[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Einer Seilzugkupplungslösung schlechte Qualität bzw. was auch immer zu unterstellen ist aber auch maximal dumm. Vor allem dann ne KTM als Allheilmittel rein zu werfen, die nachweislich in Sachen Kupplung die Klappe halten sollten 😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Monster hatte eine hydraulische Kupplung, lief tadellos ohne Probleme - die Tuono hat auch eine Seilzugkupplung aber die nutzt man eh maximal zum losfahren oder stehenbleiben, sonst regelt Quickshifter oder Blipper. Wäre da nie auf die Idee gekommen, dass mir was fehlt - da verzichte ich lieber auf tendenziell kompliziertere Technik wenn ich diese eh kaum brauche und bei so einem modernen Mopped der Seilzug ewig hält.
 
Ja doodly ist einfach Ducati und KTM Fanboy, da machste nix. Ne Seilzugkupplung ist absolut kein Problem, man kann sogar on the fly den Schleifpunkt verändern. bei Hydraulik, je nach Bauart, nicht mal eben möglich. Hat schon seinen Grund warum viele Top-Marken auch bei ihren SSPs weiterhin Seilzug haben.
 
Meine Hydraulische an der V2 Tuono ist von der Handkraft schwer wie sau und dieses Jahr zum ersten mal komplett ausgefallen. Fairerweise muss ich dazu sagen Moped ist 13 Jahre alt und so wie die Brühe aussah wurde die noch nie gewechselt. Also das reine spülen vom System hat zum Glück Abhilfe geschaffen.
 
Ich denke beide Systeme haben vor und Nachteile. Wie immer im Leben 😁

Aber qualitativ schlechter ist keins davon, es kommt einfach auf die Umsetzung an.
 
Ne Seilzugkupplung ist absolut kein Problem, man kann sogar on the fly den Schleifpunkt verändern. bei Hydraulik, je nach Bauart, nicht mal eben möglich.
Wie macht man das den bei Hydraulik? Man könnte (mit Aufwand) die Länge von der Betätigungsstange ändern... aber abgesehen davon...? Edit: auch das würde meinem Verständnis nach nicht gehen.
Habe noch nie (bewusst) ne einstellbare hydraulische Kupplung gesehen, was nichts heißen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe auch noch keine einstellbare gesehen aber bin dann immer vorsichtig mit verallgemeinernden Aussagen, irgendwelche einstellbaren wird es wohl geben, mit Kolbenverstellung eventuell, gibt's ja auch bei Bremspumpen.
 
Weil hier neulich die MT 07 als 1. Motorrad aufkam, ich bin gerade wieder über die Fantic Caballero 700 gestolpert. Ist n Scrambler mit dem CP2 Motor der MT 07.
 
Mahlzeit!

Welche Handyhalterung und welches Smartphone nutzt ihr? So nach einer kurzen Recherche fand ich heraus dass iphone nutzer besonders gefährdet sind :d

Hatte die letzten Tage zu oft die Situation dass ich anhalten musste um nochmal die karte zu checken - da muss was her! Wie sind eure Erfahrungen bis jetzt?
 
Jetzt nennen alle wieder alles

Du kannst Quad lock kaufen, genauso sp Connect

Wichtig bei beiden: es gibt eigentlich immer Rabatt Codes. Und nimm die Entkopplung dazu, damit die Smartphone Kamera Stabilisierung nicht so belastet wird.

Je nachdem gibt's für dein Handymodell was passendes beim einen, aber nicht beim anderen - wo du dann Universal kaufen müsstest.

Ich persönlich nutze Quad lock und habe keine defekte Kamera 😁
 
Wie im Thread hier schon mehrmals behandelt, quadlock und sp connect inkl. Anti Vibration funktioniert beides tadellos

Ich bin viele Kilometer mit einem Note 20 ultra mit sp connect ohne Probleme gefahren, @JtotheK nutzt quadlock, ich glaube @[BeN] nutzt auch sp connect
 
Zuletzt bearbeitet:
@JtotheK

Meinst du die 10% wenn man Newsletter abonniert oder Codes wie sie von Influencern in Videos beworben werden?

Also Case, Halterung für den Lenker und der Dämpfer - irgendwas vergessen? :hmm:
 
Würde nicht das Haupthandy dazu nutzen, habe mir extra dafür ein günstiges Moto G34 geholt und ne Multisim rein gemacht, nichts besonderes aber reicht und sollte es irgendwie runterfallen ist es kein all zu großer Verlust.
 
Wie im Thread hier schon mehrmals behandelt, quadlock und sp connect inkl. Anti Vibration funktioniert beides tadellos

Ich bin viele Kilometer mit einem Note 20 ultra mit sp connect ohne Probleme gefahren, @JtotheK nutzt quadlock, ich glaube @[BeN] nutzt auch sp connect

Korrekt, SP Connect mit Vibrationsdämpfer und Samsung S23, null Probleme bis jetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@JtotheK

Also Case, Halterung für den Lenker und der Dämpfer - irgendwas vergessen? :hmm:

Nein das ist alles. Gibt verschiedene Halter Bauarten, je nachdem was du an deinem Motorrad nutzen kannst.
 
Wenn's gewünscht ist gibt's auch Wireless charging direkt dazu, was halt praktisch ist, aber kein muss. Ansonsten ja, alles dabei 😉

QLCAR2894

Gibt 10% aktuell mit dem Code zB.
 
Gestern war gut was los :)

Leider kam dann für einen jungen Fahrer noch der Heli, Schädel-Hirn-Trauma 2-3ten Grades, eine Pupille geweitet. War nur kurz wach, ansonsten komplett bewusstlos.
Ist anscheinend mit dem Helm gegen einen Pfosten der Leitplanke geknallt.

Er kommt aber durch! Habe seine Hose und seine Jacke aufgeschnitten auf Anweisung, hat zwar nur 2 min gedauert, bei 30°C trotzdem sehr anstregend in einem Einteiler.

 
Mahlzeit!

Welche Handyhalterung und welches Smartphone nutzt ihr? So nach einer kurzen Recherche fand ich heraus dass iphone nutzer besonders gefährdet sind :d

Hatte die letzten Tage zu oft die Situation dass ich anhalten musste um nochmal die karte zu checken - da muss was her! Wie sind eure Erfahrungen bis jetzt?

Habe einen RAM Mount X-Grip, und von Scheinwerfer mit Spannungswandler auf USB Anschluss zum Laden.

Habe somit eine USB Buchse, die beim Tacho rauskommt, dort gehe ich mit USB Verlängerung drauf.

Habe ebenfalls ein altes, bei mir ausgedientes Smartphone, dürfte auch ein Motorola sein, im Einsatz. Bei iPhones zerstört es früher oder später mal den Autofokus trotz Anti-Vibrationsmodul. Selbst auf einer weichen Street Triple.
 
Der Kamerastabilisator der iPhones ist offenbar etwas anfälliger für die Vibrationen als der von Samsung Handies.
Ich hab auch ein eigenes Navi Handy für Calimoto, nicht nur wegen der Kamera, sondern auch weil sich der Displayinhalt schön ins OLED Display einbrennt.
Für alle die es interessiert, der Rabatt Code von SP Connect funktioniert wieder.
SPCFRENZ50 = 50% Rabatt
 
Am Samstag hatte ich bei meiner Ausfahrt ein Motorrad stehen sehen mit einer Warnweste hinten auf dem Koffer. Also angehalten und den Herrn gefragt, ob er Probleme hat.
Sein Bowdenzug von der Kupplung war gerissen. Da ich nichts an Ersatzmaterial dabei hatte, konnte ich ihm leider auch nicht weiterhelfen. Er stand mitten im Nirgendwo und es war schon 16 Uhr(ÖAMTC hatte er schon gerufen).
Es war zufälligerweise genau die gleiche wie ich gerade fahre und wir haben dann festgestellt, das sein Bowdenzug weit dünner war wie der von meiner. Gekauft hat Er sie vor 2 Monaten gebraucht. Man hat auch erkannt, dass Sie schon sehr verbastelt war.

Lange Rede kurzer Sinn, kann ich irgendwelche Bowdenzüge als "Notbehelf" mitnehmen? Muss ich da auf was achten?
 
Lange Rede kurzer Sinn, kann ich irgendwelche Bowdenzüge als "Notbehelf" mitnehmen? Muss ich da auf was achten?
Man kann den Zug vom Hersteller kaufen, würde ich fast empfehlen wenn man für alle Eventualitäten gerüstet sein will.

Den Fahrrad Bowdenzug wird man sicher auch iwie passend machen können (sicher billiger), aber will man da im Fall der Fälle wirklich mitm Seitenschneider den Zug kürzen etc.? Also wenn man sich was zurecht legt, dann sollte das schon (so vorbereitet sein dass es) Plug & Play passt.

Habe bisher aber noch nie gehört dass son Zug unter normalen Umständen gerissen ist, beim Fahrrad ja, aber beim Motorrad habe ich das auch bei >20 Jahre und >60tkm alten Maschinen noch nicht gehört. Aber Leute die nicht 24/7 Attacke fahren schalten auch deutlich weniger, so dass es natürlich Ausreißer geben mag.
 

Hm bei mir funktioniert der Gutschein leider nicht. Habe ihn direkt bei SC-Connect im Shop versucht. Gilt der auf alles, oder nur ausgewählte Artikel?

Habe die Universal Handyhalterung, den Vibrationsdämpfer und den Moto Mount LT im Warenkorb. 110 Euro dafür ist mir dann ohne Rabatt doch etwas saftig dafür.
 
bezüglich Kupplung:
Meine E-Glide hatte eine hydraulische Kupplung.

Ich hatte die einmal irgendwie 2 Monate in der Werkstatt weil da wohl irgend ein Lager zwischen Getriebe und Kupplung spiel hatte (so laienhaft erklärt, ich weiss es nicht genauer) wodurch halt eben das Volumen sich verändern konnte und die Kupplung dann nur manchmal ausgekuppelt hat, jedoch meistens hat man beim anhalten den Motor abgewürgt.
ein Jahr später war dann die Leitung, also da wo sonst das Kabel wäre, undicht und ich brauchte abermals die Werkstatt. Das war wohl einmal zwischen 50 und 60'000 und einmal zwischen 60 und 70'000

Hingegen hat meine T7 jetzt 73'000 km mit dem ersten Kupplungszug und die funktioniert tiptop.
Gut, die Kupplung geht etwas schwerer, weil da langsam viel Schmutz drin ist in dem Kabelzug.
Allgemein sehe ich den Vorteil bei der hydraulischen Kupplung bei der leichteren Bedienung. Wobei es da auch Möglichkeiten gibt beim Kabel (mehr Hebel).
Zumal ich einen Kupplungszug unter dem Sitz im Bordwerkzeug mitführen kann, während eine defekte Hydraulikleitung auf Tour wohl ein kurzzeitiges Ende bedeutet.


Zur Handyhalterung:
Bei mir nun SP Connect mit AntiVibration und Wirelesscharging und der modellspezifischen Hülle für mein Pixel.
Lädt nur sehr langsam, wenn man Navi, Radarwarner und Musik an hat, aber entlädt sicher nicht. Hält bombenfest auch auf ACT und TET. Kamera immer noch ok.
 
Ich will da weder für die hydraulische noch für Bowdenzug-Kupplungen eine Lanze brechen.
Die KTM Kupplungsnehmerzylinder bei der 1290 werden gerne mal etwas undicht und ziehen dann Luft. Ist bei mir zwar bis dato nie passiert, man liest es aber gehäuft und es gibt da von Sigutech auch verbesserte Nachrüstteile im Zubehör (offenbar weil der Bedarf da ist).

Ein Freund von mir hat dafür in seiner alten Ducati jedes Jahr einen Bowdenzug vernichtet. :fresse:

Ich denke wie @JtotheK bereits meinte - es kommt letztlich nur auf die Umsetzung an.
 
Grade mit QS/Blipper wird es halt immer unsinniger da teure hydraulische Lösungen zu verbauen. Meine Meinung. Zum anfahren reicht auch der Seilzug für immer.
 
Die V-Strom 650 von uns hat kein RidebyWire. Ich dachte es gibt einen "Allround" Zug den man bei Bedarf für den Gaszug auch nehmen kann.
Werde beim nächsten Service die Werkstatt fragen. Hat mich einfach getriggert der Kollege am Straßenrand.. Wegen dem besch.... Zug, den man wahrscheinlich sogar am Straßenrand tauschen kann, die ganze Tour für die Wurst.
 
Ich würde einfach mal den Durchmesser vom Gaszug messen, dann einfach nen halben Meter von dem Zug und nen Bowdenzugverbinder einpacken.

Viele Grüße
 

I bought it, worked for short trips, but then I did 200 km on a highway...Bye bye camera.Now I have a nice motorbike mount and a broken phone. :fresse:
 
Ja doodly ist einfach Ducati und KTM Fanboy,

Apropos, Triumph und MV Agusta haben in ihren Topmodellen auch ne hydraulische Kupplung. Von wegen Fanboy und so...

Einer Seilzugkupplungslösung schlechte Qualität bzw. was auch immer zu unterstellen ist aber auch maximal dumm. Vor allem dann ne KTM als Allheilmittel rein zu werfen, die nachweislich in Sachen Kupplung die Klappe halten sollten 😂

Schlechte Qualität habe ich nie behauptet, sondern einfach preisgünstiger als ein hydraulisches System und KTM als Allheilmittel rein zu werfen habe ich nie gemacht.

Man kann auch einfach alles so hindrehen wie man möchte. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh