[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Arrow passt an ne Triumph wie die Faust aufs Auge 👍🏻
 
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Eine Frage, was kostet der A Schein in Deutschland?

gibts da auch so Schnellkurse ?

Mich würde das wirklich interresieren, wenn schon das Auto nichtmehr leistbar ist würde ich doch gerne die Maschine Offiziel fahren,
Praxis klar Dirtbyke und sowas.
 
Man hört von von 2000-3500€. Die 2k sind da aber schon absolut am unteren Ende. Da du angibst vorbelastet zu sein, dürftest du (je nach Region) wohl mit ner 2 vorn hinkommen.
Aber Motorrad fahren um günstiger unterwegs zu sein? Wirst du die Maschine selbst warten?

Wirkt auf mich nach nem reichlich optimistischen Vorhaben, Motorräder sind teuer.
 
Eine Frage, was kostet der A Schein in Deutschland?

gibts da auch so Schnellkurse ?

Mich würde das wirklich interresieren, wenn schon das Auto nichtmehr leistbar ist würde ich doch gerne die Maschine Offiziel fahren,
Praxis klar Dirtbyke und sowas.

Bei uns, rund 3000€, was mich am Ende vom Schein leider abgehalten hat.
 
Das ist schon teuer, also besser die A1 in Slowenien für 800 machen und dann umschreiben lassen
:-)
 
Ja ist geisteskrank und richtig erklären warum sich der preis innerhalb von 7 Jahren mehr als verdoppelt hat kann auch keiner. Ich habe vor 7 Jahren noch knapp über 1000€ gezahlt. Mit etwas höheren Spritkosten und etwas gestiegenen Gehältern kann man das wohl nicht rechtfertigen.
 
Eher mal innerhalb von 3-4 Jahren, bis einschließlich 2019, teils 2020, war die Welt noch in Ordnung.
 
Das ging aber in Slowenien auch stark hoch, 2018 waren es als Sommerbonus 500€ heute sind es 800€ für den A1.
Der C kostet Überall beinahe gleich knapp 2800.

Bevor ich in eine Fahrerlaubnis um 2800€ investier, geh ich Klo putzen und hab Netto das gleiche wie viele Fernfahrer.

Da wirds früher oder später mal an tschinderer machen wen sich die Fahrer nicht mehr zum Wohle der EU Kommision ausbeuten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drizztly Tolles Gerät - Ich weiss nicht wieso, aber ich find die Triumph einfach so geil. Wurscht ob Street oder Speed, wenn ich die zwei Glubscher vorne sehe ist's vorbei 😅 Hab ja ernsthaft mit dem Gedanken gespielt eine zu kaufen aber die waren 1. absurd teuer und 2. nur ein Händler in akzeptabler Nähe. Wurde dann die Tuono aber nach einer Triumph Speed/Street dreh ich mich immer noch um, vielleicht irgendwann Mal....
 
Gut damit hake ich das Thema jetzt offiziell ab, hab bei 2 schon geschluckt. Aber da bin ich jetzt sowas von raus.
 
Hab gerade in meiner alten Heimat, Südtirol, nachgeschaut: 750 Euro für'n A Schein 🤌
 
Ja ist geisteskrank und richtig erklären warum sich der preis innerhalb von 7 Jahren mehr als verdoppelt hat kann auch keiner. Ich habe vor 7 Jahren noch knapp über 1000€ gezahlt. Mit etwas höheren Spritkosten und etwas gestiegenen Gehältern kann man das wohl nicht rechtfertigen.

Ist doch wie bei allem, die Gier treibt den Menschen an. Und Fahrschulen haben sehr viel dieser Gier.

MMn müsste sowas gedeckelt sein, weil du für den Start ins Berufsleben einen Lappen brauchst. Ob Motorrad oder Auto ist da ja erstmal zweitrangig. Kann ja nicht sein, dass man dafür so viel zahlt wie ich 2008 für Lappen und erstes Auto... Aber das kommt den Grünen sehr gelegen.

Schande!
 
Ich hab 2011 BF17 + A1 gemacht und 2,1k€ bezahlt. Dann folgend A2-Aufstieg ~600€ und A-Aufstieg ~600€. Also in Summe auch 3,3k€… schon Wahnsinn. Zum Glück musste ich den C nicht selbst zahlen 😅
 
Was ein Wahnsinn. Mein Junior möchte auch irgendwann 125er fahren.
Das wird ein Spaß. 💰
Ich habe zurückblickend zum Auto/Motorrad noch bei BW den LKW+GGVS
Bis auf Personenbeförderung den Lappen voll. Was soll das den heutzutage kosten? 20K?
Ne Niere?
 
Das ist echt teuer.. hatte für die B Erweiterung (B196) letztes Jahr 600,00€ gezahlt und der A Schein soll bei Vorbesitz ohne zusätzliche Fahrstunden bei knapp 1350€-1400€ liegen (inkl. Grundgebühr, App, Pflichtfahrstunden und TÜV Gebühren), etwaige Zusatzkosten wie Erste Hilfe Schein, Sehtest usw. außen vor.
Ich glaube aber nicht dass es so günstig wird..

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fahrlehrer beim Anhängerschein meinte das man beim A mit um 2000€ locker hinkommt wenn man sich nicht komplett dämlich anstellt. Das war September 2022.
 
langsam kommt wieder bewegung ins Spiel. Die Saisonkennzeichenfahrer sind wieder am Start :d


Ich war auch nochmal etwas unterwegs. 2 Tages Trip war ja geplant, leider hat der Typ Freitag Abend noch abgesagt. Hatte etwas gezögert, bin dann aber doch los.
Bei uns über den Weissenstein hats schön geregnet und ca. 5 Grad gehabt... Nicht berauschend, aber im Jura schien es besser zu werden. Ab und zu sogar etwas Sonne, hier und da ein paar Minuten Regen.
Ich bin grob in die Richtung Porrentruy gefahren, raus über die Grenze ins Elsass, wo ich die TET Sektion 13 angegangen bin.
Alleine mag ich jeweils nicht all zu viel wagen, wenn ich das Gebiet nicht kenne, aber im Elsass ist Offroad eher schwierig und die geplanten Abschnitte schienen nicht viel in die Richtung zu bieten.
So war es dann auch mehrheitlich asphaltiert, aber auf sehr kleinen, holprigen aber schönen Strassen.
Nach 10-15 Minuten kam der erste Waldabschnitt. Eigentlich keine grosse Sache aber durch den Regen war da richtig glitschiger Matsch, da musste man schon etwas aufpassen.
Das Wetter meinte es dafür umso besser mit mir und hier und da gab es dann doch noch ein paar Schottersträsschen. Nichts aufregendes
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Waren natürlich noch viele Pfützen und hier und da etwas Dreck im Spiel. Inkognito Modus wurde also automatisch aktiviert :d
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Irgendwo bei Lure bin ich dann auf den 22er TET in Richtung Besancon abgebogen. Wahrscheinlich hätte die Sektion 13 im Norden noch etwas mehr geboten, aber so erschien sich mir eine schöne Schlaufe zu ergeben.
Die Strassen waren etwas schöner und hier gab es ein paar Forstwege mehr. Auch einige ziemlich schmierig und rutschig, insgesammt aber gut zu machen. zwei drei Stellen waren dann mit dem richtigen Tempo durchaus auch etwas spannender :)

Eine kleine Wasserdruchfahrt an einem angestiegenen Bach war dann sogar auch noch dabei, und wer spielt denn nicht gerne in Pfützen?
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Ich bin relativ gut vorwärts gekommen und war nun in der nähe von Besancon. Von hier an würde es wieder in Richtung Schweiz gehen. Da ich am Sonntag nichts vor hatte bzw. ja zwei Tage unterwegs sein wollte hätte ich nun dem TET weiter in Richtung Genf folgen können, jedoch hatte ich alleine dazu keine Lust. Was will man am Abend alleine gross machen? ich hatte kein Bock einfach irgendwo in nem Hotelzimmer zu warten. Deshalb hatte ich mich entschlossen die geplante 2 Tagestour so in einem Tag zu fahren. Bin dann grob in Richtung Morteau und wieder in den schweizer Jura gefahren
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Ein paar Minuten später war es dann ziemlich Dunkel und ich bin durch den Jura zurück nach Biel durch die Nacht gefahren bei ca 6 Grad und ziemlich schlechter Sicht. Dann auch etwas ausgekühlt zu Hause angekommen :)
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Sonntag hab ichs dann ruhig angehen lassen, bin über die Naturstrassen in der Nähe mein Cordon Bleu Essen gegangen und habe die Maschine danach mal wider sauber gemacht, bevor die Rennleitung mir ihre Meinung dazu sagt :)
 
Stöbere gerade gebrauchte Motorräder auf Kleinanzeigen durch und steht in einem Anzeigentext ".. hat aber noch nie Nässe oder Salz gesehen", erstes Foto natürlich klatschnasser Bock auf nassen Untergrund #facepalm
Ob jetzt Wäsche oder Regen spielt für mich keine Rolle.. :/

Ich bin aber echt hin und her gerissen, vom Preis ist eine neue MT07 echt eine Überlegung wert gegenüber gebraucht aber alleine die Euro 5 Thematik lässt mich immer wieder überlegen..

Mfg.
 
Moment. What?!
 
Also ich meine das eher so, wenn da steht "hat nie Nässe gesehen" dann erwarte ich auch dass das so "quasi" so gewesen ist und das Teil eine Aquaphobie hat.. unabhängig davon ob es schlimm ist oder jedes Vollbad mehr Stellen befeuchtet als eine Spritztour über nassen Untergrund, das ist einfach schlichtweg gelogen und das ist es was ich meine, und da geht es nicht um den feuchten Lappen weil meine Holde mit Eis gekleckert hat.. ;-)

Mfg.
 
Das bedeutet umgangssprachlich einfach nur, nie im Regen gefahren... Ich mein, stellst du dich absichtlich so?
 
Es geht darum, dass Salz und Wasser im Fahrbetrieb einfach auf Dauer ihre Spuren hinterlassen. Wasser vom waschen nicht so, das wird ja auch meist weggewischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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