[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Also mit der Dose natürlich schon so nah ran wie möglich.
Unter dem Tank druch zur Gabel hin verlegen.

Dann von Dose zu Gerät kann ich das bei mir nur 1-2 mal um den Lenker wickeln, da braucht ich nicht mehr. Wenns aber länger wird, würde ich wohl solche Cable Clips nehmen.

Also jetzt nicht unbedingt genau die, aber gibt die ja auch noch in kleiner und so.
Aber einfach was zum hinkleben, klein, dezent, schwarz und unauffällig. Da kann man das Kabel dann schön entlang führen.
Fänd ich jetzt weniger fummelig als Klett, oder?
 
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Habe mir vor zwei Tagen diese hier: https://www.louis.de/artikel/interp...8e7e83a1a962bd&filter_article_number=10038448
verbaut.
Habe das kabel parallel zum Kabelbaum links hinter dem Rahmen durchgefädelt und direkt an die Batterie geschlossen (Das teil hat eine I/O Schalter und ne Sicherung drin, deswegen habe ich das so einfach gelöst)
Die SV 650 ist ja recht "luftig" aufgebaut, deswegen konnte ich das Kabel von außen durch unter den Sitz zur Batterie fädeln ohne den Tank anheben zu müssen o.ä. Ich musste nur so eine kleine Seitenverkleidung ablösen.
Habe halt darauf geachtet möglichst weit vom hinteren Zylinder wegzubleiben.

Von der Dose zum Handy hat mir eine Kollegin ein altes 10 cm USB Kabel mitgebracht, es würden aber auch 5 cm reichen. Nutze aber ein ausrangiertes Samsung S7 als Navi Handy, da die Halterung ungedämpft ist und ich mir die Bildstabilisierung in "meinem" Handy nicht durch die Vibration killen will.
 
@ClisClis An meinem Motorrad ist die Dose fest verbaut in der Frontverkleidung neben dem Lenker.

Keine schlechte Idee mit diesen Haltern! Fraglich nur ob es welche gibt die auf gewölbten Flächen halten

@LifadxD
Ich hab ne quick Lock Halterung, ähnlich einer sw motech nur günstiger. Deswegen geht's rein um das Kabel von fester dose bis zur Halterung

Und da ich ein reines Navi Handy habe is mir Vibration eigentlich egal ^^


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naja, ich würd einfach nach möglichs kleinen Haltern ausschau halten. Weniger Auflagefläche ist weniger was gewölbt ist. Ich glaube ich hatte vor Jahren fürs Auto mal ganz kleine vom Chinaman gehabt, hat getaugt.
Wenn das kabel mehr oder weniger fix da bleibt, Kabelbinder :)
 
Also ich hab jetzt Mal die Mini Version von deinen bestellt, sind nur 1cm statt 3cm durchmesser, für n dünnes USB Kabel reicht das.
Weniger auffällig :)

Fände es halt schon besser das Kabel Au Mal weg machen zu können, Mal schauen ob das so klappt
 
Jetzt kann ich bis zum 22.4 mit nem neuen Motorrad in der Garage warten weil die Zulassung keine Termine davor hinbekommt -.- ....

Ideen was man bis dahin mit dem Gefährt anstellen kann? :d

warum hat dein händler das mit der zulassung nicht gleich erledigt?
 
@ClisClis
Und da ich ein reines Navi Handy habe is mir Vibration eigentlich egal ^^

Da habe ich vor 2 Wochen mal versucht mit dem Handy in der Halterung ne kurze Fahrt zu filmen, Absolut unbrauchbar. Frage mich wie ne Action Cam die Bildstabilisierung so hinbekommt.


Name ist Programm :haha:
 
Deutlich besser je nach gewählter Kamera.

Beste Grüße
 
Die Actioncam ist zum einen noch mehr drauf ausgelegt, zum anderen oft auch anders befestigt.

Deinem Handy geb ich auf der Halterung nicht lange, dann hats den Stabi und die Linse zerwackelt. Genau deshalb halt ich von den ganzen Handyhalterungen am Motorrad nicht. Ein altes kann man dafür mal nehemn, das wars aber auch und da kann man auch irgendwie gleich ein Navi holen.
 
Da bin ich absolut nicht bei dir.
Ein TomTom und co das um die 400 Euro kostet vs mein LG Q7 für 88 Euro?

- Handy ist IP zertifiziert, hinter die Verkleidung kommt eh kein Wasser während der Fahrt.
- kann telefonieren, E-Mails, Schnappschüsse, Musik, Nachrichten, kann diverse Software zur Navigation, in meinen Falle calimoto. 10 Jahre zum Preis von Einem Navi ohne an Hardware gebunden zu sein die eher selten 10 Jahre lebt.
Wer will kann sogar kostenlos gmaps, kurviger und co benutzen und zahlt dann sogut wie gar nix
- Halterung quick Lock 30 Euro

ich habe 3 Freunde im bekannten Kreis die sogar ihr Haupt Handy seit Jahren Benutzen und bei keinem ist jemals was kaputt gegangen,

Vor dem LG hab ich 3 Jahre n billigstes Huawei p8 Lite als Navi benutzt, inkl Regen Fahrten und das is ned Ma gegen Spritzwasser geschützt. Trotzdem funktioniert das noch wie am ersten Tag, inkl Kamera.
 
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Ja dann mach das halt so. Ich lese regelmäßig von kaputten Handys durch die Wackelei. Hinzukommen runtergefallen weil die Halterung nicht richtig erwischt wurde (tut einem Motorradnavi exakt nichts, zumindest meinem nicht). Und jetzt das Tomtom Highendmodell im UVP Preis deinem gebrauchten G7 gegenüberzustellen ist auch sagen wir mal arg tendenziös.

Fakt ist, ein gutes Mopednavi kostet 200€-300€. Und da kommen die meisten Handys auch nur gebraucht mit. Denn was kostet das G7 gleich noch neu? ;) Den Vorteil des Handys mit diversen Funktionen ist nett, brauche ich aber zum Beispiel gar nicht undwiegt für mich die Nachteile dann nicht auf. Vorteil wäre gewesen, dass sie wesentlich länger halten ohne Kabel, nur ist das leider auch nicht der Fall. Und wenn ich eh ein Kabel legen muss, dann brauch ich kein handy da dran.
 
Sorry? Das Q7 kostet neu 90 Euro... :rolleyes2:
Bzw hat es, aber um 100 Euro bekommt man einige Spritzwasser geschützte Geräte.

Und 5 Stunden Navigation schafft des auch mit einer Ladung

Das jemand zu inkompetent ist die Halterung einrasten zu lassen als Argument zu nehmen ist natürlich auch sehr hohes Niveau an Argumentation..

Schön für dich wenns bei dir so locker sitzt das es dir Wurst ist das man mit der Handy Option dann doch nen besseren Allrounder hat, ich sagte nur das ich deine Meinung nicht teile und habe schlicht eine andere Sichtweise aufgelistet,
Das du dann gleich durch die Blume dumm kommen musst is schon bissl arm
 
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Sehe das genau so wie Syrokx. Ich hab mir wie gesagt die Halterung mit Ladebuchse (Dank Geburtstagsgutschein) für 20€ gekauft, das ausrangierte S7 (mit schwachem Akku und starken Einbrenneffekten im AMOLED) sowie das kurze USB-Kabel gabs für Lau. Mein Bundesland ist in Calimoto auch kostenfrei drin, damit bin ich glücklich. Damit brauche ich mir um defekte Bildstabilisierung keinen Kopf machen.
 
nutze mein iPhone Xr auch am Motorrad (soweit ich weiß, hat das Xr noch keine Bildstabilisierung :unsure: ).
Bei Smartphones mit Bildstabilisatoren sollte man dieses nicht am Motorrad nutzen, auch wenn es mittlerweile "anti vibrations module" gibt, ob diese wirklich funktionieren..

nutze sp connect mit der kontaktlosen Ladehalterung an der Tourer und war bisher zufrieden
 
Beim Stabi gehts jetzt nicht ums Filmen, sondern darum, dass der kaputt geht durch die Vibrationen und das Handy danach auch abseits vom Motorrad Kameratechnisch Müll ist @Ade1
Die ActionCams sind natürlich dafür ausgelegt. Zu meiner GoPro Zeit konnte ich zudem feststellen, dass die Halterung da eben auch sehr viel ausmacht. Wenn du da eine feste Befestigung am Lenker hast, werden alle Vibrationen auf die Cam übertragen, klar. Aber wenn die Gopro z.B. mit nem Saugnapf befestigt ist, nimmt der schon etwas Vibration raus. Auf Seite der Kamera sind dann vielleicht nochmal Dämpfungen drann...

Wie auch immer: Meines hat keinen Stabi und somit ist ihm das egal. Alles andere daran wird keinen Schaden nehmen.
Meines ist zusätzlich ein einer Universalhülle vor dem Wetter eschützt, IP und Verkleidung hin oder her.

Und ich finde Calimoto zur Navigation halt sehr gut, zumal die Planerei am Computer einfach Spitze ist. Da habe ich mit Motorradnavis zuvor schon mehr gekämpft (bzw. mein Vater).
Und ja, ob es jetzt teurer ist und dafür mehr kann.. Am Motorrad brauche ich das hauptsächlich zur Navigation, klar. Allerdings: Wenn ich es eh schon habe und es das kann, ist der Preis dann nebensache, es ist dann ein zusatzfeature.
Am Handy bin ich ja beim fahren hoffentlich nicht. Wobei ich eben am Handy mit Blitzer.de gleich noch die Blitzerwarnungen drin haben kann. Geht dann über Bluetooth aufs Soundsystem. Könnte ein TomTom eher nicht hier..
Musikwiedergabe geht über Bluetooth. Aber kurz an der Ampel die Playlist wechseln ist ganz nett und geht gut, wenn das Handy in der Halterung steckt.
Zumal ich das eben eh immer schon dabei hab.
Ein Gerät weniger.
 
Sorry? Das G7 kostet neu 90 Euro... :rolleyes2:
okay, ich hatte kurz gegoogelt und bekam Preise jenseits 300€. Ich kenne mich ehrlich gesagt mit LG Handys aber nicht aus. Wenn dem so ist, dann hat dein handy in dem Fall einen kleinen Preisvorteil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das jemand zu inkompetent ist die Halterung einrasten zu lassen als Argument
Das ist nicht inkompetent, dass passiert im alltag, grade wnen man es mit den HAndschuhen bedient. Die Robustheit als solches ist als kein objektiver Vorteil?

Und wo komme ich dir dumm? Dass das meine Meinung gewesen ist, habe ich doch mehr als deutlich formuliert:
Genau deshalb halt ich von den ganzen Handyhalterungen am Motorrad nicht.
Wie soll ich es noch deutlicher formulieren, dass das kein objektiver Fakt sondern meine Meinung ist? Zumal glaueb ich auch recht deutlich ist, dass das Handys ohne Bildstabilisatoren auch weniger trifft, da der Punkt "könnte defekt gehen" nicht mehr greift
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zuletzt auch mein Handy (Xiaomi Mi A2, Neupreis ~160€ vor 2 Jahren) als Motorradnavi benutzt. Bin eigentlich kein Navifahrer, benutze es eigentlich nur, wenn ich ein tatsächliches Ziel mit Termin habe. Hab dann auch gar nichtmehr mit USB-Buchse am Motorrad rumgefummelt, sondern mir so eine kleine Powerbank mit glaube 8000mAh geholt, die ich einfach unter der Sitzbank habe. Damit komme ich auf jedenfall durch den Tag und mehr brauche ich nicht.
 
Und ich finde Calimoto zur Navigation halt sehr gut, zumal die Planerei am Computer einfach Spitze ist. Da habe ich mit Motorradnavis zuvor schon mehr gekämpft (bzw. mein Vater).

Mein TomTom Rider 50 (für 175€ geschossen) ist am Moped in der Halle mit WLAN. Die Route plane ich am Smartphone (wahlweise notebook) wenn ich in die Halle geh und aufs Moped steige ist die schon drauf, kann direkt losgehen. Nachrichten kann man sich vorlesen lassen etc. Auf Spielerei mit dem Handy hab ich keine Lust mehr.

PS: Updates für Karten, POIs und Radarfaller, Community touren etc. kommen selbstredend auch über WLAN.
 
175 Euro is halt aber auch kaum machbar außer man wartet ewig auf n Angebot bzw ne Auktion.

Und dann halt das Problem mit den sehr beschränkten Karten die man au wieder nur gegen Geld erweitern kann, die von billigen tomtoms nicht so mega gute Lebensdauer (besonders der Akku) und deren fragwürdige Firmenpolitik "lebenslange Kartenupdates" nach teilweise 4 Jahren schon nicht mehr anzubieten...
 
Naja, wenn man den Vorteil von WLAN hat wo das Moped steht und das Gerät dann noch günstig (wenn ich kurz in CH Shops schaue, gehen die hier ab 300 los) schiessen kann, ist das natürlich super und so mindestens gleichwertig wie direkt auf dem Handy.
Ist das Gerät in ner Tiefgarage ohne WLAN, muss man wohl mit Kabel und Laptop arbeiten, oder das Gerät ausbauen und mit hoch nehmen. Klar, auch das kann man machen. Ist dann aber kein Vorteil mehr.
Spielerei am Handy seh ich nicht ganz gleich, muss ich ja nicht, kann ich aber. Und will ich eigentlich auch nicht.
Radarfallen, gerade Mobile, ist in der Schweiz mit den meisten Navis meines Wissens nicht so einfach, kenne mich aber nicht all zu gut damit aus.
Und ja, Karten und Lebensdauer sind schon ein Punkt, der immer mal wieder für Rote Köpfe sorgt. Aber die Handyanbieter könnten auch irgendwann mal die App einstellen, wer weiss...
Das ist für mich nicht ganz so tragisch.

Am Ende jeder wie er will.
Für mich ist der grösste Vorteil mit dem Handy dann eben auch das, was einige als Nachteil bezeichen: Nur ein Gerät.
Nicht weil mir zwei zu kompliziert wären oder eines besser als das andere, sondern ganz einfach aus dem Grund, dass ich ein Handy schon habe und dann nicht wüsste, wozu ich nochmal Kohle in Hardware investieren sollte.
 
Ist das Gerät in ner Tiefgarage ohne WLAN, muss man wohl mit Kabel und Laptop arbeiten, oder das Gerät ausbauen und mit hoch nehmen.
Äh? Ausbauen? Die sind doch genauso geclipt die Dinger wie die handys auch. Das nimmste mit in die Wohnung, hängst kurz das Kabel dran und ziehst die Route rüber. Oder machst die Router direkt an dem Gerät, dass ich auch nicht weniger fummelig als am Handy. Touchscreen bleibt Touchscreen und die Größe ist ähnlich. Un dzumindest bei Garmin weiß ich, dass man die diversen Routenplaner aus dem Netz importieren kann.
 
Moin moin,

mal ne Frage in die Runde, welchen Integralhelm könnt ihr so zur Zeit empfehlen?

Voraussetzungen wären nicht zu schwer, nicht zu laut, vorbereitet für nen Headset (Ausschnitte für Hörmuscheln) und ggf eine Sonnenblende (nice 2 have, aber kein Muss!).

Ich blicke da atm nicht mehr durch, einige Marken hab ich noch nichts von gehört und auch sonst gibts da 40 oder mehr unterschiedliche Helme im Preisbereich bis 500€ :fresse:

Betrieben wird das ganze aufm Naked Bike, also nix womit man sich hinter eine Scheibe legen müsste :d
 
Äh? Ausbauen? Die sind doch genauso geclipt die Dinger wie die handys auch. Das nimmste mit in die Wohnung, hängst kurz das Kabel dran und ziehst die Route rüber. Oder machst die Router direkt an dem Gerät, dass ich auch nicht weniger fummelig als am Handy. Touchscreen bleibt Touchscreen und die Größe ist ähnlich. Un dzumindest bei Garmin weiß ich, dass man die diversen Routenplaner aus dem Netz importieren kann.
ja, ausbauen war nicht das richtige wort. Abnehmen oder wie auch immer. Und ich meinte auch nicht, dass das nicht möglich ist.
 
@Chrisch
Runder Kopf sohei GT Air2
Länglicher Kopf hjc rpha 70
Mischkopf mit eigener Passform Schuberth c4 (pro)

Aber ganz ehrlich, auf der naked ist alles eher laut. Gönn dir n paar Stöpsel wie die Alpine Motosafe Tour


Wenn man sie pflegt halten se auf jedenfall 2 Saisons je nach nutzungsmenge, finde sie mega angenehm zu tragen und auch mit intercom null Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, er meint Saisons. Habe die Motosafe Race (aber nicht, weil ich Rennen fahren würde...) und habe sie nun in der dritten Saison im Einsatz. Funzen immer noch gut. Trage sie unter einem Shoei GT Air und das ist recht angenehm, von der Lautstärke her. Ohne die Teile mag ich nicht mehr fahren.
 
Jap, Handy will nicht immer wie ich will :fresse:

Ohropax würde ich mir nicht antun, hab nicht die Ohrform das ich die angenehm tragen kann, würde drücken wie sau, und meine freundin ist auch sehr schnell von ohropax auf Motosafe umgestiegen weil halt auch intercom etc deutlich zu krass gedämpft wurde... Als fahrer wäre es mir glaub ich auch bissl zu wichtig das die Tonfrequenzen von Sirenen etc nicht so stark gedämpft werden, wies Motosafe eben macht. aber das is wohl geschmacksache.

Nelen machst du die noch extra mit diesem völlig überteuertem Pflegemittel sauber damit des gummi weich bleibt oder nur mit wasser?
3 Saisons find ich schon krass, meine waren nach 2 auf jedenfall so fertig das ich bei neuen schon nen unterschied gemerkt habe :d
 
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