[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt's nur einen von mivv, gefällt mir persönlich optisch nicht und ich meine der frisst auch etwas Leistung. Da gab's mal einen Vergleich im duc Forum:
Hier der link

Kann ich mir kaum vorstellen, das der MIVV Endschalldämpfer trotz anderem Mapping weniger Leistung haben soll als der Serienendschalldämpfer. Das hieße ja das er ohne Mapping noch weniger Leistung hat, obwohl 8 PS Mehrleistung (mit Mapping) versprochen werden.
Der Akrapovic wurde auch nicht im Serienzustand getestet, sondern vollständig geöffnet ohne DB-Eater und als Komplettanlage.

Habe mit zwei Streetfighter V2 Besitzer geschrieben (youtube), die den MIVV ESD installiert haben. Beide haben kein anderes Mapping drauf und sagten sie hätten keine Leistungseinbußen. Zumindest nicht spürbar. Der Eine davon hat den ESD auch ohne DB-Eater gefahren und stellte keine Mehrleistung fest, nur mehr Radau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Straßen zugelassene Replica der Panigale V2 mit Akrapovic ESD. Wieso hat dieser Akra eine Straßenzulassung und der Gleiche ESD aus dem Ducati Zubehör nicht?

Panigale-V2-Bulega-World-Champion-Model-Preview-1050x650.png



Es steht bei Serienaustattung
  • Schalldämpfer aus Carbon und Titan
Damit kann nicht der originale Endschalldämpfer der Panigale V2 gemeint sein. Der ist weder aus Carbon noch Titan.
 
Ducatis baut schon leckere Motorräder!





Ich habe heute die paar Sonnenstrahlen für ne kleine Runde genutzt.


1702748528173.jpeg
1702748541739.jpeg
1702748545061.jpeg
1702748537439.jpeg
 
Ich hab meinen faulen Arsch heute mal wieder hoch bekommen und den Kühlerschutz montiert, Grüße gehen raus an Aliexpress! Bin gespannt ob es sich negativ auf die Temps auswirkt, falls ja fliegt er wieder runter. Vorher habe ich die zugemockten Kühlerfinnen bestmöglich mit nem Dampfreiniger gesäubert um etwas mehr Luftdurchsatz zu bekommen.

Nmx09BG.jpg
 
meiner kommt vom gleichen ort und sieht ähnlich aus. kein merkbarer unterschied

ich war am 24. nochmal ne schöne runde drehen. gab gut schnee.
mal gucken ob ich später noch ein paar bilder rein stelle,
 
Ja gut. Macht halt nen kleinen Unterschied ob man rum fährt oder der hp4 auf der Rennstrecke vieles abverlangt. Da kann so'n Kühlerschutz schon mal von Nachteil sein. Aber wird schon werden. Bei meinem Touring Bock sind die Temperaturen auf der GP Strecke immer absolut top, trotz Schutz. Gut, ist auch trotz 150+PS was anderes als ne HP4 😁
 
joa klar.

bei mir ist das Thema Wärme eher im fast-stillstand ein Problem.
wenn halt kein Fahrtwind kommt, weil man irgendwo am murksen ist in den steinen.

dafür kommt einem wahrscheinlich vom Vordermann mehr entgegengeflogen.
 
So, bevor wir hier aus langeweile noch anfangen über E-Motorräder zu diskutieren stelle ich noch ein paar Bilder vom 24. rein.
Über Facebook am Wochenende davor kennen gelernt bin ich mit Jonas an diesem Morgen nochmal losgezogen. Wir haben uns an ner Tanke in Biel getroffen und sind dann grob in Richtung Pres-d'Orvin aufgebrochen. Das Wetter zeigte sich an diesem Sonntagmorgen von seiner besten Seite und bescherte uns auch knappe zehn Grad!
Wir hatten tolle Aussicht bis in die Alpen.
IMG20231224102851.jpg

Auf der anderen (schattigen) Seite des Berges war es dann etwas "weihnachtlicher". Schon bald begrüssten uns die ersten kurzen Schneeabschnitte
Ich hab mich da nicht hingelegt, jedoch habe ich einfach keine Stelle gefunden an welcher ich den Seitenständer gescheit runter klappen konnte. Wir hatten beide keine Schneeerfahrung und das war nicht ganz ohne. Zumal der Schnee doch noch etwas angefrohren und damit ziemlich hart war. Die Spuren, die dort effektiv noch zu finden waren waren total gefroren, also auch Arschglatt. Langsam und mit der nötigen Vorsicht ging das dann aber doch alles glatt (no pun intended)
IMG20231224110421.jpg


Danach wurde es etwas schwieriger. Hier kam eine relativ steile Abfahrt, direkt gefolgt von einem nicht weniger steilen Aufstieg auf uns zu. Spuren gab es hier nur von Mountainbikes.
Die Idee war, vorsichtig langsam los zu fahren und dann kurz vor dem tiefsten Punkt Schwung zu holen um möglichst spät stecken zu bleiben (wir glaubten beide keine Sekunde daran, dass wir da einfach so hoch kommen würden.) Bereits die Abfahrt war aber ziemlich schwierig, da der Schnee so fest war, dass die Reifen nicht wirklich greifen konnten, gleichzeitig aber auch so weich, dass man trotzdem eingesunken ist und das Vorderrad irgendwas gemacht hat. Entsprechend schlecht hat das auch mit dem Anlauf geklappt und ich bin quasi mit Schrittempo in den Aufstieg.

IMG20231224112325.jpg

Leider zeigen Bilder Steigungen ja immer nur sehr schlecht, das zweite Foto bringt es aber etwas besser rüber.
IMG20231224112857.jpg

Der Schnee war je nach Stelle zwischen 20 und 30cm tief. Ich hatte mich dann relativ schnell festgefahren.
Wir haben dabei rausgefunden, dass ein Sturz eher unwahrscheinlich ist, wenn sich die Reifen eingraben und man kaum noch kippen kann. Die Reifen funktionieren mit ordentlich Schlupf zudem besser. Die Taktik war also einfach ordentlich Gas zu geben. Stehend hat man die bessere Balance, setzt man sich hin hat man aber mehr Gewicht über dem Hinterrad, was der Traktion zugute kam. Das war her das Mittel der Wahl. Stellenweise konnte das Rad sich dann so bis auf den Kies darunter graben und man kam noch etwas weiter. Ums anschieben kamen wir aber beide nicht herum.
IMG20231224112340.jpg

Wir sind dann bei Sonceboz auf den Col Pierre Pertuis aufgefahren und da kenne ich eine "Abkürzung" :)
Die war super und relativ schneearm. Ein zwei Stellen gab es dann trotzdem, vorallem bei den Kuhstoppern (diese Gitter auf dem Weg) hatte es immer haufen. Der Kumpel ist da einmal blöd weg geknickt. Harte Koffer sind da echt scheisse, wenn dir das Motorrad auf den Fuss kippen will. Ich war zum Glück schnell genug zur Stelle so dass nichts weiter passiert ist.

Es zogen nun ein paar Wolken auf, aber wir hatten eine Menge Spass und es bot sich erneut ein super Panorama (was ich mit dem Handy sehr schlecht eingefangen habe).
Von Westen über Frankreich kam nun aber der Regen, so dass wir uns entschlossen haben weiter zu fahren.
IMG20231224122257.jpg

Auf dem Heimweg wollten wir noch zu unserer Fast-schon-Stammkneipe, dem Berggasthof Althüsli.
Der offizielle Weg war bis zum höchsten Punkt eigentlich gut zu befahren. Ein paar Schneeabschnitte gab es, diese waren mit der Wahl der richtigen Linie aber kein Problem.

1703845355265.jpeg



Erst ganz oben (wo offenbar die zwei Autos gewendet haben, die uns entgegengekommen sind) war dann wirklich nur noch Tiefschnee und ohne Spuren. Wir hatten uns da entschieden umzudrehen und den normalerweise mit einem Fahrverbot belegten zweiten Weg zu nutzen. Das ist auch so erlaubt im Winter, eben weil der andere Weg nicht geräumt werden kann.
Am nächsten Tag, auf einer Wanderung in der Region, habe ich dann gesehen, dass das die richtige Entscheidung war. Der Haufen da beim Tor hatte locker über nen Meter teife.
1703845518302.jpeg


Mittlerweile mit ordentlich Regen und Wind haben wir uns dann umso mehr über den Kaffee gefreut.
Bevor dann ein abermals steiler, etwas vereister, Aufstieg unseren Heimweg vor dem "grossen Fressen" perfekt machte.
IMG20231224142625.jpg



Mir gefällt die T7 immer noch verdammt gut.
Man kommt damit scheinbar wirklich überall durch wo man durchkommen muss.
Irgendwo hat das Grenzen, aber die muss ich dann auch nicht ausloten :)
 
Geilo 😎💪
 
11800€ für die neue cbr600rr. Ich hätte mit mehr gerechnet. Geht preislich voll klar.
 
Heute nochmal das schöne Wetter genutzt. Mal schauen, ob das der Saisonabschluss war :)

IMG20231230153639.jpg
 
So krass wie sehr du schon ne Anzeige hättest und deinen Lappen los wärst in DE 😂

Dieses Offroad Ding wäre nämlich maximal was für mich, aber das kannst du hier komplett knicken. Schade drum.
 
Und in die Schweiz auswandern ist auch nicht drin. Viel zu teuer und als Deutscher zugewanderter bist da immer son spezieller Fall.
 
Durchaus. Putzen ist son Ding. Aber ich hätte mega Bock drauf. Offroad ist schon was geiles in meiner Vorstellung. Kenne es nur vom MTB 😂
 
ja, wir nehmen auch gerne mal MTB Wege mit.

Die Gesetzeslage ist hier nicht anders als in DE wenn nicht gar strenger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und in die Schweiz auswandern ist auch nicht drin. Viel zu teuer und als Deutscher zugewanderter bist da immer son spezieller Fall.
verdienst ja aber nachher auch ein CH Gehalt, da relativiert sich das schon sehr.
 
Die kurzen offroad Erfahrungen die ich damals mit meiner Africa Twin sammeln konnte waren auf jeden Fall sehr spaßig. Wenn es hier in DE nicht so strickt wäre dann hätte ich definitiv noch ne kleinere Dualsport in der Garage.
 
War als ich meine BK damals neu gekauft habe schon rar. Hat Gerhard (GSG Mototechnik, ehemals Moko, den alten Leuten aus der SF Szene sicher noch ein Begriff) damals in kleiner Serie komplett aus dem Vollen gefräst für seine BK aufgelegt.

Konnte ich doch noch ran kommen. Freut mich sehr, da ich die lange gesucht habe.

IMG_0305.jpeg
 
Welches Motorrad ist denn für 6000€ gebraucht zu haben? Bzw welches würdet ihr empfehlen?

Ich habe eine alte Yamaha FZ6 (RJ07) und mich stört es sehr das sie bis 8.000u/min fährt wie eine A1 Maschine. Total langweilig und es geht einfach nichts.

Ich habe auch das Gefühl das sie viel zu schwer ist für das was sie leistet (180kg). Sind neuere Motorräder leichter? Oder habe ich zu wenig Kraft? Bevor ich das Motorrad in die Garage packe dreh ich es immer von Hand und schiebe es rückwärts rein. Damit ich morgens wieder vorwärts raus komme :)

Fahre 20km zur Arbeit und max 120-130. Die Leistung unten raus ist mir wichtiger als Vmax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir spontan die MT07 von Yamaha ein. In aktuellen Baujahren für den Kurs zu bekommen, unten rum kommt der Reihenzweier direkt, zieht bis 180 schön durch, danach wird's dann zäher. Verbrauch liegt um die 4ltr, wiegt voll 185kg oder so. Bin ich 5 Jahre gefahren (RM17). Seitdem gab es viele Updates/Upgrades für die neueren Modelle. Knappe 75ps reichen für dein anvisiertes Nutzungsverhalten. Klanglich durch den Hubzapfenversatz mit ner schönen Anlage auch lecker (sehr in Richtung V2).

Und wenn du doch mehr ausgeben willst: Suzuki gsx-8s. King.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triumph Street Triple 675 :)
 
Hör auf Hagen. Oder erweitere das Budget und nimm ne Triumph Street Triple 765 (am besten RS ^^).

Relativ neu (daher ggf. auch übern Budget mangels Alter bei den Gebrauchten): Triumph Trident 660.
 
Bist du dir sicher das die Maschine ihre vollen 98 PS hat?
Die Fazer geht wie Hölle, kann null nachvollziehen was du da beschreibst.

Freundin von meinem Chef fährt die und wenn wir unterwegs sind und ma gas gegeben wird
zieht die mich mit meiner 77ps 650ccm V2 (suzuki) und ihn mit seiner monster 696 80 ps komplett weg, wenn da mal auf die AB raufbeschleunigt wird etc

175-180 kilo sind für die klasse auch heute noch absolut normal.

Ne mt07 hat des gleiche drehmoment, 25 ps weniger und wiegt auch nur 5 kilo weniger

3.8s 0-100 und 12s 100-200 (bei nem youtube amateurfahrer) reicht doch für so ein bike voll aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die vollen 98 PS anliegen weiß ich natürlich nicht. Wie gesagt ab 8.000 u/min geht die lunte schon ab aber unten rum ist echt nichts los.
 
Kurze Googlesuche bestätigt deinen Eindruck. Ab 7000 U/min bildet sich das Plateau mit ~60Nm, davor ist Leistung mager. Bei 6000 U/min liegen gerade mal 40 PS an.

Dann brauchst du wohl mehr Hubraum.
Sowas hier vielleicht?

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

KTM 790 Duke
Erstzulassung: 07/2018 Kilometerstand: 31.196 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 77 kW (105 PS)
Preis: 5.000 €

 
@Mustis Was kommt da von Triumph? Neue Daytona, oder?

Screenshot 2024-01-06 000254.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh