mora 2 ausreichend?

battlemaster

Foto-Master of , October
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2004
Beiträge
5.197
Ort
Göttingen
hi leute,

da ich nun endgültig auf passiv umsteigen will, hab ich mal ne frage:

reicht ein mora 2 aus, um cpu, graka, nt, nb und die hdds zu kühlen?

ich hab nen amd xp-m 2500+, ne 9800pro.


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, allerdings wirst du da keine traumtemps erwarten können
 
da würd ich aber eher vorsichtig sein

ich hab zu anfangs auch nur einen Mora GA gehabt um
cpu,nb,gpu,6xhdd,nt zu kühlen
2,8E@3,4ghz;9800pro
p4c800e-del

wie gesagt mit einem mora hatte ich cpu temps von 50° IDLE und >62° beim encoden

hab mir dann noch nen 2ten GA dazugekauft + 3 120ger papstlüfter die ich auf einen der ga´s gebastelt hab

temps hab ich jetzt mit nem 3.2@3,7 so 36° IDLE und 43° Last
 
aha, könnt ich nich einfach von innen an der gehäusewand nen lüfter kalte luft zum mora hinausblasen lassen, dadurch müssten die sich doch so richtig verbessern oder?
 
hm... von innen kalte Luft rausblasen lassen...

wenn du kalte Luft hast wird das sicher gehen - aber wo bitte nimmst du die her ?

wenn die kiste ne stunde läuft ist die innentemp. ziemlich aufgeheizt
 
nein also erst saugen 2 lüfter oder so kalte luft ins gehäuse, die dann fast sofort wieder durch den mora rausgeblasen werden, so dachte ich das
 
ist ja auch sinn-entstellt...sorry :d
bringe die lüfter lieber extern an. Dann kannst du sicher sein, dass kalte Luft an den Mora kommt.
Bei Katao haben IMHO die 3 Lüfter weit mehr beigetragen zu den guten Temps, als der 2te Radiator... Ein paar Lüfter auf 5v bewirken Wunder. Kannst sie dann noch mit Schaltern versehen, und nur im Load einschalten.
Hast dann ein Semi-Passives Sys :)
 
jo wenn das bei dem ausreicht, ich denke dass ich da noch n bisschen luftzirkulation reinbringen kann, ansonsten hab ich ja noch nen evo 240 und nen ice-rex s12, davon könnte ich ja auch noch einen einbauen, wollte ich aber eigentlich nicht machen wenn ich mein case gebaut hab.
 
ich muss aber dazu sagen, das ich den mora ca.20 cm über den boden waagrecht auf einem hozgestell montiert habe und darunter 3 papst habe, die sich aber nie(fast nie) einschalten. es funktioniert aber auch ohne papst-lüfter nur steigt dann die wassertemp bis auf 31° und sonst halte ich sie bei 27,8°. sofern du denn mora nicht am case seitlich befestigst, sehe ich keine schwirigkeit!
luftzirkulation habe ich durch mein nt! ich habe an der rückseite die löcher zugemacht, dadurch zieht es nur vorne rein. wenn ich aber einen 3dmark05-test mache, schalte ich zur hilfe alle lüfter auf 100% und zusätzlich lasse ich meine graka(ram leider noch passiv) von 2 80iger-venti kühlen damit ich traumhafte punkte bekomme!
zum spielen reichts passiv aber voll und ganz!
selbst wenn ich prime95 durchlaufen lasse, komme ich auf eine wassertemp von max.34°
 
Also Mit nem Freund habe ich Heute Den Mora2 auffe Terasse gestellt (4 grad celsius draussen )
idle 12 grad
last 18 grad
Er fands toll und ich habe mit ner bohrmaschiene 2 löcher inne wand gebohrt Die Schläuche durchgeführtusw... naja ich bin gespannt was er im Sommer macht :asthanos::asthanos::asthanos:
Naja ich Bring demnächst mal bilder

Sry war nicht Direkt zu Deinem Thema
 
Cypher schrieb:
Also Mit nem Freund habe ich Heute Den Mora2 auffe Terasse gestellt (4 grad celsius draussen )
idle 12 grad
last 18 grad
Er fands toll und ich habe mit ner bohrmaschiene 2 löcher inne wand gebohrt Die Schläuche durchgeführtusw... naja ich bin gespannt was er im Sommer macht :asthanos::asthanos::asthanos:
Naja ich Bring demnächst mal bilder

Sry war nicht Direkt zu Deinem Thema

da sagen immer alle es entsteht kondenswasser- wie war das bei euch? wie lange war der pc im betrieb?
 
wie soll sich bei temperaturen über 0 denn kondenswasser bilden? o_O
 
mantodea schrieb:
wie soll sich bei temperaturen über 0 denn kondenswasser bilden? o_O


ja ja - du hast recht - wie soll denn das gehen :wall: über 0° kondenswasser-ha ha ist das witzig :wall: :wall: :wall:
jedes kleine kind weiß das, dass sich kondenswasser erst bei minusgraden bildet! :wall: :wall: :wall:
 
mir ist das schon klar! siehst du nicht die smilies? das war eigentlich eine aufklärung für mantodea! oder warum glaubst du fragte ich wie es war mit dem kondenswasser bei über 12°?. ich selbst bin paragleiter und ich habe des öfteren mit relativer luftfeuchte zu tun und weiß natürlich wann wasser gefriert und wann nicht!
 
das is natürlich ne goile aktion, die ihr da gemacht habt!!!
zeig aber trotzdem mal pics her, ich glaub aber trotzdem das der mora reicht, ich hab aber keinen netzteillüfter den ich entfremden könnte weil auch wassergekühlt :-) .
 
iron.fire schrieb:
mir ist das schon klar! siehst du nicht die smilies? das war eigentlich eine aufklärung für mantodea! oder warum glaubst du fragte ich wie es war mit dem kondenswasser bei über 12°?. ich selbst bin paragleiter und ich habe des öfteren mit relativer luftfeuchte zu tun und weiß natürlich wann wasser gefriert und wann nicht!

du warst ja auch nich angesprochen :d sry wenn das so rüber kam ^^
 
Das einzige was heute morgen passiert iss was das sich Tau aufm Mora gebildet.
Naja in der nacht hat man da nix zu befürchten wir haben vorhet Frostschutz reingeknallt
 
ich glaub ich hab mich entschieden: es kommt n mora 2 core rein, darauf die Lüfterblende mit 9 120mm Lüftern, die dann mal auf bedarf den Staub da rausblasen, also n semi-passives sys.
 
hat jemand sowas schon drinne? Mich würden mal die temps interessieren, die dürften doch mit den ganzen Lüftern gen Raumtemp gehen oder?
 
ich habe nur 3 lüfter, die aber ausreichend sind. ich kann mir nicht vorstellen, das sich die temp trotz 9 papste an die raumtemp runterjagen lassen. bin gerade dabei(schon seit 2 tagen) eine tabelle zu erstellen, wo man sehen kann wie sich die temp je nach lüteranzahl und lüfterdrehzahl(volt) verändern. dauert ca. noch 3,5h dann kann ich pics posten - bei bedarf!
 
@battlemaster: mora2 core mit 9 lüftern? wo willst du denn hinfliegen? dadurch wird eigentlich der sinn des moras vollkommen zerstört, nämlich passiv-wakü.. 1-2 lüfter sind ja ganz passabel aber gleich 9? denke auch das 9 lüfter ziemlich laut sind und da kommen ja auch noch gehäuselüfter zu.. und allein der preis für so viele lüfter^^
 
Nostradamus** schrieb:
@battlemaster: mora2 core mit 9 lüftern? wo willst du denn hinfliegen? dadurch wird eigentlich der sinn des moras vollkommen zerstört, nämlich passiv-wakü.. 1-2 lüfter sind ja ganz passabel aber gleich 9? denke auch das 9 lüfter ziemlich laut sind und da kommen ja auch noch gehäuselüfter zu.. und allein der preis für so viele lüfter^^
Das einzige was gegen 9 Lüfter spricht is der Preis ...

ALlerdings macht des aucht net wirklich sinn ... ich hatte zuerst meinen Tripple Extern im Passiv (weil kein Lüfter zur hand :fresse: ) mit nem einzlenen 120er Enermax auf langsamster einstellung is die temp scho deutlich runtergagangen ... mehr als 3 Lüfter sollten also auf dem Mora auch net allzuviel bringen, jedenfalls nicht genug um den aufpreis zu rechtfertigen ...
 
sag ich doch.. :d
aber 9 lüfter, auch wenn mit geringer drehzahl, sind bestimmt nicht leise..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh