MORA 2 - Lüfter auf beiden Seiten?

vincenc

Neuling
Ich hab 9 Lüfter auf dem Mora 2 und mir ist aufgefallen, dass auf der anderen Seite gar nicht viel Luft rauskommt.
Hat jemand Erfahrungen damit Lüfter auf beiden Seiten anzubringen und kann mir sagen ob das die Kühlleistung noch verbessert?
Oder ist mit 9 Lüftern schon mehr oder weniger das Maximum erreicht?

Ich denk da speziell an einen 220mm Lüfter oder noch größer, falls es das überhaupt gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm glaube kaum das es viel bringt
wichtiger ist eher die frage ob deine lüfter auch druck machen bzw. müsste man darauf achten das die lüfter zum raddi hin abgedichtet sind so das alles an luft auch dort hindurch geht

Hallo du,

ich hab zurzeit sechs Xencore Carbon lüfter verbaut, und wie du sagst, es kommt so gut wie keine luft durch...meine Wassertemp ist auch sehr hoch.

Hab heute mal einen 220m lüfter außen angebracht, und muss sagen, dass das mir 5k gebracht hat.

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von dem Mora 2 Pro

Quizfrage: Reicht dir die Kühlleistung vom Mora nicht? Sind die die Lüfter zu laut? Ich seh gerade das Problem nicht?

nun ja, die lüfter laufen mit 800 upm, und meine wassertemp liegt bei einer vollauslastung bei 40°C :(

nun ja, die lüfter laufen mit 800 upm, und meine wassertemp liegt bei einer vollauslastung bei 40°C :(

Wetten, Du hast die Lüfter nicht richtig angebracht (oder eine Zimmertemperatur von mind. 30° oder Durchfluß nahe 0 l/h)? :fresse:

Habe zwar "nur" eine 4870 (aber auch einen Q9550), bekomme mit dem Mo-Ra 2 mit 9 Yate Loon @ ca. 550 rpm aber nichtmal 10° Delta Raum zu Wasser hin ^^

€dith: Sehe gerade, dass Du ja garnicht der TE bist, sondern nur 6 Xencore im Einsatz hast. Lüftertausch und -ergänzung ist angesagt ...

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir irgendwie zuviel vor. Hab mit dem Sys in der Sig nen deltaT von 8K... mit 4 140ern aufm Mora...

Ich hab 9 Yate Loons dran, die ich über einen Schalter mit 7V oder 12V laufen lassen kann. Und selbst mit 12V kommt da auf der anderen Seite bei weitem nicht soviel raus, wie auf der Seite mit der Lüfterblene reingezogen wird. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob es sich lohnt die andere Seite auch noch zu lüften.

Ich denke nicht das da irgendwas "undicht" ist, die meißte Luft geht nur eben nach oben raus. Zur Durchfluss- und Wassertemperaturmessung muss ich mir erst noch Sensoren besorgen, glaube aber nicht das diese besonders schlecht sind.

Ich hab den Thread auch nicht gepostet weil ich ein Problem mit der Kühlleistung habe, sondern einfach weil ich daran interessiert bin diese noch zu verbessern. Der nächste Sommer wird schließlich auch kommen ;)

Der Mora basiert ja noch auf dem alten HTF Design und imho lohnt es da kaum, auf schnellere Lüfter / Sandwichbestückung umzustellen.. hat beim HTF auch nicht sonderlich was gebracht.

Aber du kannst es ja mal versuchen und einmal 8 Lüfter auf einer Seite und einmal 4 auf jeder Seite und die Kühlleistung vergleichen.

sorry, dass ich mich so in den thread einmische @ TE
ja, habe die Xencore
sind die soo schlecht?
meine Raumtemp liegt bei 22°C, hab nen durchfluss von 93l/h und unter last
41-42°C wassertemp, der Mora 2 Pro wird auch richtig warm. Das System ist komplett entlüftet.

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher das die lüfter auf den mora blasen und nicht saugen?

hab meinen mora voll bestückt mit loons @5V glaub das sind so 650rpm. unter furmark und prime (gleichzeitig) zieht meine 280gtx und der q9450 ca 480W aus der steckdose... hab da dann ein delta von 12°C

Zuletzt bearbeitet:
also diese temps kommen definitiv nicht vom mora.
ich hab mit 9 päpsten in dT 4-5k unter last (sys siehe sig, damals war noch ne 8800gtx drin).
Afaik sollten die lüfter durchblasen.
was haben denn die lüfter fürn luftdurchsatz?

Luftdurchsatz:

34,5 CFM

Ich weiß, dass das nicht viel ist, aber ich dachte, dass es für den Mora ausreicht :(

Tut es auch, meine haben 29,x CFM (9x Slip Stream 500) und ich habe selbst mit einer 4870 X2 im Kreislauf noch keine 30°C gesehen. Die laufen alle bei so 550rpm.

Da stimmt etwas anderes nicht bei dir.

Und ich denke, dass Lüfter auf beiden Seiten schon was bringen, die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt.(Preisleistungsmäßig)
Bei mir z.B. nicht, wenn ich nichtmal so über 30 °C Wassertemp. komme.

Zuletzt bearbeitet:
kann es vlt daran liegen, dass ich nur 5 lüfter nutze?
Normal sollte das ja ausreichen,
dann werd ich die tage mal weitere 4 dazu kaufen, und hoffen, das sich das etwas verbessert

Die Leistung ist meiner Ansicht nach für 5 Lüfter auch viel zu schlecht.

Werden denn irgendwelche Komponenten besonders warm ?

Wenn nämlich irgend ein Kühler relativ "schlecht" montiert ist und das Bauteil dann ziemlich warm wird, heizt das einen Kreislauf sehr auf.

naja, alle kühler bleiben kühl, meine GTX hat nie mehr als 48°C Core (PCB ist auf 42°C und Ram auf 45°C) CPU ist auch unter Last auf moderaten 48°C mit 3400MHz

Ich hab 9 Yate Loons dran, die ich über einen Schalter mit 7V oder 12V laufen lassen kann. Und selbst mit 12V kommt da auf der anderen Seite bei weitem nicht soviel raus, wie auf der Seite mit der Lüfterblene reingezogen wird. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob es sich lohnt die andere Seite auch noch zu lüften.

Ich denke nicht das da irgendwas "undicht" ist, die meißte Luft geht nur eben nach oben raus. Zur Durchfluss- und Wassertemperaturmessung muss ich mir erst noch Sensoren besorgen, glaube aber nicht das diese besonders schlecht sind.

Ich hab den Thread auch nicht gepostet weil ich ein Problem mit der Kühlleistung habe, sondern einfach weil ich daran interessiert bin diese noch zu verbessern. Der nächste Sommer wird schließlich auch kommen ;)

Wozu die Kühlleistung verbessern, wenn die eh schon spitze ist?

mit nem fieberthermometer, da ich zurzeit nichts anderes hab, meine Aquastream XT Ultra zeigt einen identischen Wert an. Ich geh davon aus, dass die Temperatur einigermaßen stimmt.

5 langsam drehende lüfter könne den bedaft an dein voll ausgelastetes system bestimmt nicht decken, auf jedenfall mal voll bestücken und dann mal schaun

bei mir drehen im idl 4 loons auf 5V und wenn ich anfange last zu fahrne schalte ich ab einer wassertemperatur von 35 C die restlichen dazu, die 4 alleine schaffen das nicht kühl zu halten

Also ich finde auch, dass dein Delta für 5 Lüfter zu hoch ist...
Iwas stimmt da nicht, versuche einfach mal andre Lüfter, vllt. sind die wirklich nix.

joar, ich werde wohl demnächst 9x scythe sflex oder nanoxia lüfter reinbauen,
Hätte eigentlich gerne loonies genommen, aber die streurate ist mir viel zu hoch

Werden denn irgendwelche Komponenten besonders warm ?

Wenn nämlich irgend ein Kühler relativ "schlecht" montiert ist und das Bauteil dann ziemlich warm wird, heizt das einen Kreislauf sehr auf.

sorry, aber das ist total mumpitz, ich hoffe keiner von euch hat sich das gemerkt.
wenn ein kühler schlecht montiert ist, und eine komponente sehr heiß wird, heißt das, dass die abwärme nicht aufs wasser übergehen kenn, somit bleibt der kreislauf kalt.
und wenn das Wasser diese Temp hat, dann stimmt was mit der wärmeabfuhr nicht.

wie hast du denn den mora angeschlossen. unten einlass oben auslass oder umgekehrt...? evtl doch noch luft im radi?

Also bei mir war ein Grakakühler schon mal recht "locker" montiert und die Karte wurde sehr warm.

Das war das einzige mal, dass meine Wassertemperatur über >35°C (und sogar weiter geklettert ist) Deshalb habe ich das geschlussfolgert.

Also bei mir war ein Grakakühler schon mal recht "locker" montiert und die Karte wurde sehr warm.

Das war das einzige mal, dass meine Wassertemperatur über >35°C (und sogar weiter geklettert ist) Deshalb habe ich das geschlussfolgert.

wenn der kühler weniger kontakt zur graka hat wird dein wasser wärmer? da verdrehst wohl grad was ;)
wie schon gesagt wurde ist das falsch ;) eventuell war da dein Kühler mal richtig montiert, weil mit na 4870x2 im kreislauf noch nie wassertemps über 30grad? das geht nicht, da hab ich mit nem c2d und meiner 8800gts und 2 hdds, sowie mobo(die jetzt beide nich unbedingt die wärme produzieren) schon höhere wassertemps gehabt ;)

Zuletzt bearbeitet:
also da kann was nicht stimmen wenn der mora mit lüftern handwarm wird. des ist bei mir nur der fall wenn ich ihn passiv laufen lasse (auch wenn du nen quad hast). system siehe sig. hatte bisher 6x ac ryan verbaut@7V. hab gestern gegen zwei LY 140er und einen alten 120er getauscht. auch des reicht dicke. da wird nix warm. zwischen passiv und 6x120er liegen ca 15°C auf den cores. zwischen 120er@12V und 7V lagen vielleicht 3°C. sprich ne doppelseitige bestückung halte ich für wenig sinnvoll. slebst passiv reicht der mora nahezu aus. leider nur nahezu. bei 2h gamen hat sich die graka aufgehängt. 2D ging aber trotzdem noch.

4x 140er@7V sollten immer dicke ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
@ Reaver

evtl war der leicht verkantet ? Ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall habe ich nur schwer mehr als 30 °C erreicht mit nem Duo und der X2 im Kreislauf, wo alles gepasst hat. (soweit ich mich erinnern kann)
Die Temps sämtlicher Komponenten waren auch sehr gut. Bin auch keiner der stundenlang spielt, ich mache öfter mal ne Pause :)

Wie auch immer, das ist schon wieder fast einen Monat her diese Konfig.

@ Topic

Mit meinen 9 x Slipstream 500 kommt auch nur wenig Luft hinten raus, aber die Komponenten, auch der Mora und das Wasser bleibt sehr kühl. Das reicht dicke aus, auch wenn noch ein Quad drin wäre. Habe das Gefühl, dass das auch mit nem kleineren Radiator noch gut geht :)

Zuletzt bearbeitet:

Nunja es geht doch immer darum soviel wärme an den kreislauf abzugeben wie möglich, und das geht einfach nicht durch ne lockere montage. warum dein wasser damals gleichzeitig so warm wurde weiß ich nicht, kann aber rein physikalisch überhaupt nichts mit einem lockeren kühler zu tun haben. ist auch mehr wie logisch.

:btt:
wenn man darüber nachdenkt gibt es eigentlich nur 3 verschiedene möglichkeiten (wenn man d ausschließt ;) )

a) Luft im Radi
b) viel zu wenig durchfluss (unter 20l/h) (Knick, verstopft oder sonst was)
c) defekter Mora
( d) manche lüfter verkehrt herum montiert ... man weiß ja nie, aber für so... abgelenkt halte ich niemanden :d )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh