[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ums einfahren des Motors geht es mir gar nicht. Da bin ich bei dir, durch die aktuellen Fertigungsweisen sollte der Einfluss verschwindend gering sein. Mir geht es da eher um Sachen wie Kupplung/Getriebe, welche je nach Handhabung auch auf 500 km gelitten haben können. Vielleicht hatte man Glück und nur Könner haben das Ding Probe gefahren, vielleicht aber auch der Hans-Dieter, der seit 20 Jahren kein Moped gefahren ist und mal sehen wollte wie toll das doch war. Weiß man halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn da nicht ein Schaltlegasteniker zugange war, sollte auch das nicht die Geige spielen.

Steckt man im Grunde eh nie drin.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Einfahren sehe ich auch nicht so kritisch, geht mir eher ums Warmfahren. Der Händler ist quasi direkt an einer Autobahn Auffahrt und 5 Minuten von einer sehr beliebten Motoraadstrecke - glaub schon, dass die Vorführer hier vom Hof weg Feuer bekommen.

Deshalb geht die Tendenzngrad klar Richtung Rücklaufer.

Bezgl. Auspuff: Ich habe von einem gelesen der mit einer 2018 Tuono mit dem Standardtopf auf der Rennstrecke (max Drehzahl) mit 108 dB gemessen wurde - das ist schon sehr ordentlich. Leider ist der Akra ein ziemlicher Prügel, optisch nicht unbedingt viel besser als Original [emoji848]

Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk
 
Ne Factory kostet in Österreich 22.790 Euro - eine neue RR 19.190 Euro.

Die Auswahl an gebrauchten ist grad ziemlich mäßig.

Die Factory hat halt Öhlins, 200er HR und das RSV4 Heck - ich bring sicher nicht mal das Standardfahrwerk auf der Landstraße an die Grenze, 190er HR ist mir lieber wegen dem Handling und nun ja, das Heck der Factory gefällt mir saugut aber das lässt sich relativ einfach nachrüsten.

Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk
 
Warum stehen eigentlich gerade die Preise für mopesen... Wenn ich bei Mobile oder ek gucke, finde ich mein Wunsch Moped aktuell rund 2k teurer als noch vor 3-4 Monaten

freundliche Grüße :)
 
Kommt wahrscheinlich aufs Modell an - mein Händler meinte, die z.b. Yamaha MT07 gehen fast schneller weg als er sie nachbestellen kann.


Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk
 
Für die Saison-Abverkäufe bist du zu spät. Wer jetzt verkauft, hat für die Maschine meist eh einen Stellplatz und kaum Druck sofort zu verkaufen. Das wird die nächsten Monate auch kaum billiger werden.
 
Na ja, ich gehe mal davon aus, dass der Verbrenner im Motorrad noch mehr Anhänger der Geräuschkulisse wegen hat als beim Auto. Ich glaube nicht, dass sich E-Motorräder alsbald durchsetzen.
 
ich würd persönlich gerne ne Elektro Enduro fahren...aber die Dinger so schweine teuer, da macht es momentan noch keinen Sinn.
Sehe das allerdings auch erst so, seitdem ich mitte diesen Jahres mal selbst eine gefahren bin.
 
so eine ktm freeride-e hätt ich auch gerne. aber kost dann doch zu viel. und auf der strasse ist mir reichweite auch wesentlich wichtiger als aufm acker.
 
Für die Saison-Abverkäufe bist du zu spät. Wer jetzt verkauft, hat für die Maschine meist eh einen Stellplatz und kaum Druck sofort zu verkaufen. Das wird die nächsten Monate auch kaum billiger werden.
Merke ich, aber dann wird eben im Frühjahr würde geschaut,mir Bums wann gekauft wird.
Lohnt doch eh nicht mehr nen Motorrad mit Verbrennungsmotor zukaufen, sind bald alle wertlos :-)
Aha, ich gehe von Ironie aus
Na ja, ich gehe mal davon aus, dass der Verbrenner im Motorrad noch mehr Anhänger der Geräuschkulisse wegen hat als beim Auto. Ich glaube nicht, dass sich E-Motorräder alsbald durchsetzen.
Nicht wegen des Geräusches, aber wo in meiner Wohnung soll ich ein E-Bike laden? Auf der Straße ist jedenfalls keine Säule .. solange ich als Mieter nicht wenigstens nachts auf der Straße laden kann, bringt mir das ja nichts...

Aber bitte kein Elektro oder nicht Elektro Fokus hier starten...

freundliche Grüße :)
 
so eine ktm freeride-e hätt ich auch gerne. aber kost dann doch zu viel. und auf der strasse ist mir reichweite auch wesentlich wichtiger als aufm acker.

Und fürn Acker ist die Reichweite bereits völlig ok.
Ich bin die freeride-e gefahren. Meistens in Stufe 2 von 3. War so 1,5 Stunden Enduro wandern und 30min auf ner Cross Strecke. Danach hatte ich noch um die 25%.
Das ist grundsätzlich völlig ok finde ich.

Ich würde tatsächlich allerdings wenn dann zu einer Alta MXR oder EXR tendieren. Die MXR bin ich dort auch kurz einmal gefahren...das Ding ist absolut brutal.
Leider in Deutschland nicht zu erwerben die Kisten.
 
Naja Endurowandern geht dann auch nur wenn man weiß wo man die Nacht verbringt, bzw das man da Strom bekommt.
Und wenn was dazwischen kommt... Alta konntes selber beim Erzberg rodeo ja nichtmal richtig einschätzen.

Wobei Alta doch insolvent ist oder?
 
Bin am überlegen für die nächste Saison mir ne Touno zu holen. Fährt hier jemand eine und kann paar Sachen drüber sagen. Wird wenn deine eine 2016 oder Neuer und auf jeden Fall eine Factory.
 
Ne Factory kostet in Österreich 22.790 Euro - eine neue RR 19.190 Euro.

Die Auswahl an gebrauchten ist grad ziemlich mäßig.

Die Factory hat halt Öhlins, 200er HR und das RSV4 Heck - ich bring sicher nicht mal das Standardfahrwerk auf der Landstraße an die Grenze, 190er HR ist mir lieber wegen dem Handling und nun ja, das Heck der Factory gefällt mir saugut aber das lässt sich relativ einfach nachrüsten.

Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk

Die Factory ist aber trotzdem handlicher, v.a wegem dem Fahrwerk UND der anderen Umlenkung!
Der 200er Pirelli ist eigentlich ein 195er, so viel breiter ist der nicht.

Alleine wegen dem RSV4 Heck würde ich die Factory nehmen.

@Psycho: Unbedingt eine 17+ kaufen.

Bessere Bremssättel, bessere Bremsscheiben, bessere Bremspumpe, TFT Display, Blipper, Umlenkung geändert, mehr Leistung, dreht besser aus (zeigen alle dynosheets), leichtere Pleuel oder Kolben (was genau weiß ich nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich alles was du sagst, dennoch bezweifle ich, dass ich eine Factory hier in den Bergen richtig ausfahre. Ich komme von einer 75 PS/700 ccm Maschine - da werde ich mal genug damit zu tun haben, mich an die Leistung ranzutasten.

Und deshalb hab ich heute beim Händler unterschrieben - es wurde, große Überraschung, der Vorführer. Der hat genau 500 km drauf und genau ein Kunde ist damit gefahren, 470 km wurden vom Chef draufgefahren. Hat mir auch genau die Route gezeigt und klar gemacht, dass er vor der einen Probefahrt die Machine warm gefahren hat. Dazu gabs ein kurzes Heck, Tankpad, den Akra Slipon, den 1000er Service inklusive, 2 Jahre Garantie (1. Besitzer) und ein T-Shirt [emoji28]



Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk
 
Glückwunsch! Ich hoffe du wirst glücklich mit dem Thunfisch.
Was hast du jetzt bezahlt?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Vielen Dank - zum Glück wird die Maschine erst Ende Jänner geliefert, sonst würde ich jetzt in der Garage daneben campieren. Auch der Februar/März werden hart aber das halt ich schon aus.

Wurden jetzt genau 16.600 Euro - ist für Österreich ein absolut fairer Kurs mit dem ganzen Zubehör und für eine noch nie angemeldete Maschine (inkl. 20% MwSt plus ganze 2.307,15 Euro NOVA).

Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk
 
Glückwunsch.

Lass heile den Kübel. Mag ich wohl auch leiden.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Danke! Wird ein interessanter Umstieg werden, bin sehr gespannt [emoji16]

Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk
 
Lohnt sich Pkw überhaupt. Noch?

Im Winter gäbe es eine mitfahrgelgenheit, im Frühjahr eben Motorrad.
Motorrad lappen 650€ all inkl.
Pkw lappen 1849€ all inkl.
Lkw lappen 2089€ all inkl.
 
Was sind das für unsinnige Preise? Schon Prüfungsgebühren und Verwaltungsgebühren kosten dich mehr als 200 € beim Motorrad, dann willst du für 450 € die 16 Stunden Theorie + die Fahrzeiten schaffen, die vorgeschrieben sind? :lol: Zeig mir mal die Fahrschule, die das anbietet, denen würden sie die Bude einrennen. Kannst froh sein, wenn du heutzutage knapp unter vierstellig schaffst, da bist du aber schon gut.
Der PKW-Führerschein ist dafür 3-400 € zu hoch angesetzt, zumindest bei uns in der Region.
Der LKW-Führerschein passt, setzt aber den B-Führerschein voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
jenachdem welcher LKW Lappen das ist kommt das vorn und hinten nicht hin
 
Ich hab für den C+CE knapp 3k hingelegt. Alles im ersten Versuch, alles ohne Extra-Stunden. Bin jetzt vom reinen C-Führerschein ausgegangen, da dürftest du mit etwas Talent und ohne Nachprüfungen vielleicht mit 2,1k durchkommen.
 
Lohnt sich Pkw überhaupt. Noch?

Im Winter gäbe es eine mitfahrgelgenheit, im Frühjahr eben Motorrad.
Motorrad lappen 650€ all inkl.
Pkw lappen 1849€ all inkl.
Lkw lappen 2089€ all inkl.
Also hier in der Gegend
Theorie 250
Praxis 15 Stunden mit je 35 Euro
Prüfung und Gebühren für Theorie und Praxis: 145 circa

Das ist für Motorrad


Pkw kommst im Schnitt auf 1200... Immer davon ausgegangen, alles beim ersten Mal und nur Pflicht Stunden plus 2-3 Praxis extra.

freundliche Grüße :)
 
Das ist schon interessant wie unterschiedlich doch die Preise je nach Region sind.

Bei uns sieht das ungefähr so aus:

Motorrad: ~1000€
PKW: ~1500€
LKW: keine Ahnung ^^

Hab mehrere Fahrlehrer im Freundeskreis und die sagen alle das es heute kaum mehr einer unter 2k schafft den PKW lappen zu machen weil die Auto's keine Playstation Controller anstatt einem Lenkrad haben. Das muss teils ein Drama sein ^^

Mal abgesehen davon das ich PKW dem Motorrad immer vorziehen würde, allein schon aus praktischen Gründen.
 
Motorrad kostet hier im Raum Berlin/Brandenburg auch mindestens 1200.
Habe lediglich die Pflichtstunden absolviert. Prüfungsgebühren liegen bereits bei ca. 350 Euro.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Motorrad kostet hier im Raum Berlin/Brandenburg auch mindestens 1200.
Habe lediglich die Pflichtstunden absolviert. Prüfungsgebühren liegen bereits bei ca. 350 Euro.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Das stimmt doch gar nicht was du sagst. Ich habe gerade FS klasse a, als Neuerwerb in der Familie.

Prüfung: 143,xx für Theorie und Praxis zusammen.

Theorie Kurs , Anmeldung und sonstiger Verwaltungskram in der Fahrschule 200 ( ab Januar 250)

Weiss ich so genau, weil ich es ja bezahlt habe...


freundliche Grüße :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh