[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

stimmt schon aber wenn man die Strecke kennt, weiß man den groben Zustand der Straße (Löcher, bitumenstreifen) und den Verlauf (Kreuzungen, scharfe Kurven).

Das dann da trotzdem noch was auf der Straße liegen kann (Sand, Öl, Äste) ist klar.
 
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@coffee:
nicht falsch verstehen. ich heisse deine fahrweise nicht gut und würde selbst auch nicht so fahren.
aber deswegen muss ich mich hier jetzt halt auch nicht gleich dermaßen aufspielen.
 
@coffee:
nicht falsch verstehen. ich heisse deine fahrweise nicht gut und würde selbst auch nicht so fahren.
aber deswegen muss ich mich hier jetzt halt auch nicht gleich dermaßen aufspielen.

Ich verstehe es!

@friftar, fährst du am Donnerstag?
Edit: Wenn ja, sag bescheid, wollen richtig hartgas fahren, kannst gerne filmen, Elbow down ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Coffe hat ja soweit ich weis bis jetzt noch niemanden umgebracht oder verletzt mit seiner Fahrweise?
Klar, das kann noch kommen.
Aber in dieser Zeit in der ihm nichts passiert ist, ist hundert anderen etwas passiert, die normal gefahren sind oder wo der Verursacher normal unterwegs war..

Klar, das Risiko ist höher. Aber vielleicht auch die Aufmerksamkeit.. Nur weil mehr passieren k ann, heissst das nicht, dass mehr passieren muss.

Soll aber auch nicht heissen, dass ich es gut heissen würde so zu fahren. Aber zu sagen, dass er bla bla bla in kauf nimmt, dieses und jenes tut, ist genau so schwarzweiss..
 
Naja, Coffe hat ja soweit ich weis bis jetzt noch niemanden umgebracht oder verletzt mit seiner Fahrweise?
Klar, das kann noch kommen.
Aber in dieser Zeit in der ihm nichts passiert ist, ist hundert anderen etwas passiert, die normal gefahren sind oder wo der Verursacher normal unterwegs war..

Klar, das Risiko ist höher. Aber vielleicht auch die Aufmerksamkeit.. Nur weil mehr passieren k ann, heissst das nicht, dass mehr passieren muss.

Soll aber auch nicht heissen, dass ich es gut heissen würde so zu fahren. Aber zu sagen, dass er bla bla bla in kauf nimmt, dieses und jenes tut, ist genau so schwarzweiss..

Sehr naive darstellung. Freilich nimmt er es in Kauf, dass etwas schlimmes passieren kann. Wer so fährt, handelt grob fahrlässig und bewusst.
Ich wunder mich aber bei solchen Fahrweisen nicht mehr über Streckensperrungen und andere Verbote.
 
Klar, aber heisst ja auch nicht automatisch, dass nur weil man nicht zu schnell fährt nie ein Unflall verursacht wird.

Wenn ich da manch einen fahren seh..
Oder wie das Video kürzlich von der unterzuckerten Dame.. Da hätte vieles passieren können, auch wenn sie nicht zu schnell unterwegs war.

Bei Coffe kann ich mir z.B wenigstens sicher sein, dass er nicht am Telefon hängt während er fährt. Und dass er da bei der Sache ist.
Das trägt imho mehr zur Sicherheit bei als die Geschwindigkeit
 
Klar, aber heisst ja auch nicht automatisch, dass nur weil man nicht zu schnell fährt nie ein Unflall verursacht wird.

Wenn ich da manch einen fahren seh..
Oder wie das Video kürzlich von der unterzuckerten Dame.. Da hätte vieles passieren können, auch wenn sie nicht zu schnell unterwegs war.

Bei Coffe kann ich mir z.B wenigstens sicher sein, dass er nicht am Telefon hängt während er fährt. Und dass er da bei der Sache ist.
Das trägt imho mehr zur Sicherheit bei als die Geschwindigkeit

Du verwechselst hier aber Mutwillig in Kauf nehmen mit unvorhergesehenes Schicksal.
Und jedes Gericht und jeder Anwalt werden bei sowas nicht wegschauen und sagen ... "hätte jedem passieren können".
Zum anderen ist es absolut Rufschädigend gegenüber allen normalen Fahrern.
 
Nunja.. die folgen für Mensch und Maschinen aus gesundheitlicher Sicht, die sind die gleichen. Ob Mutwillig oder schicksal. Wenns passiert, dann passierst.
Von eventuellen Gerichtsurteilen und so rede ich nicht. Dass es nicht legal ist, ist jedem klar.
So manches ist nicht legal..

Und Rufschädigend ist es, ja


Wenn mich einer über den Haufen fährt und in den Rollstuhl bringt, ist es mir relativ egal, ob das jetzt passiert ist, wiel der mit 200 Sachen um die Ecke kam oder ob es apssiert ist, weil es Glatt war oder der Typ aufs Handy geschaut hat. Es ist passiert und ich trage folgen, die man nicht einfach mit Geld reparieren kann.
 
Habe nach jeder fahrt ca. 1Kg weniger obwohl ich mir locker 2L Wasser reinkippe!

Wenn ich so fahren würde könnt ich das auch, nur dann jedes mal die Hose auswaschen wär ein bisschen nervig :d

Morgen wirds bei mir leider nichts, muss wahrscheinlich länger arbeiten.
Und mithalten könnt ich eh nicht, ich hab im Vergleich zu euch Wahnsinnigen einen Seniorenfahrstil ;)
 
Wenn ich so fahren würde könnt ich das auch, nur dann jedes mal die Hose auswaschen wär ein bisschen nervig :d

Morgen wirds bei mir leider nichts, muss wahrscheinlich länger arbeiten.
Und mithalten könnt ich eh nicht, ich hab im Vergleich zu euch Wahnsinnigen einen Seniorenfahrstil ;)

Von 90% der Zeit bei der ich unterwegs bin wird nur gelabert...
So richtig fahrgeil war ich vor 8-9 Jahren ;)

Habe mir diese noch bestellt:

Handschuhe Alpinestars GP Tech Schwarz-Rot-Fluo-Weiß - Jetzt 5% Rabatt sichern - XLmoto.de

Ich muss sagen, guter Handschuh. Allerdings viel zu teuer. Mein Held Evo Thrux kostet 160€ weniger und hat ein besseres Griffgefühl. Die Alpinestars bis 200€ kann man ja vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 90% der Zeit bei der ich unterwegs bin wird nur gelabert...
So richtig fahrgeil war ich vor 8-9 Jahren ;)

Habe mir diese noch bestellt:

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Ich muss sagen, guter Handschuh. Allerdings viel zu teuer. Mein Held Evo Thrux kostet 160€ weniger und hat ein besseres Griffgefühl. Die Alpinestars bis 200€ kann man ja vergessen...

Bei dem Preis kannst du Sie dir auch gleich auf deine Hand angepasst machen lassen.
 
findest du das falsch?

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Wieso Garantie für Beläge? Die hast du doch eh schon gewechselt, weil verschlissen? Und die neuen wirste ja wohl eher nit bei Aprilia gekauft haben? Zumal es darauf wohl kaum Garantie geben würde.
 
Also ich finde ja, dass auch wenn das sicherlich nicht das ist, wie es jeder nutzt, ist es nicht automatisch unsachgemäss.

Weiss jetzt nicht, was das genau für bremsen sind.

Aber wenn ich mir beispielsweise n Auto mit 400PS kaufe, dann erwarte ich auch, dass ich damit vollgas beschleunigen kann und die VMAX dann auch halten kann.
Wenn es das Getriebe dabei zerreist oder der Motor nach 10 Minuten überhitzt, ist das für mich z.B eine Fehlkonstruktion und kein Unsachgemässer Gebrauch.
Denn auch wenn 99% der Leute nie so fahren würden. Wenn das Auto/Bike die Möglichkeit hat, muss es das auch aushalten.

Erinnert mich an all die Acer Gamernotebooks vor ein paar Jahren, wo man den fettesten i7 und die geilste GPU hatte (angeblich) aber sobald mehr als 30% CPU Load und etwas GPU last anstanden ist das Ding zu heiss geworden.. Kann ja wohl nicht sein, oder?

Ne Rennbremse muss auch ein paar Vollgasbremsungen aushalten... Was es hier für eine war, kann ich nicht beurteilen, kenne mich zu wenig damit aus
 
Von welcher Firma?
Garantie für die Bremsbeläge wurde abgelehnt, unsachgemäße Behandlung :shot:

Wenn ich mich recht entsinne kostet der Held Phantom II nach Maß knappe 300 €

Habe auch noch über meinen IXS Händler einen Kontakt, den habe ich aber daheim liegen, kann ich mal raussuchen.
Da kostet nach Maß 260 € (natürlich je nach Konfig)

Das mit den Bremsen habe ich kommen sehen.
Würde ich ebenfalls nicht übernehmen, auch nicht auf Kulanz....

Also ich finde ja, dass auch wenn das sicherlich nicht das ist, wie es jeder nutzt, ist es nicht automatisch unsachgemäss.

Weiss jetzt nicht, was das genau für bremsen sind.

Aber wenn ich mir beispielsweise n Auto mit 400PS kaufe, dann erwarte ich auch, dass ich damit vollgas beschleunigen kann und die VMAX dann auch halten kann.
Wenn es das Getriebe dabei zerreist oder der Motor nach 10 Minuten überhitzt, ist das für mich z.B eine Fehlkonstruktion und kein Unsachgemässer Gebrauch.
Denn auch wenn 99% der Leute nie so fahren würden. Wenn das Auto/Bike die Möglichkeit hat, muss es das auch aushalten.

Erinnert mich an all die Acer Gamernotebooks vor ein paar Jahren, wo man den fettesten i7 und die geilste GPU hatte (angeblich) aber sobald mehr als 30% CPU Load und etwas GPU last anstanden ist das Ding zu heiss geworden.. Kann ja wohl nicht sein, oder?

Ne Rennbremse muss auch ein paar Vollgasbremsungen aushalten... Was es hier für eine war, kann ich nicht beurteilen, kenne mich zu wenig damit aus

Schon mal dran gedacht, dass die Scheiben/Beläge überhaupt nicht von der Garantie übernommen werden?
Wäre ja genau so geil wenn man bei Reifen nach Garantie fragen würden.

Das sind Verschleißteile bei denen ich mich schwer wundern würde, wenn diese über die Garantie bei Aprilia abgedeckt werden würden.

Mich würde ja mal interessieren, ob Aprilia eine Dauer vorgibt, in der die Maschine eingefahren werden soll.

Meistens werden einem da 1000KM vorgegeben in denen man eine bestimmte Drehzahl nicht überschreiten sollte.
Nach den 1000KM dann direkt Ölwechsel in der Vertragswerkstatt.

Wenn so eine Regelung zu den Garantiebestimmungen gehört.......hoffe ich für Ihn, dass Sie eingehalten wurden.
Ansonsten ist die Garantie auch hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon mitbekommen wie einer bei seinem Firmenwagen nachn paar "Spaßfahrten" neue Bremsen brauchte, hat er bekommen... nach 800km brauchte er dann wieder neue und hat gar nicht nachvollziehen können, warum der Chef ihn nach dem Verstand gefragt hat...
 
Also ich finde ja, dass auch wenn das sicherlich nicht das ist, wie es jeder nutzt, ist es nicht automatisch unsachgemäss.

Weiss jetzt nicht, was das genau für bremsen sind.

Aber wenn ich mir beispielsweise n Auto mit 400PS kaufe, dann erwarte ich auch, dass ich damit vollgas beschleunigen kann und die VMAX dann auch halten kann.
Wenn es das Getriebe dabei zerreist oder der Motor nach 10 Minuten überhitzt, ist das für mich z.B eine Fehlkonstruktion und kein Unsachgemässer Gebrauch.
Denn auch wenn 99% der Leute nie so fahren würden. Wenn das Auto/Bike die Möglichkeit hat, muss es das auch aushalten.

Erinnert mich an all die Acer Gamernotebooks vor ein paar Jahren, wo man den fettesten i7 und die geilste GPU hatte (angeblich) aber sobald mehr als 30% CPU Load und etwas GPU last anstanden ist das Ding zu heiss geworden.. Kann ja wohl nicht sein, oder?

Ne Rennbremse muss auch ein paar Vollgasbremsungen aushalten... Was es hier für eine war, kann ich nicht beurteilen, kenne mich zu wenig damit aus

330er Brembo Scheiben mit 5mm.
Motorrad einfahren? Klar, mach ich immer ;)
 
Schon mal dran gedacht, dass die Scheiben/Beläge überhaupt nicht von der Garantie übernommen werden?
Wäre ja genau so geil wenn man bei Reifen nach Garantie fragen würden.
Aber es gibt doch nen Unterschied, ob die Reifen durch verschleiss heruntergefahren und damit am Ende ihrer Lebensdauer sind, oder ob die Reifen zum Beispiel mit Rissen daherkommen oder nach 10 Kilometer einfach platzen oder aufgrund eines Materialfehlers undicht sind.

Ich kann nicht beurteilen, woran es bei der Bremse lag.
Wenn die Scheibe nach x Jahren /Kilometern einfach mal abgefahren ist, dann ist klar. Aber wenn die sich nach den ersten Vollbremsungen gleich verzieht, stimmt doch etwas nicht?
Denn schliesslich müssen die Bremsen ja nach gewissen Kriterien geprüft werden und wir bezahlen alle viel Geld für ne ABE. Dann würde ich doch erwarten, dass die Bremse auch anständig rangenommen werden darf?!
 
330er Brembo Scheiben mit 5mm.
Motorrad einfahren? Klar, mach ich immer ;)

Edit: Wer seinen Motor 1000km einfahren will, der soll das machen. Hinterher aber nicht wundern wenn der Motor nicht so gut im Futter steht.
Einer der besten Tuner Deutschlands hat mal zu mir gesagt: Wer seinen Motor in der Einfahrzeit zu sehr schont der wird nicht die Ergebnisse bekommen wie ein Motor der Nach 200km schon richtig Last bekommen hat.

Er selber fährt manchmal niegelnagelneue Motorräder auf dem Prüfstand ein, so ca. 100-150km.
 
Wenn man das Equipment hat, also einen Anhänger, die passende Strecke und einen Eimer Öl empfiehlt es sich eh einen hard-brake-in zu machen. Ich hab so ne Mischung gemacht, viel mit der Drehzahl variiert, von hohen Drehzahlen abtouren lassen, immer schön ausgiebig warm fahren, zum Schluss (800-1000km, bis dann der Ölwechsel an stand) habe ich immer mehr reingehauen. Die letzten 50km vorm Ölwechsel - also den Weg zum Händler - hab ich dann richtig fliegen lassen.
 
Beim Einfahren ist das wichtigste das man nicht mit konstanter Drehzahl fährt. Also immer schön viel schalten.
 
Aber es gibt doch nen Unterschied, ob die Reifen durch verschleiss heruntergefahren und damit am Ende ihrer Lebensdauer sind, oder ob die Reifen zum Beispiel mit Rissen daherkommen oder nach 10 Kilometer einfach platzen oder aufgrund eines Materialfehlers undicht sind.

Ich kann nicht beurteilen, woran es bei der Bremse lag.
Wenn die Scheibe nach x Jahren /Kilometern einfach mal abgefahren ist, dann ist klar. Aber wenn die sich nach den ersten Vollbremsungen gleich verzieht, stimmt doch etwas nicht?
Denn schliesslich müssen die Bremsen ja nach gewissen Kriterien geprüft werden und wir bezahlen alle viel Geld für ne ABE. Dann würde ich doch erwarten, dass die Bremse auch anständig rangenommen werden darf?!

Frag Ihn mal wie viele KM er auf den Bremsen drauf hat.

Denn du beschreibst in deinen Texten immer einen ganz anderen Fall.

Und zwar das ein Bauteil nach starker last kaputt geht.

Was wir bei einer Fahrweise / 200-300KMH auf der Landstraße und oft abbremsen von 300 auf 0 aber erleben ist nicht,
dass die Bremse kaputt gegangen ist.
Oder das der Reifen Risse bekommen hat.

Ne die Bauteile verschleißen wesentlich stärker wegen der hohen Last.
Aushalten tun die das schon, dafür ist das Ding ja gemacht.
Es sollte aber dabei klar sein, dass die Scheiben eben nach kp 2000KM runter müssen / als zu normaler Fahrweise kp bei 10.000?

Es macht einfach einen Unterschied ob ich 200-300kmh auf einer Straße fahre die dafür nicht ausgelegt ist + Verkehrsteilnehmern ich häufig ausbremsen.
Dadurch muss ich häufig abbremsen.

Oder ob ich die gleiche Strecke im gesetzlich vorgegebenen Rahmen fahre, somit so gut wie nie Bremsen muss (weil ich die Kurven mit den 100-120kmh locker bekomme) und ich bei anderen Verkehrsteilnehmern genug zeit habe um zu schauen ob ich den überholen kann in einem schwung oder ob ich abbremsen muss.

Ich denke Mal Dinge wie Kette, Reifen, Bremsbeläge und Scheiben, werden einfach auch bei Aprilia nicht von der Garantie abgedeckt.
Und dann liegts im ermessen des Händlers, ob er einem entgegenkommt auf Kulanz.
Wenn der aber hört nach 2500KM neue Scheiben, dann zeigt der einem halt den Vogel :d
 
Bei Aprilia gabs eigentlich immer Probleme mit den Scheiben, vorallem ab Baujahr 2016 abwärts.
Habe ich ja hier schon geschrieben, 4,5mm dicke, das ist 125er Niveau...
 
Also ich finde ja, dass auch wenn das sicherlich nicht das ist, wie es jeder nutzt, ist es nicht automatisch unsachgemäss.

Weiss jetzt nicht, was das genau für bremsen sind.

Aber wenn ich mir beispielsweise n Auto mit 400PS kaufe, dann erwarte ich auch, dass ich damit vollgas beschleunigen kann und die VMAX dann auch halten kann.
Wenn es das Getriebe dabei zerreist oder der Motor nach 10 Minuten überhitzt, ist das für mich z.B eine Fehlkonstruktion und kein Unsachgemässer Gebrauch.
Denn auch wenn 99% der Leute nie so fahren würden. Wenn das Auto/Bike die Möglichkeit hat, muss es das auch aushalten.

Erinnert mich an all die Acer Gamernotebooks vor ein paar Jahren, wo man den fettesten i7 und die geilste GPU hatte (angeblich) aber sobald mehr als 30% CPU Load und etwas GPU last anstanden ist das Ding zu heiss geworden.. Kann ja wohl nicht sein, oder?

Ne Rennbremse muss auch ein paar Vollgasbremsungen aushalten... Was es hier für eine war, kann ich nicht beurteilen, kenne mich zu wenig damit aus
Die gleiche Meinung habe ich ungefähr auch, die Realität sieht anders aus. Gibt genug (Super)Sportwagen die sehr ominöse Garantiebedingungen habe. Nissan GTR, Audi R8 als Beispiel mal genannt.
Auch ist fast kein Auto auf mehrere Vollbremsungen aus 200+ ausgelegt. Auch kein RS5 und co.


Wenn man das Equipment hat, also einen Anhänger, die passende Strecke und einen Eimer Öl empfiehlt es sich eh einen hard-brake-in zu machen. Ich hab so ne Mischung gemacht, viel mit der Drehzahl variiert, von hohen Drehzahlen abtouren lassen, immer schön ausgiebig warm fahren, zum Schluss (800-1000km, bis dann der Ölwechsel an stand) habe ich immer mehr reingehauen. Die letzten 50km vorm Ölwechsel - also den Weg zum Händler - hab ich dann richtig fliegen lassen.

Wie definierst du einen Hard Brake In?
Wie kommst du zu dieser Aussage, was ist der technische Hintergrund?
 
Fährst du nicht selbst Motorrad? 10tkm bei normaler Fahrweise?
Ich würde mal eher 50-150tkm sagen.

Nochmal, was rauchst du für einen Stoff?
Oder fährst du Beringer endurance Beläge und Scheiben?

RS3, RS4, RS5...kannte alles vergessen. Früher oder später geben da die Scheiben nach.
Habe einen Kumpel mit einem RS3 (420PS), einmal 30min richtig geknallt und die Scheiben waren durch.
 
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