[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

ich versteh diesen ganzen hype um die s1000rr überhaupt nicht...
ich war nach der probefahrt nur vom schaltautomat begeistert. die leistung der bmw empfinde ich subjektiv als schlechter gegenüber meiner r1. untenrum wohl gemerkt. dreht man die bmw wie ne 600er (ganz klasse -.-) dann hat sie schon mächtig schub.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine geile R1 würd ich auchnicht gegen ne S1000RR tauschen. dafür braucht man die leistung zu selten. und die leistung untenrum zu oft. ich bin ja mit meinen 127ps meist schon zu führerscheingefährdend unterwegs.
2009 Yamaha R1 Leo Vince SBK EVOII FLYBY - YouTube
ganz ehrlich... ich glaub da würd mir was wachsen wenn ich son sound hätte :fresse:

da is das einfach nur einheitsbrei:
http://www.youtube.com/watch?v=3hLizk08WT8
wobei es jetzt auchnich schlecht ist ;)

der hat sich auch voll zum löffel gemacht. wenn er sich nicht so deppert nebens moped gehängt hätte, wär 100%ig flotter um die ecke gekommen :wall:
http://www.youtube.com/watch?v=I2_b7AJr0qE
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh diesen ganzen hype um die s1000rr überhaupt nicht...
ich war nach der probefahrt nur vom schaltautomat begeistert. die leistung der bmw empfinde ich subjektiv als schlechter gegenüber meiner r1. untenrum wohl gemerkt. dreht man die bmw wie ne 600er (ganz klasse -.-) dann hat sie schon mächtig schub.


Bei deiner Aussage frag ich mich ja schon wie du deine R1 fährst
"dreht man die bmw wie ne 600er (ganz klasse -.-) "
Etwa wie ein V2 oder wie?^^

So soll halt nunmal ein Supersport Bike zu fahren sein sonst kann man sich ja gleich ein Naked Bike usw kaufen


Und das hier ist nicht gerade der Schlauste

Wie bereits geschrieben, haben wir diesen PS-Krieg einzig und allein BMW zu verdanken.

Das die dicken Tourensportler aller Hayabusa und ZZR jetzt 250 PS haben müssen um wieder die Top-Speed Elite zu markieren liegt doch nur daran, dass sie mittlerweile von der 1000er BMW versägt werden.

Das sich BMW nen Dreck um die Weltweite PS-Politik gekümmert hat, wirft halt die komplette Modellpolitk aller Hersteller um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht schon wieder die 1000RR entfachen oder weiter einheizen aber Fakt ist:

Die Streber Ingenieur von BMW haben da Bayerns Mächtigste Waffe auf die Beine gestellt. Das Bike ist ein kompletter Kontrast gegenüber Telelever und Boxer, vorrausgesetzt man lässt jetzt die K Modelle außen vor. Man ist mehr oder weniger mit wenig Erfahrung in den Markt eingestiegen. Viele GSXR und R1 Fahrer sind in das BMW Lager gewechselt. Das hat mir auch neulich ein BMW Verkäufer bestätigt. Das sind Leute die vorher keine BMW gekauft hätten und sich selbst im Laden nur für die RR interessieren.
 
jop, da sollte man echt den hut vor ziehen. aus dem nichts auf den thron gestoßen. beim ersten anlauf. ohne facelift oder überarbeitung. dazu noch die bescheidene angabe von 192ps.
besser hätte man den japsen garnicht zeigen können, was "german engineering" bedeutet! :hail:
 
Bei deiner Aussage frag ich mich ja schon wie du deine R1 fährst
"dreht man die bmw wie ne 600er (ganz klasse -.-) "
Etwa wie ein V2 oder wie?^^

So soll halt nunmal ein Supersport Bike zu fahren sein sonst kann man sich ja gleich ein Naked Bike usw kaufen

Es geht mir drum, das eine 1000er meiner meinung nach auch untenrum ordentlich leistung zeigen sollte...und genau in diesem punkt ist die bmw einfach schwach...also im vergleich zu den anderen 1000ern.

wenn ich mir eine 1000er kaufe, dann will ich persönlich den Druck den eine 600er bei 14.000 U/min entwickelt, bei 8.000 U/min anliegen haben und dann bitte eine schöne steigerung der leistung, die gut zu kontrollieren ist.
ich bin kein moto gp fahrer und kann mit aberwitzigen drehmomentkurven umgehen, so wie die jungs es können. Die Fahrbarkeit ist mir sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ding ist ja für die Rennstrecke konzipiert und wirklich schwach ist sie ja wohl nicht.
 
ich sagte ja im vergleich...

hatte damals nen kleinen bericht geschrieben, wie mir die bmw gefallen hat. also wers lesen möchte

Ausstattung
Bin ein Modell in der Weiß-Blau-Roten Lackierung gefahren.
DTC + ABS + Schaltautomat waren verbaut. Standard Auspuff.


Ergonomie:
Sitzt sich gut, aber weder Vor- noch Nachteil gegenüber meiner Dicken.
Rasten sind weiter oben und hinten, aber keinesfalls unbequem. Sportlich aber bequem würde ich sagen.
Die Kupplung kommt extreeem früh und ist nicht einstellbar. Ich habe lange Finger, hatte aber trotzdem Problem weil der Schleifpunkt so weit am Anfang lag, das meine Finger kaum ausreichten.

Fahrwerk
Fährt sich von Anfang an sehr intuitiv. Man setzt sich drauf und fühlt sich wohl...eigentlich wie bei der R6.
Zu meiner Überraschung im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 60 km/h auch nahezu genauso agil. Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt das aber ab...würde sagen auf dem Niveau meiner Dicken.

Beim Kurveneingang finde ich die BMW weniger gut. Braucht etwas mehr Kraft. Ansonsten sehr stabil und Linientreu.
Einmal in Schräglage fällt Sie nicht so stark in die Kurve wie eine R6 ist aber doch leichtfüßiger als die R1.

Im Gesamten ein sehr souveränes (hartes) Fahrwerk. Komme auf Anhieb gut damit klar und das Knie geht ebenfalls problemlos auf den Asphalt.
Sehr vertrauenswürdig.

Bremsen
Vom ABS habe ich natürlich nichts gemerkt. Hab's auch nicht provoziert.
Die Bremse ist wirklich sehr sehr stark von Anfang an! Dafür fehlte mir das Gefühl allerdings.....selbst auf den ersten Millimetern packt die Bremse enorm.
Gewöhnungsbedürftig.

Schaltung
Das ist der Punkt, der mich wirklich sehr überzeugt hat! Der Schaltautomat ist wirklich eine wahre wohltat!
Ich schalte bei meiner Dicken eigentlich ohne Kupplung, was das ganze schon flüssiger, schneller und entspannter macht, aber dieser Schaltautomat.....wirklich sehr geil!
Kein Kupplung ziehen, einfach Gang reindrücken....das ganze geht sehr schnell und locker, man merkt gar nichts vom Gangwechsel. Musste öfter auf die Ganganzeige schauen, ob ich auch wirklich den nächsten drin hab. Dazu gibts beim schalten in höheren Drehzahlen dieses typische Schaltgeräusch....ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll....so ähnlich wie Zwischengas....auf jeden fall sehr geil biggrin.gif

Ab und zu sprang der nächste Gang nicht gleich rein, aber ich denke das lag an mir. Ist wirklich was ganz anderes. Bin teilweise beim Gangwechsel vom Gas gegangen (wie beim schalten ohne Kupplung) und das mag der Automat wohl nicht. Gegen Ende lief aber alles so wie es soll.
Ich bin wirklich schwer begeistert von dem Teil!

Leistung
Tja der Motor. Eigentlich das, worauf ich mich am meisten gefreut habe und von was auch die Mehrheit so begeistert ist.

Das erste was mir auffiel -> ganz schön rauer Motorlauf. Auch keine besonders sanfte Gasannahme...teilweise wirklich ruppig.

Naja dann in den höheren Gängen beschleunigt...hmm...also unter 7000U/min kommt da nicht wirklich viel. Danach merkt man schon nen deutlichen Anstieg.
Untenrum geht meine R1 sicherlich deutlich besser.
Kommt man in höheren Drehzahlen schiebt die BMW wirklich gut, aber subjektiv geht meine Dicke besser. Objektiv werden die sich sicherlich nicht viel tun.
Einzig ab 11000 U/min merkt man, das der Schub der BMW einfach nicht wirklich aufhört. Das war ganz nett biggrin.gif

Mir gefällt dieser Motor allerdings nicht wirklich. Hätte ich selbst nicht gedacht....ich bin einen Teil unserer Hausstrecke gefahren, hatte also auch ein paar schöne Kurven, wo ich ordentlich rausbeschleunigen konnte.
Wenn ich mit meiner Dicken bei 6000 U/min aus der Ecke rausbollere mit ordentlich Zug, legt die BMW erstmal eine Gedenkminute ein, weil bei 6000 U/min einfach nicht wirklich was kommt.....man müsste die gute nun nen Gang niedriger fahren bzw generell mehr schalten.
Wie gesagt, gefällt mir nicht wirklich. Ich will Druck auch von unten raus.

Technische Helferlein
Das ABS kam wie gesagt nicht zum Tragen und vom Schaltautomaten bin ich schwer begeistert.
Die BMW bietet außerdem 3 verschiedene Fahrmodi. Die schalten sich allerdings erst um, wenn man anhält. Finde ich blöd...bei meiner Dicken muss ich nur kurz vom Gas gehen.
Einen Unterschied konnte ich bei den 3 Modi nur begrenzt bemerken. Im "Rain" Modus ist der Gasgriff feinfühliger, so wie bei meiner. Die ruppige Gasannahme bleibt allerdings.
"Sport" und "Race" haben irgendwie keinen wirklichen Unterschied. Das Gas ist im "Race" Modus etwas direkter, allerdings ebenfalls kein Vergleich zu meiner Dicken.
"Race" stellt natürlich das ABS und die DTC sportlicher, aber das konnte ich nicht bemerken, weil ich die Gute dann doch nicht so weit bringen wollte das die Dinger einsetzen müssen tongue.gif

Was mir noch aufgefallen ist; bei provozierten Wheelies kappt die DTC das Gas und bringt das Vorderrad auf den Boden zurück. Sowohl im "Sport" als auch im "Race" Modus. Ich wusste das nicht bzw hab nicht dran geacht und war sehr erschrocken....
Ich fahre im ersten gebe schlagartig Gas, das Vorderrad kommt hoch auf einmal Gas weg, Vorderrad kommt auf den Boden auf und schlagartig geht auch wieder der Schub nach vorne los...komische Situation.

Gott sei Dank kann man die DTC manuell ausschalten. Danach war auch das Wheelie fahren kein Problem.

Fazit
Im Gesamten bin ich froh die BMW mal gefahren zus ein. Tauschen möchte ich nicht. Die Leistung ist nicht wirklich so überragend bzw ist es eher die Charakteristik des Motors die überhaupt nichts für mich, oder die Landstraße ist.
Handling ist sehr schön...insgesamt schon schöner als bei meiner Dicken, mag aber auch am geringeren Gewicht liegen.
Wirklich überzeugt hat mich halt der Schaltautomat und die DTC hätte ich auch gerne biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, morgen geht's Richtung Hockenheimring.
Das erstemal Rennstrecke.

Habt ihr Tipps für mich? Was sollte ich noch mitnehmen?
Habe eingepackt:
Kombi
Rückenpro
Helm
Handschuhe
Stiefel
Waschzeug
Normale Klamotten
Schlafsack
Werkzeug
Panzertape

Was noch?
 
Sooo, morgen geht's Richtung Hockenheimring.
Das erstemal Rennstrecke.

Habt ihr Tipps für mich? Was sollte ich noch mitnehmen?
Habe eingepackt:
Kombi
Rückenpro
Helm
Handschuhe
Stiefel
Waschzeug
Normale Klamotten
Schlafsack
Werkzeug
Panzertape

Was noch?

spax-schrauben und Kräuterschnapps.
Wenn was kaputt ist..
Kräuterschnapps für dich, Spax fürs Mopped.
brichst du dir das Bein..
Kräuterschnapps für dich, Spax ins Bein.
 
@itsmebartman

Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, frage ich mich dann allerdings warum du dann Supersportler fährst
Die sind halt eben für die Renne gemacht und sollen nunmal so eine spitze Leistungscharakteristik haben
Für Leute die eben andere Abstimmungen mögen sind ja eben noch Naked Bikes und Co da aber solange jeder glücklich mit seinem Moped ist, ist ja alles bestens und das ist die Hauptsache ;)
 
Ohne die BMW oder R1 gefahren zu sein, verstehe ich itsmebartman schon.

Man kann bei den 1000er sowohl als auch fahren, entweder richtig drehen, fast wie ne 600er, aber auch mal ausem Drehmoment raus fahren, ohne zu schalten.

Da sollte halt bei dem Hub auch was kommen, aber die BMW scheint da halt radikal zu sein. Wer mal ne offene 600er gefahren ist und auch was mit nem Liter oder mehr Hub, versteht, was ich meine. Die CBR 1100XX meines Vaters beherrscht das eingeschränk auch. Eingeschränkt in dem Sinne, dass die nicht so hoch dreht und nen Sporttourer ist.
Kann man schaltfaul oder aktiv fahren.
 
Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, frage ich mich dann allerdings warum du dann Supersportler fährst
Die sind halt eben für die Renne gemacht und sollen nunmal so eine spitze Leistungscharakteristik haben
Das frage ich mich manchmal selber auch, wozu so einen Bock? Ein eigentlich zu 100% für die Renne gemachtes Moped mit viel zu viel Leistung, kaum Soziustauglichkeit und mit recht großem Durst und zu kleinem Tank?! Aber wenn ich drauf sitze, dann weiß ich es wieder. Ebenso wenn ich vor der Kiste stehe oder erst recht, wenn ich auf den Anlasser drücke. Das Ding ist einfach geil und ich möchte keinen der 10000Km seit August 2010 missen. Motorradfahrer sich schon seltsame Menschen :fresse2:
 
Das Ding ist einfach geil und ich möchte keinen der 10000Km seit August 2010 missen.

10.000km hab ich schon seit anfang april :fresse:

das teil ist einfach nur übergöttlich hammermegasupergeil :hail: :love: :hail:
bw89yb90ftt01i408.jpg


155PS auf 169kg (das sind mal glatt 50kg weniger als meine :eek:)
aber noch viel geiler sind die 115Nm. und der sound!
warum muss das teil nur soooooooo teuer sein? :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@itsmebartman

Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, frage ich mich dann allerdings warum du dann Supersportler fährst
Die sind halt eben für die Renne gemacht und sollen nunmal so eine spitze Leistungscharakteristik haben
Für Leute die eben andere Abstimmungen mögen sind ja eben noch Naked Bikes und Co da aber solange jeder glücklich mit seinem Moped ist, ist ja alles bestens und das ist die Hauptsache ;)

Sicherlich haben alle supersportler eine Spitze Leistungscharakteristik, aber auf diesem hohen Niveau wohl gemerkt gibt es ja Gott sei dank auch noch Unterschiede.
Ich wollte damit nur sagen, das ich den Hype um die BMW nicht verstehe, denn der Motor ist meiner Meinung nach ne Drehorgel und das beisst sich mit meinen Vorstellungen einer 1000er ;)
Den kleinen Bereich, wo sie leistungsmäßig allen anderen überlegen ist benutzt man ja doch eher selten (Landstraße)

Radioaktiv hat es gut ausgedrückt, meiner Meinung nach ;)

Edit:
Ich versteh auch nicht, das viele Zeitschriften die BMW wegen ihrer Leistung über alles loben. Den ziemlich unruhigen motorlauf und die etwas zickige gasannahme braucht man dann ja anscheinend nicht erwähnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, morgen geht's Richtung Hockenheimring.
Das erstemal Rennstrecke.
Habt ihr Tipps für mich? Was sollte ich noch mitnehmen?
Habe eingepackt:
Kombi
Rückenpro
Helm
Handschuhe
Stiefel
Waschzeug
Normale Klamotten
Schlafsack
Werkzeug
Panzertape
Was noch?

-Anmeldebestätigung
-Krankenversicherungskarte
-evt. Brustprotektor (lohnt sich, ich spüre immer noch das ich keinen an hatte...)
-wenn möglich solltest du einige Liter Wasser irgendwo her bekommen, man verliert auf der Strecke unheimlich viel Wasser durch schwitzen bei dem Wetter
-wenn anderes ESD drauf: Ist die Maschine nicht zu laut? Wenn sie zu laut ist darfst du nicht fahren^^
-Irgendwelches Futter das schnell Energie liefert aber nicht einen so stopft

Noch ne Frage: Wie fährst du zum HHR? Ich meine da darf man bei manchen Veranstaltungen nur mit Hänger anreisen.
 
Laut diversen prüfstandsläufen ist die rn22 auch schwächer als die rn19 oder die anderen 1000er....
Man muss die rn22 aber mal gefahren sein und wird sofort das Gegenteil behaupten ;)
 
-Anmeldebestätigung CHECK
-Krankenversicherungskarte CHECK

-evt. Brustprotektor (lohnt sich, ich spüre immer noch das ich keinen an hatte...) CHECK

-wenn möglich solltest du einige Liter Wasser irgendwo her bekommen, man verliert auf der Strecke unheimlich viel Wasser durch schwitzen bei dem Wetter werde mir Wasser einpacken, wie ich das dann an der Strecke mache muss ich mal schauen. Ist noch alles neuland für mich. :)

-wenn anderes ESD drauf: Ist die Maschine nicht zu laut? Wenn sie zu laut ist darfst du nicht fahren^^ CHECK, ist Serie :)

-Irgendwelches Futter das schnell Energie liefert aber nicht einen so stopft
Energieriegel? Bananen? Das muss ich noch kaufen.

Noch ne Frage: Wie fährst du zum HHR? Ich meine da darf man bei manchen Veranstaltungen nur mit Hänger anreisen. Mit Hänger. Gibt es Veranstaltungen wo ein Kleinbus verboten ist?

Merci! :wink:
 
Ich bin dieses Jahr bis jetzt nur 1000km gefahren.
Für mehr reicht die Zeit dann nicht. :(
 
schön, aber bei mir kommen noch 3000km auf dem Rennrad dazu und zerteilen kann ich mich nicht...

hmn ok. ich hab gradmal 1000km mitm mountainbike. aber ich fahr auch nur an den wochenenden moped. aber atm isses mir iwie zu teuer. bzw ich wills mir nichtmehr in dem ausmaß gönnen.
jetzt ist zB wieder perfektestes wetter. aber ich werd mich lieber an die gartenarbeit machen, weil mopedfahrn frisst einem bei dem "niedrigen" studentengehalt doch die haare vom kopf.
demnächst steht an:
1 satz roadsmart 270€
montage ~50€
ventile einstellen ~200€
neues öl ~40€
kmleistung der versicherung erhöhen ... ka ~200€?
neue kerzen hab ich besorgt 50€

dieses jahr schon sage und schreibe 8657€ ins mopedfahren investiert! :fresse2:
(ohne die oben erwähnten anschaffungen)

sieht halt wie nach einen Auffahrunfall aus - vorne wie hinten :fresse:

ich find den karrn einfach nur megahammergeil!
da kommt im nakedbereich nix ran. mit bissl (respekt-)abstand noch die brutale oder die suzuki virus.
 
Zuletzt bearbeitet:
km bei der versicherung erhöhen sollte garnix oder so gut wie garnix kosten!
aber 9mille ins bike investieren ist schon brutal...naja, wer die kohle hat, soll se verteilen.

und nebenbei...ich find die duc auch sehr geil!
 
ja ja, das liebe Geld... die erste Saison mit der VFR, 3 Satz Reifen, 2 Inspektionen, Versicherung und Kombi, Helm, Handschuhe usw., die Ausflüge und Verpflegung für das Bike und mich. In dem Jahr ist wirklich jede Mark ins Moped geflossen. Habe aber nicht eine bereut :)
 
naja, da war halt alles dabei.
u.a. 5200€ für die maschine, 1200€ für klamotten, 450€ versicherung.
und dann erst die wirklichen kosten durchs fahren. 2 sätze BT016pro, eine inspektion beim kawahändler, unmengen an sprit :d
ich weiß noch. die erste woche als ich sie hatte, hatte ich direkt urlaub genommen. da war ich teilweise 2mal am tag an der tankstelle :d 1500km in einer woche.

In dem Jahr ist wirklich jede Mark ins Moped geflossen. Habe aber nicht eine bereut :)

so true! :bigok:
 
ich find die Duc auch sehr geil, nur soll sie sich net so einfach fahren lassen und OHNE Traktionskontrolle würd ich mir die net kaufen ^^ Sprich Streetfighter S sprich noch teuerer :d
 
poster0ujn.jpg


fbcdn-63719-1474394416zuet.jpg


wallpaper-1155503kusl4upd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Asphaltsurfer :fresse:

Bin diese Saison an die 3000km gefahren. Hab bis jetzt neben Spirt und einem Satz Reifen, Bremsbeläge, der Steuer (hammerteuer :vrizz) und der Versicherung groß keine Kosten gehabt.

Öl und den Filter hab ich Anfang Saison gewechselt, Bremsflüssigkeit auch und die Reifen selbst eingebaut. Den 30000er Service kann ich mir auch schenken, da wird außer ÖL gewechselt, groß nichts gemacht. Erst bei 40tkm stehen die Kerzen und Ventile einstellen an.

Das einzige, was ich mal anschauen lassen will, ist der Steuerkettenspanner. Ich vermute, dass der ein bissel rasselt. Wenn ich das Moped im Stand laufen lasse und ein bissel am Gas spiel, hört man so ne Art rasseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh