[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

nö mach ja Stufenführerschein, hab 2 Jahre A1 Vorbesitz da muss ich nur Praktische machen ;)
 
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Achso, und was für ne maschine solls danach werden? :)
Oder haste sogar schon eine?
Würd mich mal interessieren was du für den ganzen schein inkl tüv usw zahlst, gerne auch per pn.
 
690er SMC R...bestellt aber leider noch nicht da :(

Kumpel hat genauso viel Stunden wie ich gebraucht und hat 300€ gezahlt ;)
 
300? Das ist aber sehr fair, ich habe nur für die prüfung letztes jahr (vorstellung zur prüfung + tüv gebühren) knapp 300 euro bezahlt!
Dann muss das bei euch aber günstig sein :)
Habe 48Euro für eine fahrstunde blechen müssen :fresse:
 
kommt bei uns schon auch hin aber Prüfung kostet nur 200€, krieg aber nen guten Preis da ich auch A1, Mofa und jetzt B, BE und A2 mache ;)
 
sry klingt vllt bissel nach neid aber ich finds einerseits schon geil aber auf der anderen seite daneben, muss es als fahranfänger gleich was neues sein!?!?!

wenn du es selbst bezahlst , toll aber besser kann man kein geld verbrennen
wenn dus gesponsortst bekomms,t auch toll find ich aber vom sponsor völlig daneben, wie soll man den wert von so teueren dingen schätzen lernen wenn man sie sich nich selbst verdient hat


@mastergamer
achte aber ganz genau beim abholen drauf das die räder fest sind und die abstandshülsen in den felgen stecken(sofern vorhanden) evtl vorher n bild von den li+re+vo+hi machen
50€ iss scho wieder fast n bissel zu billig, gerade das hira bedarf ja etwas mehr arbeit bei ausrichtung und kettenspannung
 
Komme gerade vom KTM Händler hab mich nochmal auf die SMR gesetzt. Was soll ich sagen da fühlt man sich gleich wohl :)

Nun schlafe ich mal eine Nacht drüber :)
 
@mastergamer
achte aber ganz genau beim abholen drauf das die räder fest sind und die abstandshülsen in den felgen stecken(sofern vorhanden) evtl vorher n bild von den li+re+vo+hi machen
50€ iss scho wieder fast n bissel zu billig, gerade das hira bedarf ja etwas mehr arbeit bei ausrichtung und kettenspannung
Habe eben ne viertel stunde mit dem telefoniert, wirkte ganz vernünftig. Kann ich einfach so von außen bilder machen oder muss ich erstmal iwas abschrauben damit man die relevanten sachen auch sehen kann?
Ich werde mir vorher mal genau durchlesen wie man die reifen wechseln würde ich ich bleibe dabei wenn das gemacht wird, denke mal damit bin ich soweit auf der sicheren seite.
kettenspannung kann ich notfalls selbst nachstellen. Nur wenn das rad verkantet eingebaut wird hätte ich so meine probleme, kann schlecht abschätzen ab wann es wirklich grade drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist gerade wenn die Kette fluchtet, sprich wenn du von hinten auf die Kette guckst sollte das hintere Kettenblatt in der flucht mit dem Ritzel stehen. Du kannst auch zwei lange (min 2,5m) gerade Metallstangen oder Holzbretter nehmen und die Maschine aufrecht hinstellen und jeweils links und rechts an den Hinterreifen anlegen. Die Maschine sollte dazu aufrecht stehen und das Vorderrad geradeaus zeigen, am besten zu Zweit. Sollte eine der beiden Messhilfen nach innen oder außen zeigen ist das Rad schief, ist aber auch nicht wirklich genau die Methode.
Komfortableste Lösung ist ein Laserpointer/Lasermessgerät den du an das hintere Kettenblatt hälst und so die flucht mit dem Ritzel prüfst.
Ganz rudimentär können auch die Markierungen an den Kettenspannern verwendet werden, diese sollten auf beiden seiten gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Hinterrad bis jetzt immer mit den beiden Schrauben fürs Kettenspannen ausgericht. Stahlmaß dabei und jede Seite gleich eingestellt fertig.
 
die meisten räder haben so abstandshalter zwischen felge und schwinge, fehlen die ist das rad nicht richtig zu befestigen und es wird die schwinge beschädigt

kommt selten vor iss dafür aber umso bescheidener
 
Komme gerade vom KTM Händler hab mich nochmal auf die SMR gesetzt. Was soll ich sagen da fühlt man sich gleich wohl :) Nun schlafe ich mal eine Nacht drüber :)

dann mal feuchte träume...:d

die meisten räder haben so abstandshalter zwischen felge und schwinge, fehlen die ist das rad nicht richtig zu befestigen und es wird die schwinge beschädigt kommt selten vor iss dafür aber umso bescheidener

und ganz, ganz wichtig - die distanzstücke nicht vertauschen, also linke distanz auf die rechte seite..:shake: sonst :kotz:du weil die schei$e nicht passt.
 
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die kann sogar extrem an wert in anfängerhänden verlieren , das mein ich

Hab seit 2 Jahren A1 sorry aber als Fahranfänger bezeichne ich mich mach 26000km nicht mehr. War ja auch ne Sumo;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo Leute. Möchte jetzt meinen Motorrad Führerschein machen. A1 habe ich schon. Stehe jetzt vor der Wahl A2 zu machen und 2 Jahre zu warten bis ich offen fahren darf. Gab ja dieses Jahr diese neue Reformation, oder A direkt zu machen, was wohl das doppelte kosten würde. Was würdet ihr machen?

Ausguckt habe ich mir ja die ducati Monster. Eventuell die 620i.E. Oder dark.
Wollte nicht mehr als 4 Steine ausgeben ;-) würdet ihr davon eher abraten?

Danke für eure Meinung im voraus

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Ich würde auf jedenfall offen machen bist du viel flexibler. Aber würde am Anfang nicht mehr als 70-100ps fahren oder du musst dich halt richtig im griff haben.
 
Ja, kenne ich noch von meiner Aprilia RS 125ccm. Man gewöhnt sich so scheiße schnell an Leistung... Werde morgen mal mit meinem Fahrlehrer quatschen, was der sagt. Würde mich mal interessieren was die Kosten angeht.
 
ich hab genau das gemacht.
A2 nach vorbesitz A1, fahr jetzt ne 600er monster. leider gibts ja für die 600er bisher nur 34ps drosselsätze, aber der umstieg von meiner alten RS mit ihren 15ps ist schon spannend ;)
ich fahr die monster jetzt erstmal so, dann sehn wir weiter.
 
Habe für die Monster auch schon nach Drosselsätzen geschaut, allerdings nur die 25KW "Dinger" gefunden. Die Leute sagen ja, dass die Drosselung direkt nach der Zulassung wieder rausfliegt, nur Frage ich mich ob die Polizei das tatsächlich nicht blickt!?
 
erwischen sie dich, bist du am arsch, und zwar richtig. da hätt ich jetzt keine lust drauf.
und drauf zu spekulieren, dass die den pfusch nicht bemerken ist ziemlich blauäugig ;)
 
Sowas macht man nicht :). Wurde schon zu oft diskutiert :).
 
Eben drum war ich so erstaunt, dass es soviele machen.

Dann doch lieber gleich den a Führerschein machen. Sonst ist das ja schon mit Probefahrten ätzend

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ist halt auch eine frage des geldes, habs mit meinem fahrlehrer mal durchgerechnet, offen hätte mich minimum 800€ mehr gekostet als ich jetzt für A2 bezahlt hab, die kohle steck ich lieber ins motorrad ;)
 
Dafür musst du dann noch mal eine Prüfung machen die wieder Geld kostet. Und glaube mir 48 PS werden so schnell langweilig. Ich würde wenn ich könnte sofort noch mal Prüfung machen um offen fahren zu dürfen. Aber das musst du wissen ;)
 
mach lieber jetzt. haste wenigstens noch Fahrerfahrung, mache ich auch so.


Fahren ohne Fahrerlaubsnis....glaubt nicht alles was im Netz steht. Kriegst eh nicht ;)
 
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