[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Finde sie optisch klasse. Nur klanglich leider ziemlich unspektakulär. Klingt halt nach auf Leistung getrimmt. Mir fehlt da was. Sonst sicherlich der Hammer.

Ich werde mir sobald ich offen fahren kann ne Alltagsschlampe für Wind und Wetter holen. Keine Lust mehr auf Autofahren. Will lieber nass werden als im Stau stehen.

Habt ihr da Tipps für günstige unverwüstliche Maschinen in der Preisklasse bis 1,5k ?

Leg etwas dazu:

Honda nc700s als Motorrad in Hambergen

Für den Alltag top.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit guter Kleidung wird man nicht nass.
Ich bin schon in extrem starken Regen mit Sichtweite unter 100m gefahren. Klar ist die obere Schicht nass, aber die goretex Membran darunter hat alles abgehalten und die normale Kleidung war trocken.
 
Meine Duke (jetzt mit eingestelltem Scheinwerfer) habe ich am Wochenende geputzt und heute in den Winterschlaf geschickt. Der Wetterbericht verheißt vorerst nichts Gutes, ist aber auch schon November. Also Druck auf 2,4 Bar v+h und Haube drüber. Nächsten Sommer wird sie sicher mehr als die 1400km bewegt (Ende August bis jetzt :sleep:)
 
Haube? Also sone Motorradplane? Was ich so gehört habe, soll es gar nich so gut sein die längere Zeit drauf zu haben, da die Feuchtigkeit nicht entweichen kann :-/
 
Mit dem Bodis dran klingt die schon ziemlich böse. Aber mir persönlich schon zu laut. Daher fahre ich den Akra.

Ja böse durchaus, der Klang gefällt mir trotzdem nicht so recht.

Wow.... bei mir ist es umgekehrt, würde immer das auto vorziehen :fresse:

In Berlin macht das Auto keinen Spaß. Mir zumindest nicht. Habe immer so einen Hals wenn ich irgendwann dann mal ankomme...
Lieber Im Regen auf dem Zweirad, viel stressfreier.


Ist mir dann schon wieder zu "wertvoll". Soll ruhig was altes sein, was optisch nicht viel hergibt.
Je mehr die mich in der Anschaffung kostet, desto mehr verspüre ich dann wieder den Drang etwas für das Zweirad zu tun (Pflege etc.) oder bin dann wieder ungewillt es irgendwo in Berlin mal stehen zu lassen für ein paar Stunden.

Mit guter Kleidung wird man nicht nass.

Ja, denke ich auch. Entsprechende Kleidung muss ich mir dann im nächsten Jahr mal ansehen.


Ist von technischer Seite etwas gegen 'ne SV650 einzuwenden? Bekannte Macken o.ä.? Die kriegt man auch hinterhergeworfen.
 
Nö, solange es eine Kante ist, oder willst du dir ne Knubbel kaufen? Also Vergaser oder nicht?

24.000er Inspektion (bzw. ein Vielfaches davon beachten/Ventilspiel, falls du's nicht selbst kannst)

Edit: Für den Preis kanns nur ne Knubbel sein (Pre 03) solides Bike
 
Die NC ist vom Alltagswert meiner Meinung nach ein Knaller. Super.
 
Dich gibts ja auch noch :d

Wenn ich mir jetzt nen Sportreifen kaufen würde, dann den M7RR, einfach weil nen guten Kompromiss aus Tourer und Sportreifen darstellt (kann auch nen bisle Regen und kühleres Wetter ab).
Der war auf ner Ninja deutlich handlicher als der alte Pipo 2CT, zu Grip usw kann ich aber nichts sagen.
Klar bin dieses Jahr dreimal so viel wie letztes Jahr gefahren :fresse: nämlich 350km :d

Hab mir aber auch nen neuen Lederkombi gegönnt, der perfekt sitzt und das Vertrauen in mich selbst kam auch etwas zurück.
Daher paar mal gut an der Rolle gezupft ;)

Ich bin auf der Blade den Dunlop Sportsmart, danach den Rosso 2 und danach den Conti Sport Attack 2 gefahren und bei letzterem geblieben. Der Rosso 2 ist super aber der CSA2 kann für mein Empfinden alles noch ein bisschen besser und er ist deutlich agiler. Ein absolut genialer Reifen.
Den M7RR fahre ich auf meiner KTM und er funktioniert da perfekt. Evtl. wechsel ich nächstes Jahr bei der Blade auch mal auf den M7RR und kann dann direkt vergleichen. Mal schauen.
Agiler bezieht sich auf das Einlenkverhalten?

Beim Umlegen ist der Rosso 2 in der Tat einen Tick träge, dafür aber super präzise und hat wenig Aufstellmoment und ein sehr gutes Feedback. Wie sieht es denn mit dem Grip beim CSA2 aus? Da ist der Rosso 2 eben schon eine Wucht und hat schier unendliche Reserven für die Landstraße, weil er ja nen Tick sportlicher orientiert ist.

Der M7RR soll jetzt auch richtig eingeschlagen haben. Glaube ich warte bis in Januar/Februar, bis die ersten Tests und Feedbacks zum Rosso 3 rauskommen, der Rosso 2 ist ja schon 5 Jahre aufem Markt... Sonst wage ich den Schritt zum M7RR.

Wird ein teurer Saisonstart, neue Schlappen, neuer Helm, Handschuhe und ein Rückenpanzer - alles mittlerweile 5 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen bin bei unserem örtlichen KTM Händler zu Gast, der Trend geht zum Zweitmoped.:d
Würde noch gerne etwas haben was man ohne schlechtes Gewissen auf der Landstrasse auswringen kann.
Da ich ich den Motor der RC 390 im Kopf habe, tendiere ich Richtung Ninja 300, Yamaha R3, Honda CBR 500R, Duke 690.
 
Son kleines ding wollte ich ja auch schon immer mal fahren, stell ich mir schon spaßig vor, auch wenn ich mir sowas nie kaufen würde.
 
Ich habe vor ein paar Jahren schonmal eine 250er Ninja gehabt, die hat sehr viel Spaß gemacht, da sehr handlich und man konnte das Ding ausdrehen ohne das der Knast oder Friedhof gedroht hat.
Leider habe ich sie in Zahlung gegeben.
Es ist ja nicht so das ich meine 848 nicht mehr mag, aber ich hätte gerne so einen kleinen Kurvenräuber mit dem man eben den Jethelm aufsetzt und zur Eisdiele knattert oder nach der Arbeit einfach durch den Stau fährt.
Zudem habe ich derzeit keine Fahrgemeinschaft mehr aufgrund meiner Meisterschule, kann also das Gefährt meiner Wahl nehmen.
 
Dafür habe ich mir eine Vespa PX200 geholt :). Macht auch Spaß, allerdings wahrscheinlich leistungsmäßig doch etwas mehr Abstriche als du machen möchtest.
 
Täuscht das nur oder sind brauchbare Motorrad-Seiten echt rar? Jemand einen Tipp abseits von Motorradonline.de?
 
Haube? Also sone Motorradplane? Was ich so gehört habe, soll es gar nich so gut sein die längere Zeit drauf zu haben, da die Feuchtigkeit nicht entweichen kann :-/
Die Duke steht in der Tiefgarage, also ist es nicht besonders feucht. Nervig ist nur, dass direkt an dem Platz ein Kellerfenster ist, dass bei Starkregen etwas rumspritzt. Also ist es eher ein Schutz vor Staub und den wenigen Tropfen, die sie da abbekommen könnte.
 
Feuchtigkeit entsteht bei diesen Planen leider fast immer (wie in nem Gewächshaus). Ein altes Bettlaken ist meist besser.
 
Ja gut, Zeitungen ist klar, aber bei Sachen wie der EICMA leider auch immer "hinterher"..
 
Morgen bin bei unserem örtlichen KTM Händler zu Gast, der Trend geht zum Zweitmoped.:d
Würde noch gerne etwas haben was man ohne schlechtes Gewissen auf der Landstrasse auswringen kann.
Da ich ich den Motor der RC 390 im Kopf habe, tendiere ich Richtung Ninja 300, Yamaha R3, Honda CBR 500R, Duke 690.

würde Duke 690 nehmen.
 
Die 690 ist mir leider zu teuer, mehr als 4-4500€ wollte ich nicht ausgeben. Klar bekommt man eine 690 auch schon für das Geld, aber ich möchte lieber etwas kleineres mit wenig Kilometer und geringem Unterhalt.
 
Die 690 ist mir leider zu teuer, mehr als 4-4500€ wollte ich nicht ausgeben. Klar bekommt man eine 690 auch schon für das Geld, aber ich möchte lieber etwas kleineres mit wenig Kilometer und geringem Unterhalt.

Wenn Dir die RC 390 gefiel, warum dann keine Duke 390? Die passt doch als Vorführer oder kaum gebraucht ins Budget.
 
Agiler bezieht sich auf das Einlenkverhalten?

Beim Umlegen ist der Rosso 2 in der Tat einen Tick träge, dafür aber super präzise und hat wenig Aufstellmoment und ein sehr gutes Feedback. Wie sieht es denn mit dem Grip beim CSA2 aus? Da ist der Rosso 2 eben schon eine Wucht und hat schier unendliche Reserven für die Landstraße, weil er ja nen Tick sportlicher orientiert ist.

Der M7RR soll jetzt auch richtig eingeschlagen haben. Glaube ich warte bis in Januar/Februar, bis die ersten Tests und Feedbacks zum Rosso 3 rauskommen, der Rosso 2 ist ja schon 5 Jahre aufem Markt... Sonst wage ich den Schritt zum M7RR.

Wird ein teurer Saisonstart, neue Schlappen, neuer Helm, Handschuhe und ein Rückenpanzer - alles mittlerweile 5 Jahre alt.

Ja. Das Einlenkverhalten ist besser aber nicht nervös. Einfach agiler der Hobel mit dem CSA2. Vom Grip finde ich den CSA2 auch besser als den Rosso2.
Oder nimm halt den M7RR. Ist momentan wohl die Eierlegendewollmilchsau.
 
So heute habe ich mit der 390er Duke die vereinbarte Probefahrt gemacht, es war sogar trocken.:bigok:
Hat sehr viel Spaß gemacht. Hätte nicht gedacht das ich mit 1,85 darauf so gut sitzen kann.
Der Single läuft gefühlt sehr weich. Handling ist durch die kurze Übersetzung extrem geil. Man ist eigentlich nur am ballern mit dem Ding. :d
Das einzige was mich gestört hat ist das runterschalten, man hat dabei sehr wenig Gefühl im Fuss und weiß in dem Moment nicht ob der Gang drin ist oder nicht.
Ansonsten sind mir keine Mängel aufgefallen.
 
Ja. Das Einlenkverhalten ist besser aber nicht nervös. Einfach agiler der Hobel mit dem CSA2. Vom Grip finde ich den CSA2 auch besser als den Rosso2.
Oder nimm halt den M7RR. Ist momentan wohl die Eierlegendewollmilchsau.
Ah ok, dachte immer dass der Rosso 2 der bessere war, lasse mich aber gern eines besseren belehren, weil ich schon länger aus dem Thema raus bin...
Einlenkverhalten kann ich bei meiner R6 durch den Querschnitt am VR beeinflussen. Darf sowohl 120/60 oder 120/70 fahren, abhängig der Freigabe des Herstellers. Mit dem 60er wirds wieselflink aber etwas nervös, das Ding fällt von selbst in die Kurve, reagiert aber auf kleinste Fahrbahneinflüsse, wodurch man auch ungewollt seine Schrägelage vergrößert, weil sie wegsackt... Der 70er ist träger und stabiler und brauch mehr Druck durch den Fahrer - insgesamt die bessere Wahl. Gibt viele die auf den 70er gewechselt haben und damit zufrieden sind.

Wie sind deine Erfahrungen so allgemein mitm M7RR, was Grip und Einlenkverhalten angeht? Ich behalte den Metzeler auf jeden Fall im Kopf :d

Eine Frage, fährt jemand von euch einen HJC RPHA 10 oder 10 Plus Helm? Wie sind die von der Lautstärke? Auftrieb?
Hab aktuell einen HJC FS15 und bin sehr zufrieden damit - muss ihn aber wegen des alters ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh