[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AXP oder wen haste genommen? Wie lange planst du Marokko? Fährst du per Schiff von Frankreich aus?
ja, ist das AXP. scheint einfach ein sehr guter Kompromiss aus Schutz und Gewicht zu sein.

wir fahren Montag früh (24.4.) los nach Sete und nehmen da die Fähre. Die dauert wohl so 48h am 10 oder 11. kommen wir in Barcelona an. Vielleicht bleibe ich dann ein zwei Tage in Spanien oder fahre auch direkt heim.
Also rund 3 wochen
 
den habe ich mir auch angeschaut. Ich habe einige verglichen und abgewogen und jeder hat da so seine Vorteile.
Ganz geil ist die Carbon Variante - ich glaube von Fox - die hat der Jens kuck drauf auf seiner T7
wär mir aber zu teuer.

Die 5kg Stahlklopper wollte ich nicht.
Der Acerbis ist auch preislich interessant, und schützt die Umlenkung.

Der AXP ist halt noch etwas weiter hochgezogen an den Seiten. Nicht so schöne Optik, dafür etwas mehr Schutz. Und ich wollte etwas was unten flach ist um das Motorrad leichter aufbocken zu können, sollte das mal erforderlich sein. Ich habe ja keinen Hauptständer.

Ich glaube dieses Review war dann ausschlaggebend:
Nach längerer Recherche hatte ich mich vor einigen Monaten für das AXP Racing Skid Plate entschieden. Grund dafür waren der extra Schutz der Umlenkung, der Wasserpumpe und des Seitenständersensors.

Mit lediglich 2,35 Kilogramm Gewicht und aus extrem flexiblen und strapazierfähigen HDPE Kunststoff gefertigt, ist das AXP Racing Skid Plate der einzige Unterfahrschutz für die Tenere 700, der diesen Schutz mit geringem Gewicht vereint.
 
der carbonschutz ist einfach viel zu teuer und sieht dann schnell kacke aus wenn du offroad fährst, ist die kohle nicht wert. passt auch dann 0 zum bike wenn du nix anderes aus carbon hast. und dann alles andere auch aus carbon kaufen ist nochmal extremst teuer, passt auch nicht so zur tenere finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man halt - wie Usas - alles zusammen kauft was es aus Carbon gibt und da dran kloppt, dann hats ein Konzept und sieht vielleicht auch gut aus.
Aber das ist bei der Tenere sonst nirgends der Fall.
Und ja, wenn der ein bisschen was abbekommen hat... :d

Ich hab gestern Abend noch montiert.
Ist ja eigentlich eine kleine Sache: den alten Schutz mit vier Schrauben demontieren, den neuen mit 6 Schrauben montieren.


Nur war das irgendwie nicht ganz so. Die Anleitung sprach von Schrauben die es nicht gab und die Löcher wohl nicht 100% gepasst. Jedenfalls war das mit ziemlich Spannung zu montieren. Musste den Schutz quasi etwas "flexen" damit das ging. UNd hab die Schrauben x mal reingedreht und dann wieder rausnehmen müssen damit eine andere passt.
Hab extra Loctite bereit gemacht um das dann auch fest zu haben aber als dann nach irgendwie 3 Stunden endlich mal jede Schraube gegriffen habe wollte ich nicht nochmal demontieren :d

Optisch wie erwartet:
Kein Schlag in die Fresse, farblich etwas einheitlicher aber auch kein Upgrade :)

f654eba9-051c-4a12-8aad-0dc44affcdd2.jpg
cca2d637-9bcc-48b8-88fa-c86221d2d548.jpg
1673943777597.jpeg
019add2c-8ffb-419c-abb8-5d8ebeea6caf.jpg


3000-4000-max (3).jpg
 
Habe die Winterpause mal genutzt um den Zusatztank den ich ewig aufgeschoben hab auch anzuschließen.

Dafür muss die Benzinpumpe aus dem Haupttank raus und mit einem Aluminium-Spacer wieder verbaut werden, an den dann der Schlauch für den Zusatztank kommt. Habe jetzt 18.5 statt 13.5 Liter. Schon bisschen mehr Reichweite als davor :)
 

Anhänge

  • IMG_20230117_125203_953.jpg
    IMG_20230117_125203_953.jpg
    561,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230117_125203_559.jpg
    IMG_20230117_125203_559.jpg
    614,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20230117_125203_950.jpg
    IMG_20230117_125203_950.jpg
    586,9 KB · Aufrufe: 73
das mit dem grösseren Tank überlege ich mir auch immer wieder. Eigentlich reichen die ca. 350km ja immer aus.
Aber die Angst fährt immer mit. Gerade hinsichtlich Marokko. Aber es soll da wohl gar nicht so schlimm sein wo wir unterwegs sind.

In meinem Fall wäre das Upgrade von glaube ich 15 Liter auf 23, was schon Massiv ist.
Optisch sieht das auch ganz gut aus, der Tank wird nur etwas höher. Damit auch der Schwerpunkt, aber man muss ihn ja dann auch nicht mehr füllen als nötig, wenn anspruchsvolles Terrain kommt. dann ists wieder gleich wie beim Original.

Aber ich habe das z.B. gemerkt als ich im Herbst auf dem TET War und dann Sonntag Nachmittag aus der Ardeche nach hause musste. In Valance für 400km auf die Autobahn. bin mit vollem Tank los gefahren und hab noch 2 mal tanken müssen.
also ca. 2.5 Tank Füllungen für 400km wobei sonst im Landstrassen/Bahn Mix 300-350km auf einen Tank gehen.

Waren aber auch recht günstige Verkehrsverhältnisse und Frankreich sieht das ja nicht so streng mit den 130
 
Ich komme mit meinen 13.5l so 250 bis 400, schwankt stark je nach Fahrstill. Wenn ich Pässe halbwegs aggressiv durchziehe sinds meist um die 300-350. 350-400 wenn ich entspannt fahre, 250ish wenn ich viel Autobahn oder sehr aggressiv im oberen Drehzahlbereich fahr :d
 
Ich komme auch nur etwa 150 bis 170 Kilometer mit einem Tank. Die am Stück sind dann aber auch Schmerzgrenze für eine Pause.

Auf der Multistrada halte ich es bedeutend länger aus. Die muss ich nächstes Jahr auch mehr fahren. Viel entspannter.
 
Heute die neuen Reifen bekommen, leider hat der Vorderreifen Beschädigungen vom Transport, direkt reklamiert. An zwei Stellen eingedrückt und in sich dadurch krumm. An den eingedrückten Stellen ist die Karkasse auch sehr weich, da gehe ich kein Risiko ein, vor allem nicht bei dem Preis.

img_20230119_153843sic5h.jpg
 
Reklamation und fertig. Wäre mir auch zu heikel. Wahrscheinlich irgendwie was schweres drauf gelegen, oder eingeklemmt.
 
Perfekt transportiert. 1+
 
Händler hat sich schon gemeldet

Hallo Herr xxx,
ein auch im Netz bekanntes Problem beim Rosso 4 und Corsa.
Pirelli verläd die Reifen gleich nach Produktion in Kette auf die Gitterboxen.
Die Reifen werden dann zum Großhandel so angeliefert und dann auch gelagert.

Dadurch kommt es aufgrund der weichen Karkasse zu leichten Verformungen.
Im Sommer sind die Dellen aufgrund der Wärme schneller raus, bei der Kälte jetzt dauert es eine Weile bis die Verformung verschwindet.

Diese Dellen sind jedoch unbedenklich und nach der Montage nicht mehr sichtbar.
Eine Beschädigung oder Beeinflussung der Reifenperformance liegt nicht vor

Anlage Lagerung Kette

reifen-transport-lagecqf2z.jpg

Gut ich denke das mopedreifen.de hier in der Richtung genug Erfahrung hat, ich vertraue den Burschen mal. Die Erklärung passt auf jeden Fall auch zum "Schadensbild" wenn man sich das Transportbild mal anschaut.
 
Die werden dir keinen Stuss erzählen.
 
Kannte ich so auch nicht. Ungewöhnlich.
 
Heute die neuen Reifen bekommen, leider hat der Vorderreifen Beschädigungen vom Transport, direkt reklamiert. An zwei Stellen eingedrückt und in sich dadurch krumm. An den eingedrückten Stellen ist die Karkasse auch sehr weich, da gehe ich kein Risiko ein, vor allem nicht bei dem Preis.
Hatte ich mal bei nem neuen PKW Reifen, Reifenfuzzi hat den so nicht montieren wollen und Händler hat anstandslos umgetauscht. Wobei der PKW Reifen bei mir auch an der Wulst die an der Felge aufliegt den "knick" hatte.
 
Wobei das auf dem Bild des Antwortschreibens Michelin Reifen sind und keine Pirelli. :)
 
Fährt hier eigentlich irgendwer von euch einen L1H1 Motorradtransporter ?
Schaue mich momentan nach möglichen Kandidaten um, VW und Ford sind von haus aus raus, die baugleichen Renault Trafic und Opel Vivaro sind momentan die besten Kandidaten da sie noch alltagstauglich sind, 2 Meter nicht überschreiten und trotzdem 1.4m Ladehöhe bieten. Kennt jemand noch andere die ähnliches erfüllen?
 
Ich würde nach nem Sprinter schauen...
Fahr so einen als Monteursauto, und das praktische daran ist das der gleich ne Rampe verbaut hat, bis 500Kg belastbar.
Wir haben früher Rasenmäher auch zum Fahren vertrieben, daher ist das noch bei allen Sprintern eingebaut, falls mal einer kaputt ging, musstest ned immer mit m Anhänger rumeiern..

Hier mal n Bild aus m Netz :

20200713_135521Cx7LGfJOLrFTc.jpg


Und Platz hast da drin mehr als genug, selbst für ne Goldwing oder sowas...

P.s. Hier noch n Link zu dem Hersteller der Rampen, der bietet die für verschiedene Transporter an, würde ich mal anschauen ob es für dich was wäre :


https://www.ladefix-shop.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir möchten aber nur einen H1L1 mit 2Meter höhe ;)
Und die Rampe ist garnicht so wichtig, habe im Prinzip für lau schon ne Rampe mit Schiene und Wippe :banana:
 
So da ist das gute Stück:
20230120_150044.jpg


Laut Hersteller dauert es jetzt noch 2 Wochen bis die Software und der Steuergerät-Flash-Computer bei mir ankommen.
Mit dem Standard-Mapping soll die V2 dann 8 PS mehr Hinterradleistung haben. Mal sehen...
 
Wenn du dir was gutes tun möchtest, lass dein Moped direkt sauber auf der Rolle abstimmen. Das sind nochmal Welten.
 
Habe ich schon mit der Werkstatt abgesprochen. Aber noch keinen festen Termin ausgemacht, weil ich abwarten will bis alle Teile da sind.
 
Das ist vernünftig.
 
Hier noch zwei Fotos. Die Klappe sitzt dann nicht mehr im Endschalldämpfer sondern im davor liegenden Rohr.

20230120_152755.jpg


20230120_152802.jpg
 
8ps? Schönes Marketing ^^
 
8PS für Topf inkl. Software ist jetzt nicht unwahrscheinlich. Hat nix mit Marketing zu tun
 
Naja bei den modernen Moppeds kann man obenraus nicht viel rausholen, kommt drauf an auf welche Drehzahl sich die 8 PS beziehen, kann ja auch untenrum sein. Im höheren Drehzahlbereich ist die Einhaltung der Abgaswerte nicht mehr nötig und die Maschinen sind dort i.d.R. schon gut abgestimmt. Nur der Prüfstand kann hier Klarheit schaffen, das marketing gesabbel von den Auspuffanbietern kannste eh nicht für voll nehmen. Aber 8 PS am RAD halte ich auf jeden Fall für überzogen, da müsste am Motor ja schon zweistellig die Leistung steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens geht es nur um Angleichungen Drehmoment, wenn sich im Serientrimm Löcher auftun, vor allem bei V2.
Hatte auch einen PC5 drin. (Zylinderselektiv beim LC8)
Kann man auch lassen. Merkt man kein Stück von. Außer beim TüV und in Geldbörse.
Kumpel mit R6 (Dynajet eingebaut und abgestimmt) hatte da mehr von. Die Karre hatte Eingangsmessung kaum die Leistung wie in Papiere vorgesehen war.
Das Problem hatte ich mit der KTM nicht^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh