[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Seltsam. Zur Not zurück damit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry was 😂
Die Rekla Quote von Shido is höher als die von unserer billigen Eigenmarke ^^
Meistens mit dem Kommentar haben den Winter nicht überlebt oder sind durch normales Ladegerät gestorben obwohl se eigentlich "normalerweiße" schutz gegen falschladung haben sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nix gegen die Eigenmarken. werde aber trotzdem mal nachfragen, hab ein ungutes Gefühl, wenn eine Batterie eine Flüssigkeit verliert. sollte nicht sein, kann aber leider mal passieren. Vielleicht wird die Batterie auch einfach getauscht, ich frag mal freundlich nach. Bisher konnte ich nicht klagen
 
Wenn aus ner Lithium-Ionen oder Lifepo Batterie Wasser kommt ist sie mMn nicht mehr nutzbar. Wenn's wirklich da raus kommt. Denn dann ist das Wasser auch da rein gekommen und das darf und kann nicht sein. Die Dinger haben keine Flüssigkeit intus. Und ich würd da auch absolut keine rein tun. Natürlich muss das Ding getauscht werden weils scheinbar schrottig produziert wurde. Es sei denn du hast das Teil aufgehebelt.

@Syrokx

Also ich hab bisher nur Shido Lifepo gehabt und die haben alles mitgemacht. Mit der neuen für die Suzi hatte ich n kurzes Verständnisproblem zusammen mit dem Ladegerät von Shido und der Support von Shido/Afam (die stehen nämlich dahinter als Namhafte Firma) hat aus Belgien innerhalb weniger Minuten geantwortet und wir habens geregelt. Also Kundenservice top, Produkt top. Und wenn mehr Vollpfosten Shido kaufen und die Dinger ins Jenseits befördern weil sie sich nicht an die Spielregeln halten, dann kann man da wohl nix dran machen 🤣
 
Heute erste kleine Runde diese Saison, noch etwas viel Kies überall, aber war schon gut 😈
20230319_161804~2.jpg
 
und ich dachte bei euch kann man kein "offroad" fahren :d
 
Können <> dürfen 😋

btw: bei uns darf man ja leider kaum wo mit dem MTB, geschweige denn mit dem Moped
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry was 😂
Die Rekla Quote von Shido is höher als die von unserer billigen Eigenmarke ^^
Meistens mit dem Kommentar haben den Winter nicht überlebt oder sind durch normales Ladegerät gestorben obwohl se eigentlich "normalerweiße" schutz gegen falschladung haben sollten

Hatte in meiner 790er auch ne Shido Lithium Batterie. Kann/Konnte mich nicht beschweren. Im Winter lief das Moped nicht so gut an, was aber bei Lithium Batterien normal ist. War mir egal weil im Winter fahr ich kein Moped.
 
Wenn die Lithium Batterie bei kalten Temperaturen schwächelt hilft es die Zündung inkl. Licht für 0,5-1 Minute einzuschalten und dann erst starten. Durch die Stromentnahme kommt der Akku wieder in Schwung.
 
Genau. Bisschen wärme entsteht dadurch und Abfahrt.
 
ich hab ja auch eine drin.
In der Einstellhalle dürfte es nicht gefrieren.
Aber ich hatte mein Motorrad ja auch schon ein zwei mal bei Minusgraden draussen nächtigen lassen und das hat geklappt.
Ok, ich hab auch "warm laufen lassen" aber bin unsicher wie viel da mit dem LED überaupt noch wärme entsteht an der Batterie.
Und waren sicher knappe 30s.
Aber der Anlasser lief dann "mit normaler Geschwindigkeit".
Das waren mal minus 2 und mal minus vier Grad.
Davor hatte ich ja erst etwas Angst, wenn die Möhre dann nicht lief. Aber lief definitiv besser an als letzten Winter meine Electra Glide. Die hat öfter mal geschwächelt und hatte keine Lithium.


Allerdings ist der Kaltstart bei der Tenere wohl nicht perfekt. Oder der Leerlaufregler kommt nicht hinterher. Springt gut an, aber wenn ich dann z.B. anfahren will, kurz einen Gasstoss gebe beim Gang einlegen und das Gas wieder zumache, geht sie aus. Ich muss dann einfach den Gasgriff ganz leicht offen haben damit ich etwas über der normalen Leerlaufzahl bin.
Suboptimal aber halb so wild.



Übrigens geht die T7 jetzt diesen Donnerstag zum 20'000er Service nachdem ich die am Wochenende geknackt hatte. Dabei lasse ich mir auch gleich die Heizgriffe montieren. Besser spät als nie, jetzt wo der Winter durch ist :)
Naja, ich find vor allem die Griffe angenehmer. Und Jetzt hab ich warme Handschuhe. Im Sommer hat man die etwas leichteren. Wenns dann auf nem Pass in der Früh noch etwas frisch ist, ist die Heizung da auch angenehm.


Zudem gibts neue Reifen, weil am Freitag - Sonntag wollen wir eigentlich in Frankreich bisschen TET fahren. Und bei der Nässe aktuell werden meine halb runtergerockten Scoprion STR Reifen sicherlich nichts werden.
Da der Metzeler Karoo4 nicht verfügbar war bei meinem :) gibts nun Heidenau K60 Ranger.
Ist dann auch gleich der Test für Marokko. Leute mit denen ich gesprochen habe haben mir zu einem etwas gröberen Reifen empfohlen, wie der Ranger.
Allerdings gibts dabei halt Abstriche auf der Strasse und die Haltbarkeit ist fraglich. Nun habe ich aber 3-4 Wochen Zeit um zu sehen wie lang der Reifen hält und ob das auf der Strasse für mich so passt.
Dummerweise weiss ich ja nicht genau, wie sehr wir in Marokko offroad fahren werden. Das kann man ja weitgehend vermeiden oder eben auch grenzenlos suchen.
 
Denk bitte dran das deine Membran Handschuhe nicht mehr wasserdicht sind wenn du die Griffheizung an hast ;)
 
ja, das ist mir bekannt.
Ich glaube es gibt mittlerweile Handschuhe die das ab können, aber das wird hier nicht der Fall sein.

Allerdings: warme Nasse hände > kalte trockene Hände :)

aber das kann ich Situativ entscheiden :)
 
Hat jemand Erfahrung mit GPS Tracker fürs Moped. Ich gehe natürlich nicht davon aus das es im Fall der Fälle großartig was bringt aber für ein besseres Bauchgefühl, könnte es schon einen Mehrwert haben oder was denkt Ihr?

Wir fahren regelmäßig auf Harley Treffen auch im Ausland und Abends geht man auch mal zusammen mit der Mannschaft in die Kneipe.

Daher wäre es cool, wenn man zwischendurch mal einen Blick aufs Smartphone werfen könnte, am besten mit Meldung wenn sich das Moped rührt.

Das einbauen und verlegen würde ich selber machen, dass ist gar kein Problem.
 
ja, das ist mir bekannt.
Ich glaube es gibt mittlerweile Handschuhe die das ab können, aber das wird hier nicht der Fall sein.

Allerdings: warme Nasse hände > kalte trockene Hände :)

aber das kann ich Situativ entscheiden :)

Das wäre mir neu, Membrane arbeiten nach Temperatur Säule, das es ein Hersteller geschafft hätte das zu umgehen hab ich bisher nicht vernommen
 
Wüsste auch nicht das dies irgendwer geschafft hätte. Daher Heizhandschuhe bei mir für alles unter 5 Grad.

Beste Grüße
 
vielleicht war es keine membran sondern ist wirklich eine dichter Layer, welcher dann auch nicht Atmungsaktiv ist und die Hände würden Nass vom Schweiss.. Also quasi Gummihandschuhe. Macht sich ja trotzdem gut, wenn ich da als einziger Hersteller hinschreiben kann, dass das Heizgriffkompatibel ist. Ich meine das mal gelesen zu haben, im Bekleidungsgeschäft wussten sie davon aber auch nichts.

ich bin mit meinen Goretex Handschuhen sonst sehr zufrieden. Dünn genug damit das Gefühl für die Armaturen bleibt. Bei 30 grad zwar Schwitzig aber man fällt nicht um.
Bis 5 Grad sehr komfortabel, bis 0 Grad erträglich.
Für den Arbeitsweg (30 Minuten) auch bei einstelligen Minusgraden ok. Dann kann man sich ja aufwärmen.

Für den Sommer & Offroad hab ich noch ganz Dünne Meschhandschuhe.

Ich hab mir mal echte Winterhandschuhe gekauft, die sind aber einfach zu Dick. konnte nichtmal mehr blinken.
Die Windschützer am Lenker helfen. Und dazu dann beheiznte Griffe oder Handschuhe, dann sollte das gut machbar sein.
 
Kurzes Update:
War heute beim Freundlichen und habe mein Problem geschildert, nach einem kurzer Recherche und Anruf in der Zentrale (hatte keinen Kassenzettel mehr) wurde die Batterie ausgetauscht. Ohne Probleme, netter Service!
 
Eine Gore-Tex Motorradjacke, ohne Lufteinlässe an Armen, Schultern, Brust, ist das etwas worin man im Sommer eingeht oder ist das auch für heißere Temperaturen geeignet? Bei Gore-Tex sagt man ja immer, dass es Atmusaktiv sei aber sicher bin ich mir nicht.
 
Ich fahre im Sommer nichts ohne Lufteinlässe. Ich schwitze aber auch ziemlich leicht. Ohne halt ich nicht aus
 
Ich bin leider auch jemand, dem sehr schnell sehr heiß wird. Heißt also lieber Finger weg davon?
Hat nur Lufteinlässe am Rücken und an den Seiten.
 
Ich kanns dir tatsächlich nicht sagen. Große Touren fahr ich in der Lederkombi und kleine Touren mit Textilhose und Billig Textiljacke. Die Hose ist luftdurchlässig und die Jacke mit Öffnungen vorne und hinten und Armen. Zu besseren Textilkombis kann aber sicher jemand anderer mehr sagen
 
Eine Membrane, vollkommen egal ob Goretex oder ein günstigeres, Arbeit mit Temperatursäule.
Thermisch kann es schlichtweg ab ca 27 Grad einfach nicht mehr arbeiten, ergo man schwitzt in Membranklamotten.
Lufteinlässe bei Membranklamotten sorgen ausschließlich für das ablüften/zirkulieren der vom Membran abgeleiteten Körperfeuchitgkeit,
bzw bei frischeren Temperaturen kühlen sie halt das Membran das die Kühle an dich weiter gibt, aber wenn die "luft rein kommt" dann ist das Membran kaputt.

Der "Ganzjahres Biker" (oder 3 Jahreszeiten) hat für den Temperaturbereich xx Grad (die meisten hören bei 3 Grad auf) bis ~24-25 Grad Membranklamotten, darüber ohne.
Das können zb Jeans, Mesh Kleidung, Aramidhemden und co sein. Mesh macht eher so ab 28 Grad sinn, bzw wenn man eher tagsüber fährt.
Damit morgens oder abends zu fahren kann schon wieder zu kühl sein.

Ich fahre zb eine Drop Liner Jacke und Hose, und Mesh für die ganz schlimmen Tage. Bis ~20 Grad fahre ich mit Membranjacke drin, darüber ohne, ab 24-25 mache ich meine Lüftung auf,
ab 29 ziehe ich meine Mesh Jacke an. Die Hose lasse ich bis ~22 Grad die Membrane drin, danach ohne. Auch bei 30 Grad kann man die mit offener Lüftung fahren. Warme Beine stören weder
die Konzentration noch haben sie einen anderen schlechten effekt außer das es vllt klebt, aber das kann man überstehen.

Somit, deine angesprochene Goretex Jacke, wenn diese wirklich keinerlei Belüftung hat, wird je nach deinem Temperaturempfinden, eher nicht über 24-25 Grad dein Freund sein.
 
Und dann gibt's so Leute wie mich. Ich hatte bis vor kurzem nur eine Alpinestars Lederkombi, perforiert. Damit bin ich bei 40°C gefahren und bei 5°C. Beides nicht geil 🤣
 
Also sie hat an den Seiten, Hüfte Belüftung, beide Seiten und hinten am Rücken.

Link?
im allgemeinen kaufst dir mit so geringer Belüftung 1-2 grad in der Theorie

Und dann gibt's so Leute wie mich. Ich hatte bis vor kurzem nur eine Alpinestars Lederkombi, perforiert. Damit bin ich bei 40°C gefahren und bei 5°C. Beides nicht geil 🤣

Nur die harten kommen in den garten 💪
 
Neue Halterung für mein zweit-Handy (iPhone)

Eigentlich eine Fahrrad Halterung, aber taugt auch auf dem Mopped 🥳👍

20230321_183110.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh