[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wie sind deine Erfahrungen so allgemein mitm M7RR, was Grip und Einlenkverhalten angeht? Ich behalte den Metzeler auf jeden Fall im Kopf :d

Eine Frage, fährt jemand von euch einen HJC RPHA 10 oder 10 Plus Helm? Wie sind die von der Lautstärke? Auftrieb?
Hab aktuell einen HJC FS15 und bin sehr zufrieden damit - muss ihn aber wegen des alters ersetzen...

Wie gesagt ich fahre den auf der Superduke 1290R und bin absolut zufrieden mit dem M7RR. Leider kann ich ihn nicht direkt mit dem CSA2 vergleichen, weil der auf meiner Fireblade ist und somit nicht wirklich vergleichbar.

Ich fahre den RPHA10 nun seit 3 oder 4 Jahren und für mein Empfinden ist er recht laut. Verglichen mit meinem alten Schuberth S1. Der Schuberth ist dagegen super leise. Und wegen den starken Luftgeräuschen fahre ich den HJC auch immer mit Ohrstöpsel. Bin was Ohrprobleme angeht leider vorbelastet und gehe da lieber auf Nummer sicher.
 
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Wegen der helmgeschichte, ich hab zwar keinen hjc aber einfach mal nen alternativvorschlag unseren Schuberth sr1 der ist nämlich gerade im abverkauf wegen seinem Nachfolger der für nächste Saison kommt

Der ist finde ich sehr leise (bei bedarf kann man auch das n.r.s. aufmachen) und wegen Auftrieb musste dir da auch keine sorgen machen
Zumindest nicht nachdem was ich selbst erfahren hab und auch nicht nach den Messungen vom Windkanal die ich gesehen hab
 
Mal gucken, ob ich daraus was machen kann.

 
5x PS (also die Zeitschrift) für 7,65€. Kündigung muss innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der vierten Ausgabe erfolgen, sonst Jahresabo. Aber sonst ein gutes Angebot...

5 x PS für nur 7,65 EUR statt 19,50 EUR
 
Ich hole mir die ganzen Zeitschriften , wie mir die Artikel gefallen.
 
Mach ich auch so, wenn nichts Interessantes drin steht wird auch nicht gekauft.

Apropros kaufen, habe mir gerade eine 390 Duke gekauft.:bigok:
 
Heute noch im Louis gewesen.

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Habe die Duc heute endgültig Winterfest gemacht. Jetzt träumt sie vom nächsten Frühling. :d
 
hmm interessant das bei welt.de steht das ein bmw sprecher uns explizit nannte
in der offizellen pressemitteilung von bmw, die heute bei uns per rundmail rausging, stand davon noch nix



und das unsere eigenen helme nicht betroffen sind ist ja logisch, bmw bekommt das was sie woll und nicht was wir liefern könnten ;)
 
Muss mich auch mal die Tage in die Garage aufmachen und meine beiden Winterfest machen.

Mein zweiter Verkleidungssatz für den Kringel muss auch noch "fertig" gemacht werden.....

Hat jemand schon für nächstes Jahr konkrete Kringel-Termine? Ich wollte eigentlich wieder nach Groß Dölln....
 
und das unsere eigenen helme nicht betroffen sind ist ja logisch, bmw bekommt das was sie woll und nicht was wir liefern könnten ;)

Warum ist das logisch? BMW wird Euch kaum vorschreiben, wie ein Helm zu konstruieren ist, damit er (und jedes produzierte Exemplar) auch noch die Normen erfüllt. Dafür seid doch ihr verantwortlich. BMW wird sicherlich Designvorgaben haben und Ausstattungsmerkmale bestellen, für deren Ausführung aber wieder ihr verantwortlich seid.
 
@radioaktiv

Ich besitze seit 2 Jahren einen HJC RPHA 10+. Es ist zwar kein schlechter Helm aber das Preis Leistungsverhältniss ist prinzipiell einfach nur beschissen.

Die Verarbeitung ist in keinster Weise den Kosten angemessen. Hier und da billige Verklebungen oder dünne Plastiknippel die abbrechen können und auch schon bei mir abgebrochen sind.
Mittlerweile hatte ich den Helm schon einmal in der RMA, er hat jetzt aber schon wieder 2 kleinere Mängel wegen denen ich ihn wegschicken müsste. Habe da aber langsam keine Lust mehr drauf.

Zuerst ist mir bei voller Fahrt einfach der Lufteinlass abgefallen. Habe ihn natürlich nichtmehr gefunden -.-
Mittlerweile ist jetzt vorne noch die Lufteinlassklappe für den Mund abgebrochen und der obere Lufteinlass am Kopf löst sich erneut.
Mein Kollege hat ähnliche Probleme mit dem oberen Lufteinlass, scheint also auf Dauer kein Einzelfall zu sein.

Insgesamt kann man also bei den Preisen nur von HJC abraten. Beim nächsten mal gibts einen Shoei Helm....
 
Das der HJC was die Qualität angeht nicht bei den Großen mitspielen kann ist klar. Dafür sind die Helme in der Regel auch deutlich günstiger. Ich selbst habe mit dem RPHA10 (seit 4 Jahren) null Probleme außer das er bei mir recht laut ist.
Schuberth hat beim SR1 leider die Passform im Vergleich zum S1 geändert und somit passt der nicht auf meine Rübe. Vielleicht passt ja der SR2 wieder. Ansonsten sind von der Passform X-Lite, Shoei und Arai bei mir immer Top. Sollte der Schuberth nicht passen, dann wird es bei mir wohl auch ein Shoei.
 
Was ist daran klar? Ich habe für meinen HJC schließlich auch fast 400€ gezahlt.
Da darf man ja wohl noch Qualität erwarten, schließlich ist mein ~150€ Marushin deutlich besser verarbeitet als der HJC.

Und wenn da einfach dauernd irgendwelche Kleinteile abbrechen und abfallen, dann ist das doch höchst bedenklich und wurde wohl bei der Entwicklung merklich geschlampert.
 
Mein Schuberth C3 ist auch nicht so das Wahre.
Die Gummidichtung für das Visier hatte sich schon nach ein paar Wochen gelöst, bei dem Kragen ist ein kleiner Plastiknippel abgebrochen wodurch dieser immer wieder mal rausrutscht und das innere Sonnenvisier rutscht durch Vibrationen etwas nach unten.

Die Lautstärke richtet sich stark nach der Sitzposition bzw der Einstellung an der Frontscheibe.
Im Stehen, also ohne irgendwelche Verwirbelungen von der Scheibe, ist er aber sehr leise.

Und bei den am Helm anzubringenden Headsets kann man praktisch nur das von Schuberth nehmen, da man sonst kaum eine Möglichkeit hat, Kabel nach innen zu führen und man ein Gerät außen mit einer Halterung nicht gut befestigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@radioaktiv

Ich besitze seit 2 Jahren einen HJC RPHA 10+. Es ist zwar kein schlechter Helm aber das Preis Leistungsverhältniss ist prinzipiell einfach nur beschissen.

Die Verarbeitung ist in keinster Weise den Kosten angemessen. Hier und da billige Verklebungen oder dünne Plastiknippel die abbrechen können und auch schon bei mir abgebrochen sind.
Mittlerweile hatte ich den Helm schon einmal in der RMA, er hat jetzt aber schon wieder 2 kleinere Mängel wegen denen ich ihn wegschicken müsste. Habe da aber langsam keine Lust mehr drauf.

Zuerst ist mir bei voller Fahrt einfach der Lufteinlass abgefallen. Habe ihn natürlich nichtmehr gefunden -.-
Mittlerweile ist jetzt vorne noch die Lufteinlassklappe für den Mund abgebrochen und der obere Lufteinlass am Kopf löst sich erneut.
Mein Kollege hat ähnliche Probleme mit dem oberen Lufteinlass, scheint also auf Dauer kein Einzelfall zu sein.

Insgesamt kann man also bei den Preisen nur von HJC abraten. Beim nächsten mal gibts einen Shoei Helm....

Genau so gings mir bei meinem Schuberth S2 - War der erste Helm den ich mir gekauft habe und da dachte ich noch: Gib mal lieber etwas mehr aus, dann hast auch was vernünftiges.
Der Helm war drei mal zur RMA bis ich entnervt aufgegeben habe.
Verarbeitung und Materialien entsprechen in keiner Weise auch nur annähernd dem Preis.

Beim Arai den ich jetzt habe ist das Material auch nicht soo viel besser und das Pinlock funktioniert auch nicht so wie es soll aber wenigstens bricht nichts ab wenn man nur drauf guckt.

Bei den Preisen die man für Motorrad Helme bezahlt sollte man denken das alle Teile die man so tauschen kann mit vernünftigen Verschlüssen und Druckknöpfen festgemacht ist aber was findet man vor? Billigstes dünnes Plastik oder Polster sind nur mit kleinen Haltenasen eingeklippt, Visierschrauben aus Kunststoff die direkt zerbröseln und und und...
 
Habe einen Schuberth S2 aus erster Produktion, ich kann über die Verarbeitung nichts Negatives berichten, ausser das die Belüftungsverstellung auf dem Helm diesen Herbst den Geist aufgeben hat.
Habe gute 25.000km mit dem absolviert.

Werde nächstes Jahr einen neuen kaufen, eigentlich wollte ich das noch dieses Jahr machen, aber es wurden sehr viele neue Helme vorgestellt, darum warte ich bis zum Frühjahr damit.
 
Warum ist das logisch? BMW wird Euch kaum vorschreiben, wie ein Helm zu konstruieren ist, damit er (und jedes produzierte Exemplar) auch noch die Normen erfüllt. Dafür seid doch ihr verantwortlich. BMW wird sicherlich Designvorgaben haben und Ausstattungsmerkmale bestellen, für deren Ausführung aber wieder ihr verantwortlich seid.

bmw will aber das man als oem am besten noch geld bei jeder einheit draufzahlt (gilt so wie ich das von nem bekannten mitbekommen hab auch für normale zulieferer)
das da am minimum konstruiert wird ist dann denke ich doch verständlich oder? und immerhin haben die helme ja auch ne ece zulassung bekommen
wie auch immer, das wars jetzt mit dem thema von meiner seite aus (denn dazu stand auch was inner rundmaiil ;) )



@theduke joa der SR1 hat schon ne deutlich andere passform als die alten helme wie S1, liegt halt auch daran das im lastenheft ein möglichst satter sitz auf der renne stand
wie es beim SR2 wird müsste ich nochmal nachschauen, aber ich glaub da ändert sich nicht viel an der innenausstattung


@arikus ja die dichtung ist beim c3 relativ kritisch weil auch das kinnteil da teilweise drüberschrammt, da wird aber auch kontinuierlich rumprobiert mit klebern etc
mit dem akustikkragen ists aber wirklich so ne sache, aber die einzige lösung dir mir spontan so einfällt wenn man den kragen leicht vom kunden gegen das srcs tauschen lassen will
andere kommunikationssysteme hab ich aber auch schon ordentlich verbaut gesehen
und mit der akustik die normalen straßenhelme werden im windkanal halt auf ner maschine ohne windschild getestet, beim E1 hattense glaube ne multistrada da und beim SR1 ne s1000rr
wegen der sonnenblende, das system ist eigentlich so ausgelegt das die in jeder stellung stehen bleibt, müsste man schauen was da los ist (vlt einer der beiden züge ausgehangen?)

@fürchterlich was hat bei der kopfbelüftungshaube denn den geist aufgegeben? der schieber ist nur in den verschluss reingeclippt und die haube wiederum nur in den halter
kannst also relativ leicht und ohne schaden die kopfbelüftung auseinandernehmen und sollte da der vershcluss und oder halter einen weg haben kann unserr servicecenter da bestimmt was machen
(das system ist übrigens gleich zum c3/c3pro und man könnte sogar theoretisch die lüftungshauben untereinander tauschen :d )
 
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Was ist daran klar? Ich habe für meinen HJC schließlich auch fast 400€ gezahlt.
Da darf man ja wohl noch Qualität erwarten, schließlich ist mein ~150€ Marushin deutlich besser verarbeitet als der HJC.

Vmtl. mit Dekor oder ? Ein vergleichbarer Shoei liegt dann eher mal bei 600€. Immerhin 50% mehr.
Nichtsdestotrotz sind die HJC Helme nicht schlecht aber wie schon gesagt, bei den Großen können sie nicht mitspielen.
Aber so Mützen wie Marushin etc. sind in meinen Augen nicht wirklich besser verarbeitet. Zumindest was ich bis dato so gesehen habe.
Und ja auch bei Schuberth gab und gibt es Probleme. Wenn ich sehe wie viele mit dem S1R oder S2 Probleme haben. Beim S1 oder S1Pro kenne ich hingegen nur zufriedene Besitzer. Außer mit dem Antifog Visier wo sich nach nicht mal einem Jahr die Beschichtung gelöst hat. Und nein ich habe nicht die Innenseite mit einem Tuch abgerubbelt.
 
Hab' mir dieses Jahr einen Shoei NXR Isomorph für 350€ bei Louis geholt. Meinen 5 Jahre alten XR-1000 mit zusätzlichem verspiegelten Visier habe ich noch für 140€ auf eBay verkaufen können, wovon nach Abzug aller Gebühren 118€ oder so übrig geblieben sind. Da kann man nicht meckern finde ich und von der Verarbeitung her gibt's nichts zu bemängeln.
 
Kam heute an.

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Ist das an der rechtesten Bohrung schon gerissen, oder schaut das bloß so aus?
Ich hoffe du hast nicht zuviel gezahlt, weil so besonders gut schauts nicht aus.
 
@fürchterlich was hat bei der kopfbelüftungshaube denn den geist aufgegeben? der schieber ist nur in den verschluss reingeclippt und die haube wiederum nur in den halter
kannst also relativ leicht und ohne schaden die kopfbelüftung auseinandernehmen und sollte da der vershcluss und oder halter einen weg haben kann unserr servicecenter da bestimmt was machen
(das system ist übrigens gleich zum c3/c3pro und man könnte sogar theoretisch die lüftungshauben untereinander tauschen :d )

Der Kunststoff ist vom betätigen gut eingelaufen, die ganze Geschichte wackelt oder verkantet leicht, ist eben Verschleiss.
Da mein Innenfutter auch nicht mehr so schön ist und die Außenschale gut sichtbare Gebrauchsspuren hat wird er eben ersetzt.
Behalten werde ich als Ersatz trotzdem.

Meine Kriterien haben sich sowieso etwas geändert, ich habe z.B. gemerkt das ich die integrierte Sonnenblende fast nie benutzt habe.
Ich fahre mit einem leicht getöntem Visier besser.
Zudem möchte ich einen Verschluss der nicht mehr so nah am Kehlkopf anliegt.
 
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Ist das an der rechtesten Bohrung schon gerissen, oder schaut das bloß so aus?
Ich hoffe du hast nicht zuviel gezahlt, weil so besonders gut schauts nicht aus.

Nein, nichts gerissen. Wenn ich ne Blinkeraufnahme angenietet habe, geht der zum pulverbeschichten. Dann werde ich es mir am Moped begucken.

//

Alles intakt.

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Vielleicht für den ein oder anderen Interessant.

Black Friday bei Polo

20% auf nicht reduzierte Ware
15% auf reduzierte Ware

Gerade bei Kellermännern interessant, da dort aktuell eh eine 15% Aktion läuft bei Polo und diese mit dem Black Friday 15% kombiniert werden.
Ist denke ich eine ganz gute Ersparnis.

Beste Grüße
 
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