[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Jo passt locker. Bei dir um die Ecke ist ja auch gleich fc-moto.de die haben eine große Auswahl und Angebote. Sonst halt zu polo, Louis, Hein gericke.
Jüchen ist auch nicht so weit weg, da wäre der polo lagerverkauf.
 
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Mit 1000€ kommst du auf jeden Fall hin. Man muss nicht immer die 400€+ Lederjacken kaufen.
Halte auf jeden Fall nach Angeboten bei Louis und co. Ausschau. Teilweise kann man da ganz erhebliche Rabatte abgreifen.

Helm ca. 200-300€ (Alles mal durchprobieren, er sollte dir auf jeden Fall perfekt passen - und damit ist nicht zwangsläufig der bequemste Helm gemeint, denn nur wenn er dir die Wangen ins Gesicht knautscht, sitzt er wirklich :d)
Jacke ca. 200-300€
Hose ca. 100-200€
Handschuhe 50-100€
Schuhe 70-150€
ggf. Nierengurt 10-20€

Teuer muss nicht immer besser sein. Wichtig ist, dass die Kleidung dir passt und angenehm sitzt. Probier am besten mal bei einem Laden alles Mögliche an, du wirst schon was finden.
Mit dem Budget kommst du auf jeden Fall hin.
 
Helm unbedingt mit kompetenter Beratung kaufen. Und dafür würde ich persönlich etwas mehr einplanen als 200-300 €.
Die HJC Dinger z.B. sind recht günstig und gut ausgestattet aber nach nem halben Jahr sind die Polster durch und er passt nimmer recht.

Kombi / Einteiler muss nicht unbedingt sein wenn du nicht auf die Rennstrecke willst, Jacke und Hose getrennt ist für Landstraße genau so gut.

Leder hält und hält was ab im Ernstfall. Im Sommer heiss und im Winter kalt :d

Textil ist von den thermischen Eigenschaften besser, aber wenns dich legt kannst du dir neue Klamotten besorgen.
 
Man ließt ja mal im Internet und generell wird zu Lederkombis geraten, Textil scheint aber auch 'nicht schlecht' zu sein. Aber beide bekommt man von 300€ - 800€ (wenn man mal die Tests durchguckt). Kaum eine Kombi scheint echter Mist zu sein, bei fast jeder gibt es etwas zu meckern, Helme ähnlich.

hab als 1. Kombi ne Textilkombi gekauft... warum? Ich war planlos und es hieß immer Textil sei im Alltag bequemer.

Wie genau äußert sich das?

Im Regen fahren macht immer noch keinen Spaß
Im Sommer ist mir immer noch viel zu heiß
Rumlaufen will ich in Textil auch nit mehr als nötig... sone Hose ist schon irgendwie lästig wenn man das Bike als Fortbewegungsmittel nutzt

Daher würde ich Leder nehmen! Ist zwar nicht angenehmer, aber immerhin sicherer!


Zur Maschine.... wenn du nicht unbedingt schrauben willst bzw. jmd an der Hand hast der das für dich übernimmt, würde ich ggf. überlegen ob du nit nen paar euro drauf legst und nen billige Einspritzer kaufst (gehen so ab 2k los meine ich).
 
Helm unbedingt mit kompetenter Beratung kaufen. Und dafür würde ich persönlich etwas mehr einplanen als 200-300 €.
Die HJC Dinger z.B. sind recht günstig und gut ausgestattet aber nach nem halben Jahr sind die Polster durch und er passt nimmer recht.

Ähm nö. Ich fahre in der 5. Saison den HJC RHPA10 und der passt immer noch perfekt und der sieht von ihnen und außen noch super aus.
Vielleicht mal den neuen RPHA11 anschauen. Der soll noch besser verarbeitet sein.
 
Hab auch den RHPA 10 in der ersten Version, 3te Saison glaub ich bei ca. 10k km/Jahr und bin nur mäßig zufrieden, nochmal würde ich nicht kaufen, lieber ein paar Euro drauflegen. Aber wenn es einfach nicht ins budget passt muss man eben Abstriche machen, es gibt eben auch für 300€ einen guten Helm.
 
Single R hier
 
Na das klingt ja alles schon ganz gut.

Ja wegen dem Motorrad bin ich auch noch am überlegen.
Vom Reparieren her hätte ich lieber ein E-Bike als ein Verbrenner, lieber ein Steuergerät zerpflücken und nen Chip tauschen als feinmechanisches ;) Hab aber auch keine zwei linken Hände, hab lange Simson gefahren und kann ein wenig basteln ;)

Wenn man das Motorradbudget auf 2500€ hochschraubt, wonach sollte man denn dann schauen?

Richtung Naked, 2 Zylinder. Keine Markenvorlieben, aber lieber was verbreitetes als ein seltenes Ding (Thema Ersatzteile & selber machen).

Gruß, Olli
 
Richtung Naked, 2 Zylinder. Keine Markenvorlieben, aber lieber was verbreitetes als ein seltenes Ding (Thema Ersatzteile & selber machen).

Gruß, Olli

Kawa er6n, suzuki sv650...


Wobei ich nicht weiß was nen 2 zylinder können soll, was nen 4 zylinder nit kann....

Wenn doch 4 Zylinder in Frage kommen:
Bandit 650 (wird budgettechnisch knapp als einspritzer), honda CBF600, honda hornet wird auch eher schwer bei 2,5k...

Ich würde ne 4 zylinder nehmen ;)
 
Naja, ich fand bisher immer den Klang einfach schöner :d
Aber bin einer 4-Zylinder jetzt nicht abgeneigt.

Er6n für 2,5k sind sehr wenige zu finden.
Die SV650 hatte ich auch schonmal im Blick...

Ich finde es immer schwer zu beurteilen, wie viele km wenig oder viel ist. Bei der SV650 gibt es im ähnlichen Preisbereich Modelle von 10 - 60kkm...
 
24.000 ist ventilspiel, doppelt wieder, kostet halt mehr, wenn dus nicht selber machen kannst, ich hab mit meiner SV, (Kante, ab 03) ohne Probleme 750er r4 in Schach gehalten, der Motor ist für mich einfach spitze
 
Na das klingt ja alles schon ganz gut.

Ja wegen dem Motorrad bin ich auch noch am überlegen.
Vom Reparieren her hätte ich lieber ein E-Bike als ein Verbrenner, lieber ein Steuergerät zerpflücken und nen Chip tauschen als feinmechanisches ;) Hab aber auch keine zwei linken Hände, hab lange Simson gefahren und kann ein wenig basteln ;)

Wenn man das Motorradbudget auf 2500€ hochschraubt, wonach sollte man denn dann schauen?

Richtung Naked, 2 Zylinder. Keine Markenvorlieben, aber lieber was verbreitetes als ein seltenes Ding (Thema Ersatzteile & selber machen).

Gruß, Olli

Nimm einen R4, der läuft geschmeidiger wie ein 2 Zylinder. Wenn du wenig selber Schrauben willst, CB 750 Sevenfifty. Da machst du ab und zu mal einen Ölwechsel, wenn du die länger fahren willst auch mal Bremsbeläge und Kettensatz. Ansonsten fahren und geniesen. Kostet nicht viel im Unterhalt und ist für Anfänger ein solides, bequemes und gutmütiges Moped, was auch mal fehler verzeiht. Ersatzteile gibt es massig in der Bucht, brauchste aber eigentlich nicht, geht nix kaputt.

Als Budget für Ausrüstung hätte ich jetzt nochmal 1000€ geplant, kommt man damit hin?

Mit 1000,- € bist du, wenn du was gutes kaufst, für die nächsten Jahre ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer meint, der v2 aus der 650 läuft nicht geschmeidig, muss was anderes gefahren sein. Vergleichst ja hoffentlich nicht r4 mit v2 was laufruhe angeht
 
24.000 ist ventilspiel, doppelt wieder, kostet halt mehr, wenn dus nicht selber machen kannst, ich hab mit meiner SV, (Kante, ab 03) ohne Probleme 750er r4 in Schach gehalten, der Motor ist für mich einfach spitze



Von was für 750er sprichst du da? Von ner GS750? :fresse:

Ich bin die 650er SV gefahren, sowohl als Vergaser als auch als einspritzer, von power kann man da nicht sprechen.... da ist meine Bandit in jedem Drehzahlbereich stärker....


Also wer meint, der v2 aus der 650 läuft nicht geschmeidig, muss was anderes gefahren sein. Vergleichst ja hoffentlich nicht r4 mit v2 was laufruhe angeht
Die Gaser SV die ich gefahren bin lief ruhig.... die Einspritzer hat unter 5k rpm extrem gerappelt/vibriert wenn man ans gas gegangen ist... war nicht so meins... der motor fühlte sich leicht vergewaltigt an bis 5k, von 5-8,5k lief er gut... oben rum ging ihm dann die luft aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar reichen 72PS aus, habe ja nichts gegen das Bike, habs ja selbst empfohlen ;)

Aber irgendwie mit Motorleistung argumentieren ist da völlig daneben :p
 
Also mit einer SV650 für'n Anfang macht man definitiv nichts falsch.
 
Leistung ist nicht gleich PS. Leistungsentfaltung ist wichtig und die ist bei dem 650er v2 sehr gut, meine Meinung. Gerade das kampfgewicht und die Kosten sprechen dafür.

Was laufruhe angeht ist ein r4 sicher im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ok. Du hast recht. Leistung definiert sich am Blatt durch die PS.

Wir fahren aber nicht am Papier. Ich bin raus, bringt ja eh nix.
 
@xavor: die season hat ja noch nicht angefangen, lass dich beim schauen nach Kleidung und hobel also nicht stressen ^^
Ich hab meine alpinestars lederkombi über ebay gekauft. Die is wie neu und war wesentlich günstiger als beispielsweise Ware aus dem Laden (is ja klar)
Vllt findest du ja jemand bei dir in der Umgebung der eine anbietet damit du sie vorher mal anprobieren kannst.
Helm jedoch besser im laden kaufen.

Zum Motorrad: kann ich dir nur die sv650 empfehlen. Am besten ab 03. Ab 06 gibt es sie auch mit Abs dann aber teurer.
Der Motor is einfach schön zu fahren. Und hält bei regelmäßigem Ölwechsel und der großen Inspektion ewig.
"schön" ist dabei meine Meinung. Nicht dass es hier gleich wieder los geht ;)
 
Also wer meint, der v2 aus der 650 läuft nicht geschmeidig, muss was anderes gefahren sein. Vergleichst ja hoffentlich nicht r4 mit v2 was laufruhe angeht

Habe ich was von V2 geschrieben? Da du ja diese Betonmischermotoren ansprichst, V2 muss man mögen, ist nicht Jedermanns ding. Laufruhe und Leistungsabgabe über das gesamte Drehzahlband geht halt mit nem R4 besser. ;)

@ xavor
Vergiss nicht die Unterhaltungskosten, Versicherung, Wartungen die du nicht selber machen kannst oder der Vorbesitzer nicht machen hat lassen (Wartungsstau!) können schön ins Geld gehen.
 
Habe ich was von V2 geschrieben? Da du ja diese Betonmischermotoren ansprichst, V2 muss man mögen, ist nicht Jedermanns ding. Laufruhe und Leistungsabgabe über das gesamte Drehzahlband geht halt mit nem R4 besser. ;)

@ xavor
Vergiss nicht die Unterhaltungskosten, Versicherung, Wartungen die du nicht selber machen kannst oder der Vorbesitzer nicht machen hat lassen (Wartungsstau!) können schön ins Geld gehen.

Die Diskussion was von beiden nun schöner is, wurde wahrscheinlich in so ziemlich jedem Mopedforum schon geführt. Hat beides seine vor und Nachteile.
Der Sound beispielsweise ist ein klarer Vorteil :)
 
hab als 1. Kombi ne Textilkombi gekauft... warum? Ich war planlos und es hieß immer Textil sei im Alltag bequemer.

Wie genau äußert sich das?

Im Regen fahren macht immer noch keinen Spaß
Im Sommer ist mir immer noch viel zu heiß
Rumlaufen will ich in Textil auch nit mehr als nötig... sone Hose ist schon irgendwie lästig wenn man das Bike als Fortbewegungsmittel nutzt

Daher würde ich Leder nehmen! Ist zwar nicht angenehmer, aber immerhin sicherer!

Ich fahre in Textil, und würde sofort wieder Textil kaufen.
Leder ist für mich unbrauchbar, da ich auch Enduro fahre und ich mich da drin zu wenig bewegen kann.

Im Regen fahren macht zwar keinen Spaß, aber ich bleibe dank Gore Tex trocken.
Im Sommer mache ich bei meiner Jacke und Hose die reichlich vorhandenen Lüftungen auf und fahre selbst bei 35° noch sehr angenehm. Besser geht es nur mit Protektorenweste und T-Shirt.
Rumlaufen kann ich in der Textil Kombi ohne Probleme, sogar im Regen das Zelt aufbauen ist kein Problem.

Ich rate generell dazu, dass man nicht von seiner ersten billig Kombi auf bessere/teurere Kombis schließen sollte.

Und zum Thema sicher: Eine billige Lederkombi ist genauso schlecht, wie eine billige Textil Kombi.
Eine teure Textilkombi bietet auch sehr guten Schutz dank den modernen Stoffen wie Cordura und austauschbaren Protektoren.

Zu meiner Kombi:
Held Biker Fashion - Carese II
Held Biker Fashion - Torno II

Textil ist von den thermischen Eigenschaften besser, aber wenns dich legt kannst du dir neue Klamotten besorgen.

Kann ich so nicht unterschreiben, meine erste Hose hat meinen Unfall ohne Probleme überstanden, nur ein paar Spuren waren auf dem Cordura sichtbar.
Bei Leder und Textil ist es vom Unfall und vom Glück abhängig, auch Leder kann dir bei einem Sturz kaputt gehen.

Zum Motorrad:
Mach deinen Schein und fahr danach Probe.
Probier alles aus, ohne Vorurteile.

Ich wollte damals beim Schein eigentlich Richtung Chopper/Cruiser gehen, habe dann eine 1200GS ausprobiert und gekauft.
Bei einer 800 GS meinte mein Fahrlehrer nur: Was willst du mit so einem kleinen Ding, hol dir was ordentliches. Die Worte meines Fahrlehrers zu mir als Anfänger :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
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