mora 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso noch einen Tripple ? Ersetz doch den aktuellen Tripple gegen einen Besseren, z.Bsp. den Thermochill.
 
Ich weiss Ferndiagnosen sind immer schlecht, aber wieviel würde mir das ca. bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
blassen deine Lüfter ins Case oder raus? wenn raus dreh die einfach mal um, sollte schon paar ° bringen
 
Werd sie dann mal umdrehen, trotzdem wäre eine Einschätzung um den Nutzen eines anderen Radis wünschenswert. :)
 
ich bin vom Airplex Evo 360 auf BI GT umgestiegen undbin zufrieden.

Frag aber nicht nach Werten, kann ich keine liefern weil zu viele andere Komponenten mitgetauscht worden sind
 
Für was so eine Riesenmonster, wenn ein guter Triple es besser macht?
Ich hab seit 1 1/2 Jahren nen Mora 2 Pro. Der wird nun von einem Thermochill PA120.3 + Shroud abgelöst...

Wo sind die Beweise das ein Triple mehr Kühlleistung erbringt als ein EVO 1800 oder Mora 2?


Der Mora und ganz besonders ein Evo 1800 haben nen ziemlichen Widerstand, der den Vorteil ihrer riesigen Kühloberfläche wieder zunichte macht.

Dein Rat kannst Du auch sicherlich fachmännisch erläutern.


problem ist eher das diese radiatoren eine unmenge an kühlleistung bringen die man nicht spüren wird. wenn so ein teil vollbestückt 1kw wärme wegpumpen kann hast du davon nichts, solange dein kreislauf nur 200w produziert. da liefert ein gute trippel das selbe an leistung ab & kostet weniger.

Da Kühlleistung sich proportional zum mittleren log dT verhält, hat man immer was davon --> niedrigere Wassertemps. Denn wenn der ideale Wärmetauscher unendlich viel Oberfläche und den dazu benötigten Vloumenstrom hätte, dann wäre der dT = 0 K bzw. auf einer Stufe mit der Umgebungstemperatur.
Stellt sich nur die Frage um wieviel niedriger und ob es diesen "Aufwand" überhaupt wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nicht schon wieder diese Diskussionen. Du scheinst ein Monsterradi-Verfechter zu sein, hm?

Lies nochmal...
Wenn du noch Geduld hast, in 1 Woche (hoffe ich) weiss ich mehr.

Ansonsten schau dir einfach mal das Kühlernetz eines Mora´s, Evo 1800 und die eines PA120.3 an.
Beide Riesenradis haben ein recht enges Netz. Bei Lüfter 100% kommt vorne nicht mehr viel an. Dann noch langen Leitungen bzw. vielen Bögen (die bremsen nochmals).
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nicht schon wieder diese Diskussionen. Du scheinst ein Monsterradi-Verfechter zu sein, hm?


Nein bin ich überhaupt nicht, mit dieser Annahme liegst Du falsch :)


Ansonsten schau dir einfach mal das Kühlernetz eines Mora´s, Evo 1800 und die eines PA120.3 an.
Beide Riesenradis haben ein recht enges Netz. Bei Lüfter 100% kommt vorne nicht mehr viel an. Dann noch langen Leitungen bzw. vielen Bögen (die bremsen nochmals).

War das jetzt alles, oder kommt da noch eine ausführlichere Begründung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte gerne noch eine Woche. :)
 
Ich habe zur zeit folgende wasserkühlung:

- Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB
- Innovatek Single Radiator
- Zalman WB-2 Gold -Kernkühler-

und wollte mir jetzt einen mora 2 pro mit lüfterblende und ein paar lüftern und ein ZernPQ Plus oder Masterfreezer-1 (M-I) cpu-kühler kaufen.
Lohnt sich der umstieg, verbessern sich die temperaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen anständigen Triple Radi, davon hast du mehr. Nach Lektüre einiger Tests, bin ich zu Überzeugung gelangt, das es besser ist einen vernünftigen Triple Radi zu kaufen als einen großen passiven.
Schau dir mal den Thermochill an, momentan das beste was man käflich erwerben kann. :)
 
großer radi muss ja nicht unbedingt passiv sein...

an meinem evo1800 hängen 4 lüfter @ 5v dran, das ist leise und effektiv ;)
 
Kauf dir einen anständigen Triple Radi, davon hast du mehr. Nach Lektüre einiger Tests, bin ich zu Überzeugung gelangt, das es besser ist einen vernünftigen Triple Radi zu kaufen als einen großen passiven.
Schau dir mal den Thermochill an, momentan das beste was man käflich erwerben kann. :)



Ich wollte mir erst ein triple radiator kaufen ich hab aber keine ahnung wo ich den montieren soll. Den mora 2 pro kann ich einfach an der seite montieren und wenn ich dann noch 3-6 Lüfter drauf mach wird der wohl nicht schlechter als ein triple radiator sein, oder?
 
Den Triple radi kannst du genauso an die Seite montieren, oder im Boden, da gibts so viele Möglichkeiten. :)
 
Ich hab leider keine Erfahrungswerte, vielleicht kann hier mal jemand berichten?!? :hmm:
 
hatte bisher auch nur den großen (früher 3, jetzt 4 lüfter).

kann mir aber nicht vorstellen, dass ein triple mit 3 lüftern die gleiche leistung bringen kann.
 
Leider hast du nicht die gleiche "Heizung" wie ich sonst hätte man gut vergleiche ziehen können :)
 
Laut Radical_53 ist das aber so. Ich weiss, dass er was Wakü anbetrifft ziemlich verrückt ist. Ich denke mal nicht, dass er sich den PA120.3 einfach so zum Spass aus UK kommen lassen hat...
 
Naja, mitterweile gibts den ja auch bei aquatuning. :)
 
Joh, den bekommt man aber auch nicht früher, als wenn man ihn direkt dort bestellt. Zumin. jetzt noch nicht, weil sehr neu im Programm...
 
Ja, aber die Preise dürten doch besser sein, als wenn man direkt aus UK ordert, allein schon wegen der Versandkosten, oder?!? :hmm:
 
Also meiner kommt auf ca. 78€ abzüglich Rabatt wegen Sammelbestellung.
Da sind aber noch Schläuche dabei, die man hier nicht bekommt.
 
Madz, wo hast du eigentlich die Werte her? Auch für dein System sind die ein gutes Stück zu hoch.
 
Mit dem Innovatek Rechner ausgerechnet. ;) Weisst du was zuverlässigeres?
 
Nein, aber ich weis nur das dieses Innovatek Ding nicht wirklich taugt... demnach würde dein System fast seine ganze Leistungsaufnahme in Wärme umsetzen. Zeimlicher Blödsinn, wir haben PCs, keine Glühbirnen.

Aber egal: Also einen passiven Radi zu deinen aktiven Triple dazu wäre großer Unsinn. Erstmal täte es not die Wassertemperatur und die Raumtemperatur, bzw die Caseinnentemperatur (je nach dem von wo dein Radi "seine Luft bekommt") zu erfahren. Dann kann man sehen, ob der Radi oder der Kühler auf der Cpu oder sonstwas der Schwachpunkt ist. Der Evo ist zwar nicht der beste Radi, aber er sollte (aktiv versteht sich) auch mit deinem Rechner mühelos fertig werden. Hat der Radi vielleicht nicht genug Platz an Ein- und Ausgang?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh