[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war vorhin mit dem fahrschulchopper auf der Autobahn :d
schneller als 145 fährt der nicht ^^ aber war auch schon nicht mehr feierlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
96 und alt?!
:fresse:

Ich glaube dann kann man den Fuhrpark meines Vaters als uralt bezeichnen.
:coolblue:


@BxD

Fährst du oder das Moped nicht mehr feierlich?
;)
 
Also ich werde mir demnächst auch ne ZX6R zulegen, allerdings Bj.99, von nem guten Kollegen, hat seit 4 Jahren nichts gehabt :)

Achja und erst 22k gelaufen, und für unter 2k aber eben weil guter Freund und so :)

Achja und dann brauche ich nur noch A1 :d
 
ich weiss es werden viele net gern hörn, aber eig stimmts ja...

ne Rennmaschiene is nix für Anfänger
und zweitens
hast mit so nem alten bock dann nur a gschiss, schau dich doch fürn anfang nach was anderem um, ne Rennmaschiene kannst dir paar Jahre später immer noch kaufen.

Ansonsten gäbs halt die Honda CBR 600f noch "relativ " günstig, aber für 2000€ kriegst halt a nix gscheits, spar lieber noch a bissl :)
 
Warum rätst du den von einem alten Rennhobel ab?

Das sind wahre Eisenschweine - Maschinen, die beherrscht werden wollen. Lenkungsdämpfer, ABS und so Spielereien wie TC waren damals noch Geschichte. Zudem sauschwer (250+ Kilo teilweise) und unhandlich. Aber geil zu fahren ... und klingen mit nem 20 Jahre alten Auspuff höllenmäßig :d

aber wie gesagt, nix für'n Anfänger
 
Okay, hab ich mir fast schon gedacht, das die einfach zu gefährlich sind für Anfänger. Und eine Hornet 600 (CB600F) auch aus den späten 90ern ist dann besser? ABS gibts ja erst bei den fast ganz neuen Modellen.
 
ich weiss es werden viele net gern hörn, aber eig stimmts ja...

ne Rennmaschiene is nix für Anfänger
und zweitens
hast mit so nem alten bock dann nur a gschiss, schau dich doch fürn anfang nach was anderem um, ne Rennmaschiene kannst dir paar Jahre später immer noch kaufen.

Ansonsten gäbs halt die Honda CBR 600f noch "relativ " günstig, aber für 2000€ kriegst halt a nix gscheits, spar lieber noch a bissl :)

Ich fahr z.B. noch eine XJ600, nichts tolles aber fürn Anfang genau das richtige, es werden auch mal Fahrfehler verziehen ;)

Kommt auch drauf an ob man vorher 125er oder sowas gefahren ist.

So ein Motorrad will auch unterhalten werden, Reifen, Sprit etc.
 
Also ich hab für nächstes Jahr ca 3,5k€ auf der Kante und da findet man schon was anständiges. Ich bin vorher auch 125er gefahren und kann mir eigentlich nichts anderes als 'ne Sportler vorstellen.

Bis man mal ABS hat, das dauert aber ganz schön und früher gings auch ohne ;)

Aber natürlich haben die Vorredner Recht. Zwischen 90ern und anfang 2000 herrscht doch schon ein großer Unterschied.
 
Bis man mal ABS hat, das dauert aber ganz schön und früher gings auch ohne ;)


Blöde Aussage, früher gings auch ohne Helm oder ohne Gurt. Wenns das Wunschmotorrad mit ABS gibt, dann würd ich es auch nehmen. Spätestens nach der ersten Gefahrenbremsung, wo du vor Schreck die Bremse nicht dosierst und voll durchgreifst, wirst du verstehen warum.
 
ABS und TC ist nice to have - aber bei ner 600er brauchste noch keine TC, zu wenig Dampf... ABS ist schon was feines, aber auch nichts was man ich nun unbedingt brauchen würde. Sicher, wenn es zu Auswahl stehen würde, wäre ich natürlich pro ABS.

Weis nicht wie es bei anderen Mopeds ist, wenn man nen guten Druckpunkt hat und die Bremse sich schön dosieren lässt und man bei Regen langsam fährt, gehts auch ohne ABS gut. Hatte bis jetzt noch nie Probleme beim anbremsen, auch beim richtigen harten anbremsen, wenn das Hinterrad fast schon den Kontakt zum Boden verliert, mag aber vllt. auch an den Stahlflexleitungen und den Sinterbelägen liegen ;)

So allgemein würde ich nicht sagen, dass ne Rennmaschine nichts für nen Anfänger ist.
Die alten Hobel sind vllt noch so sein bissel zickig, aber so ab BJ99 sollte es schon gehen.

CBR600F wäre auch noch ne Idee, anstatt der ZX6R, die sind relativ günstig und weit verbreitet, ergo Teile sind zu nem fairen Kurs zu bekommen. Außerdem ist die CBR600F mehr Sporttourer als Supersport, abgesehen der CBR600F Sport und dem Nachfolger CBR600RR.
 
Ich will nicht ausschließen, dass eine SSP für einen Anfänger geeignet ist, aber das ist ja auch nicht unbedingt Diskussionsgrundlage.
Für 2000€ ist es schwer eine vernünftige Sportler zu bekommen.
 
...Weis nicht wie es bei anderen Mopeds ist, wenn man nen guten Druckpunkt hat und die Bremse sich schön dosieren lässt und man bei Regen langsam fährt, gehts auch ohne ABS gut. Hatte bis jetzt noch nie Probleme beim anbremsen, auch beim richtigen harten anbremsen, wenn das Hinterrad fast schon den Kontakt zum Boden verliert, mag aber vllt. auch an den Stahlflexleitungen und den Sinterbelägen liegen ;) ....

Im normalbetrieb wirst das ABS auch nicht merken und benötigen. Aber bei einer Gefahrenbremsung oder Schreckbremsung schaffst du es nicht zu dosieren. Selbst bei 30 km/h und feuchter Strasse, wenn auf einmal ein Auto aus ner Einfahrt zieht, ziehst du automatisch aus Reflex voll durch und das vorderrad blockiert und bricht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war mehr darauf gemünzt, dass man bei dem ersten Auto auch nicht auf Spurhalteassitent zurückgreift. Natürlich ist ABS sinnvoll, aber bis man in diese Preiskategorie kommt, dauert es doch etwas sehr lange. Dann bin ich vor übernächstem Jahr noch nicht am Fahren. Wurde mMn einfach verschlafen, bis ABS beim Motorrad serienmäßig wurde.

Aber ich denke mal, dass es geklärt ist ;)
 
Naja, gebrauchte Bikes mit ABS fangen wohl so ab 3000€ an.

Und warum der dämliche Vergleich mim Auto? Erstens ist man im Auto deutlich besser geschützt, wenn was passiert und zweitens hat ABS im Motorrad nun mal ein enormes Potential einen Sturz zu verhindern.
Und ein Sturz kann einen (im Idealfall ohne körperliche Schäden) schnell mal die 1000€ kosten, die man am ABS gespart hat.
 
Ich würde auch als erstes Moped eine mit ABS nehmen. Schützt sehr gut vor den Schreckbremsungen.
Ne SSP ist auch nicht so vorteilhaft. Lieber ein Moped die leicht zu fahren ist und nicht so ein spitzen Leistungsverlauf hat.

Wenn wir gerade beim Thema sind:
Hab gestern was gefunden: Mobile :love:
Gleich mal am Samstag anschauen gehen. :banana:
 
@blah123
R6 @ Ixil Hyperlow :fresse:
Der bollert und so wie es im Hornet Forum festgestellt wurde ist er auch im legalen (hat ja keinen db killer zum entfernen) Zustand viel zu laut :d
 
Naja, gebrauchte Bikes mit ABS fangen wohl so ab 3000€ an.

Und warum der dämliche Vergleich mim Auto? Erstens ist man im Auto deutlich besser geschützt, wenn was passiert und zweitens hat ABS im Motorrad nun mal ein enormes Potential einen Sturz zu verhindern.
Und ein Sturz kann einen (im Idealfall ohne körperliche Schäden) schnell mal die 1000€ kosten, die man am ABS gespart hat.

Warum denn bitte dämlich? Es geht ums Prinzip. Haste dir mal die Mühlen angeguckt die man ab 3000€ bekommt? In der Kategorie, in der ich nun mal fahren möchte, ist es nun mal nicht drin.

Ich hab doch geschrieben, dass ABS sinnvoll ist. Ich erinnere mich nicht gesagt zu haben, dass ABS schlecht sein soll o_O egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@krooms
Bei den Supersportler war die CBR600RR eine der ersten mit ABS, von denen wurde aber nicht so arg viele verkauft... Schaut doch mal bei Mobile rein, selbst viele S1000RR's haben kein ABS und keine TC, kostet ja Aufpreis...

Klar, ABS ist gut und vernünftig - besonders im nassen. Aber selbst da kann es einen auch mit ABS treffen.

@blah
So schlimm ist der Leistungsverlauf der 600er nicht, Drehmoment haben die nicht so viel und wenn man früher schaltet ist das kein Problem. Außerdem, wann beschleunigt man im ersten Gang mit Vollgas? Nur dort geht das Vorderrad extremer hoch ;)

@R6 Sound
Im Prinzip ist es egal, welche Tüte dran hängt, der ESD dient quasi nur zu zierde, da die R6 vor dem ESD einen Vorschalldämpfer hat. Wenn man richtig was am Sound machen will, braucht man ne Komplettanlage ab der RJ11. Wiederum kann man dann den Rennstreckenbesuch knicken, weil die selbst in der Serie schon sehr laut ist.
 
Warum denn bitte dämlich? Es geht ums Prinzip. [...]

Weil ein elementares Sicherheitsfeature wie ABS im Motorrad, wohl nicht mit einem 0815-Feature wie nem Spurhalteassistenten zu vergleichen ist.

Klar ist die Auswahl bei nem kleinen Budget nicht riesig, aber Sicherheit kann man sich ruhig mal ein bissle mehr kosten lassen.
 
wenn man nicht gleich total viel leistung als anfänger will, dann ist die suzuki gladius imo ganz cool. die hat einen sehr guten 2 zylinder sound, 72ps und die gibts mit nur 2j alt schon für unter 4000eu.
da hat man also schon ein modernes naked bike für wenig geld. bin die schon mal gefahren. die ist etwas kleiner als die meisten bikes, aber dafür halt schön handlich und super zu fahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh