[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Was ich bezahlt hab weiss ich nicht mehr, aber die Kat. A-, für Motorräder kam mich nicht sehr teuer, da ich weniger Grundschulung machen musste (hatte den Roller schon), Theorie noch gültig war und ich einfach mal ohne Fahrstunde da aufgetaucht bin :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 1984, 900DM bezahlt für Klasse3 und 1 bezahlt
 
Im Jahr 2000 waren es schon 2000dm für Auto und Motorrad ! 1984 war ich noch zu Jung für den Schein. :d
Hatte leider das Glück als einer der ersten den neuen EU Schein zu machen.


Geschrieben mit Fettfingermagnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Lappen hat ca. 1200€ gekostet, habs auch beim ersten Versuch geschafft. Muss aber auch dazu sagen, hatte vorher keine Fahrpraxis mit 125er, Roller oder ähnliches.
 
Geiles We :d
Team Hiemer war wieder aufn Ring, sprich die Söhne vom Bernd. Die beiden fahren ja auch DM. Nach 15min haben die uns überrundet :) Wir sind aber voll zufrieden, wir waren 15 SuMos, 3 Leute aus der DM und insgesamt waren nur 5 Leute schneller :) also sehr gutes Mittelfeld...

Waren auch so 50 -70 Zuschauer da, ist schon cool wenn die dann zu einen kommen und sagen das es cool ausschaut was wir machen.

Das Beste... Im Fahrerlager habe ich dann bissel mit den Hiemers geredet und kein Wort verstanden. Das sind ja auch solche Urbayern... da wurde ich irgendwie an die Konversation von Bart und Knechtrubrecht erinnert... Reifen blablabla Metzeler blablabla Soft blablabla :fresse2:

War trotzdem geil... ich hab die nicht verstanden, die haben mich nicht verstanden und wir haben uns super verstanden :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer noch nichts angebaut. Außer Pumpen und Malochen passiert momentan nicht viel. Mal das kommende Wochenende ins Auge fassen.
 
Mal wieder eine Diskussion starten.

Im Stau durch schlängeln?

Ja warum den nicht ? Oder

Nein auf keinen fall geht gar nicht !
 
Mit der nötigen Vorsicht kann man da ruhig durchfahren.
Ist ja klar, dass man da nicht einfach durchbrettern kann, aber wenn da ne stehende oder nur langsam rollende Kollone hast, kann man doch ruhig durchfahren. Dann biste auch den anderen aus dem Weg.
Ich glaub in England ist das sogar erlaubt.
Und in Frankreich manövrieren die ihre Autos fast in den Strassengraben damit du durch kommst. Da hast du kaum eine Wahl :d

In der CH machen die Penner öfter die Lücke zu. Eifersucht oder so.


Was es kostet, weiss ich nicht. Sie können dir eben anhängen dass du rechts überholst, dass kann dich hier den Ausweis kosten.
An stehender Kolonne darf man afaik aber sogar vorbei fahren.
 
Ich fahre immer durch, sollen sie mich doch anhalten. Das Risiko gehe ich ein, bevor ich in der Hitze verglühe.
Davon abgesehen fahre eigentlich nie Autobahn.


Geschrieben mit Fettfingermagnet
 
Als ich damals in Hamburg meine 1125er abgeholt habe, musste ich mit dem neuen, total ungewohnten Moped durch den Elbtunnel. Kilometerlanger Stau, jenseits der 30° und Abgase der ganzen Fahrzeugen.

Bin ich auch mitten durch, weil es mir so egal war. Bin auch an Bullen vorbei, hat mich nicht die Bohne gejuckt. Ham mich etwas beäugt, mich aber ziehen lassen. Die hatten wohl arges Mitled mit mir.

Würde ich auch immer drauf ankommen lassen. Nur einige missgünstige Dosenfahrer neigen dazu, alles dicht zu machen, teilweise ja sogar Türen zu öffnen. Was ich nach so einem Vorfall tun würde, behalte ich an dieser Stelle besser für mich :shot:
 
Moin.

@crank6868: Das schlängeln kann dich 50€ kosten und 3Punkte wenn dich ein Polizist anhält, habe schon öfters beobachtet das sie es nicht tun. Der Standstreifen kostet mit dem Auto 70€ und 1 Punkt. Falls es jedoch zu einem Unfall kommt hast du 100% Schuld auch wenn irgend ein Trottel die Tür aufreisst ohne zu gucken.


Ich habe heute meinen Führerschein bestanden. Mir ist aber nicht ganz klar auf der Führerschein beschränkt ist.
Ich bin 21 und habe im August 2012 die Klasse B gemacht.

So wie ich es verstehe: A1+ A2 bestanden am 30.06.14 und mit 24 darf ich noch mal ne Prüfung machen für den unbeschränkten A.
Außerdem darf ich MR der Klasse A fahren wenn sie dreirädrig sind. Richtig ?



Danke schonmal für jede Hilfe


@crank6868: Das schlängeln kann dich 50€ kosten und 3Punkte wenn dich ein Polizist anhält, habe schon öfters beobachtet das sie es nicht tun. Der Standstreifen kostet mit dem Auto 70€ und 1 Punkt. Falls es jedoch zu einem Unfall kommt hast du 100% Schuld auch wenn irgend ein Trottel die Tür aufreisst ohne zu gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt erst den Schein gemacht hast, hast du ja diese Aufbauprüfung, wo du diese zweite Prüfung für die offene Leistung ablegen musst.

Wer die Klasse BE vor dem 19.01.2013 erworben hat,

darf auch Fahrzeugkombinationen der Klasse BE führen, sofern die
zG des Anhängers 3.500 kg übersteigt (bei Ausstellung eines neuen
Führerscheindokuments erhält man dann die Schlüsselzahl 79.06).
darf auch dreirädrige Kfz der Klasse A und A1 (z.B. Trikes)
fahren (bei Ausstellung eines neuen Führerscheindokuments wird
dieser Besitzstand mit den Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04
dokumentiert).

Quelle
 
So musst du nur mind. 2 Jahre den Schein haben, d. H. Wenn du ihn mit 18 macht kannst du mit 20 offen fahren...
 
Also seit 19.01.2013 gibt es A2 = 48 PS für 2 Jahre wer nach den 2 Jahren eine praktische Prüfung ablegt darf komplett offen fahren. Oder mit 24 direkt offen machen.
 
Dazu hab ich noch ne Frage ^^ Wie schaut es aus, wenn ich mit 23 den Schein gemacht habe? Muss ich die 2 Jahre "absitzen" oder darf ich mit 24 dann glei die Prüfung machen, au wenn ich den Schein gerade mal für ein Jahr besitze? Ich tippe auf letzteres... :/

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder eine Diskussion starten.

Im Stau durch schlängeln?

Ja warum den nicht ? Oder

Nein auf keinen fall geht gar nicht !

Schon damals, als ich noch keinen Motorradschein hatte, habe ich den Motorradfahrern immer Platz gemacht und heute nutze ich dies selber, sofern ich nicht voll beladen mit Koffern unterwegs bin.
Wobei der Standstreifen teilweise die bessere Alternative ist.
 
Als ich damals in Hamburg meine 1125er abgeholt habe, musste ich mit dem neuen, total ungewohnten Moped durch den Elbtunnel. Kilometerlanger Stau, jenseits der 30° und Abgase der ganzen Fahrzeugen.

Bin ich auch mitten durch, weil es mir so egal war. Bin auch an Bullen vorbei, hat mich nicht die Bohne gejuckt. Ham mich etwas beäugt, mich aber ziehen lassen. Die hatten wohl arges Mitled mit mir.

Würde ich auch immer drauf ankommen lassen. Nur einige missgünstige Dosenfahrer neigen dazu, alles dicht zu machen, teilweise ja sogar Türen zu öffnen. Was ich nach so einem Vorfall tun würde, behalte ich an dieser Stelle besser für mich :shot:

Hatte da mal ein schönes Erlebnis, war eine aufjedenfall! illegal laute Aprilla. Hat man schon im Standgas von weitem durch den Stau rollen gehört. Es stand alles schon länger und der Herr fuhr wirklich vernünftig und vorsichtig durch. 5 Autos vor mir machte dann der Beifahrer absichtlich die Tür auf. Die Reaktion war dann das der Mopped Lenker mit dem Reifen bis an die Tür fuhr und kurze Zeit den Drehzahlbegrenzer getestet hat :d Die Gesichter im Auto waren herrlich.
 
Schon damals, als ich noch keinen Motorradschein hatte, habe ich den Motorradfahrern immer Platz gemacht und heute nutze ich dies selber, sofern ich nicht voll beladen mit Koffern unterwegs bin.
Wobei der Standstreifen teilweise die bessere Alternative ist.

Ja meine Freundin und ich fahren auch immer so das eine Gasse ist, leider mit ihrem Hummer wird es eng, gestern in Amsterdam ist ein Moped Fahrer am aussenspiegel hängen geblieben
 
Auf der A9 gehts zu wie Hölle, da bin ich ständig zwischen den Autos unterwegs. Kommt bei mir extrem selten vor, das jemand absichtlich den Weg zumacht.
Aber mit dem schlanken Sportler kommt man auch gut durch :)
 
Hatte da mal ein schönes Erlebnis, war eine aufjedenfall! illegal laute Aprilla. Hat man schon im Standgas von weitem durch den Stau rollen gehört. Es stand alles schon länger und der Herr fuhr wirklich vernünftig und vorsichtig durch. 5 Autos vor mir machte dann der Beifahrer absichtlich die Tür auf. Die Reaktion war dann das der Mopped Lenker mit dem Reifen bis an die Tür fuhr und kurze Zeit den Drehzahlbegrenzer getestet hat :d Die Gesichter im Auto waren herrlich.

Ich war sicher auch nicht leise unterwegs, aber mehr als gesittet und aufmerksam :)
 
Eben, wenn einer meint, er müsse da vollgas durch nen Stau brettern, dann soll nur einer die Tür öffnen, aber wenn der da gemütlich und vorsichtig vorbeifährt, so haben die Autofahrer das zu akzeptieren. Und wer es nicht tut, der gehört auch aus dem Verkehr gezogen.

Und zu den Bullen: Die müssen dir ja erst mal hinterher fahren können :d

Hatte da n schönes Erlebnis in Frankreich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh