[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Kann ich da problemlos die Maschine im Winter stehen lassen, auch bei Minusgraden? :unsure: Es kann zwischendurch schonmal sehr kalt werden, allerdings steht sie trocken, windgeschützt, etc... Was meint ihr, Abdeckung drüber gegen Staub etc. und Winter abwarten oder irgendwo damit ins Warme?

Klar. Batterie raus, frisches Öl rein (was ja eh VOR dem Winter gemacht wird) und Staubschutz reicht.
Wichtig ist bei Minusgraden sollten beide Reifen nicht direkt auf dem (Stein, Beton etc) Boden stehen. Also entweder n Holz drunter, oder beide Reifen aufbocken.
Noch dazu volltanken, am besten mit Benzinstabilisator besonders wenn ggfl noch Sommersprit drin ist.

Definitiv nicht verkehrt ist ein Korrosionsschutz für die wichtigsten Metalle (nicht Bremsen, Feder/Gabel), mache ich seit Jahren so und meine Maschine
steht nachem Winter immer da wie geleckt und springt sofort an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es schlimm wenn ich kein frisches Öl rein mache? Bedingt durch Wetter bin ich die letzten Wochen kaum dazu gekommen zu fahren und somit fehlen mir noch 300km für den ersten Einfahrservice. Hab schon für nächste Woche mich vormerken lassen, damit ich vielleicht ggf. frei bekomme um die restlichen Kilometer zu fahren aber ist noch nicht sicher.

Und was ich euch gerne fragen würde:

Welche Helme und Schuhe benutzt ihr (hab einen RPHA 70 mit 22.05)? War kurz davor mir kurze daily Schuhe zu kaufen wie z.b alpinestars faster 3 o.Ä, aber wenn ich da bisschen höher gehe, lande ich schon bei richtigen Stiefeln und im Grunde wollte ich ja Richtung Leder gehen, angeregt durch die Unfallerfahrungen die in der letzten Zeit hier gepostet wurden. Somit kann ich schon mal mit den Stiefeln anfangen.

Aus Sicht der Sicherheit und unter Berücksichtigung, dass eine Lederkombi bzw Einteiler folgen werden: was sind eure Meinungen zu folgen Schuhen:

Sidi ST Air

SMX Plus v2

Sidi Vertigo 2
 
Danke für die ganzen Tipps, dann passt das wohl so im Schuppen. Ich mach an dem Teil gar nix selber, lass den Händler antanzen und die Maschine mal abholen und servicieren, machen die im Winter gratis (also das Abholen), auf'n Service gibs auch Rabatt. Ist das eigentlich heuer notwendig? Maschine aus 2019, heuer wahrscheinlich 600 km gefahren, Service gab's zu Saisonsbeginn 😐

Batterie baue ich eh immer aus und lade sie im Keller, die ist aber glaube ich am Abnippeln, bin heuer schonmal liegen geblieben 😞 Kann ich da einfach eine Lipo einbauen? Hab eine Tuono V4 aus 2019 - habt ihr einen Tipp? Brauch ich dafür dann ein extra Ladegerät oder sind die ein no-brainer?
 
@Splater
Wenn dein Bike so jung ist und der 1000km service wohl auch garantie sache dann rede mit deinem vertragshändler,
ich würde mir die maschine definitiv nicht mit einfahröl wo noch am meisten ablagerungen drin sind 5 monate hinstellen.

Wenn du ne Lederkombi planst dann kauf dir die Schuhe bitte erst wenn du die Kombi hast! Bei Lederkombis ist die Passform extrem
entscheidend was für Schuhe dir passen, und glaube mir es ist deutlich leichter Schuhe zur Kombi zu finden als ne Kombi zu Schuhen.
Ich hab dutzende Kunden jedes Jahr die es anders rum machen und dann mit kaum getragenen Schuhen ankommen das sie mit der
neuen Kombi nicht passen weil zu eng, zu locker, zu kurz etc etc.

@Muertel
Wenn man seinen Motor liebt macht man jedes Jahr auch bei wenig KM frisches Öl vor dem Winter rein.
Altes Öl kann Wasser ziehen das zusammen mit Metallabrieb, Ölschlamm etc zu Korrosion und Schlick führen kann.
Ja klingt viel schlimmer als es meistens ist, aber die 50€ im Jahr für den Ölwechsel sollte jeder haben, rein schon aus Prinzip.

Für Lithium Batterien brauchst du immer ein Ladegerät das auch Lithium kann, die meisten können es nicht.
Hab knapp 12 Geräte im Laden, nur 3 können alles inkl Lithium, und 1 ist ein reines Lithium, also du siehst das ist nicht selbstverständlich.

@blueheaven
Klar, unter einer wasserdichten (Outdoor) Plane bildet sich gerade im Winter Kondenswasser, ergo Rostgefahr.
Abhilfe schafft entweder eine günstige Staubschutz Plane oder eine teure Membranplane
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man seinen Motor liebt macht man jedes Jahr auch bei wenig KM frisches Öl vor dem Winter rein.
Da scheiden sich wieder die Geister. Ich habe das Öl immer NACH dem Winter gewechselt, denn über die kalten Monate ist immer irgendwo Kondensat und das läuft nach unten in die Ölwanne. Weil sich das Öl damit nicht vermischt und leichter ist -> das Wasser ist immer ganz unten.
Altes Öl kann Wasser ziehen das zusammen mit Metallabrieb, Ölschlamm etc zu Korrosion und Schlick führen kann.
Öl kann kein Wasser ziehen. Altes Öl auch nicht. Du verwechselst das mit Bremsflüssigkeit, die ist tatsächlich hygroskopisch und bildet ein Azeotrop.

Ölschlamm (in der Wanne): In der Regel Öl plus Ruß.
Metallabrieb: Hast du unabhängig vom Alter vom Öl. Wird's gewechselt, ist er natürlich weg (oder hängt im Filter).
Emulsion (im Freiraum vom Motorblock): Steigt i.d.R. auf (siehe gelblicher Schleim am Öleinfüllstutzen beim PKW bei Kurzstrecke im Winter). Wenn man im Winter nicht mit dem Motorrad fährt, gibt's das dort aber auch nicht.
Ja klingt viel schlimmer als es meistens ist, aber die 50€ im Jahr für den Ölwechsel sollte jeder haben, rein schon aus Prinzip.
Da bin ich bei dir. Wenn's überhaupt 50 Euro sind. Bei den aktuellen Spritpreisen ist eine ausgedehnte Tagestour ja schon teurer. :d
Klar, unter einer wasserdichten (Outdoor) Plane bildet sich gerade im Winter Kondenswasser, ergo Rostgefahr.
Abhilfe schafft entweder eine günstige Staubschutz Plane oder eine teure Membranplane
Membranplane war bei mir auch nicht wirklich toll. Zwischen den laminierten Schichten hat sich das Wasser gesammelt. Hatte dann eine riesige Wasserblase, welche aus der Plane nicht mehr auf eigenem Weg rausgekommen ist. Mutmaßlich ist das Regenwasser zwischen zwei Membranschichten gelaufen und war da dann auf Ewig gefangen.

Wurde reklamiert, ich bekam Ersatz.

Keine Plane ist auch keine Lösung. Viel Spaß mit meiner Bildersammlung:

 
Ist doch sowas von unnötig bei kleinen Fahrleistungen und dann noch jährlich (!) das gute Öl wegzuwerfen. Die Motorschäden entstehen heutzutage durch Sparmaßnahmen bei Entwicklung und Fertigung oder Gepfusche bei Zuliefern. An Öl, was z.B. 1000 km und 1 Jahr alt ist, ist garantiert noch kein Motor hopps gegangen.

Außerdem verschwindet das Öl ja von Zauberhand, wenn man es auf den Tresen bei Louis und Co. abstellt.

Edit: Unangebrachten Provokation entfernt meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, auch wenn du anscheinend wohl Kenntnisse hast, was mir Mechaniker und Schulungsunterlagen von Motul oder Liqui Moly sagen hat für mich doch mehr Gewichtung :wink:
Kein 2rad Mechaniker sagt dir machs Öl nach dem Winter, vollkommen unabhängig ob er wirtschaftlich was davon hat oder nicht.

Auch von Membranplanen gibt es komplett verschiedene Qualitäten. Hast du wohl leider eine nicht so tolle erwischt.
Die die wir im Geschäft haben hab ich noch nicht eine mit schlechtem Feedback zurück bekommen.

@YoJo geh schlafen.
Brauchst niemanden dumm anlabern nur weil du irgendwas als Hokuspokus siehst. Haben bestimmt alle Mechniker und co keine Ahnung und wollen nur dein Geld auch wenn sie überhaupt nichts an deiner Maschine verdienen weil man nur drüber quatscht. Aber hey... :)


Bestimmt alles nur "renommierte idioten" wa ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich im Ton vergriffen, ich bitte um Entschuldigung und werde meinen Beitrag abändern.

So lange wir keine belastbaren Zahlen haben, wie viele Motorschäden durch Ölwechselintervalle > 2 Jahr entstehen, sind die Links deiner Mineralölhersteller leider nur Werbung für die eigenen Produkte. Dem Kunden jedes Jahr einen Ölwechsel, auch bei Fahrleistungen <1000 km anzudrehen ist der feuchte Traum eines jeden Händlers, Werkstatt oder Ölverkäufers.
 
Meine erste Maschine, CB500F, 89er fuhr ich von Kauf bis Verkauf ohne Ölwechsel oder sonstiges, im Winter draußen, sicher über 20tkm

Muss man nicht machen, geht aber. Ist auch nur ein Beispiel, Motor wurde nie zerlegt, fuhr aber gefühlt immer gleich gut
 
Hat die 990 Duke Jemand bzw. mal Probe gefahren und kann über den Motor was sagen ? Ob wie bei der 790/890 im ersten zweiten Gang bei niedrigen Geschwindigkeiten noch das on/off Gas-Gefühl vorhanden ist?

MY24KTM990DUKE_Static8.jpg
 
Sorry, auch wenn du anscheinend wohl Kenntnisse hast, was mir Mechaniker und Schulungsunterlagen von Motul oder Liqui Moly sagen hat für mich doch mehr Gewichtung :wink:
Kein 2rad Mechaniker sagt dir machs Öl nach dem Winter, vollkommen unabhängig ob er wirtschaftlich was davon hat oder nicht.


@YoJo geh schlafen.
Brauchst niemanden dumm anlabern nur weil du irgendwas als Hokuspokus siehst. Haben bestimmt alle Mechniker und co keine Ahnung und wollen nur dein Geld auch wenn sie überhaupt nichts an deiner Maschine verdienen weil man nur drüber quatscht. Aber hey... :)

Hab mich im Ton vergriffen, ich bitte um Entschuldigung und werde meinen Beitrag abändern.

So lange wir keine belastbaren Zahlen haben, wie viele Motorschäden durch Ölwechselintervalle > 2 Jahr entstehen, sind die Links deiner Mineralölhersteller leider nur Werbung für die eigenen Produkte. Dem Kunden jedes Jahr einen Ölwechsel, auch bei Fahrleistungen <1000 km anzudrehen ist der feuchte Traum eines jeden Händlers, Werkstatt oder Ölverkäufers.


Hier muss ich einschreiten:
Ist doch völlig egal, ob 1000km nun einen Ölwechsel nach einem Jahr bedingen oder nicht:
Wer in einem Jahr nur 1000km auf seine Maschine bringt gehört hinter Gitter!
 
Wer in einem Jahr nur 1000km auf seine Maschine bringt gehört hinter Gitter!

Hab nur knapp 200km geschafft diese Saison.

Entweder Wetter kacke, keine Lust, keine Zeit oder andere Prioritäten.

Kennt wer dieses Phänomen „Oh heute ist das Wetter gut, nicht zu kalt nicht zu warm, heute sollte man eigentlich mal wieder eine Runde fahren.

Irgendwie nimmt mir das dann meist die Lust. Ich will fahren wenn ich fahren will und nicht weil das Wetter gerade mal gut ist.

Außerdem kann ich aktuell unter der Woche nur nach der Arbeit fahren. Da bin ich aber meist kaputt von der Arbeit und man hat manchmal ja auch zuhause noch was tun.

Wann ist Haftantritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
haja, wenn man keine lust hat oder andere prioritäten dann lohnt das motorrad vielleicht nicht?

gegen kack wetter gibts fast immer die richtigen klamotten :)

Aber am Ende muss doch eh jeder selbst entscheiden, bringt ja nichts, das zu erzwingen!

Bei 200km muss ich noch überlegen, obs nen Haftantritt gibt oder wir die Todesstrafe wieder einführen sollten ;)
 
Diese Saison habe ich denke ich auch keine 500km geschafft. Aber das lag zum Teil natürlich auch daran, dass mir 2 Monate in der Hochsaison (wo ich extra Freizeit organisiert hatte) das Motorrad kaputt bei KTM verstaubt ist.

Naja nächstes Jahr wird's hoffentlich wieder besser.
 
@Syrokx

Gibt es irgend ein Mittel gegen müffelnde Handschuhe? Ich habe es schon mit Waschmaschine versucht, schadet auf Dauer dem Material und hält nur für 2-3 Ausfahrten, danach wieder Müffelei. Desinfizieren funktioniert mit den Sprühflaschen auch nicht weil man nicht vernünftig in den Handschuh reinsprühen kann...

Ich bin es echt leid dass jedesmal meine Hände so fies riechen wenn ich die Handschuhe getragen habe.

Es gibt ja Handschuhtrockner aber die helfen jetzt ja nicht mehr wenn einmal stinkt.

Vielleicht probiere ich es mal hiermit https://www.ebay.de/itm/38662089051...slpUU5b68Wg1m9u6-nY98NWNMF5XD3cBoCDiEQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat (wenn sie getrocknet sind) einfrieren sehr gut funktioniert. Über Nacht bzw. 1-2 Tage in die Gefriertruhe - Mief weg.
 
@Syrokx

Gibt es irgend ein Mittel gegen müffelnde Handschuhe?
Aus welchem Material sind die Handschuhe?

Leder? Dann einfach in eine Frischhaltetüte einpacken (muss luftdicht sein) und 2 Tage ab ins Gefrierfach. Danach erst wieder warm werden lassen bevor man die Tüte aufmacht.
Die Kälte tötet einiges an möglichen Bakterien ab, welche evtl. für den Geruch verantwortlich sind.

Kunststoff? Ist weniger kritisch. Da kann man auch mit Seife oder Essigessenz rangehen.

Ich bearbeite meine Lederhandschuhe von außen einfach immer mit Effax Lederpflege. Also müffeln die immer. :d
 
ALPINESTARS SP-8 V3 AIR
Oje, da hat Alpinestars also das Kreuz bei [X] alle Materialien wo gibt auf Welt gemacht. :d

Sind so wie meine Sommerhandschuhe, also kompletter Materialmix. Gefriertruhe geht, durch den Mix wirst du aber immer etwas Schwitzen (Kunstleder). Musst wohl damit leben wenn's nach dem Tiefkühlerlebnis weiter ein wenig (Eigen)Geruch gibt.
 
Danke für die Info. Ich probiere es mal ansonsten muss nächste Saison mal was hochwertigeres her. Vom Tragekomfort sind die aber top.
 
Danke für die Info. Ich probiere es mal ansonsten muss nächste Saison mal was hochwertigeres her. Vom Tragekomfort sind die aber top.
Materialmix ist üblich. Durchlüftet sind sie ja eigentlich auch gut. Du fährst ja laut Profilbild auch »etwas« anders als ich. ;)

Pures Leder wäre evtl. noch besser bezüglich der Sicherheit, müffeln wird es aber immer leicht. Ganz schlimm waren bei mir Material-Mix Handschuhe nach dem Regen (Sommerhandschuhe, nicht wasserdicht). Da hat das Leder selbst dann gemüffelt. Ist aber auch wieder verflogen.
 
Ich hätte auch Gefrierfach gesagt, mir sind da tatsächlich kaum mittel bekannt, wobei ich auch leute kenne die auf ozonreinigung schwören.
aber n bissl wundert mich des schon das du das problem bei Leder (innenhand ist voll-leder) hast, das is eher was das ich von Stoffe mit leichtem Futter kenne

Lüftest du deine Kleidung denn anständig?
Bei mir kommt alles nach dem fahren konsequent an die luft, sowas wie handschuhe hänge ich meistens mit ner wäscheklammer bis zum nächsten tag auf den Wäscheständer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege die Handschuhe nach dem fahren ins Regal, optimal lüften werden sie da wohl eher nicht.
 
sind bakterien nicht primär hitzeempfindlich? und einfrieren "friert die nur ein"? d.h. es riecht kurzzeitig nicht mehr, wenn man die aus der Tiefkühltruhe holt, bis die wieder warm werden und dann ist das Zeug immer noch da?
hat Fortnine doch mal ein Video dazu gemacht glaube ich.


ich hab das Problem noch nie so wirklich gehabt, bin da aber auch überhaupt nicht empfindlich. ich lasse die Handschuhe generell immer auf dem Motorrad, beim Lenker oder so, liegen, wenn ich nach Hause komme. da ist immerhin etwas luft
 
sind bakterien nicht primär hitzeempfindlich?
Bakterien sind nicht gleich Bakterien. Es geht ja um die für den Geruch verantwortlichen Bakterien. Die können Kälte nicht ab.

Daher ja auch entsprechende Hinweise bei Jeans, teuren Pullovern oder Kinderspielzeug. Sie stinken dann nicht mehr, sind aber nicht desinfiziert. Milben können die Kälte aber z.B. auch nicht ab.
 
Hab nur knapp 200km geschafft diese Saison.
Wenn es die Umstände nicht hergeben, dann ist es halt mal so.

Dauerhaft halte ich solche geringen Fahrleistung aber auch nicht für ungefährlich, weil einem komplett die Übung fehlt.
Auf dem Motorrad sollte man schon fit sein und regelmäßig fahren und was sind da schon 200km? Das ist eine Fahrt am Nachmittag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh