[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Bin vorm Ausbau noch ne Stunde gefahren in etwa. War alles easy. Aber wenn's Ladegerät nen Fehler erkennt lass ich das Ding von Shido tauschen. Außer sie können mir erklären was das Problem ist. Schaue mir das mit dem Ladegerät nochmal an die Tage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Tage mein Bike eingewintert.



Hab die Maschine richtig penibel mit nem Pinsel und so weiter sauber gemacht und ins Samtkleid gehüllt.

Die Shido Batterie ausgebaut, ans Ladegerät gehangen: Error 2. Direkt in die Ecke geschmissen. Muss mich damit nochmal auseinandersetzen.

Hab nen dicken Steinschlag am Tank gefunden, hatte im Sommer ja schon einen an der Nase entdeckt. Was das angeht läufts mit der Suzuki gar nicht rund.

Fürn Winter stehen neue Reifen an, S22 sollens eigentlich werden.

Die Bremsbeläge vorne und hinten liegen hier, muss ich Mal einbauen. Eventuell neue Lenkerenden und ich zucke immer beim Yoshimura Bestellbutton. Aber außer Optik bringts bei der Generation leider nichts. Und der Sattler hier antwortet einfach auf keine Mail und ist via Telefon nicht zu erreichen. Dachte eigentlich ich kriege eine schöne Sitzbank diesen Winter.

Und bei euch so, Winterprojekte?
Kupplungsbeläge, Korb und Reifen auf jeden Fall. Vielleicht Tank entlacken und bürsten. Und der KZH nervt mich auch immer wenn ihn zufällig angucke. Muss da auch noch mal was anderes machen.
 
Joar Winterprojekt ist angelaufen

OlAYvHD.jpg



und da ich die Karre wegen des Rahmentausches eh zu 60% zerlege kommt direkt noch ein kleines Upgrade dazu

459DYZc.jpg
 
das ding ist aber schon öfter auseinandergebaut in der garage als auf der strasse, oder? :d
 
Bin vorm Ausbau noch ne Stunde gefahren in etwa. War alles easy. Aber wenn's Ladegerät nen Fehler erkennt lass ich das Ding von Shido tauschen. Außer sie können mir erklären was das Problem ist. Schaue mir das mit dem Ladegerät nochmal an die Tage.

Ist dein Ladegerät denn für Lithium zugelassen?
Das ist ein eigener Lademodus inkl Elektronik, ein Ladegerät das intelligente Ladeelektronik hat und Lithium nicht kannt spuckt da meistens n Fehler.
 
Ist ein Shido DC4.0 Ladegerät. Also ja, passt wie Arsch auf Eimer
 
Ok das passt ja dann.
Nja, ich hab mittlerweile allgemein keine so gute Meinung mehr von Shido, bekommen einfach zu viel von den Lithium kaputt zurück, teils schon nach dem ersten Winter.
 
Meine hat die Woche bei -10°C in der Garage gestanden. Kein Plan ob die dabei schon was abkriegen können.
 
Hm kann ich dir leider nicht sagen, allgemein heißt es wohl das -10 nicht mehr so gut sind, aber da heißt es eigentlich Benutzen und/oder laden.
Lass mal hören was Shido dazu sagt wenn mit denen gesprochen hast, interessiert mich
 
Das Ding ist freistehend, nicht am Haus und es war sackkalt ne Woche lang. Da drin friert dir die Murmel ab. Wir könnten aber kuscheln um uns gegenseitig zu wärmen. Also komm vorbei
 
Was haltet ihr von so einem Windschutz?

1671832593513.png


Ich bin seit Wochen am Hin und Her überlegen und meine Meinung ändert sich ständig. An manchen Tagen finde ich es verdammt cool und am nächsten Morgen denke ich wieder, dass es bescheuert aussehen könnte.
Müsste man aus Japan einfliegen lassen und gibts direkt mit passender Lackierung - hier. 350 € würds kosten.
 
Sieht auf der karre geil aus 👍🏻
 
Völlig latte, solang es dir gefällt und mit deiner Körpergröße passt
 
Ich nehme Hagen in meine Obhut, ja. Der kleine.
 
🤔

Ok. Aber wozu? Du fährst ja damit oder, also entweder Optik, dann muss es dir gefallen oder Funktion, dann musst auch du es bewerten.


Ich persönlich finde es zu groß und es stört die Ästhetik der Maschine für mich
 
Ich frag ja nur nach Meinungen.
Naja, aber was bringen dir die Meinungen? Geschmäcker sind verschieden und es muss halt DIR gefallen und niemand anderen. Außer du fährst gern/viel vor der Eisdiele, dann würde ich auch eher auf den Geschmack anderer achten. :)

Mir persönlich gefällt es nicht, aber ist halt mein Geschmack. Meine SDR 3.0 finden auch viele hässlich, who cares? (y)
 
So, nachdem ich die letzten 2-3 Wochen eigentlich so gar nicht auf dem Motorrad gesessen bin, hab ich heute meinen Arsch mal wieder hochgekriegt, die milden Temperaturen genutzt und eine kurze Ausfahr durch den schweizer Jura gemacht.
War eigentlich nichts los auf den "Straassen", entsprechend hat das Spass gemacht.
Umfallfrei geblieben, obwohl der Matsch teilweise schon etwas ecklig war. Ich musste da an zwei Stellen umdrehen.

Via Grenchenberg zum Oberbürenberg




Dort dann mal ne neue Abzweigung ausprobiert und schon gings los mit der "irrfahrt" :d




Die Bedingungen waren recht gut, die Kieswege lassen sich auch bei Nässe recht gut befahren.
Es wurde dann aber etwas glatter, da habe ich dann mal eine andere Richtung eingeschlagen, da ich niemanden zum anschieben dabei hatte :d



Mit wieder etwas festerem Boden gings dann erneut hoch durch die Nebelschicht, wo man die Sonne doch noch etwas sehen konnte:



Das ist der Tour du Morron, von da kann man bis in den Schwarzwald sehen, wenn das wetter gut ist.
Ich war da mal wandern und finds jetzt bekloppt da x Stunden hochgelaufen zu sein, wenn man auch einfach hochfahren könnte :)


Auf der anderen Bergseite gingen die Kieswege dann eher in Feldwege über, was bei der aktuellen Nässe dann etwas zuviel für die Scorpion STR war. Ich hab da dann umgedreht und mir nen anderen Weg gesucht.



Bin dann über diverse kleine Wege, teils sehr steil, teils noch etwas rutschig mit den matschigen Reifen am ende wieder über den Grenchenberg zurück, schliesslich muss ich ja gleich los zu den Eltern fürs grosse Fressen :d



Haut rein Jungs!
 
Ich oute mich mal als Technik-n00b... Du hast da eine andere Kupplungsscheibe (?) eingebaut? Die ist beständiger als die alte oder leichter oder was ist der Sinn dahinter? Frage ehrlich interessiert... habe halt wirklich keinen Plan.
 
Von einer normalen Reibscheibe aus organischem Reibbelag auf eine Reibscheibe mit Sintermetall-Reibbelag gewechselt. Die halten mehr Drehmoment aus bevor sie durchrutschen und verschleißen auch langsamer. Nach der Leistungssteigerung nicht verkehrt. Die organische Reibscheibe hätte auch gereicht aber da ich das Motorrad wegen des Rahmenwechsels sowieso zu 60% auseinanderrupfen muss, hat sich der tausch direkt angeboten. Ich musste nur noch den Anlasser und das Getriebe abbauen, das machte den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.
 
ich hab die Bilder vom 25. nebenbei auch noch in einer "lokalen" Facebook Motorrad Gruppe gepostet und da hat mich am Abend einer angeschrieben, ob ich für den 26. Lust hätte auf eine kleine Runde in der Gegend, weil er da nen Termin hätte.
Habe ja gesagt und noch den Marokko Kumpel gefragt, weil ich den ja noch gar nie gesehen hab. Der meinte nur "ziemlich bekloppte Idee, es regnet die ganze Zeit. Bin dabei".
Und dann kam irgendwie noch ein vierter dazu, also sind wir gestern kurz nach 11 nochmal los gezogen.
Gleiches einzugsgebiet, etwas andere Wege. Das meiste kannte ich schon, bis auf einen sehr steilen Aufstieg. Mit dem nassen Laub und den versteckten Steinen darunter war das sehr rutschig und anpsruchsvoll. Im Sommer wohl nicht so ein Problem.
Die Scorpion STR waren da definitiv an ihren Grenzen. Ich bin aber überraschend gut durchgekommen. Bis quasi ganz oben, wo zwei schon gewartet haben. Durch die Erleichterung habe ich wohl etwas nachgelassen und dann ist die Tenere etwa zwei Meter vor dem Ziel sehr sehr müde geworden, so dass ich sie schlafen legen musste
4000-3000-max.jpg
4000-3000-max (1).jpg


Ich hatte mich auch etwas zu warm angezogen, so dass ich da dann die Regenjacke ausgezogen habe und mir vorgenommen hab, dass ich jetzt halt einfach Nass werde, wie jeder richtige Mann.
Da wir noch ein paar Stunden unterwegs waren, wurds dann irgendwann doch etwas kalt.
321239596_837971484141905_654453258695056829_n.png


Der Marokko Typ ist übrigens ne ziemlich coole Socke, denke das wird gut passen für die Reise.
Ach ja: er fährt seit 18 Jahren Motocross. Als er zum Ende hin sagte, er würde da eine kleine Abkürzung kennen, sie sei aber etwas steil, konnte ich mir ungefähr vorstellen was da kommt.
Erst wurde der "Weg" etwa so schmal, dass keine zwei Personen nebeneinander gehen konnten und dann wars einfach nasser Waldboden mit ordentlich Laub drauf. Im Dauerregen. Und ging richtig, richtig Steil runter. Also hoch gehen könnte man da nicht. Vielleicht auf allen vieren mit viel Aufwand.
Er ging also zu erst. Beide Räder blockierend ist er dann irgendwie nach unten geschlittert und da hatte es Gott sei Dank ausreichend Platz für ihn zum "ausrollen" und umdrehen, weil eigentlich wärs da irgendwo links hoch gegangen.
Mit ausgeschaltetem Motor und der Kupplung ging es bei mir dann etwas kontrollierter runter. Nach dem Abstieg kam aber ein Anstieg. Der erste Fahrer auf seiner 800er GS mit Traktionskontrolle und übrigens auch der einzige mit Stollenreifen, hatte es noch einigermassen gut.
"Marokko-Typ" hat einfach gas gegeben und sich hochgewühlt.
Entsprechend sah die Spur dann für mich aus, die ich aber irgendwie noch überraschend gut meistern konnte. Wohl auch, weil unter der Erde etwas mehr Steine zum vorschein gekommen sind.

Der letzte Kandidat, auch mit einer Tenere, auch mit Serienbereifung und erst das zweite mal Abseits des Asphalts unterwegs ist dann aber einfach Stecken geblieben im Matsch.
Ich bin also zürck gelaufen um ihn anzuschieben.
Könnt euch vorstellen, wie die Kombi danach ausgesehen hat.

320520129_886736275702580_4464115791857843383_n.png


Zum Ende hin also noch in eine Waschstrasse gefahren und ich hab mich dann vom Kumpel gleich mit abduschen lassen. War eh schon ziemlich Nass.
Man verzeihe mir den Ausdruck, aber das ganze war dann eigentlich echt einfach "ziemlich behindert" aber hat auch super Mega Spass gemacht :)
Mal schauen, obs dieses Jahr nochmal was wird, das Wochenende meldet super Wetter
 
Gute Nacht, Tenere 🤝🏻
 
War noch ne Stunde mit dem Moped unterwegs. Sonne und 17°. Herrlich. War die letzte Runde für dieses Jahr
 
Hier oben regnet es in einem durch und es sind knapp 8 Grad… meh -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh