[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Gut das ich noch zu D-Mark Zeiten Führerschein gemacht habe.:lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh ja, ich hab keine 1000 DM hingelegt, und noch ne Prüfung für den offenen gab es damals auch nicht...
 
Ein Lkw Führerschein für 3000€ ?????
Wir reden hier aber vom CE, also den für die großen 40 Tonnern, oder?

So ein Lappen kostet mal so schlappe 7-8000€
An so einem Führerschein hängt noch ein bißchen mehr dran, als nur Theorie und Fahrstunden in der Fahrschule.
Da kommen noch Lehrgänge bei IHK dazu, usw.

Ich hab erst heute mit einem Fahrer gesprochen, der erst seit 2 Monaten den Lkw Führerschein hat und er hat mir berichtet, das er ca. 2500€ selber für die Lehrgänge bezahlt hat und den Rest die Firma.
Insgesamt hat der Führerschein ca. 7200€ gekostet.

Ich selber habe vor knapp 3 Jahren meinen Motorrad Führerschein gemacht und der hat mich, mit allem drum und dran, ziemlich genau 976€ gekostet.
 
Nicht so viel durcheinander wirbeln. Der Führerschein CE hat 3000 € gekostet.
Die restlichen paar Tausend Euro kommen durch die notwendige Weiterbildung der IHK/Wasweißich, die du als Berufskraftfahrer LKW nachweisen musst. Da geht es dann um so Sachen wie Lenkzeiten im Detail, Ladungsicherung, Frachtpapiere und sonstigem Kram. Hat mit der Fahrerlaubnis CE nur zweitrangig was zu tun, gibt eine zusätzliche Schlüsselnummer hinter dem CE als Nachweis. War bei mir aber nicht notwendig, da ich kein Kutscher bin.
 
Darf ich fragen wo in Brandenburg?
Welche fs?


Und Prüfung kostet überall gleich viel bei der DEKRA, demnach kann das nicht so sein wie du sagst

freundliche Grüße :)


Edit:


Klasse A:

Theorieprüfung 22,49 Euro

Praktische Prüfung 121,38 Euro

Führerscheinprüfung bei DEKRA


Also nichts von wegen 350 Euro für Prüfung
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen ja noch Kosten der Fahrschule oben drauf. Die will ja auch nochmal Kohle fürs Fahren lassen während der Prüfung...
 
Lohnt sich Pkw überhaupt. Noch?

Im Winter gäbe es eine mitfahrgelgenheit, im Frühjahr eben Motorrad.
Motorrad lappen 650€ all inkl.
Pkw lappen 1849€ all inkl.
Lkw lappen 2089€ all inkl.

Hallo, deine 650€ halte ich für unrealistisch, in den praktischen Pflichtfahrten sind die Grundfahrübungen nicht enthalten, die kommen noch extra.
Ich persönlich wollte eine gute Klasse A Schulung und nicht Geiz ist Geil und aufe Fresse liegen, so ist mein Fahrlehrer öfter mit seiner Karre vorgefahren und ich konnte Linie fahren lernen, da hab ich lieber paar Euro mehr bezahlt. Gruß guten Rutsch.
 
Mal eben 2,4kg gespart :) Mit den ganzen Umbauten komme ich auf unter 200kg (nass) und das bei ~210ps, sollte reichen :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eben 2,4kg gespart :) Mit den ganzen Umbauten komme ich auf unter 200kg (nass) und das bei ~210ps, sollte reichen :)
Stuhlgang vor der Ausfahrt ergibt die gleiche Gewichtserspanis, kostet nix und bringt dir auf der Landstraße den gleichen Vorteil [emoji106]

Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk
 
Alter :eek:
Was legst du für Haufen? :lol:

Dazu fällt mir doch gleich wieder dieser Faden ein: HaustechnikDialog


Wer ihn noch nicht kennt - Unbedingt alle 6 Seite lesen, es lohnt sich :rofl:
 
Uiuiui, da hab ich jetzt was schickes gefunden - hat hier zufällig jemand Erfahrung mit diesen Spiegeln (Spiegel ohne Spiegelglas):

https://motogadget.com/shop/de/spiegel.html

Auf den Bildern schauen die mal sehr edel aus [emoji848]

Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk
 
Ich hatte mal die sport.

Verarbeitung ist gut. Fand den Arm nur zu langweilig. Sonst kann man die bedenkenlos kaufen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Stuhlgang vor der Ausfahrt ergibt die gleiche Gewichtserspanis, kostet nix und bringt dir auf der Landstraße den gleichen Vorteil [emoji106]

Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk

Wenn du 2,4kg Kot in deinem Darm hättest dann kannst du von einem Darmverschluss reden ;) Kannst es ja mal ausprobieren :)
 
Man könnte ja vorher Abführmittel nehmen und vielleicht was, das dem Körper Wasser entzieht, die Unterhose und eventuell Socken weg lassen bringt auch noch was.
 
Naja, wenn man aber eben enthusiast ist, dann macht man beides (lifepo und kacken) um das maximum rauszuholen
 
Man könnte vorher natürlich noch einen halben Liter Blut spenden :hmm: oder, noch besser, für den Eigengebrauch zurücklegen :bigok:
 
und vor allem nicht mehr als 5 liter sprit tanken
 
Ich vermute komplett überteurten Krams, den man - wenn er sich denn dann um den Baum wickelt - auch nicht weiter beachtet.

Leute, es wird Zeit - mir kribbelt es langsam, wann ist denn endlich April? :(
 
Es ging ihm wohl mehr um das technsiche, was er da sieht und keine subjektive Einschätzung darüber, ob es was bringt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh