[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Mit Hänger/Transpo für's Geländeründchen hin und wieder würde ich mir auch eher eine kleine EXC oder so holen, wobei deren Preise ja auch jenseits von Gut und Böse sind.
 
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Das ist wie mit Rennmaschinen... Kann man auch nirgends richtig dem Zwecke des Motorrads nach fahren. Außer man hat das Glück in einer Gegend zu leben, wo das zufällig geht. Artgerecht gefahren werden viele Mottoräder nicht. ^^
 
Das ist wie mit Rennmaschinen... Kann man auch nirgends richtig dem Zwecke des Motorrads nach fahren. Außer man hat das Glück in einer Gegend zu leben, wo das zufällig geht. Artgerecht gefahren werden viele Mottoräder nicht. ^^
genau das lässt mich immer nachdenken, ein Motorrad für die Rennstrecke steht an zu vielen Tagen einfach nur rum.. aktuell werden es 2022 wohl wieder zwei Mal zwei Tage auf der Rennstrecke sein, dafür die Investition.. ich weiß es nicht. Cross Strecken scheint es mehrere zu geben, aber auch hier muss man immer mit Hänger usw hin und dann gehen irgendwann auch wirklich die laufenden Kosten ins Geld.
 

Ich nehm lieber die :love:

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aber wie schon erwähnt macht das in Deutschland gar keinen Sinn.
 
Heute ne schöne Tour geplant, bei leichter Bewölkung losgefahren, Wetterapp sagt nix böses vorraus und bin mit frisch geputztem Moped voll in den Regen gefahren, sieht wieder aus wie Sau. Wozu putz ich eigentlich? Nächste wird schwarz matt :fresse:
 

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Mattes schwarz ist aber auch sehr pflegeintensiv. Da siehst du jeden Fingerabdruck drauf.
 
Das Brett dahinter ist aber schon ordentlich 😲
 
Heute ne schöne Tour geplant, bei leichter Bewölkung losgefahren, Wetterapp sagt nix böses vorraus und bin mit frisch geputztem Moped voll in den Regen gefahren, sieht wieder aus wie Sau. Wozu putz ich eigentlich? Nächste wird schwarz matt :fresse:
Weil putzen die emotionale Bindung zum moped erhöht?😁
 
Ne schöne HP4, schmeckt. Aber SS für die Landstraße ist einfach overkill, so geil sie auch sind.
 
Wenn er mit uns fährt ist es eher so als wenn er versuchen würde einen Hengst zu bändigen. Mehr als den ersten braucht er nicht :fresse:

Dafür keinen Grip auf der Straße bei Regen, wiegt ja nix das Ding.
 
Ich war heute auch noch bisschen an den Mopeds. Alle mal bewegt.

Die CBR wollte nicht anspringen, habe ich einmal zerpflückt um an die Batterie zu kommen.

Meine hatte erst auch keine Lust. Nach kurzer Starthilfe per Ladegerät kam sie dann aber zügig.

Kommendes Wochenende wasche ich alle Dinger nochmal über und dann geht es, gesetzt den Fall das Wetter spielt mit, zur ersten Ausfahrt des Jahres.

Abwarten.

Angefixt war ich von meinem Stuhl heute aber wieder.

Abträglich war nur, dass ich erst auf der Multistrada und dann auf meiner saß. Extrem unbequem im Vergleich.

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Wenn man bedenkt was das früher für große Endschalldämpfer waren und heutzutage ist z.T. alles unterm Motor platziert.
 
Ja, das war früher alles nen bisschen größer. Ist auch bisschen fummeliger da zum Beispiel an die Batterie zu kommen. Da ist das heute doch schon intuitiver.

Obwohl es auch geht, wenn man es ein paar Mal gemacht hat.
 
Spendier der Babyblade mal n Satz ordentliche Blinker, die "Flügel" kosten doch 2 sek. Abzug und 20km/h Spitze ..:shot:
Und pass gut auf sie auf, ist mit die schönste Lackierung für die kleine ( die hatte ich auch bis zu nem Brand bei meinem Moppedhändler, wo sie drinstand :angel: )
Hab mir bei Louis die Standarddinger geholt (halogen, sind easy zum tauschen) , die haben auch den passenden Anschluß und Werte für die CBR, einstecken und gut, brauchst aber Adapterplatten und die Blinkerverlängerungen, das die Rennleitung ned meckern kann.
Kannst dir aber aus ABS kurz selber rausschneiden.

https://www.louis.de/artikel/halogen-miniblinker/10034249?list=f2d05ad2d8459361620aecec37be86d5

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Ist ja nicht sein Bike, ich denke, er hat schon genug andere Baustellen :)

Abgesehen davon, UsAs weiß schon, wie man Blinker tauscht, wer diesen oder den Auto Thread zumindest ansatzweise verfolgt, wird das schon mitbekommen haben.

btw. schönes Bike
 
Ist ja nicht sein Bike, ich denke, er hat schon genug andere Baustellen
Ok, wusst ich ned. Dachte ist sein 2- Mopped..
Abgesehen davon, UsAs weiß schon, wie man Blinker tauscht, wer diesen oder den Auto Thread zumindest ansatzweise verfolgt, wird das schon mitbekommen haben.
Auch da bin ich ned so drin, schau schon ab und zu rein hier, aber ned laufend.. Habs halt so beschrieben wie ichs gemacht habe,so das die meisten vielleicht kommenden Fragen gleich beantwortet wären.
Bin halt so n kleiner Erklärbar :geek:
btw. schönes Bike
Danke :-)
 
Heute ne schöne Tour geplant, bei leichter Bewölkung losgefahren, Wetterapp sagt nix böses vorraus und bin mit frisch geputztem Moped voll in den Regen gefahren, sieht wieder aus wie Sau. Wozu putz ich eigentlich? Nächste wird schwarz matt :fresse:
Schwarz Matt ist kein bisschen besser. Siehste auch alles un einmal mit der Jeans bisschen hart am Tank hast Kratzer dran.

Waschen ist für mich auch eher so: einmal die Woche, eher alle zwei fahr ich in die Waschbox und nehme mir 10 Minuten Zeit.
Mehr ist das nicht wert, wenn ich wirklich viel fahre. Und wenn du ne schöne Ausfahrt machst und die mal etwas draussen steht, ist da Blütenstaub und alles.

So richtig detailen ist etwas für Treffen oder solche, die den Stuhl nur 2 mal im Jahr bewegen.
 
@Tom Tornado

Danke, ist lieb, aber alles gut. Das Ding gehört meiner besseren Seite. Steht aber nur noch rum. Deswegen versenke ich da keine Mühe.

Würde ich wollen, täte ich gerade ne Motorrevision dran machen. Aber lohnt alles nicht :bigok:
 
Vorhin noch fix im Licht geparkt und den Bremsschalter am Hebel gewechselt. Somit ist nun auch die „Dicke“ fit für die nächste Runde.
Vielleicht fahren wir morgen nach Feierabend mal ein Eis essen 😉
 
Ab nächster Woche ist es nach Feierabend endlich auch Mal wieder hell genug um noch ne Runde zu drehen, ein Hoch auf die Sommerzeit.

Scheiss Bürojob.
 
mal was etwas anderes…
was habt ihr an Kleidung an, wenn es bei den Sportlern kein kompletter Kombi ist?

Ich hätte gerne etwas für die Fahrt ins Büro etc, wo trotzdem etwas die Sicherheit eine Rolle spielt. Also in kurzer Hose und T-Shirt möchte ich nicht fahren.

Denke an Textil und ein 2-Teiler.
Welche Marken sind zu Empfehlen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin noch fix im Licht geparkt und den Bremsschalter am Hebel gewechselt. Somit ist nun auch die „Dicke“ fit für die nächste Runde.
Vielleicht fahren wir morgen nach Feierabend mal ein Eis essen 😉

Der ist mir bei der Tuono auch kaputtgegangen. Und anschließend der Anlasserfreilauf. Nimm dich in Acht, könnte ein Vorzeichen sein :ROFLMAO:

Weil die Tuono außer Gefecht ist, war ich dann heute mit der ER-5 unterwegs, läuft nach endloser Schrauberei endlich richtig. Die dünnen Reifen (110 + 130 , Pirelli Diablo Rosso 2+3) machen richtig Spaß in engen Kurven, aber das Fahrwerk ist vor allem hinten so am rumschwimmen, das gibt nochmal den extra Adrenalinschub. Jetzt frag ich mich, wie es damit weitergehen soll. Eigentlich war das Teil ja als Alltagsfahrzeug und für gemütliche Sonntagsausfahrten mit paar Kollegen die dann ihre Oldtimer fahren gedacht, aber andererseits würde die Kawa mit bisschen Fahrwerkstuning auch ziemlich Bock machen, wenn es bisschen motivierter zur Sache geht. Aber dafür gibts ja eigentlich auch die Aprilia. Und keine Ahnung, ob die Kawa dann noch bockt, wenn das Fahrwerk gemacht ist und mit 80km/h Landschaft begutachtet wird. Diese Zwickmühle.... am besten wäre es wohl ich kaufe ne RS125 und ne Jawa350
Ich hätte gerne etwas für die Fahrt ins Büro etc, wo trotzdem etwas die Sicherheit eine Rolle spielt. Also in kurzer Hose und T-Shirt möchte ich nicht fahren.
Ich bin immer mit Kombi gefahren und habe mich dann im Büro umgezogen. Waren allerdings auch ~40km einfach und ne geile Strecke, da lohnt sich die Umzieherei.
 
Wenn ich noch eine Tour nach der Arbeit einplane, dann meist im Leder zweiteiler Kombi und Rucksack. Den lass ich dann auf der Arbeit liegen.
Ansonsten Textil, Inlay raus und Jeans drunter. Naja. Ob das viel bringt weiß ich nicht 🤷‍♂️
Mit Lederkombi fühle ich mich am sichersten.
Reibwerte sind zwar wohl bei manchen Jeans mit Kevlar ganz okay, aber wann hat man mal auf der Straße freie Rutschfläche und Auslaufzonen wie auf einer Rennstrecke. Im Straßenverkehr sollte man wohl mehr auf Protektoren gehen.. aber das ist auch eine Wissenschaft für sich.
 
Denke an Textil und ein 2-Teiler.
Welche Marken sind zu Empfehlen?
Denke, mit bekannten Marken wie Held, Rukka, IXS,Büse, Vanucci oder Revit wirst nix falsch machen.
Und die Sache mit dem Schutz ist halt so ne Sache, klar schützt ne Lederkombi vielleicht besser bei reinem Rutschen, aber ich persönlich denke, das wenige das "Glück" haben, nur iwo in die Botanik zu rutschen, denke die Kombi aus irgendwie irgendwohin zu fliegen im hohen Bogen mit anschließendem Rutschen bis zu Stillstand wird uns wahrscheinlich einiges häufiger erwischen, somit bringt die Highend-Lederkombi m.M nach auch ned so viel in dem Fall, eher gute und viele Protektoren, aber halt auch nur in nem gewissen Maße, der Körper bleibt halt immer die Knautschzone, ist zumindest meine Meinung.
 
Die Frage ist ungefähr genauso toll formuliert wie welches Auto soll ich mir kaufen, möchte das es fährt.

kaufen kannst du alles außer die billigsten hausmarken wie Polo DXR/Road, Louis Fastway etc...
Als grober anhaltspunkt kannste 150€ pro Stück (also hose und jacke) einplanen, da bekommst du im normalfall immer was egal ob Kette oder Einzelgeschäft,
das schon gewisse Komfortpunkte hat, meistens auch level2 protektoren, Abriebklasse AA findet man da auch schon oft.

Wichtig ist schlussendlich das es PASST. also ned bestellen sondern reingehen und anprobieren. alle protektorentaschen (hüfte rücken etc) noch bestücken lassen.

willst du Leger maximalste sicherheit, nimm John Doe mit Level2 protektoren. (meistens nur lvl1 dabei). beste Abriebklasse (AAA), bissl wasserdicht, sehr angenehme protekoren.

aber sind wir mal ehrlich, wer damit kleine arbeitswege fährt für den reichen auch level1 protekoren.
denn was viele vergessen, man aber wenn man ehrlich ist einsehen sollte, dann wenn level1 Protektoren wirklich nicht mehr reichen hat man andere probleme.
 
wer ab und an mal gerne einen Podcast hört, kann sich zu dem Thema auch gerne mal folgendes anhören: Spotify - Gasgeflüster - Folge #49 und #50, da wurde das Thema ebenfalls besprochen
 
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