Aber es gibt doch nen Unterschied, ob die Reifen durch verschleiss heruntergefahren und damit am Ende ihrer Lebensdauer sind, oder ob die Reifen zum Beispiel mit Rissen daherkommen oder nach 10 Kilometer einfach platzen oder aufgrund eines Materialfehlers undicht sind.
Ich kann nicht beurteilen, woran es bei der Bremse lag.
Wenn die Scheibe nach x Jahren /Kilometern einfach mal abgefahren ist, dann ist klar. Aber wenn die sich nach den ersten Vollbremsungen gleich verzieht, stimmt doch etwas nicht?
Denn schliesslich müssen die Bremsen ja nach gewissen Kriterien geprüft werden und wir bezahlen alle viel Geld für ne ABE. Dann würde ich doch erwarten, dass die Bremse auch anständig rangenommen werden darf?!
Frag Ihn mal wie viele KM er auf den Bremsen drauf hat.
Denn du beschreibst in deinen Texten immer einen ganz anderen Fall.
Und zwar das ein Bauteil nach starker last kaputt geht.
Was wir bei einer Fahrweise / 200-300KMH auf der Landstraße und oft abbremsen von 300 auf 0 aber erleben ist nicht,
dass die Bremse kaputt gegangen ist.
Oder das der Reifen Risse bekommen hat.
Ne die Bauteile verschleißen wesentlich stärker wegen der hohen Last.
Aushalten tun die das schon, dafür ist das Ding ja gemacht.
Es sollte aber dabei klar sein, dass die Scheiben eben nach kp 2000KM runter müssen / als zu normaler Fahrweise kp bei 10.000?
Es macht einfach einen Unterschied ob ich 200-300kmh auf einer Straße fahre die dafür nicht ausgelegt ist + Verkehrsteilnehmern ich häufig ausbremsen.
Dadurch muss ich häufig abbremsen.
Oder ob ich die gleiche Strecke im gesetzlich vorgegebenen Rahmen fahre, somit so gut wie nie Bremsen muss (weil ich die Kurven mit den 100-120kmh locker bekomme) und ich bei anderen Verkehrsteilnehmern genug zeit habe um zu schauen ob ich den überholen kann in einem schwung oder ob ich abbremsen muss.
Ich denke Mal Dinge wie Kette, Reifen, Bremsbeläge und Scheiben, werden einfach auch bei Aprilia nicht von der Garantie abgedeckt.
Und dann liegts im ermessen des Händlers, ob er einem entgegenkommt auf Kulanz.
Wenn der aber hört nach 2500KM neue Scheiben, dann zeigt der einem halt den Vogel