[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich weiß zwar nicht wie das bei den ganz neuen Boschsystem ausschaut aber bei normalen ABS musst du ganz schön reinhauen damit es richtig funktioniert.
Deine Argumentation das es bei ABS nicht vom Fahrer abhängt ist schlicht falsch.
Denn ein guter Fahrer wird auch mit ABS den wesentlich kürzeren Bremsweg haben!

Wesentlich kürzer ... aha .. autsch. Ein gutes ABS geht nur dann in den Regelbereich, wenn es zur Blockade kommt. Und spätestens dann, liegst du eh auf der Klappe. Ansonsten regelt das nicht. Es sei denn es wurde von einem Informatikstudenten im ersten Semester programmiert. Bei trockener Strecke mag ein Vollprofi aus 100 ein paar CM gewinnen, aber niemals "wesentlich".

Du erzählst Legenden aus dem letzten Jahrhundert des Automobilbaus. 99,99% aller Fahrer (auch Hobbyracer) bremsen mit ABS kürzer und vor allem sicherer. Lese dir doch einfach mal die Reportagen bei den Motorrad Zeitungen durch, wie bspw 1000ps. Die Jungs sind vermutlich öfter auf der Rennstrecke als du, und selbst die loben aktuelle Systeme in den Himmel.

Tendiere jetzt übrigens zur 848 oder 1098 - aber ich habe zum Glück noch etwas Zeit. Eigentlich habe ich mich in die 1299 verliebt, aber ich zahle sicher keine 6000 Euro an VK-Versicherung.
 
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Hey, COMHI hatte doch gesagt, dass er nicht mehr spielen will/darf.
Mami hat zum Abendessen gerufen.
 
Ab 25000€ aufwärts wirds schwierig mit vk beim Motorrad...

Also ich kann so bremsen dass mein Vorderrad schon stempelt, müsste theoretisch einen kürzeren Bremsweg ergeben wie mit ABS.

Entspannter ist es natürlich mit ABS. Die Frage ist natürlich auch wie das ABS eingestellt ist...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wesentlich kürzer ... aha .. autsch. Ein gutes ABS geht nur dann in den Regelbereich, wenn es zur Blockade kommt. Und spätestens dann, liegst du eh auf der Klappe. Ansonsten regelt das nicht. Es sei denn es wurde von einem Informatikstudenten im ersten Semester programmiert. Bei trockener Strecke mag ein Vollprofi aus 100 ein paar CM gewinnen, aber niemals "wesentlich".

Du erzählst Legenden aus dem letzten Jahrhundert des Automobilbaus. 99,99% aller Fahrer (auch Hobbyracer) bremsen mit ABS kürzer und vor allem sicherer. Lese dir doch einfach mal die Reportagen bei den Motorrad Zeitungen durch, wie bspw 1000ps. Die Jungs sind vermutlich öfter auf der Rennstrecke als du, und selbst die loben aktuelle Systeme in den Himmel.

Tendiere jetzt übrigens zur 848 oder 1098 - aber ich habe zum Glück noch etwas Zeit. Eigentlich habe ich mich in die 1299 verliebt, aber ich zahle sicher keine 6000 Euro an VK-Versicherung.

Ohne mich in die restliche Diskussion einmischen zu wollen: Ja, sie sagen, dass die Systeme ganz in Ordnung sind. Aber sie erwähnen auch immer wieder, ob man es abschalten kann und dass man das auf der Strecke meistens auch macht. Ich verfolge sie auf Youtube, nicht auf der Seite. Kann sein, dass es da anders klingt aber so sind meine Erfahrungen
 
Ich muss sagen, mittlerweile gefällt mir die neue R1 immer besser. Bei den Preisen munkelt man um 16K für die Normale R1 und um die 20K für die R1M.
Ich bin mal gespannt ob es bei der Panigale auch ein semiaktives Fahrwerk geben wird und was der Karren effektiv kosten wird.
 
Ich muss sagen, mittlerweile gefällt mir die neue R1 immer besser. Bei den Preisen munkelt man um 16K für die Normale R1 und um die 20K für die R1M.
Ich bin mal gespannt ob es bei der Panigale auch ein semiaktives Fahrwerk geben wird und was der Karren effektiv kosten wird.

Musst nicht gespannt sein wurde doch schon alles vorgestellt ;)

1299 = Aktives Fahrwerk, Blipper (Ruf / Runterschalten ohne Kupplung) , Wheele Control, Kurven ABS, DTC, aber das Aktivefahrwerk wahrscheinlich nur bei der S das weiß ich aber nicht genau ;) Denke das waren die neuerungen also sollte jetzt auf dem Level der 1000RR sein wobei soweit ich weiß gibts das Kurven Abs ja nur für die Hp4 ?

"The 1299 Panigale S features the world-exclusive Ohlins Smart EC semi-active suspension system. Consisting of an NIX-30 front fork, a TTX rear shock, and a steering damper, this system interfaces with the Bosch Inertial Platform and dynamically responds to changing road and riding conditions, allowing the best possible suspension performance and total motorcycle control. It operates in one of two modes: Fixed, which is non-active and allows the rider to set specific levels of front and rear compression and rebound, along with steering damper tension. These levels are maintained constant until the rider changes them again, exactly as a traditionally adjusted suspension system. Alternately, there is the Event Based mode, which is semi-active and allows the rider to select levels of suspension "behavior" ranging from Hard to Soft. In this mode, the system then dynamically adjusts compression, rebound, and damper tension in response to ride conditions, maintaining the overall "behavior" previously selected by the rider.
" - Ducati.com

Wie gesagt nur bei der S.
 
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Ah cool und Blipper auch bei der normalen 1299. Das klingt nicht übel. Jetzt bin ich nur noch gespannt auf den Preis.
 
Preis für die Normale ca. 18-19k die S wird in etwa bei 25k liegen.
 
Moin moin

Ich hab den Führerschein A2 so gut wie in der Tasche und bin schon seit einiger Zeit am rätseln welches Motorrad ich mir zulegen soll.
Als Fahrschulmotorrad fahr ich eine "alte" Kawasaki 500 S. Ein Freund von mir fährt ne KTM 690 SMC, ich habe selbst einige runden mit dieser gedreht und fand sie einfach zu giftig. Sowohl im Bremsverhalten als auch beim Gas geben. Wahrscheinlich hab ich mich nicht so sicher mit der KTM gefühlt da die Sitzposition eine ganz andere ist.

Mein Favorit war lange Zeit die 690er Duke aber nun bin ich auf die Kawasaki ER-6N gestoßen. Was haltet ihr von der ER-6N ? Ist diese Anfängergeeignet ?
 
Preis für die Normale ca. 18-19k die S wird in etwa bei 25k liegen.

Dann wäre die Normale günstige als die aktuelle 1199. Die liegt nämlich bei 20K.

Mein Favorit war lange Zeit die 690er Duke aber nun bin ich auf die Kawasaki ER-6N gestoßen. Was haltet ihr von der ER-6N ? Ist diese Anfängergeeignet ?

Ja ist sie aber ich persönlich mag die ER-6N nicht und würde andere Modelle vorziehen.
Die 690er Duke ist halt auch ein Eintopf und könnte immer noch zu giftig sein. Wie wäre es denn mit einem R4 ? Z.B. eine Suzuki GSR600, Hornet 600, etc.
 
Einspruch - ich finde die fährt sich wie ein Sack Nüsse. Das war damals mein Fahrschulmopped und ich bin froh, dass ich die nichtmehr fahrn muss! Ich kann in dem Preissegment bei soviel anderen Möglichkeiten nur davon abraten.
Da fährt sich auch meine Hornet 10xmal geschmeidiger und anfängerfreundlich. Liegt vorallem viel stabiler in der Kurve und ist lange nicht so wackelig und nervös.

@Duke

Da du ja ein Assistenzsysteme Fetischist zu schein seinst, schau dir das mal an:

"Das gilt erfreulicherweise auch für die Assistenzsysteme, bislang eher ein Stiefkind in der R1-Agenda. IMU (Inertial Measurement Unit) – unter diesem Stichwort läuft die zentrale Datenerhebung der neuen R1, auf deren Basis sämtliche Fahrhilfen agieren. Mit der IMU werden alle Bewegungen der Längs-, Hoch- und Querachse 125 Mal pro Sekunde erfasst und an die zentrale Steuereinheit weitergegeben. Die Steuereinheit (ECU) regelt dann die entsprechenden Systeme ein. Zum Beispiel das Racing-ABS, welches nicht nur die Raddrehzahlen, sondern auch den Schräglagenwinkel erfasst und die Bremskraft beim Ziehen des Handhebels automatisch zwischen Vorder- und Hinterrad verteilt, während der Fußbremshebel nur die Hinterradbremse betätigt. "Kurven-ABS" nennt so etwas der Volksmund.
Ebenso, wie man das LIF-System verständlicher als "Wheelie-Kontrolle" bezeichnen kann. LIF arbeitet natürlich mit LCS Hand in Hand, dem Launch Controll System. LIF ist aber auch dafür zuständig, dass nach rasanter Kurvenfahrt, die von der Traktionskontrolle TCS und dem SCS (Slide Control System) kontrolliert wird, beim vollen Einsatz der 200 PS das Vorderrad wenigstens halbwegs am Boden bleibt. Apropos SCS: hier wird die Seitwärtsbewegung des Hinterrads beim Beschleunigen gemessen und in die Motorsteuerung eingegriffen, sobald ein kritischer Punkt erreicht ist. Yamaha hat sich das System, das auch in der Werks-M1 arbeitet, patentieren lassen, während der serienmäßige Quickshifter heutzutage ein Allerweltsartikel ist.
Elektronisch gesteuerte Federelemente hingegen sind ein exklusives Gut. So exklusiv, dass sie Yamaha nicht einmal der Basis-R1, sondern nur einer limitierten Sonderauflage der R1 spendiert. YZF-R1M heißt das Sondermodell mit Öhlins Electronic Racing Suspension, Karbon-Verkleidung und CCU (Communication Control Unit), einem Datenlogger zur Auswertung aller Fahrzustände, mit dem sich auch das YRC-System frei programmieren lässt. Ab 1. Dezember kann die R1M bestellt werden, die Basis-R1 ist ab März lieferbar."
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis für die Normale ca. 18-19k die S wird in etwa bei 25k liegen.

Meinst nicht die normal wieder eher so um die 20 rum ?!

@crypsis

Er6 ist eigentlich das "perfekte" oder zumindest sehr gut als anfänger Motorrad geeignet. Wir auch oft von Fahrschulen gefahren.
Letztens habe ich eine Fahrschule mit S1000R also Fahrschulmoped gesehen da würde ich auch noch mal den lappen machen :) Wobei der wahrscheinlich A Direkt gemacht hat.
 
Dass die meisten Fahrschulmopeds halt total abgerockt sind, trägt sicher einiges bei, allerdings wird die er6 nunmal sehr gern als Anfängermoped gekauft.
 
@Duke

Da du ja ein Assistenzsysteme Fetischist zu schein seinst, schau dir das mal an:

"Das gilt erfreulicherweise auch für die Assistenzsysteme, bislang eher ein Stiefkind in der R1-Agenda. IMU (Inertial Measurement Unit) – unter diesem Stichwort läuft die zentrale Datenerhebung der neuen R1, auf deren Basis sämtliche Fahrhilfen agieren. Mit der IMU werden alle Bewegungen der Längs-, Hoch- und Querachse 125 Mal pro Sekunde erfasst und an die zentrale Steuereinheit weitergegeben. Die Steuereinheit (ECU) regelt dann die entsprechenden Systeme ein. Zum Beispiel das Racing-ABS, welches nicht nur die Raddrehzahlen, sondern auch den Schräglagenwinkel erfasst und die Bremskraft beim Ziehen des Handhebels automatisch zwischen Vorder- und Hinterrad verteilt, während der Fußbremshebel nur die Hinterradbremse betätigt. "Kurven-ABS" nennt so etwas der Volksmund.
Ebenso, wie man das LIF-System verständlicher als "Wheelie-Kontrolle" bezeichnen kann. LIF arbeitet natürlich mit LCS Hand in Hand, dem Launch Controll System. LIF ist aber auch dafür zuständig, dass nach rasanter Kurvenfahrt, die von der Traktionskontrolle TCS und dem SCS (Slide Control System) kontrolliert wird, beim vollen Einsatz der 200 PS das Vorderrad wenigstens halbwegs am Boden bleibt. Apropos SCS: hier wird die Seitwärtsbewegung des Hinterrads beim Beschleunigen gemessen und in die Motorsteuerung eingegriffen, sobald ein kritischer Punkt erreicht ist. Yamaha hat sich das System, das auch in der Werks-M1 arbeitet, patentieren lassen, während der serienmäßige Quickshifter heutzutage ein Allerweltsartikel ist.
Elektronisch gesteuerte Federelemente hingegen sind ein exklusives Gut. So exklusiv, dass sie Yamaha nicht einmal der Basis-R1, sondern nur einer limitierten Sonderauflage der R1 spendiert. YZF-R1M heißt das Sondermodell mit Öhlins Electronic Racing Suspension, Karbon-Verkleidung und CCU (Communication Control Unit), einem Datenlogger zur Auswertung aller Fahrzustände, mit dem sich auch das YRC-System frei programmieren lässt. Ab 1. Dezember kann die R1M bestellt werden, die Basis-R1 ist ab März lieferbar."

Ne bin ich nicht wirklich aber ich finde solche System die einen unterstützen nicht verkehrt und eine gute TC kann schon den ein oder anderen Highsider abfangen. Aber auch hier ist es wie mit dem ABS kein Allheilmittel.

Aber anscheinend hat die R1 keinen Blipper. Schade :(
 
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Steht ihr gar nicht schlecht der neue Akra und mir gefällt er ganz gut.

Nur sieht es immer noch aus wie wenn man vor die Gabel noch ein 1/3 eines komplett andren Motorrad dran gesetzt hätte...
Also Naked bestimmt nicht schlecht. Vorbei das heck mir auch zu Fett ist. Das von der Pani würde gut dran passen ist einfach nur eine schlechte Kopie.
Und wieso hat das Ding keine Bug Verkleidung oder ist das nur auf dem Foto wegen dem Auspuff so?
 
Der neue Akra ist ultra hässlich wenn man ihn von hinten sieht...
Interessant ist warum Akrapovic einen 180er Reifen aufgezogen hat, wollen die wohl schummeln beim Prüfstandslauf ;)?
 
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@xXCrypsisXx: ich fahr ne ER6 und kann mich nicht beklagen. Schönes Anfänger Bike mit (für mich) ausreichend Power.
Preislich auch voll in Ordnung. Ein spezielles Baujahr würde ich nicht empfehlen. Was viele stört, ist der digitale Drehzahlmesser der neueren Modelle. Bei den Baujahren 2006-2008 solltest du auf Stecker und Buchse vom Ladestromregler achten, die korrodieren gerne mal und im schlimmsten Fall ist ein neuer Kabelbaum fällig.
 
@xXCrypsisXx

Man sollte immer bedenken das man sich sau schnell an Leistung gewöhnt.
Nicht das du dich nach 6 Monaten ärgerst, nicht doch bissel mehr zu haben :)

Oder würdest du so oder so nach 1-2 Jahren wieder umsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die ganz neuen nicht wieder Analogen DZM ?

@COMHI

Wird ihm aber nichts bringen da er eh erst mal 2 Jahre 48 PS fahren muss...
 
@Krooms Danke für den Hinweis !

@COMHI Da ich erst 20 bin muss ich das gute Stück eh noch 2 Jahre gedrosselt fahren. Aber ja du hast recht das habe ich sogar von meinem Ausbilder zu hören bekommen. ^^
 
Freundin hatte ER-6N Bj 10, war sehr zufrieden und musste auch 2 Jahre 48PS fahren.
Darf jetzt aber offen fahren und will mehr Power. Für 2 Jahre macht man sicher nichts verkehrt.
Bin sie auch mal probe gefahren, offen und mit 48PS.

edit
BJ 10 hat noch digitale Drehzahl
 
Ist ja auch richtig wenn man sich dran hält ;)

Nur sieht das halt auch keiner ob es gedrosselt ist oder nicht.
Wir hatten bei unseren 125er einen 150er Kopf drauf und das hat selbst der TÜV immer abgenommen.
Das waren aber auch noch die 90er.
Früher war alles besser :d

BTW wie sind die neuen Motorräder mit Einspritzung überhaupt gedrosselt? Blackbox oder wird das ins Steuergerät einprogrammiert - beim Vergaser war es ja easy ranzukommen...
 
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