Ja, was bei uns abgeht mit den Geschwindigkeiten ist echt nicht mehr schön.
Und auch wer mal schaut, was im Via Secura so drin steht.... (
http://www.autohauser.ch/pdf/viasicura.pdf)
Da war halt ein Bundesrat, der dieses Departement gekriegt hat und da was machen musste.
Denke mal das war schon relativ effektiv.
Dass es nur eine Verarsche ist, ist mal klar.
Ich mein ich bin der letzte, der irgendwie übertrieben gefährlich rast, aber wenn ich auf einer 5km langen geraden, umgeben von leeren Äckern mit 150 statt 80 fahre (Beispiel), dann ist das kaum gefährlicher als mit 80.
Wenn einer meint er müsse mit 100 durch ein Dorf fahren (und die gibts ja auch), dann bin ich auch voll dagegen. Das geht garnicht . Einfach nur übertrieben gefährlich und doof.
Aber die stellen die Radarkasten ja auch immer da hin, wo man zu schnell ist und nicht da, wo es Sinn macht. Die sollen von mir aus vor jedes Schulhaus nen Radar stellen, aber doch nicht auf ner langen geraden.
Aber wie gesagt, alles andere ist ok. Nimm ne Bank aus, misshandle Kinder oder mach sonst was dir gefällt, alles nicht so schlimm, aber nicht 20km/h zu schnell fahren.
Die Bussen alleine gingen ja noch, aber du bist halt sofort ein schwerkrimineller, kriegst Einträge und gibst den Lappen ab. Da hat das Punktesystem bei euch schon seine Vorteile. Kann ja auch sein, dass man mal unabsichtlich zu schnell war oder so. Dann haste mit dem ersten Punkt mal ne Art Verwarnung. Hier biste gleich hinüber.
Zumal bei uns eben auch oft nicht 50 Innerorts, 80 Ausserorts und 120 Autobahn ist, sondern noch mal reguliert. Das wären ja die normalen Geschwindigkeiten, aber die machen wegen jedem scheissdreck 30er im Dorf, immer wenn bissle Baustelle oder ne Kurve kommt ist 60 und auf der Autobahn ist in Stadtnähe eh nur 100, bei Ausfahrten oft 80 und wenns dicke kommt, gar 60. Verpasst du eines dieser Schilder, bist du direkt ein Raser und dein Moped ist weg.
So, genug aufgeregt ^^