[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

ich denke grob nach Sicherheit ist halt:

1. Leder kombi
2. Textil kombi
3. die ganzen kevlar klamotten

Daneben hast du eh viel zu viele Variablen: Abriebfestigkeit ist das Leder gut. BRingt dir nichts, wenn du gegen ne Mauer fährst.
Liegst du in nem Feld ab, reicht wohl auch die Trainerhose.

Protektoren hast in ner Kombi zumeist sicher die besseren.
Den Nachteil sehe ich da bei den Kevlar Jeans etc, dass die Protektoren u.U. nicht wirklich gut sitzen.
Die sind ja in so 'Taschen' drin. Wenn die halt beim Aufprall an der falschen Stelle sitzen...

Nun musst du für dich entscheiden, wie du das Risiko abwägst aber sicher auch, was du fährst.
Wenn du halt mit max. 50 durch die Stadt fahren musst, reichen Kevlar und go. Heftige Aufprälle wären selten, rutschen tust du da auch weniger weit als mit 100.
Fährst du aber z.B. über die Autobahn eine Stunde zur Arbeit siehts vielleicht anders aus.

Die Textilklamotten sind sicher ein guter Kompromiss.
Meist gut durchlüftet, ggf. trotzdem Wasserdicht, sollte mal Regen kommen. Meistens auch gut warm.

Ich trage eigentlich immer Kevlar Hoodie und die John Doe Cargo Hose. "Gebraucht" habe ich das Zeug glücklicherweise noch nie. Und ob das wirklich so gut schützt oder mehr Sicherheit suggeriert?
Aber auch immer gut, wenn man das weiss und dadurch dann vielleicht etwas weniger Risikofreudig fährt.

Was in meinem Kopf immer ein gefährlicher Teil ist:
Bei ner Kombi kannst du jacke und Hose miteinander verbinden.
Rutsche ich auf dem Rücken, wird der Hoodie wohl hochrutschen und dann ist Haut auf Teer.

Hinterher kann man immer mehr dazu sagen. Hoffen wir, wir finden das nicht raus.
Schuhe trage ich übrigens auch so "high top Sneakers" auch von John Doe, die haben noch etwas Knöchelschutz. Ob der hilft, wenn ne knappe halbe Tonne auf dem Fussgelenk liegt, weiss ich nicht. Ich würde da eher versuchen vom Motorrad weg zu kommen. Wichtig ist sicher, dass die Schuhe so sitzen, dass die dir nicht abgerissen werden.
Handschuhe ist wohl klar.
Helm kann ich nichts sagen, wenn ich mit Jet farhe :)
Ich kann den aber zu machen, ist dann auch als Integral geprüft. Mache ich für längere Autobahnettappen. Ist mit dem Wind eh etwas angenehmer.


Unter die Textil kannste halt meist Hose und Shirt anbehalten und einfach kurz ausziehen auf der Arbeit. Die Kevlar Klamotten kann man auch im Büro tragen, wenn "Casual" angebracht ist.

Das Leder zu wechseln wäre mir auch zu doof, wenns nur für den Arbeitsweg ist.
Wenn ich direkt nach der Arbeit ne "richitge Fahrt" geplant habe im Sommer, dann wäre das aber für mich "Way to Go" würde ich was sportliches fahren .
 
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Letztes Jahr habe ich mir von Revit ne Kevlar und ne Dünne Jacke fürn Sommer gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Die Hose kannst du auch im Büro anziehen.
Die Revit Jacke hat 2 Schlaufen mit Druckknöpfen, die kannst du um den Gürtel machen um sie Zusammen zu Knüpfen, wie das beim Stutzt hält ? keine ahnung
Für die Etwas kühleren Tage wie gerade, habe ich ne Leder Jacke von Held und ne Textil Hose von Büse, mit nem zusatzreisverschluss kann man die zusammen machen.

Fahr mal in ein Laden und probier dir die Sachen mal an. In Sachen Textil ist John Doe schon sehr gut.
 
ich habe die John Doe Stroker Cargo und trage die sehr oft auf Arbeit. Bin damit sehr zufrieden. Auch mit deren sneaker.

Beim Hoodie hab ich eine "Eigenmarke" von einem Motorradbekleidungsladen in der Nähe genommen. Auch in Ordnung, sehr luftdurchlässig für die heissen Tage. Leider verbleicht da die Farbe recht schnell. kriegt dann einen Rot-Stich das Schwarz.
 
Einen leichten Highsider hatte ich mit der sommertauglichen Kombination aus luftiger Dainese-Assen-Jacke (Schulterprotektor links aus Kunststoff recht lädiert, paar Schürfungen im Leder) und Trilobite-Acid-Scrambler-Jeans (keine Schäden) ohne grosse Blessuren gut überstanden. Letztere ist super, weil, wenn man die Protektoren fix rausgenommen hat, man eine spaziergangstaugliche Hose hat. Die Jacke ist dafür natürlich zu schwer und steif.
 
Wenn wir schon bei Kleider sind, irgendwelche Empfehlungen für Handschuhe die auch bei 0-5° geeignet sind?
Hab mir letzte Woche fast die Finger abgefroren mit meinen Sommerhandschuhen, würde bei dem super Wetter aktuell gerne wieder mit dem Mopped zur Arbeit, würde mir 30min pro Weg sparen im Vergleich mit dem ÖV.
 
Ich habe seit 2 Jahren gerade für so um die 0 Grad Heißhandschuhe von Gerbing. Gibt es als Akku oder 12V Variante.
Nehme ich auch hauptsächlich für den morgentlichen Weg ins Geschäft.
Auf dem Rückweg dann die Sommerhandschuhe, Rucksack habe ich eh dabei.


Beste Grüße
 
Wenn wir schon bei Kleider sind, irgendwelche Empfehlungen für Handschuhe die auch bei 0-5° geeignet sind?
Hab mir letzte Woche fast die Finger abgefroren mit meinen Sommerhandschuhen, würde bei dem super Wetter aktuell gerne wieder mit dem Mopped zur Arbeit, würde mir 30min pro Weg sparen im Vergleich mit dem ÖV.

Meiner Erfahrung nach spielt es überhaupt keine Rolle welche Handschuhe du hast, es dauert, je nach dicke, nur etwas länger bis deine Hände zu Eisklötzen werden. Das einzige was hilft sind Heizgriffe oder beheizte Handschuhe.
 
Das ist klar, dass die Kälte irgendwan durchkommt. Ich erhoffe mir aber schon etwas besserung mit dickeren Handschuhen. Auch haben die aktuellen so Lüftungen, was im Sommer toll ist, zur Zeit eher weniger.
Werde am WE wohl mal wieder beim Polo vorbeischauen (Vorausgesetzt mein Lohn kommt morgen pünktlich).

Für Heizgriffe und dergleichen fehlen mir zur Zeit die flüssigen Mittel, möchte das Problem möglichst günstig Lösen, da es ja eher unregelmässig vorkommt dass ich bei solchen Temparaturen unterwegs bin.
 
Dann vielleicht Unterziehhandschuhe? Aus dem Sportbereich, die sind in der Regel auch bicht so teuer und du kannst deine Handschuhe weiter benutzen?
 
Also ich hab ziemlich dicke Handschuhe für Herbst und Frühjahr, mit denen kann ich auch ein bis zwei Stunden fahren, ohne zu frieren, vielleicht bin ich auch einfach nicht so empfindlich
 
Hab mir Mal nen Termin bei Yamaha für die Tracer 9 GT besorgt. Komme davon nicht los.
 
Ich weiß, kenn ich gut. Geiler Motor, mega Getriebe, abartig guter Quickshifter/Blipper. Ist ja alles von der mt09. Dazu ne erwachsenere Optik, etwas größer, schönere Lichtmaske. Muss schauen ob die GT sportlich genug abgestimmt ist oder ob es die normaler Tracer 9 sein muss. Das Semi-aktive Fahrwerk ist ja so ne Sache. Und schauen wie viel Gewicht man runter bekommt. Ich brauche auf keinen Fall einen Hauptständer, die Koffer würde ich im Alltag niemals nutzen.
 
Zu den Handschuhen:
Unterschätzt halt den Wind nicht.

Ich hab Griffheizung und ich hab mir Winterhandschuhe gekauft (nicht elektrische, einfach dicke Motorradhandschuhe. Die sind wirklich ordentlich dick, triffst kaum noch nen Knopf am Lenker, oder gleich alle).
Und wenns um 0 Grad oder leicht darunter hat, frierts mich dann trotzdem.
Von innen ist schön warm, aber von vorne / oben ziehts halt einfach extrem und dann sind die Fingerspitzen kalt und dann wirds mühsam.
Motocross Like Handguards montieren wäre da wirklich nicht verkehrt :)
 
Genau dafür sind die Heißhandschuhe einfach Perfekt. Denn die wärmen einfach rundum.

Beste Grüße
 
jenachdem wie spät es samstags wird, hab ich mir überlegt am sonntag eine kurze Runde durch den Schwarzwald zu fahren.
da Calimoto das nicht angibt: da gibt es nicht wirklich strassen mit wintersperre die noch zu wären, oder?
Das wär auf die Schnelle so die idee: https://calimoto.com/calimotour/schwarzwald-kurz-r-Ka2YeihZcV

Aber Bock muss da sein, Sonntag ist da sicher viel los und Samstag Abend mit "open end"
 
Zu den Streckensperrungen kann ich leider nichts belastbares sagen, aber selbst auf dem Feldberg hat es aktuell 8°C.

Das Wehratal von Wehr nach Au (Wegpunkt 9) ist landschaftlich ziemlich cool, rechts und links steile Felswände.

Und die Strecke von Wehr-Hasel-Glashütten-Schlechtbach-Atzenbach ist extrem geil. Auch bekannt als Hausstrecke eines gewissen Youtubers.
 
IMG_20220325_114451.jpg

Diese Schönheit ist heute bei mir eingetroffen 😍
 
jenachdem wie spät es samstags wird, hab ich mir überlegt am sonntag eine kurze Runde durch den Schwarzwald zu fahren.
da Calimoto das nicht angibt: da gibt es nicht wirklich strassen mit wintersperre die noch zu wären, oder?
Das wär auf die Schnelle so die idee: https://calimoto.com/calimotour/schwarzwald-kurz-r-Ka2YeihZcV

Aber Bock muss da sein, Sonntag ist da sicher viel los und Samstag Abend mit "open end"

Tolle Gegend, muss ich auch mal wieder hin :)

Am Schluchsee etwas aufpassen, genau wie Obermettingen, da hab' ich schon von Kontrolleuren gehört und gerade die letztere Strecke verleitet undglaublich zum Heizen.

Bei Wegpunkt 5 in Bonndorf hast du dich ein wenig verklickt - es sei denn, du willst einmal das Dorf erkunden ;)

Hier noch ein Eindruck vom Wehratal:
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danke für den Hinweis beim Wegpunkt.

Ja, ich bin im Schwarzwald schon ein zwei mal gewesen.
Letztes Jahr hatte ich mit ein paar Tipps aus dem Forum da ne absolute Oberhammertour zusammengestellt: https://calimoto.com/calimotour/schwarzwald-2-r-3mULE0c0un

Da hab ich jetzt nur ein paar schleifen rausgenommen. Weil ich nicht so weit kommen werde. Irgendwie fehlt die Ausdauer noch ein bisschen und ich lass es dann doch etwas später werden und zieh dafür bisschen weniger an :)
 
Nachdem ich mich in letzter Zeit nur noch mit der T7 beschäftigt habe musste die R9T heute auch nochmal raus, die hatte schon Staub angesetzt o_O. Echt ein krasser Unterschied von der Fahrbarkeit zur T7 aber einfach nur geil.

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Morgen wird dann der 1000km Ölwechsel an der T7 gemacht.
 
danke für den Hinweis beim Wegpunkt.

Ja, ich bin im Schwarzwald schon ein zwei mal gewesen.
Letztes Jahr hatte ich mit ein paar Tipps aus dem Forum da ne absolute Oberhammertour zusammengestellt: https://calimoto.com/calimotour/schwarzwald-2-r-3mULE0c0un

Da hab ich jetzt nur ein paar schleifen rausgenommen. Weil ich nicht so weit kommen werde. Irgendwie fehlt die Ausdauer noch ein bisschen und ich lass es dann doch etwas später werden und zieh dafür bisschen weniger an :)
Da musst am Wegpunkt 10 noch den Schauinsland mitnehmen :d

Aber Südschwarzwald ist schon klasse, gefühlt kann man da fahren, wo man will, die Straße wird einen kaum enttäuschen.
 
ich muss vor allem mal ein zwei Tage da oben bleiben, dann liegt auch mehr drin. Irgendwann wirds sonst einfach zu viel.
 
So, lang genug hat es gedauert, aber sie ist endlich bei mir:

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Erstes Bike mit Blipper, da kann man sich echt dran gewöhnen.
 
Allzeit knitterfreie Fahrt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute noch unerwartet den 1. Import für meine SV erhalten 😍
Lässt sich mit dem Handy schwer einfangen
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Zuletzt bearbeitet:
Ich war letztes und vorletztes Jahr jeweils 6 Tage vor Ort, beim ersten Mal 1200km gefahren, größtenteils alleine und beim letzten Jahr knapp 1700km. Einfach herrlich die Gegend, erst recht für mich als Nordlicht. Ausgehalten haben wir denke ich dennoch niemanden :d

Ich fürchte aber, dass es dieses Jahr kein Wiedersehen mit dem Schwarzwald geben wird.
 
@Polarcat

Warnweste schon als Geschenk des Hauses von BMW bekommen? :fresse:

Viel Spaß dir und @VorauseilenderGehorsam

Ich hole das Moped morgen raus.

Luft rauf, Ultimate nachtanken und dann ab ne Runde und wieder reinkommen.

Hab heute auch noch Post aus dem Hause Gilles Tooling erhalten.

Ist aber zu dunkel, mache ich morgen mal.
 
Da musst am Wegpunkt 10 noch den Schauinsland mitnehmen :d

Aber Südschwarzwald ist schon klasse, gefühlt kann man da fahren, wo man will, die Straße wird einen kaum enttäuschen.
Schauinsland ist für motorräder am Wochenende gesperrt.
Wenn du trotzdem fährst kommst du mit 15€ Weg Zoll als ortsfremder durch.

Und von Freiburg hoch machts mehr Spaß als anders herum
 
@UsAs vielen Dank, bike hol ich leider erst in einer Woche ca
 
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