[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Grund für das abschaltbare ABS bei Offroad liegt in der Funktionweise von ABS. Auf losem Untergrund (Sand, Matsch, etc) rutschst du beim Bremsen generell etwas. Das ist im Offroadbereich allerdings ok.

Als Beispiel: Das Vorderrad blockiert und du rutschst etwas. Ist das ABS an, erkennt das System das rutschen/blockierende Vorderrad und gibt, wie es auf der Straße ja sinnvoll ist, das Rad wieder "frei" indem es die Bremse löst. Weil der Untergrund aber so lose ist, blockiert das Rad super leicht. In der Summe führt das ABS damit zu einem extrem ineffizienten Bremsen, weil das blockierende Rad quasi stets von dem System wieder "frei" gegeben wird. Die Bremsleistung kann dadurch erheblich reduziert sein. Das ist im Matsch oder auf Sand einfach nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür bleibt bei nicht blockierten Rädern doch die Möglichkeit zu lenken, oder?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Aber dafür bleibt bei nicht blockierten Rädern doch die Möglichkeit zu lenken, oder?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das bringt dir auf so losem Untergrund aber nichts, weil auch das lenken bedingt durch den Untergrund ganz anders funktioniert. Zudem wird der Bremsweg dann so lang, dass es fast kein bremsen mehr ist. Versuch doch mal mit dem Fahrrad auf lockerem Kies oder gar sand/Matsch zu bremsen ohne dass das Rad blockiert. Quasi nicht möglich. In so einem MAterial verhält sich ein Motorrad eben komplett anders als auf festen Untergrund und muss entsprechend anders gehandelt werden. Das siehst du bei Crossfahrer auch sofort, dass die anders das Motorrad bewegen in solchem Terrain.
 
Aber dafür bleibt bei nicht blockierten Rädern doch die Möglichkeit zu lenken, oder?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Theoretisch ja, praktisch funktioniert das halt nicht wenn du ungebremst in die Kurve fliegst. In der kurve sollte maximal hinten blockieren, klar aber irgendwann muss man ja auch noch langsamer werden ;)
 
Ich weiß nicht wies aktuell ist aber früher bremsten Profis/Könner (wohlgemerkt nur diese) auf trockener Straße besser als das ABS. Ob das mit neusten ABS Systemen noch so ist bezweifle ich aber stark und es wiegt sicher nicht den Sicherheitsgewinn in nahezu allen anderen Straßenlagen aus.

Aber es mal unter kontrollieren Bedingungen abschalten zu können um zu merken, wie sich ein Motorrad ohne verhält, schadet sicher nicht. Offroad sicher auch sinnvoll, weil man da manchmal auf losen Grund quasi nur durch blockieren bremst, denke ich zumindest mal.

Ich bremse auch besser ohne ABS, einfach üben, dann klappt das schon :)
Bei der RSV4 steht das ABS trotzdem auf Stufe 1, das regelt nur bei Bodenwellen oder Dreck. Auf einer sauberen Straße mit viel Grip würde man sich überschlagen, trotz ABS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bremse auch besser ohne ABS, einfach üben, dann klappt das schon :)
Bei der RSV4 steht das ABS trotzdem auf Stufe 1, das regelt nur bei Bodenwellen oder dreck. Auf einer sauberen Straße mit viel Grip würde man sich überschlagen, trotz ABS ;)

Aber nur wenn du:
1. Darauf vorbereitet bist du bremsen
2. Der Untergrund Konstanten Reibbeiwert hat
 
Carbon Zündschlossabdeckung und Lenkerendenspiegel sind dran.
Der aus Alu gefräste Tankdeckel sollte noch die Tage kommen.

3302f63156a42986a35919159cce5843.jpg


3a504b5ca76498bdade30ea751b857ff.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die Tankpads sehen super aus (die Sitzbank aber fürnArsch typisch aber auch:fresse:), ist die AT da merklich empfindlich?

Einfach momentan die schönste Dicke, sowohl vom Fahren als auch Optisch finde ich
 
Tja und dann gibt's noch die, welche echte Männer sind... So mit ohne Hilfe und so...

Ich verlasse mich nicht nur auf Abs, vorausschauend fahren und so, aber jemand der mir sagt, ohne Abs bremst er besser, der solle das beweisen...

Gerade im Straßenverkehr, wo hier wohl 90% unterwegs sind, erst Recht nicht

freundliche Grüße :)
 
Heute mal den S22 im Steigerwald eingefahren. Absolut genialer Reifen, nach gefühlt 2 Kurven war ich wieder auf der Reifenkante. Ich weiß gar nicht warum, aber irgendwie gibt mir der Reifen von Anfang an ein Urvertrauen. Das war selbst mit dem Conti Road Attack 3 nicht so.
 
Uh, das hört sich interessant an. Den CRA3 fand ich nämlich granatenstark was genau dieses Ur-Vertrauen angeht :)
 
Ja selbst auf der 1290R klebt der CRA3 bombastisch.
Ich fahre nicht im Entferntesten auf der letzten Rille, aber nichtsdestotrotz muss der Reifen bei dem Motor sicherlich öfter mal gut was wegstecken. Bisher noch keinen einzigen "Oh fuck - Moment" gehabt.
 
Hat eigentlich irgendwer von euch ne Budget Cam im Einsatz und mal 1-2 Videos die er verlinken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ein absolut überzeugender Reifen. Super Eigendämpfung, top Kurvenstabilität, kein nenneswerter Aufstellmoment. Im trockenen Gelände auch brauchbar. Laufleistung hinten geschätzt 7500 km möglich, vorn deutlich mehr. Klare Empfehlung!!!
 
So endlich mal dazu gekommen die Navihalterung zu bearbeiten damit das Navi endlich nicht mehr am Lenker fest ist.

img-20190526-wa00017nkh8.jpeg
 
Habe heute Spiegel bestellt. Fotos folgen, wenn ich sie montiert habe ;)

Dann noch folgendes Set: Bremshebel Kupplungshebel Alu CNC klappbar mit ABE, 119,00
Macht Spaß mit den Farbmöglichkeiten herumzuspielen :d
Achtung: Falls jemand von euch auch Interesse an dem Set hat, vorher das eigene Motorrad auswählen!
 
Heute eine R1M gefahren mit Dunlop Sportsmart (der war bis Oktober auf der V4 auch drauf). Der Unterschied zum Rosso 3 ist echt enorm (der R1M Fahrer ist danach die V4 gefahren).
Mit dem Sportsmart kann man einiges früher ans Gas, ohne das was rutscht. Mit dem Rosso3 sind 200Kmh+ und 50°+ Schräglage komplettes Rodeo am Hinterrad, hingegen der Sportsmart absolut stabil bleibt.

Donnerstag kommt der Supercorsa SP V3 drauf, hinten in 200/60 ;)

 
schicker auspuff. :)

wurde diese kriminell-lebensmuede hans-wurst eigentlich mal wieder gesichtet?
 
Hoffentlich komme ich Mittwoch dazu den Guten mal einzubauen. :)

a95c72b586eb4bf4e9fcd8298fc18fe9.jpg


c8dadd4feeb0c54280c3454a5958898c.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich komm vom Händler du lieber Mensch :)
Siehst du nicht mit deinen Tomatenaugen dass noch volles Profil vorhanden ist?

Noch Fragen? Denke nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh