Mora 2 Pro, welche Pumpe?

Krosos

Neuling
HI! Ich habe da mal ne Frage, ich will bei mir eine Mora 2 Pro installieren und wollte fragen welche Pumpe ich für diese nehmen soll. Es werden die Grafikkarte komplett, die CPU, die Spannungswandler, 2 HDD's und die Rams. Alle kühler sind von Watercool. Nun will ich wissen welche Pumpe ich nehmen soll. Reicht die Hpps Plus aus? Wenn ja, würde eine stärke Pumpe wie die z.B. die Laing die Temperaturen deutlich verbessern oder ist die HPPS ausreichend? In welchem Bereich würden die Temperurunterschiede im Duell der HPPS und der Laing bei diesem Waküaufbau liegen? Vielen dank schon mal. Gruß Beatus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schätze die hpps würde für dich reichen, allerdings nur gerade eben, wenn du wirklich "alles" kühlst.

Der Mora hat schon nen deutlichen Wiederstand, finde ich. Ich würde dir auf jedenfall zu einer Laing raten, die Light wäre perfekt, aber die Ultra besser ;)

hinzukommt, das die laing kleiner ist, das ist manchmal ein klarer vorteil.
Nur ist die frage, wie groß ist dein AGB?
er sollte entweder speziel für laing pumpen optimiert sein, oder 150ml fassen.

Es wird auch eine Eheim Station 600 reichen! Solange du keine Loopings pumpen willst.....
Am besten Pumpe auf den Boden und dann von unten nach oben, oben angekommen dann nur noch gefälle.

Aber ein mora ist nicht so wasseraufhaltend wie ein oder 2 Grakakühler!

Gruß Jens

Der Mora is kein großer Widerstand da es ja keine Winkel oder Verengungen gibt. Das Wasser kann schön durch die Rohre laufen und wird nicht großartig aufgehalten! Ich kaufe mir den MORA 2 Pro auch und werde ihn mit einer Eheim Station 600 befeuern!

Gruß Jens

Ja, eine Eheim 600 reicht.

Jedoch würde ich an deiner Stelle (vor allem in Anbetracht der Erweiterbarkeit) auch zu einer Laing raten.

Ich selber habe einen Mora 2 in meinem System und im Gegensatz zu einem Triple hat er doch einen größeren Wiederstand.

Wenn jetzt noch der Chipsatz, Spannungswandler, Festplatte usw. mitgekühlt werden sollen bietet sich die Laing an und ich finde, dann sollte man auch nicht an der Pumpe sparen, wenn man sowieso schon so viel Geld für die restlichen Komponenten der Wakü augibt ;)

Das Problem der Laing liegt in der Lautstärke. Darum werden absolute Silentfreaks einem 1046er Derivat den Vorzug geben. Wem eine Laing leise genug ist, der soll sie einbauen und sich über 1-3K Temperaturvorteil freuen.

Bei der Laing gibt es ja diese Dämmbox von Watercool, diese würde ich mir dann zulegen. Die Laing würde extern stehen - auf dem Tisch - welchen AGB sollte ich dann nehmen? Die aussetzbaren für die Laing will ich erstens nicht wegen der Lautstärke und sie passen ohnehin nicht in die Dämmbox. Wie sieht es mit einer Station 1000 aus? Ist die mit einer Laing vergleichbar? Vor allem auch in der Lautstärke? Gruß Beatus

Eine HPPS+ sollte dafür ausreichen denn der Mora 2 Pro ist keine große Durchflussbremse.
Den Rest im Kreislauf sollte sie auch problemlos und sicher mit Wasser versorgen.
HPPS+ (Siehe Signatur, hatte vorher zwei GPUs komplett gekühlt)

benutze (noch) eine stinknormale 1046 und die reicht :)

gibt hier auch irgendwo einen fred über verhältnis durchfluss zu leistung.

die, die sagen, eine laing sei laut, plappern nur allen möglichen idioten nach. fakt ist, meine laing ist nicht hörbar, nur wenn man sein ohr dran hält kann man ein minimales brummen hören. die pumpe ist mit den entkopplungspömpeln in einem dem coolermaster hdd case drin.

Ja das mag ja sein aber warum eine Laing benutzen wenn es eine HPPS+ auch schafft!?

er kann ja kaufen was er will, habe nur gesagt das eine laing kein lautes monster ist.

die, die sagen, eine laing sei laut, plappern nur allen möglichen idioten nach. fakt ist, meine laing ist nicht hörbar, nur wenn man sein ohr dran hält kann man ein minimales brummen hören. die pumpe ist mit den entkopplungspömpeln in einem dem coolermaster hdd case drin.

also ich hab bislang 2 laings der aktuellen revision gehabt, die 1. war wesentlich lauter als die 2., jedoch ist selbst die 2.laing noch deutlich aus dem system herauszuhören (aber leiser als ne hdd).

@Nonoheida
Yup kann ich nur bestätigen. Hatte vorher ne HPPS+ und nun ne Laing. Die Laing ist keinesfalls lauter als die HPPS+ aber vom Durchfluss doch deutlich besser. Wie du in meiner Sig sehen kannst hab ebenfalls nen Mora.

Ja das mag ja sein aber warum eine Laing benutzen wenn es eine HPPS+ auch schafft!?

Ich würde da auf jedenfall die Laing holen.
Die HPPS Plus kostet 69,99 € und die Laing Pro 72,98 .
Also da würde ich klar sagen, dass die Laing vom P/L Verhältnis klar besser ist.

(Natürlich kann man sich die HPPS+ auch gebraucht holen, das ist dann aber eine andere Sache ;) )

Hi
Ich würde auch die Laing nehmen, aber nur mit der DDC-Probox. Dann ist die Laing vergleichbar mit der Aquacomputer 3.5.
Ansonsten die HPPS+ ist eindeutig leiser als Laing ohne Box.

Habe alle drei im Einsatz, Laing ist für mich absoluter Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
Greif zu einer Laing, wenn du etwas sehr Kompaktes und Starkes willst. Die HPPS ist auch stark bzw. leistungsfähig genug, dazu noch etwas leiser, aber deutlich "wuchtiger". Als "laut" würde die Laing nicht bezeichnen, aber definitiv lauter als eine HPPS :)

Also ich denke ich würde die Laing wenn in eben so einer Box unterbringen, dann ist Sie wohl auf HPPS niveau, was für einen AGB soll ich dann dazu nehmen?(Die Laing wird extern betrieben)

AGB ist eigendlich egal so lang der nicht zu klein ist. Weil sonst gibts zu viele Blasen im System. Also nen Aquatube besser nicht. Eher so nen Coolplex 25 oder so was in der Richtung.

Eine Frage noch, welchen Vorteil ausser der Gewinde hat die Pro-Deckel für die Laing?

AGB ist eigendlich egal so lang der nicht zu klein ist. Weil sonst gibts zu viele Blasen im System. Also nen Aquatube besser nicht. Eher so nen Coolplex 25 oder so was in der Richtung.
Auch das Problem kann man mit dem Pro Deckel lösen, indem man sich eine T-Line baut. Mehr dazu in Radicals Wakü Oprimierungstread. ;)

Ja, sie fördert 0,2l/min mehr. ;)

Also die 0,2 Meter sind mir eigentlich egal, das mit der Lautstärke würde mich ehr interessieren, wie sieht es da aus, wird die Laing wirklich durch den Pro Deckel leiser?

Trotzdem ist sie dann noch deutlicht lauter als ein YateLoon auf 5V! Hat jemand diese Dämmbox?

Trotzdem ist sie dann noch deutlicht lauter als ein YateLoon auf 5V! Hat jemand diese Dämmbox?

Würde die Box nicht mehr hergeben.
Habe die Box, mit den eigentlich sonst unbrauchbaren Entkopplungselementen in einem 5 1/4" Schacht eingebaut.
Mit der Box ist sie fast so leise, wie eine Aquacomputer 3.5.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh