So, heute morgen dann mal ein wenig geschriebenes zum Event gestern.
Die Anreise war abartig. Morgens um 05:45 sind wir losgefahren, wir haben ja ungefähr eine Stunde bis zum Ring. In der Eifel angekommen waren die Temperaturen bei 6°C. Ihr könnt euch vorstellen, dass das mit Sommerleder so gar keinen Spaß gemacht hat. Meine Finger waren der pure Hass. Hab die Hand zwischenzeitlich in die Kniekehle gesteckt weil's so kalt war...
Technische Abnahme war ohne Beanstandung, nur ein Kumpel musste seine Kette etwas lockerer spannen 😂 danach die Fahrerbesprechung war auch schnell durch und wir hatten noch etwas Zeit, den passenden Luftdruck einzustellen, unsere Campingstühle neben dem Auto aufzustellen und ein bisschen zu schwadronieren.
Dann rollte auch schon Ben mit seiner HP4 vorbei (hast du eigentlich zu viel Geld, Junge? 😄), auf die ich mich auch mal gesetzt habe. Hab mich gefühlt wie ein Affe auf dem Schleifstein...
Luftdruck haben wir kalt 2,2bar vorne und 2,1bar hinten eingestellt.
Erster Stint (15min) war wirklich gut, ich habe mir gesagt ich gehe es langsam an, fühlte sich aber alles so gut an, dass es ziemlich flott wurde 2:35min für eine Runde. Ich hatte nach dem ersten Stint mega viel Selbstvertrauen und es hat sich grandios angefühlt. Ein armer Dude mit ner s1000rr und nagelneuen Reifen hat die Kiste in der ersten Kurve komplett aufs Gesicht gelegt. Hat vermutlich kalte Reifen, neue Reifen, wenig Luftdruck, kalte Strecke, 11°C Umgebungstemperatur unterschätzt. At least hat er ne hübsche Freundin dabei gehabt 😂
Aber das war nur einer von sehr vielen Unfällen an dem Tag.
Zwischen den Stints immer schön gelabert, was gegessen und getrunken, bisschen rumgelaufen, usw.
Dann im zweiten Stint war es schon gut wärmer, ich war völlig motiviert und dann ging's los. Dunlop Kehre im zweiten Gang voll rausgefeuert, Haftungsabriss sein Urgroßvater, hab ne richtig schöne schwarze Linie auf den Asphalt gebraten, Gas weggenommen, Grip kam wieder - die Maschine hatte mich in dem Moment fast abgeworfen (typische Highsider) und ich habe keine Ahnung wie ich sitzen geblieben bin, war etwas nen halben Meter in der Luft, die Maschine unter mir am rappeln und zappeln. Selbstvertrauen komplett weg. Ging nix mehr.
Warum hat die Traktionskontrolle nix gemacht? Stufe 1 von 5 war drin. Habs als Pech abgetan. Bin dann nur noch im dritten Gang aus den Kurven raus und zwei Runden später hat der Reifen schon wieder angefangen zu rutschen. Danach war's dann völlig vorbei. Ich hab nix mehr hinbekommen, Rundenzeit war auf 2:34min, viel langsamer als meine Kumpels und ich war total deprimiert von dem was da abging. Somit war der dritte Stint vor der Mittagspause ebenfalls gar nix, hatte wieder zwei slides.
Heiß gemessen war der Luftdruck vorne bei 2,7bar und hinten bei 2,6bar. Habe dann nochmal vorne 0,2bar abgesenkt und hinten 0,1bar. Dabei habe ich mir die Hand so mies an den vorderen Bremsscheiben verbrannt, ich hab echt gedacht "wie blöd biste eigentlich, Jannik?!"
Dann gab's Currywurst-Pommes-Mayo. Vollgefressen zum nächsten Stint, der leider ausgefallen ist weil sich zwei Pappnasen IN der Boxen-Einfahrt übern Haufen gefahren haben. Einer der vielen RTW Momente, einmal ist sogar der Rettungshubschrauber angerückt.
Also lange Pause gehabt, schönen Sonnenbrand im Gesicht abgeholt.
Der 5. Stint stand an, Ben und unsere Gruppe waren zwischenzeitlich dann auch in die selbe Gruppe einsortiert worden. Mittlerweile hatte ich die TC auf 3 von 5 hoch gestellt. Körperlich hab ich mich in dem Stint richtig gut gefühlt und das Wetter war richtig Klasse mittlerweile. Also habe ich dann nochmal alles rein gelegt und hab meine Angst überwunden, alles sehr sauber gefahren und (für mich und meine Maschine) eine 2:29,1min in den Asphalt gebrannt. Selbstvertrauen war zurück! Ich hab im Augenwinkel gesehen wie die TC Lampe am blinken war. Endlich! Das Ding hat gegengeregelt. Warum das bei TC 1 und 2 nicht so war, weiß ich nicht. Liegt es am geänderten Reifenumfang (190/55 statt 190/50)?
Und mit dem guten Gefühl im Gepäck, hab ich gedacht ich Pfeife auf den letzten Stint als Zeitenjagd und gehe eine Sache an, die mich schon lange beschäftigt. Knee down.
Runden 1 und 2 hab ich's nicht hinbekommen, Knie so weit raus gestellt wie möglich. Aber das Problem war der Hintern. Ich habe ein unfassbares Ding damit, den Hintern vom Sitz zu schieben, weil ich das Gefühl habe sämtliche Kontrolle über das Motorrad zu verlieren. Hab es dann aber in Runde 3 und 4 forciert.
Was soll ich sagen? Das scheiß Knie war auf beiden Seiten auf dem Boden. Das war ein richtiger Meilenstein für mich 😁
Fazit: der Tag hat mir sehr sehr viel gebracht. Sehr große Fortschritte in allen Bereichen gemacht.