzdem versendet und Ich hatte dann das Paket da ohne den Artikel den ich hauptsächlich wollte :d beim zweiten mal hab ichs Paket einfach abgelehnt, ging dann zurück und ich hatte meine Ruhe. Wie das bei Kreditkarte ist kann ich nichts dazu sagen, hab nämlich keine.

Aufs Geld musst du dann halt so 2-3 Wochen warten.
 
Und Arikus hat deine Behauptung bestätigt und gesagt, dass das Rollstop heißt.

Aber im Endeffekt ist das ne "wurde mir so beigebracht"-Geschichte?!

Konsequenzen kann es ja dann keine geben (außer vielleicht bei der Prüfung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann von Fc-moto.de im großen und ganzen positives berichten. Blöd ist halt, dass man nur per Kreditkarte oder Nachnahme bestellen kann. Bei Nachnahme wirds halt dann durch die ganzen Gebühren ziemlich "teuer" und der Versand dauert irgendwie immer relativ lange. Wenn was nicht verfügbar ist und man nicht rechtzeitig auf die EMAIL reagiert, wirds Paket trotzdem versendet und Ich hatte dann das Paket da ohne den Artikel den ich hauptsächlich wollte :d beim zweiten mal hab ichs Paket einfach abgelehnt, ging dann zurück und ich hatte meine Ruhe. Wie das bei Kreditkarte ist kann ich nichts dazu sagen, hab nämlich keine.

Aufs Geld musst du dann halt so 2-3 Wochen warten.

Ich wollte im Laden mit Kreditkarte bezahlen und da haben se nur die normale Bankkarte genommen....
 
@Arikus: was der Verstoß kostet ist ja nicht die Frage gewesen. Du hast behauptet, dass beide Füße am Boden gewesen sein müssen.
Hast du dazu nen Paragraphen oder ein Urteil oder hast du das in der Fahrschule so gelernt oder gehört?

Wo habe ich das behauptet, kannst du das bitte aufzeigen?
 
Wie schnell man allein vergisst an nem Stopschild beide Füße auf den Boden zu setzen oder einfach nur an die Haltelinie rollt ohne komplett stehen zu bleiben.

Aber der Junge wirds schon machen, weiß er ja selber! ;)
Muss man das echt?
Wusste ich garnicht. Ka ob ich das in der Prüfung immer so gemacht habe :d

Nennt sich Rollstop und wird wie das Überfahren einer roten Ampel gewertet, wenn man sich nicht dran hält.
Macht aber nichtmal die Polizei selber so.

In Österreich oder der Schweiz ist das noch viel strenger (und teurer).

Da :shot:

Heute Abend wird sich zeigen, ob meine Käte erstmal noch bei mir bleibt oder ob sie nen neuen Besitzer bekommt. Vorsorglich heute noch die letzte Runde gedreht, aber war ganz schön frisch
 
Du hast die Aussage von bastik bestätigt, gesagt, dass das Rollstop heißt und sich nicht mal die Polizei daran hält. Aber schon interessant, dass du selbst nicht weißt, was du so sagst :d

@bastik: ich möchte darauf hinaus, dass hier von einigen suggeriert wird, dass das nicht nur ne Geschichte für die Führerscheinprüfung ist, sondern auch für den alltäglichen Straßenverkehr (warum wird sonst auf den Bußgeldkatalog verwiesen?).
Und weil mir eine solche Regelung nicht bekannt ist, wollte ich gerne wissen, wo die Infos her sind.
Gäbe es dazu nen Paragraphen oder ein Gerichtsurteil, würde ich mich freuen was gelernt zu haben und würde es in meine Fahrweise einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird vmtl. nichtmal eine Richtlinie existieren und die Sache im Falle einer Kontrolle mal wieder im Ermessen der Beamten liegen.

Ich würde jedenfalls davon ausgehen, dass du argumentativ relativ schwach dastehst wenn dir der Arm des Gesetzes erklärt, dass du nicht gehalten hast sondern gerollt bist, wenn du nicht wenigstens einen Fuß auf dem Boden hattest.
 
Ich hab heute schon mal grob im Kopf angerissen für den Heck-/Lampemumbau. Da kommt nen ganzes Stück ab. Abstrahlwinkel der LEDs muss ich mir dann mal begucken.

Muss noch einiges an Material her. Strippen neu ziehen, Form mit Glasfaser hinterlegen usw. und sofort. Muss auch noch meine Zerschneideform ans Moped bappen, dass ich da anlegen kann. Dat wird ne heiße Nummer :bigok:

Nebenbei weiß ich shcon, was ich bald wieder in Carbon haben will, mir fällt immer was ein :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh