[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Bei dem Bekannten wars nicht wegen Platzangst.

Und für die Fliegen gibtsn Halstuch und ne Sonennbrille...Harleyfahrer usw. noch fragen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert wenn's im Stau mal eng wird?

Dann fühlt er sich wohl, denn Platzangst ist die Angst vor großen freien Flächen und Plätzen.
Ich pers. glaube die ganze Story nicht, sehe zwar öfter mal alte Leute auf ihrem Roller ohne Helm, aber das liegt eher dadran, dass die alt sind und es denen egal ist.
 
Platzangst

Umgangssprachlich redet man von Platzangst aber gemeint ist eigentlich Klaustrophobie.
 
Die Befreiung von der Helm- oder Gurtpflicht ist sicherlich keine Story. Ist in §46 - 5b der StVO geregelt. Wenn man es drauf anlegt und nen netten Arzt hat, ist die Befreiung auch kein großer Aufwand (stellt sich nur die Frage nach dem Sinn).

Bei den alten Leuten könnte das auch daran liegen, dass die Helmpflicht in gewissen Fällen (Führerschein vor einem bestimmten Datum erworben oder ähnliches) nicht greift. Analog dazu dürfen ja DDR Kleinkrafträder schneller als 45km/h fahren, wenn sie vor 1992 in Verkehr genommen wurden.

Und bei der Klugscheißerei zum Thema "Platzangst" solltest du Umgangssprache und Fachsprache trennen :p
 
Ich weiß nicht genau worans bei ihm liegt ich kenn ihn jetzt auch nicht so gut dass ich seine halbe Lebensgeschichte hören wollte :d

Hatte irgendwelche medizinischen gründe mit seinem Kopf. Das ganze muss aber auch immer wieder neu von nem Arzt bestätigt werden etc. und kostet jedes mal Geld, wie gesagt das ganze ist schon mit etwas Aufwand behaftet.
 
In Köln braucht man nen Attest, nen formlosen Antrag mit ausführlicher Begründung (sollte zum Attest passen :d) und zahlt je nach Dauer der Befreiung 30€ (1 Jahr), 42€ (bis 3 Jahre) oder 60€ (unbefristet).

Und interessant ist noch, dass die Ausnahmegenehmigung nur für einzelne Fahrzeuge ausgestellt wird. Man wird also nicht allgemein von der Helm-/Gurtpflicht befreit, sondern nur für ein bestimmtes Fahrzeug.
Spaßfahrten sind streng genommen von dieser Ausnahmeregelung immer ausgenommen!
 
Bei uns fährt auch immer einer Roller nur mit der Schildkappe. Jedes mal lustig wenn wieder die Bamberger(Polizeischule) da sind :d
 
Samstag hab ich meine Ergo Sitzbank bekommen, da muss ich mich wohl nur noch irgendwie an diese Sitzmulde gewöhnen. Bridgestone S20 Evo habe ich am Montag aufgezogen. Magura SX Lenker ist bestellt und sollte morgen/übermorgen kommen.
Und zu guter letzt eben noch ein paar Seitentaschen mit Haltern für den Kürbis gekauft. Dann können die langen Wochenenden kommen und hoffentlich auch wieder das gute Wetter :drool:
 
Also Platzangst, ich weiss nicht.
Also wenn ich jetzt durch ne Schulterbreite Röhre krabbeln müsste, wäre mir vielleicht schon unwohl, aber Angst vor nem Helm hab ich nicht.

Wobeis mir beim Skifahren ohne Helm auch besser ging, als mit (gleiche Probleme wie aufm Motorrad). Das würde dafür sprechen. Aber ganz weg wars doch nicht.
Und naja, Jethelm geht ja mal gar nicht ^^
Wenn ich meine Harley habe, dann ist klar was offenes, aber nicht auf der Ninjalein.

xD..

Ja, den Bericht muss ich mir auch noch geben, noch nicht ganz gesehen.

Bei uns wirds ja eh immer witziger seit "Via Secura"'
Habt ihr in DE eigentlich auch Halterhaftung bei Ordnungsbussen?
Also bei uns ist ja jetzt, dass wenn der Fahrer unbekannt ist, der Fahrzeughalter bezahlen muss..
Geht also nicht mehr mit "War ich gar nicht, da ist wer anderes gefahren". Gut, den Schein kann man behalten aber sonst.


Kürzlich hats hier einen mit 148km/h oder so erwischt im 80er (Ausserorts).
Geschäftswagen beschlagnahmt, Privatwagen beschlagnahmt, Motorrad beschlagnahmt. Ausweis glaube ich mindestens ein Jahr weg und wenns blöd geht bis 4 Jahre hinter Gitter...
Bussen kann man eh nicht mehr bezahlen.

Aber hey, wir haben die Scheisse durchgewunken, beklagen ist nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Halterhaftung gibt es (noch) nicht.

Wenn die Probleme mit angezogenem Helm schlimmer sind und ohne Helm weniger oder gar nicht auftreten, lass mal den Kopf untersuchen.
 
Wenn solche Kacke käme, fahr ich ohne Plakette. Ist ja wohl auch irre. Dann sollns mir den Beutel kraulen, wenn wir so extrem ausufernde und übertiebene Verfahren hätten. Man kanns auch vollends übertreiben.
 
Man, der Beitrag mal wieder.
"Klappen müssen ausgebaut werden" Dann ist es ja, als wäre es immer offen ==> noch schlimmer :d
Und dann werden diese Klappen dargestellt, als würde man damit ein Gesetz umgehen und schummeln.
Die Töffs würden dadurch lauter als sonst.
Aber dabei ist es ja umgekehrt, die Motorräder sind innerorts leiser, weil die Klappe zu ist und wenn man aus dem Ort raus ist, kann es krachen.

Ich verstehe die ganzen Leute nicht, die sich irgendwo Land kaufen an ner Motorradstrecke oder auch an Bahngleisen und sich dann über den Lärm beklagen.

Das geht doch nicht...


@Usas: Ohne Plakette ist n gutes Stichwort. Also wenns Motorrad nicht eingelöst ist, dann bist du echt arm dran. Das kannst du nicht mehr bezahlen.
Aber wenn du es einfach nicht daran hast, kostet das bloss 140.-... Wenn es nur nicht erkennbar ist, dann 60.-. (CHF)
Also wenn du irgendwo fahren gehst, lässt du es zum hinfahren dran, falls man mal ne Streife überholt und wenn du dann an der Strecke bist, Kennzeichen weg und ballern.
Eigentlich das klügste, das stimmt.

Bei uns ist eh v.a. das Schnellfahren zu teuer.
Auf der Autobahn ohne Helm und ohne Blinken rechts zu überholen kommt dich günstiger als wenn du mit 160 fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Reden. Viele Leute wissen auch im Vorhinein Bescheid und kacken später bei irgendeiner schwuchteligen Petition rum, wie die letzten Mimosen. Alles Irre.
 
Was ihr in der Schweiz mit mehr als 250cm³ wollt weiß ich auch nicht, bei den Strafen will ich keine 100+PS Maschine fahren. Dann wäre ich nach 3 Tagen im Bau.
 
Man, der Beitrag mal wieder.
"Klappen müssen ausgebaut werden" Dann ist es ja, als wäre es immer offen ==> noch schlimmer :d
Und dann werden diese Klappen dargestellt, als würde man damit ein Gesetz umgehen und schummeln.
Die Töffs würden dadurch lauter als sonst.
Aber dabei ist es ja umgekehrt, die Motorräder sind innerorts leiser, weil die Klappe zu ist und wenn man aus dem Ort raus ist, kann es krachen.

Im Grunde ist es schon so, man umgeht damit die Gesetze (halt auf legalem Weg) und schafft es somit, dass eine legale Auspuffanlage lauter sein darf (als der Rest ohne Klappe). Ohne diese Technik wären die Motorräder unterm Strich leiser.
Aber bevor wir uns falsch verstehen, ich hätte auch gerne son Klappensystem :fresse:


Mal was anderes, wie verkabelt man eig. i.d.r. Mini-Blinker? Quick and dirty die original Kabel abpitschen, Mini Blinker dranlöten, Schrumpfschlauch drüber und fertig? Oder gibts da auch eine "vernünftige" Lösung?
 
Kürzlich hats hier einen mit 148km/h oder so erwischt im 80er (Ausserorts).
Geschäftswagen beschlagnahmt, Privatwagen beschlagnahmt, Motorrad beschlagnahmt. Ausweis glaube ich mindestens ein Jahr weg und wenns blöd geht bis 4 Jahre hinter Gitter...
Bussen kann man eh nicht mehr bezahlen.

20 Minuten - 148 statt 80 km/h – Polizei fasst Raser im Seeland - Bern
. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft wurden zudem das Firmenfahrzeug sowie seine beiden persönlichen Autos und sein Motorrad sichergestellt.

ist schon heftig in der Schweiz.
 
Das steht in keinem Verhältnis mehr zu dem Delikt.
Total lächerlich was die Eidgenossen sich da leisten.
Aber sie haben es ja so gewollt.


Geschrieben mit Fettfingermagnet
 
Im Grunde ist es schon so, man umgeht damit die Gesetze (halt auf legalem Weg) und schafft es somit, dass eine legale Auspuffanlage lauter sein darf (als der Rest ohne Klappe). Ohne diese Technik wären die Motorräder unterm Strich leiser.
Aber bevor wir uns falsch verstehen, ich hätte auch gerne son Klappensystem :fresse:


Mal was anderes, wie verkabelt man eig. i.d.r. Mini-Blinker? Quick and dirty die original Kabel abpitschen, Mini Blinker dranlöten, Schrumpfschlauch drüber und fertig? Oder gibts da auch eine "vernünftige" Lösung?

Gibt für viele Modelle auch adapter Kabel :).
Dann muss man den orig Stecker nlcht abknipsen.

Klappensteuerung gibt es beim Auto ja schon länger.

Meine Auspuffklappe an der Duc ist samt Klappenmotor ausgebaut und im Steuergerät steckt nen Chip der die Klappe vorgaukelt. ^^
 
War halt vom Vorbesitzer so.

Ist die Duc dadurch lauter?
 
Das ist nicht legal, da muss ich mäutern :(

Bitte neu verdämmen und Klappen wieder rein. Darf man nicht hören :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh