[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Knitterfreie Fahrt 😊
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coffe fährt etwas "sportlicher" als die meisten hier. Mir hatte der Rosso damals auch locker gereicht.
Am Ende kommt es auf dich und deinen Fahrstil an. Der Corsa ist sicher auch nicht verkehrt. Wird aber sicher auch weniger lange halten.

Wenn man Sportsmart TT und Supercorsa SP gewöhnt ist dann hat man keinen Spaß mit dem Rosso 3, außer auf der Geraden.
Das Gas aufziehen in tiefer Schräglage (55-57°) und einem niedrigen Gang ist nicht möglich (Drehzahl 10000-12000U/min). Gut, bei 12000U/min reißen auch 180PS und 110NM am Hinterrad.

Ohne Elektronik wäre die Kiste kernschrott...
 
Weil 110Nm am Rad nichts sind, es ist erheblich mehr.
Normalerweise werfen Planlose immer mit möglichst großen Zahlen um sich (um ähnlich Planlose beeindrucken zu wollen), dass hier geringere Zahlen genannt werden macht die Sache eigentlich noch lustiger.

Du kannst eigentlich immer davon ausgehen, dass die Leute zu >90% nicht wissen wovon sie reden wenn sie mit Zahlen, insbesondere Drehmoment/Leistung (vor allem wenn es um mehr als das Ablesen des Fahrzeugscheins geht) und Co. um sich werfen.
 
Dann frag ich Mal so.. bei meinem motorrad werden 68 nm angegeben... Ist das nun am Rad, am Motor oder wo wird das gemessen?

Und sind es dann am Rad mehr oder weniger...

Ich gebe offen zu, davon hab ich keinen Plan,aber man lernt ja gern dazu
 
Es bezieht sich immer auf den Motor, am Rad sind es allgemein deutlich mehr, je nach Gang erheblich mehr (ich tippe auf >500Nm bei deiner Maschine im 1. Gang).
 
Wenn man Sportsmart TT und Supercorsa SP gewöhnt ist dann hat man keinen Spaß mit dem Rosso 3, außer auf der Geraden.
Das Gas aufziehen in tiefer Schräglage (55-57°) und einem niedrigen Gang ist nicht möglich (Drehzahl 10000-12000U/min). Gut, bei 12000U/min reißen auch 180PS und 110NM am Hinterrad.

Ohne Elektronik wäre die Kiste kernschrott...

Glückwunsch du fährst mehr Schräglage als die WSBK mit Qualifier Reifen... Die liegen bei 53-55°8-)
 
Schräglage ist auch nicht gleich Schräglage. Ist die Kurve z.B. außen überhöht, kommt man auf enorme Werte bei der Schräglage. Im Karussell auf der Nordschleife hat man laut Motorrad z.B. 58 Grad Schräglage, wobei die tatsächliche Schräglage relativ zum Boden nur 33 Grad beträgt. https://www.motorradonline.de/ratgeber/alles-ueber-schraeglage-schraeg-schraeger-am-schraegsten/

Was die Berechnung der Nm am Hinterrad angeht, hat undervolter19 im Übrigen vollkommen recht. Tatsächlich sollten es bei der RSV4 und 10.000 Umdrehungen deutlich mehr als 500Nm sein. Die Berechnung ist relativ komplex und hängt unter anderem von dem eingelegten Gang und damit der Übersetzung ab. Wer sich an die Berechnung machen will:

Das Grundprinzip der Berechnung anhand eines Fahrrads erklärt: https://www.lehrerfreund.de/technik/1s/fahrrad-kraefte-und-drehmomente/4013

Hier eine Rechenaufgabe mit Ergebnissen einer FH am Beispiel einer 1200er Suzuki: https://www.hs-osnabrueck.de/filead...pages-IuI/Friebel/UEbungsaufgabe_Motorrad.pdf

Inwieweit es sinnvoll ist in einer Kurve einen Gang zu wählen, der die Kurvenfahrt bei einer maximalen Schräglage von 55-57 Grad und der gefahrenen Geschwindigkeit mit einer Umdrehungszahl von 12.000/min ermöglicht bzw erzwingt, steht auf einem anderen Blatt. Das ist deutlich zu hoch und auch unter Rennstreckengesichtpunkten schlicht Unsinn.

Hier sieht man wie ein Rennfahrer Kurven fährt. Minute 2:30 als Beispiel. Auf den Drehzahlmesser achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bezieht sich immer auf den Motor, am Rad sind es allgemein deutlich mehr, je nach Gang erheblich mehr (ich tippe auf >500Nm bei deiner Maschine im 1. Gang).
Das Thema hatten wir doch erst im Oktober 2019. @Coffeinfreak sagt das ja immer nur zum Spaß. Er will uns alle nur trollen :fresse:

Edit:
Und wer jetzt sagt, dass am Hinterrad keine 110 Nm anliegen hat das falsche "dyno sheet" offen :bigok:

Du verstehst es nicht. Poste doch mal den Dynosheet. Ich verwechsel da gar nichts ;) Was passt an den 110NM @ HR nicht? Zwischen den verschiedenen Modellen liegen gerne 30PS und 10-12NM ;) (serie)!
Wenn man keine Ahnung hat = fresse halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
110Nm am Rad... süß
Wenn man jetzt noch verstehen würde was man da eigentlich von sich gegeben hat :hust:

Die Zugkraft im zweiten Gang habe ich natürlich nicht berechnet ;)
Habe nur das Diagramm abgelesen, das war natürlich im 5ten Gang :)

Der zweite Gang ist in dieser Kurve kein Unsinn, geht danach direkt berghoch. Im 3ten leiert mir das zu lange, vorallem hört man das viel Druck auf dem Hinterrad ist, der Motor dreht schwer hoch.

@JoJo, du weißt dass man mit dem Dynojet und der korrekten Primär & Sekundärübersetzung das ganze runterrechnen kann?

Hier, zwei Dynosheets. Einmal 4 bzw. 5ter Gang und 2ter Gang. Sind sogar nur 107NM im zweiten, da hat meine mehr gemacht :shot:

Angegeben ist die Leistung am Hinterrad, auch wenn auf dem Sheet "bei Motor UPM" steht....das steht da immer bei Dynojet ;)




 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugkraft im zweiten Gang habe ich natürlich nicht berechnet ;)
Habe nur das Diagramm abgelesen, das war natürlich im 5ten Gang :)

Der zweite Gang ist in dieser Kurve kein Unsinn, geht danach direkt berghoch. Im 3ten leiert mir das zu lange, vorallem hört man das viel Druck auf dem Hinterrad ist, der Motor dreht schwer hoch.

@JoJo, du weißt dass man mit dem Dynojet und der korrekten Primär & Sekundärübersetzung das ganze runterrechnen kann?

Hier, zwei Dynosheets. Einmal 4 bzw. 5ter Gang und 2ter Gang. Sind sogar nur 107NM im zweiten, da hat meine mehr gemacht :shot:

Angegeben ist die Leistung am Hinterrad, auch wenn auf dem Sheet "bei Motor UPM" steht....das steht da immer bei Dynojet ;)
Trollst du jetzt echt wieder so blöd oder hast du nichts dazu gelernt seitdem? Du hast absolut keine Ahnung von dem, was in den Diagrammen dargestellt ist :d
Da steht sogar "Drehmoment bei Motor" und du denkst trotzdem es kommt am Rad an :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. sind das einfach die Langzeitfolgen von permanenten Launch-Control Starts und anschließenden Vollbremsungen, also dass das Hirn immer hinten und vorn anschlägt? :hmm:
 
Trollst du jetzt echt wieder so blöd oder hast du nichts dazu gelernt seitdem? Du hast absolut keine Ahnung von dem, was in den Diagrammen dargestellt ist :d
Da steht sogar "Drehmoment bei Motor" und du denkst trotzdem es kommt am Rad an :haha:

Kannst du nicht lesen? Das steht auch max. Leistung bei Motor Upm (hatte ich oben bereits geschrieben, blind?). Dynojet stellt das Diagramm so dar.....oder meinst du eine 2017er RSV4 macht nur Serie nur 183PS/106NM am HR, vorallem beim Korrekturfaktur DIN????! Das Drehzahlsignal kommt schließlich vom Motor, Vollpfosten. Kannst bei dir die Leitung mal suchen, wahrscheinlich klemmst du die Zange an der Bremsleitung an :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Außerdem solltest du mal lesen was geändert wurde, der Drehzahlbegrenzer wurde um 200U/min erhöht. Serie dreht die RSV4 schon 14200-14300U/min.

Wenn du das Diagramm nur etwas lesen könntest siehst du dass bei 13700-13800U/min Ende ist. Was sagt uns das?
Inkompententer Vogel.

Wie oft warst du denn schon auf dem Prüfstand? 10-12mal?

So viel möchtegern Theoretiker in diesem Thread die wirklich keine Ahnung haben, irgendwas labern aber noch nie auf dem Prüfstand waren, herrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr netter zueinander sein...
Ich kann die Diagramme auch nicht lesen, also mir völlig banane und wenn da sonst was gezeigt wird.

Ich finde Coffes Fahrerwien auf offener Straße auch nicht richtig, irgendwann gibt's dafür auch die Quittung. Jedoch scheint er , zumindest nach dem was erzählt wird, besser und mehr zu fahren als viele andere...


Zeigt lieber eure Mopeds und erzählt was schönes, haben alle mehr von
 
Zeigt lieber eure Mopeds und erzählt was schönes, haben alle mehr von

This

PS: Bin auch grad dran, mir zu überlegen, ob ich wieder auf 2Rad aufsatteln soll, allerdings sind die Bikes, die mich interessieren, in Preisklassen, für die sich andere ein Auto kaufen und ich frage mich, ob sich das lohnt. Eigentlich bin ich mit den letzten Bikes schon so wenig gefahren, da würde vermutlich 2x im Jahr für ein Wochenende mieten auch reichen.
 
Victory Judge, Victory Highball, Victory Hammer (Victory Gunner als Alternative)

Eigentlich hatte ich bis in den Winter gar kein Interesse an einem neuen Bike, aber meine bessere Hälfte liegt mir damit ich den Ohren, allerdings redet sie ständig von HD, weil ihr Vater immer HD gefahren ist und sie da einfach eine Kopplung hat, selbst ist sie ja noch nie gefahren.
 
Meine Sv650 wurde mir damals gestohlen, zuletzt hatte ich eine Zephyr1100, die hab ich 2016 verkauft. Seit dem nicht mehr gefahren.
 
Bevor hier noch weiter wegen Leistungsdiagrammen gestritten wird, hier einmal ein Foto von einem etwas anderen Moped, das mein Onkel vor ein paar Jahren gekauft hat. Ein Puch Frigerio Prototyp, gibt's baugleich auch als Fantic Koala. War vor vielen, vielen Jahren zum herumfahren am Strand gedacht. Neue Reifen für das Teil zu bekommen war gar nicht so einfach :d


2015-12-28_8753_compressed.jpg
 
Wo sind das den jetzt hohe Preise für ein Motorrad bei den Victorys? Alles aktuelle was einigermaßen aussieht und fährt fällt in diese Preisklasse...

Aber wenn dun echten Power Cruiser suchst geht nix an der Triumph Rocket 3 vorbei. 2458 ccm³ und 221 Nm. ^^

PS: Nicht beleidigt sein, aber ist das DIng hässlich (die puch) ^^ Definitiv speziell
 
Das war in den 80ern für den italienischen Strand gedacht, da herrschten noch andere Design-Gesetze :d Wurde nach etwa einem Jahr aber eh wieder verkauft, da das Moped nur herumgestanden ist.
Er hat eh ein paar schönere Oldtimer auch, Puch 250 SGS Super, MC 250 usw., so auffällig wie das Gerät war/ist aber sonst keines.
 
Wo sind das den jetzt hohe Preise für ein Motorrad bei den Victorys? Alles aktuelle was einigermaßen aussieht und fährt fällt in diese Preisklasse...

Aber wenn dun echten Power Cruiser suchst geht nix an der Triumph Rocket 3 vorbei. 2458 ccm³ und 221 Nm. ^^

PS: Nicht beleidigt sein, aber ist das DIng hässlich (die puch) ^^ Definitiv speziell

Naja ich find 14k -20k und mehr schon sehr viel, aber ich selbst hab auch Mal gesagt, ich geb nicht mehr las 5-6k für ein Motorrad aus... Und hab vor paar Tagen knappe 12 k investiert

Jedoch verstehe ich die Argumentation... Für 15 k hab ich einen Kia ceed SW gekauft als Tageszulassung. Da überlegt man 2 Mal, ob man das in ein krad invesitert.

Gebraucht gibt's von der Hammer aber richtig sexy Teile
 
Klar, für die einen ist das nicht viel Geld, für mich eben schon. Klar, andere kaufen Motorräder um 20k mal eben ohne viel drüber nachzudenken.

Für mich ist es eben "viel" Geld, für etwas, dass ich eigentlich nicht brauche. Da überlege ich schon öfter/länger, als über eine neue Waschmaschine.

Ich nutze ja nichtmal mein Fully richtig^^ Weil ich einfach viel zu gern zu Fuss unterwegs bin.
 
Könntet ihr netter zueinander sein...
Ich kann die Diagramme auch nicht lesen, also mir völlig banane und wenn da sonst was gezeigt wird.

Ich finde Coffes Fahrerwien auf offener Straße auch nicht richtig, irgendwann gibt's dafür auch die Quittung. Jedoch scheint er , zumindest nach dem was erzählt wird, besser und mehr zu fahren als viele andere...


Zeigt lieber eure Mopeds und erzählt was schönes, haben alle mehr von

Na denn... :drool:
20190730_125230.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh