Berlinrider
Ruhestand
- Mitglied seit
- 21.03.2005
- Beiträge
- 21.799
Ich weiß zwar nicht wie das bei den ganz neuen Boschsystem ausschaut aber bei normalen ABS musst du ganz schön reinhauen damit es richtig funktioniert.
Deine Argumentation das es bei ABS nicht vom Fahrer abhängt ist schlicht falsch.
Denn ein guter Fahrer wird auch mit ABS den wesentlich kürzeren Bremsweg haben!
Wesentlich kürzer ... aha .. autsch. Ein gutes ABS geht nur dann in den Regelbereich, wenn es zur Blockade kommt. Und spätestens dann, liegst du eh auf der Klappe. Ansonsten regelt das nicht. Es sei denn es wurde von einem Informatikstudenten im ersten Semester programmiert. Bei trockener Strecke mag ein Vollprofi aus 100 ein paar CM gewinnen, aber niemals "wesentlich".
Du erzählst Legenden aus dem letzten Jahrhundert des Automobilbaus. 99,99% aller Fahrer (auch Hobbyracer) bremsen mit ABS kürzer und vor allem sicherer. Lese dir doch einfach mal die Reportagen bei den Motorrad Zeitungen durch, wie bspw 1000ps. Die Jungs sind vermutlich öfter auf der Rennstrecke als du, und selbst die loben aktuelle Systeme in den Himmel.
Tendiere jetzt übrigens zur 848 oder 1098 - aber ich habe zum Glück noch etwas Zeit. Eigentlich habe ich mich in die 1299 verliebt, aber ich zahle sicher keine 6000 Euro an VK-Versicherung.