[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Die ER6 freut sich nicht so, wenn sie zu niedertourig gefahren wird. 2. Gang sollte da passen.

Aber wieso sprichst du das nicht mal bei deinem Fahrlehrer an? Dem zahlst du ja immerhin Geld für die Ausbildung.
Vielleicht hängt ihr an ne Fahrstunde dann einfach mal ein paar Minuten mit nem Pylonenkreisel auf ner Freifläche ran.
 
Denke auch das 2. Gang gut klappen wird, in genau dem hab ich nämlich die Kreisbahn mit meinem Fahrlehrer geübt. Ich bin einfach nicht dazu gekommen es anzusprechen und werde falls es morgen nicht klappt natürlich ihn nochmal fragen.
Ich denke auch das jetzt nachdem ichs zu Hause in der Theorie nochmal durchgegangen bin, es morgen klappen wird. Wie gesagt wenn nicht werde ich es mit meinem Fahrlehrer üben.
 
Also wenn ich zum Kreisverkehr komme, schalte ich nicht extra in den 2. Gang runter, sondern schau davor dass ich ne Lücke erwische.
3. Gang und 30 km/h gehen auf jeden Fall. Die Er-6 hab ich bei rund 3-4rpm immer geschaltet, also geschadet hats der nicht.
In der Fahrschule braucht man gar nicht daran zu denken die Maschine ausdrehen zu lassen.
 
@EvilMoe
die geräuschmessungen aufm torfhaus letztens sollen wohl unfreiwilliger natur gewesen sein
sprich die rennleitung hat wohl schön abkassiert
 
Sieht nicht schlecht aus von der Linie, aber die Front ist misgestaltet, dann noch 108km/h Vmax und bloß 100km Reichweite?
Nää
 
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also meine Meinung bähhh

Die Reichweite ist ja mal gar nix. 90km bei konstanten 40? :fresse:
Die Schnellladung dauert ja immernoch 2,3 Std.
Die Geschwindigkeit ist vorerst mal in Ordnung für ein E-Bike aber ob ich dann auch Drehzahlen/Durchzug bei 75 auf die 108 auch noch hab?

Klar die Kosten von solchen E-Fahrzeugen wär ein Argument, die andere Seite ist wie macht sich der Vater Staat hier wieder bemerkbar, wenn jeder so ein Teil fährt.
Strom wachst ja auch leider nicht auf den Bäumen..

Versteh eh net warum die ganzen Elektro-Fahrzeuge/Hybird kein Solardach einbauen könnten? Die Akkus vertragen es ja inzwischen einfach mal so ne Ladung. Der Memory Effekt ist da ja kein Thema mehr.

Der Preis von €9.995,00 ist jetzt auch net so das Wahre.

Soundtechnisch hätte ich da aber doch gerne noch was auf die Ohren :asthanos:
 
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Probiers mal mit dem 3. oder sogar 4. Gang.
Fahre meine Maschine eigentlich auch untertourig und habe in engen Stellen kein Problem, beim Herrausbeschleunigen kann man ja immer noch Runterschalten.
Also für den Anfang würd ich eher untertourig fahren, da das Moped nicht so schnell beschleunigt, und man gemütlicher fahren kann.
Dabei hast Du ne 750er, die gerade unterum mehr Druck hat.

Außerdem ist das für nen Anfänger nicht zu empfehlen, wenn er noch ein bissel langsamer wird und der Hobel anfängt zu bocken, dazu noch rausfahren ausem Kreisel, Blinken etc.. ist für nen Anfänger dann nicht so gut.

Ich fahr selbst die Kreisel in der Stadt immer im 2., auch bei nem Durchmesser von 15m... die außerorts sind teilweise genau so eng, im dritten fahr ich seltenst nen Kreisel, weil wenn einem jemand die Vorfahrt nimmt, bist mit nem niedrigeren Gang besser bedient, musst nicht so lange Gänge sortieren, oder kannste eben noch schnell reagieren. Allerdings geht der dritte auch bis 200...

Kann mir schon vorstellen, wie Du fährst, dass sind genau die Leute die mir teils mords aufen Tacho gehen... Von keiner Kreuzung weg kommen, ausem Kreisel fährst mitm Fahrrad fast noch vorbei und aus den Kurven kommt man auch nicht raus. Dann gondelt man Kilometerweise hinter Autos her, selbst traut man sich nicht vorbei zu ziehen, weil man nie weis, was der vor dir macht. Mich hätte fast schon mal so ein BMW Gondler mit Sozia abgeschossen. Mit 80 hinter nem Auto her gefahren, 500m lange Gerade. Er fuhr noch ewig hinterher, habe kurz gezögert, im Getriebe gerührt und Feuer gegeben, mit Blinker sogar angekündigt. Dann hatte ich den zweiten drin und dementsprechend Drehzahl auf der Orgel und der schehrt zum Überholen raus, als ich schon am vorbeiziehen war. :fire:
 

Ich brech gleich...

Meiner Meinung nach haben E-Motoren in Zweirädern nur eine einzige Daseinsberechtigung - in Rollern. Diese dienen der Fortbewegung in Städten und da macht sowas auch Sinn. Wozu solche Mopeds? Das die irgendwann mal kommen müssen, leuchtet auch mir ein. Aber solange die Kisten noch nicht mal Alltags tauglich sind und nur reine Spielzeuge, ist das alles nur Augenwischerei. Da wird ein Bedarf suggeriert, den es noch gar nicht gibt. Aber klar, die wollen halt verkaufen, überall und jede Nische. Hoffentlich dauert es noch 50 Jahre, dann erlebe ich diesen Mist nicht mehr mit.
 
@EvilMoe
die geräuschmessungen aufm torfhaus letztens sollen wohl unfreiwilliger natur gewesen sein
sprich die rennleitung hat wohl schön abkassiert

Huppala, dann hatte ich das wohl im Radio falsch verstanden. :fresse:
Ich hätte gerne mal gewusst wie großzügig die gewesen sind. Bei uns haben sie neulich auch Kontrollen gemacht, da durften einige ihr Mopped mit dem Hänger nach Hause fahren, oder die Anlage wurde gleich vor Ort vernichtet.


@E-Bikes: Wir sich wohl nicht durchsetzen, solange die Reichweite nicht bei mind. 500km liegt. Ich fahre zur Zeit nur Motorrad aus Spaßgründen. Da kann ich so lange und vorallem so weit fahren wie ich möchte. Außerdem müsste man für die Ducati Fahrer ein Kupplungsrasselgeräusch simulieren, sonst denken die noch ihr Mopped wäre kaputt. :fresse:
 
Verschrotten auf keinen Fall, stilllegen, Weiterfahrt untersagen oder von mir aus auch Beschlagnamen (im Extremfall, Straftat o.Ä.), aber alles was ins Eigentumsrecht eingreift wäre nicht zulässig.
 
@Radioaktiv, du liegst verdammt falsch, aber schön dass du dir Gedanken darüber gemacht hast.

Wie ich geschrieben habe, sollte man es in der Fahrschule langsam angehen. Später findet man seinen Stil immernoch.
Ich bin grundsätzlich mit der Er-6 mit dem 5. Gang durch die Stadt, spart Sprit, die Anwohner werden nicht belästigt und untenrum klingts auch schön dumpf.
Wenn das Motorrad bockig wird, weißt du dass du runterschalten musst, ganz einfach.
Vorm Ortsschild kann man dann 2 Gang runterschalten und beschleunigen.
 
Das macht so keinen Sinn, zu wenig Drehzahl brauch mehr Sprit - wie wenn man etwas mehr fährt. Unbedingt lauter ist es auch nicht.
Außerdem würde ich es auch so nicht machen, weil wenn man mal scharf bremsen muss, darf man das komplette Getriebe im Stand runter schalten. Bei ner Gefahrenbremsung bedeutet das höchst wahrscheinlich, nach jedem runter schalten die Kupplung kommen zu lassen. Beim bremsen und ausweichen haste im 5. Gang auch keine Chance, sowas lernt man in der FS auch.

Soll jeder fahren wie er soll, doch als Anfänger würde ich nicht zu wenig Drehzahl fahren, viel unangenehmer bei wenig Hubraum. Dazu kommt noch die 34PS Drossel wahrscheinlich, da hast sowieso nie ein Problem mit der Leistung. Gerade wenn jemand neu ist, gibt es vllt Probleme mit der Motorik, viele Sachen gleichzeitig zu tun.
 
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Heute kamen meine Blinker ^^

Sind doch die Kellermann Dark Rhombus geworden :fresse:

Bilder kommen wenn gewünscht auch noch (?).
 
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Lass sehen, täte mich interessieren :)
 
Radioaktiv, wenn ich eine niedrige Drehzahl hab und wenig Gas geben muss, spare ich automatisch Sprit.
Wer aber bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gibt, haut grob geschätzt 50% Sprit für nix raus.

Höhere Drehzahl ist auch höhrerer Lärm, ob man den Unterschied zwischen 1000 UPM hört ist ne andere Sache.

Mit dem scharf Bremsen hast du Recht, ist aber glücksache ob ich Kuppeln muss oder nicht, jedenfalls ist das bei mir so.

Beim Ausweichen ist es scheißegal ob der 1., 3. oder der 5. Gang drin ist, weil man in der Fahrschule auskuppeln muss.
 
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Bräuchte mal euren Rat:
Am Freitag kommt evtl. jemand vorbei der sich meine Honda VTR angucken möchte. Ich bräuchte also mal ein paar Vorschläge was es so für Maschinen gibt, die interessant wären.

Zur Zeit hänge ich noch an ner Triumph Speed Triple 955i (ab Baujahr 2002 - die davor sind von Motorproblemen geplagt).

Sämtliche 600er sowie alle Supersportler fallen völlig aus. Bin von der VTR (V2-Motor) ordentlich Drehmoment gewohnt und die Speed Triple (3-Zylinder-Reihe) hat auch ein super Drehmoment.

Was gibt es sonst noch so im Preisbereich zwischen 3000 und 4000€ mit gutem Drehmoment, ner guten Sitzposition und joa.. !?

Spontan fällt mir noch die Suzuki SV1000 ein. Sonst noch irgendwelche Modelle?
 
Radioaktiv, wenn ich eine niedrige Drehzahl hab und wenig Gas geben muss, spare ich automatisch Sprit.
Wer aber bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gibt, haut grob geschätzt 50% Sprit für nix raus.

Hat dafür aber weniger Umdrehungen = weniger Einspritzungen / Zeiteinheit. ;)
 
Also ich fahre die ER 6 bei 50-60 im dritten Gang durch die Stadt. Schalte dann ab 65 in den 4. - so hat mein FL mir die Abstufung erklärt. Wenn ich 50 im vierten fahren fängt die ER 6 auch beim beschleunigen an zu zuckeln und hört sich etwas ungesund an, kann natürlich auch sein das ich sanfter Gas geben muss. Hab wie gesagt noch nicht so viel Gefühl am Gasgriff

Die heutige Fahrstunde lief echt super, die engen Kurven konnte ich im 2. Gang mit leichtem gleichmäßigem Gas geben flüssig durchfahren und hatte sogar die Zeit und die Stabilität noch Schulterblicke etc. beim verlassen des Kreisverkehrs bzw. vor dem Abbiegen zu machen.
Am Montag hab ich meine praktische Prüfung, hab dann genau die Pflichtstundenzahl + eine Übungsstunde am Anfang.

War heute nachdem die Unsicherheiten in langsamen Kurven weg waren auch wesentlich entspannter unterwegs und es hat das erste mal richtig Spaß gemacht. (Ist erst mein 4. Tag auf dem Motorrad)

PROBIKER PRX-7 KOMBIJACKE - Louis - Motorrad & Freizeit

PROBIKER PRX-7 KOMBIHOSE - Louis - Motorrad & Freizeit

angenommen die beiden Teile passen morgen beim anprobieren, kann man sowas kaufen? Oder gibt es besseres in der Preisklasse? Würde dazu noch eine Dainese Schildkröte kaufen, Handschuhe und Stiefel (Alpinestars Roam) habe ich schon.
 
Blöde Frage, aber du machst dir noch über Grundlagen Gedanken und fährst Montag schon die Prüfungsfahrt?

Zu den Klamotten: Ich pers. halte nichts von Probiker, aber da gehen die Meinungen sicherlich außeinander. Würde zu einer Alpinestars, Daines, IXS etc Kombi greifen. Der Aufpreis macht sich schon bezahlt, das merkt man aber erst, wenn man so ein Ding trägt.

€dit: Die Links gehen übrigens nicht, zumindest bei mir.
 
PROBIKER PRX-7 KOMBIJACKE - Louis - Motorrad & Freizeit

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angenommen die beiden Teile passen morgen beim anprobieren, kann man sowas kaufen? Oder gibt es besseres in der Preisklasse? Würde dazu noch eine Dainese Schildkröte kaufen, Handschuhe und Stiefel (Alpinestars Roam) habe ich schon.

Meiner Meinung nach bekommst du für nen bissl mehr Geld wesentlich bessere Kombis von der Passform, Material und Verarbeitung. Habe selber vor 4 Jahren mal über so ne günstige Kombi vom Discounter nach gedacht aber nach der Anprobe hatte sich das gleich wieder für mich erledigt. Probier mal ne Dainese, Alpinstars, Berik, ArlenNess oder Suomy an und schau dann wenn du deine Größe weist vielleicht bei FC Moto oder Moto Inn oder solchen Seiten vorbei.
 
@kommando
sign^^

Einspitzanlage regelt das nach, was ihr an Gas von der rechten Hand fehlt.

@frozen
Dann haben die Tipps ja gewirkt :)
 
ich finde die etwas zu eng beieinander... da gibts bestimmt Mecker.
 
Wenn man bedenkt, dass es sich dabei auch noch um das kleine Kennzeichen handelt, dann sind es mit Sicherheit weniger als 240mm.
 
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