[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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keine schöne situation

aber bleiben wir mal ehrlich auch wenn das möppi nicht extrem schnell war so ists leider mal wieder viel zu einfach übersehen worden
 
warum willst du das wechseln und was versprichst du dir mit der aktion?
die laufleistung wäre mal interessant und saubermachen ist auch nicht schlecht, danach nochmal was gegen den rost an der kette machen, sonnst kannste gleich komplett erneuern.

Hab das Moped seit Neujahr 2012. Der Vorbesitzer meinte es sei noch eine Saison mit dem Kettensatz drin. Bin seitdem ca. 8tkm gefahren und da ich keine Erfahrung damit habe wann genau der Wechsel fällig ist frage ich lieber mal nach. Klar Sägezahnbildung usw. kenn ich aber wann genau es so aussieht ist ja auch recht subjektiv.

Und die Kette wird regelmäßig gepflegt. Ja es ist ein bisschen Dreck an den Zähnen des Kettenrades aber meine Güte man muss ja nicht direkt auf mr. Proper machen ;)

Wenn gewechselt wird, dann sowieso alles komplett.
1. weil es Schwachsinn wäre ne gebrauchte Kette auf nem neuen Rad und Ritzel zu benutzen und umgekehrt.
2. Weil ich eh ne andere Übersetzung ausprobieren möchte ;)
 
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Grüß Euch, seit heute ist ja die neue Führerscheinregelung in Kraft. Ich müsste bis September noch gedrosselt fahren. Aber seit heute darf ich auch mit meinem 2011 gemachten A-unbeschränkt-Schein ja 48 PS fahren, richtig?
 
welche XT660 ist das? :) Weil du könntest pech haben und sie dennoch nicht fahren dürfen ;)

Krafträder bis 35 kW Leistung, bei denen das Leistung/Leergewicht-Verhältnis 0,2 kW/kg nicht übersteigt.

Supermoto 173KG = 0,202
Enduro 165KG = 0,21
Tenere 183KG = 0,19

Ich weiß zwar nicht, wie kleinlich die da sind im Bezug auf die Nachkommastellen... Aber ich denke du solltest dich da vorher nochmal genauer erkundigen.

Gruß
Alex
 
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Soooooo...

Jetzt wird auch bei mir wieder geschraubt. Die Tage besorg ich mir nen Bursig Ständer und dann wird das Fahrwerk überarbeitet :)

Evtl. gibts noch nen Satz PVM-Felgen... Mal schauen ^^
 
Hab das Moped seit Neujahr 2012. Der Vorbesitzer meinte es sei noch eine Saison mit dem Kettensatz drin. Bin seitdem ca. 8tkm gefahren und da ich keine Erfahrung damit habe wann genau der Wechsel fällig ist frage ich lieber mal nach. Klar Sägezahnbildung usw. kenn ich aber wann genau es so aussieht ist ja auch recht subjektiv.

Und die Kette wird regelmäßig gepflegt. Ja es ist ein bisschen Dreck an den Zähnen des Kettenrades aber meine Güte man muss ja nicht direkt auf mr. Proper machen ;)

Wenn gewechselt wird, dann sowieso alles komplett.
1. weil es Schwachsinn wäre ne gebrauchte Kette auf nem neuen Rad und Ritzel zu benutzen und umgekehrt.
2. Weil ich eh ne andere Übersetzung ausprobieren möchte ;)

so vom foto sieht das kettenblatt noch brauchbar aus, allerdings habe ich bei der kette meine bedenken. da ist rost an den laschen wo die rollen genietet sind (bildrand rechts) und warum stehen die kettenglieder am linken bildrand so komisch? sieht mir nach gutem rostproblem aus, evtl. sind an den kettengliedern die komisch zueinander stehen einige O-Ringe weg, die schmierung ist ausgelaufen und wasser ist eingedrungen - Rost. sind die kettenglieder da leicht beweglich oder schwergängig ?
wie sieht es aus, kannst du noch spannen, ist da noch platz im kettenspanner? kannst du die kette auf 15 : 00 uhr vom kettenblatt weg ziehen?

mit 1. hast du vollkommen recht
mit 2. kannst du probleme mit der rennleitung bekommen.
:wink:
 
na wenn die rennleitung bock hat dann kontrolliern die alles

und meist steht die zähnezahl auf dem kettenrad sogar drauf, da müssen se nichtmal nachzählen, glaube im schein stehts auch
btw isses mehr als lächerlich wenn die sich wegen übersetzung einpieseln...
 
Mimimi, die Trachtengruppe. Dann lasst es sein damn.
 
wtf?
was willst denn du nu von mir?
mein möpp entspricht auch nur optisch den regularien, aber ich weise trotzdem immer wieder gern darauf hin woran die rennleitung sich aufgeilen kann auch wenns immer noch so lächerlich ist
 
Du laberst Stuss. Zeig mir einen Schein, wo die Werkszahnung drin steht. Bullshit. In allen Mopeds, die ich bessesen habe, stand das nicht. Aber vielleicht hast du ja ein Sonderexemplar, dass die Bullen dir untergejubelt haben. Zur leichteren Kontrolle. Also interessiert das auch keine Sau unterwegs.
 
ich schrieb ich glaube nich ich weiss
ja hast recht steht bei mir zumindest nicht drin
aber in heutigen zeiten isses ja wohl für die trachtenträger kein prob das raus zu finden, am besten lassen die sich im streifenwagen gleich zum mopped den passenden ausdruck machen zum vergleichen

ach solln se mir n buckel runterrutschen und uns in ruhe lassen
 
Kein Bulle wird sich, wenn er sich nicht gerade als Jungspund etablieren muss, mehr Arbeit als nötig machen. Ist ein Eater drin und der Reifen noch gut, ist der Drops gelutscht. Schönen guten Tag Herr Wachtmeister und wegbrennen. Haben mich schon zig mal angehalten. Und wenn die Laserpistole sagt du bist zu schnell, musst du eben abwägen. Steht der Lappen auf dem Spiel die Biege machen, oder halt brav die Geldbörse aufhalten. Entscheidet alles die rechte Hand.
 
Ist es nicht auch so, dass ne andere Zahnung nur dann ein Problem darstellt, wenn die Werkswerte um einen gewissen Prozentsatz überstiegen werden?
 
Und wenn die Laserpistole sagt du bist zu schnell, musst du eben abwägen. Steht der Lappen auf dem Spiel die Biege machen, oder halt brav die Geldbörse aufhalten. Entscheidet alles die rechte Hand.

Sorry aber selten so einen Schwachsinn gelesen. Wer das erwägt (abhauen) sollte erst gar keine Pappe bekommen !
 
Kein Bulle wird sich, wenn er sich nicht gerade als Jungspund etablieren muss, mehr Arbeit als nötig machen. Ist ein Eater drin und der Reifen noch gut, ist der Drops gelutscht. Schönen guten Tag Herr Wachtmeister und wegbrennen. Haben mich schon zig mal angehalten. Und wenn die Laserpistole sagt du bist zu schnell, musst du eben abwägen. Steht der Lappen auf dem Spiel die Biege machen, oder halt brav die Geldbörse aufhalten. Entscheidet alles die rechte Hand.

Wäre ja schön, wenn das überall so wäre. ;) Bei uns wird gerne mal das volle Programm gefahren. Da darf man dann auch an Ort und stelle die Karre zerlegen, damit man nachweisen kann, dass eine Drossel verbaut ist. Ich halte es für fragwürdig, ob das rechtskräftig ist, aber bisher hat sich auch noch keiner gewehrt. Die Bullerei kann man heutzutage kaum noch verarschen. Muss ich auch ehrlich gesagt garnichtmehr, wenn ich bedenke, dass fahren ohne Killer mittlerweile schon drei Punkte kostet. ;)
 
Ja wenn die im Schein sehen das das Teil gedrosselt ist dann werden die immer Spitz wie Harri :d

Aber ansonsten läuft das bei uns immer nach dem selben Schema ab... DB-Kiler -> check ; Reifen i.o. -> check .... schönen Tag und gute Fahrt ^^
 
Da darf man dann auch an Ort und stelle die Karre zerlegen, damit man nachweisen kann, dass eine Drossel verbaut ist.
Nicht im ernst?! :stupid:

Was ist wenn jemand keine Ahnung von seinem Moped hat und nicht weiß wo die Drossel sitzt und sich nicht traut die Maschine auseinander zu nehmen? Also das kanns ja nun wirklich nit sein, wenn da jemand mit seiner angeblich auf 34PS gedrosselten R6 220+ ballert okay, aber doch nicht bei einer routineuntersuchung.
 
Da würd ich sagen: "Kein Problem her Oberförster, ich muss nur grad den Wergezeugwagen ausm Handschuhfach holen. Können sie mir grad dabei behilflich sein weil der wiegt was" :rofl:

Ne mal im ernst... Ich glaub nicht das das zulässig ist. Die können dir die weiterfahrt untersagen oder dich zum TÜV schleifen aber wie will man den an Ort und Stelle seine Karre zerlegen.

Würde ich mich defenitiv weigern !
 
Die können mir echt die weiterfahrt verweigern nur weil ich z.b. 48PS drossel im schein stehen habe und son bulle langeweile hat?
Das kann es doch auchnicht sein.. wie soll es dann weitergehen? Maschine nachhause schieben?
 
Wenn ein berechtigter Verdacht besteht oder gravierende Mängel dann bleibt die Karre an Ort und Stelle stehen. Wie du das Teil dann da wegbekommst ist den völlig schnuppe. ADAC, Anhänger... das Interessiert die nicht die Bohne...
 
Sorry aber selten so einen Schwachsinn gelesen. Wer das erwägt (abhauen) sollte erst gar keine Pappe bekommen !

Ist das so? Mutwillig ausgeführte Geschwindigkeitsjagden, gerade innerorts, gehören geahndet. Definitiv. Aber es kommt immer auf das Maß an. Ich bringe ein Beispiel. Ich hörte von einem Fall, wo eine Gruppe von Mopedfahrern dabei war, auf eine (gut ausgebaute) Schnellstraßenauffahrt (sehr langgezogen) auffahren wollte. Keiner in dieser Gruppe hatte bemerkt, dass man ein 50er Schild am Anfang aufgestellt hatte (was jedweder Logik entbehrt, aber wir werden sehen). Nun hatten die Herren der Trachtengruppe die Idee, sich kurz vor Ende der Auffahrt zu postieren und zu messen, wie schnell eben jene Auffahrt befahren wird. Da hier schon gut am Hahn gezogen wurde, hatten sich die +40 km/h Außerorts schon erledigt. Und weißt du was? Ich verüble es Niemandem, wenn er bei solch einer Abzocke nicht am Wachtmeister stehen bleibt. Das ist einfach nur Nepp und Kohle machen. Dafür sehe ich auch nicht ein meinen Lappen abzugeben, wenn keinerlei Straßenverkehtsgefährungsprävention und nur das Füllen der eigenen Kassen im Vordergrund steht. Halt von mir, was du willst. Aber das ist einfach nur abartig und Wegelagerei vom Feinsten.

Ich bin dafür, dass vermehrt vor Kindergärten, Altenheimen etc. geprüft wird. Halt dort, wo es Verkehrsteilnehmer gibt, die nicht immer ganz folgen (können). Aber in freier Wildbahn lasse ich mir nicht meinen Lappen abnehmen, wenn es dem Gutdünken mancher Leute entspricht.
 
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