[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wir fahren mit unserer 650er Vstrom 1-2 mal im Jahr für ~3-4 Tage mit Seitenkoffern und Zelt oder Topcase, Federung auf max.
ca 210-215 Zuladung bei 205kg zugelassener Zuladung.

sie sitzt weitgehend okay, muss sich aber zwischendurch bewegen weil irgendwann doch mal bei 177cm die Leiste zwickt.

maschine lässt sich noch weitgehend gut kontrollieren bei Landstraßen-Tourist Modus. Bremsen muss man natürlich schon vorausschauender,
mal ne bissl stärkte Pass-Straße sollte man natürlich schon mit mehr bedacht und vorausschauender fahren.
leistung reicht dafür gerade noch so (71ps 650ccm Twin)

Ich habe momentan 2 Nicht-GS favoriten, wenn es so im Reiseenduro Bereich bleiben würde eine 1000er Versys, oder als Cruiser eine NT1100.
Gerade bei der Versys findet man durchweg die Meinung das Sozius über 170cm hier mitunter am besten sitzen.

wobei ich die 600er versys nicht mag. motor/getriebe.
yamaha tracer/tenere kommt für mich wegen dem witz von zuladung nicht in frage, und wenn dann nur als Offroad interssierten, für straße finde ich die sinnlos

denke preis/leistung wir man selten was besseres als eine Vstrom finden in dem bereich.
 
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Das klingt garnicht gut
 
Wundert mich ned, ich hab kaum einen zufriedenen KTM Fahrer bei meinen Kunden dabei.

Kollegin fährt ne 3 Jahre alte Scheckheft 690er Duke, im Mai hat der Tank plötzlich das Pinkeln angefangen.
Nach 4 Stunden Fehlersuche die sie bezahlen musste wurde festgestellt das der Tank sich durch Materialmängel verzogen hat,
sie hat erst Ende August eine Garantie Übernahme von KTM zugesagt bekommen und erst MITTE DEZEMBER wird ihr der neue Tank eingebaut !
Also, Saison gelaufen, gute 500€ an Eigenkosten, 6 Monate kein Motorrad da KTM kein Interesse an Kundenbindung hat und eine Leihmaschine raus gibt.

Ratet mal was Sie ab Dezember verkauft.
 

War irgendwie zu erwarten.
 
Sanierungsverfahren, genau das. Spätestens bei lockdown damals war klar, dass es viele Unternehmen treffen wird
 
Also bei KTM scheint es ja etliche Probleme zu geben, denke Lockdown ist hier nicht der Treiber, deren Preise sind gesalzen und deren Qualität den Japaner dich zum Teil deutlich unterlegen, ich denke die müssen da schon an vielen Ecken arbeiten um das irgendwie Rum zu bekommen, finde ich.
 
So finde ich es auf einmal gut, nie KTM gehabt zu haben. 🤗
 
und deren Qualität den Japaner dich zum Teil deutlich unterlegen, ich denke die müssen da schon an vielen Ecken arbeiten um das irgendwie Rum zu bekommen, finde ich.

Bitte nicht verallgemeinern. Das wäre totaler Quatsch. Im Bekanntenkreis fahren oder sind gefahren ca. 12 KTMs. Angefangen von der kleinen 390er über Super Adventure bis Super Duke R bzw. GT.
Viele haben Kilometerstände jenseits der 25.000km. Das einzige Problem, was wirklich ein Problem war, ist das bei einer SD GT hinten mal an der Einarmschwinge die Kette durch drehte.
Nach kurzem telefonieren mit KTM boten diese einen kostenlosen Transporter an um die Maschine zur Werkstatt zu bringen und die Reparatur ging vollständig auf Garantie.

Klar jetzt werden wieder einige kommen mit "setzte die KTM Brille ab". Aber man kann bei jeder Marke etwas Schlechtes finden, allheilig ist keiner/niemand.
 
Aber die anderen sind nicht pleite, haben den staat nicht abgezockt, keine horrenden Preise bei eher durchschnittlicher qualität die letzten jahre. Ja die brille solltest mal absetzen. Klar findet man bei jedem was. Quantität und qualität der kritik sind bei ktm jedoch markant höher.
KTM war vor jahren mal gut. Dann kam die heuschrecke, die sich nun auf kosten anderer und der MA saniert nachdem sie viel zu viel kapital aus der firma gezogen hat.
 
Wer baut mit dann einen 1390er V2 mit 190 PS? Wollte eigentlich nach der Kinderpause meine dritte Superduke kaufen.

Naja KTM wird nicht pleite gehen, da wird man jetzt versuchen Schulden zu kappen und dann geht's weiter.
 
Bitte nicht verallgemeinern. Das wäre totaler Quatsch. Im Bekanntenkreis fahren oder sind gefahren ca. 12 KTMs. Angefangen von der kleinen 390er über Super Adventure bis Super Duke R bzw. GT.
Viele haben Kilometerstände jenseits der 25.000km. Das einzige Problem, was wirklich ein Problem war, ist das bei einer SD GT hinten mal an der Einarmschwinge die Kette durch drehte.
Nach kurzem telefonieren mit KTM boten diese einen kostenlosen Transporter an um die Maschine zur Werkstatt zu bringen und die Reparatur ging vollständig auf Garantie.

Klar jetzt werden wieder einige kommen mit "setzte die KTM Brille ab". Aber man kann bei jeder Marke etwas Schlechtes finden, allheilig ist keiner/niemand.

Naja, einfach über einen Kamm scheren oder verallgemeinern kann man nie etwas, sicher gibt es auch positive Erfahrungen, aber man kann auch nicht bestreiten das bei KTM mittlerweile viel schief läuft, ich vermute das sie jetzt noch viel mehr nach China verlagern werden.
 
Wer baut mit dann einen 1390er V2 mit 190 PS? Wollte eigentlich nach der Kinderpause meine dritte Superduke kaufen.

Hast du deine Superduke vom März? 🙂
nach China verlagern werden.

Machen viele andere Hersteller ähnlich, was nicht schlecht zu sein scheint. Die Motoren der kleinen BMW GS kommen z.B. von Loncin aus China. Triumph fertigt fast die gesamte Modellpalette in Thailand. Royal Enfield ist Indisch. Viele hier im Thread schwören auf japanische Bikes usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Superduke vom März? 🙂

Bisher nicht.
War einmal dort zum Probefahren, als mein Vater sich für Kategorie R1200GS interessierte und da sind wir Multistrada und KTM 1290 Adventure Probegefahren.

Wie uns die Motorräder zur Verfügung gestellt wurden, war aber sehr unsympathisch. Mussten 20(?) Euro bezahlen, was absolut kein Problem ist, aber dafür waren die Karren nicht mal Vollkasko. War einmal da zur Inspektion.

Bist du bei ihm Kunde?

Ich habe die erste Superduke gebraucht von privat und die Zweite als gebrauchtes Jahresfahrzeug von einem Händler in der Nähe von Saarbrücken gekauft.
 

So viel zum Thema Lockdown

Was ein pro move. Hehe geiler typ
 
Bitte nicht verallgemeinern. Das wäre totaler Quatsch. Im Bekanntenkreis fahren oder sind gefahren ca. 12 KTMs. Angefangen von der kleinen 390er über Super Adventure bis Super Duke R bzw. GT.
Viele haben Kilometerstände jenseits der 25.000km. Das einzige Problem, was wirklich ein Problem war, ist das bei einer SD GT hinten mal an der Einarmschwinge die Kette durch drehte.
Nach kurzem telefonieren mit KTM boten diese einen kostenlosen Transporter an um die Maschine zur Werkstatt zu bringen und die Reparatur ging vollständig auf Garantie.

Klar jetzt werden wieder einige kommen mit "setzte die KTM Brille ab". Aber man kann bei jeder Marke etwas Schlechtes finden, allheilig ist keiner/niemand.
naja, 25'000 ist aber halt auch nichts was man dann loben sollte.
Also ich will nicht sagen, dass zuwenig gefahren wird. Aber meiner Meinung nach darf vor 100'000km bei einem Modernen Motorrad ausser Service und Verschleissteilen nicht wirklich grossartig was sein.

Für meinen Teil habe ich ja wenig persönliche Erfahrungen mit KTM gemacht. Ich hab halt immer mal wieder als Ersatzfahrzeug ne KTM, wenn meine T7 im Service ist und für mich passen die Motorräder einfach nicht zu meinem Geschmack. Das hat mal weniger was mit Qualität zu tun.
Aber es kommt schon immer mal wieder was. Auf dem ACT Italien haben wir zwei Motorräder getroffen. Beides waren KTM, beide hatten ne defekte Hinterbremse.
Nen Typen den ich beim ersten mal TET Frankreich getroffen habe, habe ich dieses Frühjahr zufällig wieder getroffen, mit seiner 890. Dann sein Video auf Youtube dazu geschaut. Schon bei Ankunft mal Christbaum im Display gehabt bei nem 2 jährigen Motorrad.
Wenn ich in der TET Facebook Gruppe lese und jemand nen "hilferuf" postet, weil irgendwie Anlasser oder Kupplung durch sind, ist es zu 90% ne KTM.

Es ist generell aber immer schwierig zu sagen, ob da was generell im Argen liegt oder man halt jetzt zufällig einfach immer diese Fälle sieht und die ganzen kaputten Teneres sehe ich nicht.
Wobei ich schon glaube, dass es da einen Unterschied gibt. Gut, KTMs sind gerade Offroad sicher auch mehr unterwegs als andere Marken. Und werden auch gut rangenommen. Dann kommt mal was. Das mag sein.

Am Ende ist es ja dein eigenes Bauchgefühl, eine Vertrauensfrage. Bei mir wäre das nicht da.

Coole Konzepte, wie die Super Duke bauen die ja schon, keine Frage!
 
naja, 25'000 ist aber halt auch nichts was man dann loben sollte.
Jo, da musste ich auch grinsen. XD Das waren ohne Kinder nur etwa 2,5-3 Jahre... Aber selbst bei geringer Fahrleistung von 5000km/Jahr wären das grade einmal 5 Jahre. Das ist nicht mal das Minimum.... Bei 25.000km sollte einfach nichts großes sein außer normaler Verschleiß. Alles andere wäre bei den heutigen Fahrzeugpreisen inakzeptabel. KTM lebt halt von seinem in der Vergangenheit durchaus berechtigtem Ruf. Das ist halt nur leider Vergangenheit, was bleibt sind die coolen Konzepte. Nur rettet das allein halt nicht alles.
 
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