mora 2

Nein, daß ist nicht (mehr) normal, die Nachfolgeversionen kann man zu dem preis kaufen.
Angemessen wären so 180€. ;)

Mein Case hab ich ünrigens hier aus'm Forum, für 120€. :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, daß ist nicht (mehr) normal, die Nachfolgeversionen kann man zu dem preis kaufen.
Angemessen wären so 180€. ;)

Mein Case hab ich ünrigens hier aus'm Forum, für 120€. :banana:

Die neuen gehäuse gefallen mir nicht so gut.
Ich werd ma schauen wo ich so ein altes herbekomme oder kennt ihr noch andere gute gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf nächste Woche, da bekomme ich hoff. meinen. Mit Shroud ist der aber auch nicht klein. man muss also ordentlich Platz im Case machen :haha:

Hier von einem User der PA + Shroud...

Regelbare-Luefter-800.jpg

Hast du den thermochill schon bekommen?

So, der PA 120.3 ist gestern gekommen. Heute wird getestet (im Vergleich zum Mora).

Der Lamellenaufbau ist anders als ich gedacht hab - nochmal mehrmals fein geschlitzt. Also vollig anders wie beim Mora, dessen Lamellen-Blech durchgehend ist. Zumal noch voll lackiert. Sind zwar schöner aus, mindert aber die Leistung.

http://img140.imageshack.us/img140/9640/pict0240tf7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beweis haste aber immer noch nicht geliefert. Vollbestücke doch mal dein Mora mit ~ 100 m³/h Lüfter und teste noch mal.

PS: Wenn man transparent bzw. richtig vergleichen/testen will, sollte man schon für die gleichen Rahmenbedingungen sorgen, in dem Fall Vollbestückung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok - gleiche Rahmenbedingungen...
Gleiche Lüfterdrehzahl, gleich viel Lüfter, aber Mora ins Case? Fehlanzeige!
Und das ist mir wichtig - alles komplett im Case...
Fakt ist jedoch, dass der Mora selbst mit 4 Lüftern nicht mithalten kann...
Oder denkst, ich lass mir einen Radi zum Spass aus UK liefern, wenn er minderwertig wäre? ;)

Zudem - 9 bzw. 18 Lüfter @ 100m³/h? Will ich eine Wakü oder doch wieder "Lukü"? Gemeint ist die Lautstärke...

@ Snoopy69

edit: So, es sind genau 2,9k weniger Wassertemp als mit dem Mora (1 Lüfter mehr)

Wenn ich den mora 2 mit neun lüftern betreibe is der thermochill dann immer noch besser?

Gruß chriffer

Ich hatte noch nie 9 drauf (immer nur 4) und trotzdem weitaus bessere Temps als Andere. Woran das wohl liegen mag? ;)
Zudem will ich einen Radi IN das Case bauen...
Behalten werd ich den Mora trotzdem nicht. Spät. nächstes Jahr kommt er wieder vors Klimagerät :fresse:
Nochmals würde ich mir so ein Monster nicht mehr kaufen...

Ich hatte noch nie 9 drauf (immer nur 4) und trotzdem weitaus bessere Temps als Andere. Woran das wohl liegen mag? ;)
Zudem will ich einen Radi IN das Case bauen...
Behalten werd ich den Mora trotzdem nicht. Spät. nächstes Jahr kommt er wieder vors Klimagerät :fresse:
Nochmals würde ich mir so ein Monster nicht mehr kaufen...

Ich will mir ja ein triple radiator oder den mora kaufen, aber der thermochill ist so schwer zu bekommen.
Gibt es noch einen anderen vergleichbaren triple radiator?

Gruß chriffer90

So schwer nicht. Einer hier im Forum hatte ihn angeblich nach 1 Woche schon.
Bei einer Sammelbestellung wirds zwar etwas billger, kann aber Wochen dauern, wie bei mir.
Solltest ihn aber in spät. 2 Wochen haben, wenn du alleine bestellst.
Oder aber bis Ende Nov. warten, bis Aqua-Tuning ihn hat (oder auch nicht).
Hinzugefügter Post:
Uih, ich glaub wir haben Thermochill zu sehr strapaziert :fresse:

http://thermochill.com/acatalog/pa_series.html

OUT OF STOCK

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerde mal mein gehäuse ausgemessen und der thermochill passt garnicht rein. :heul:
Gibt es kein anderen radiator der mit dem thermochill vergleichbar ist?

Gruß chriffer

Zuletzt bearbeitet:
Was hat der shroud denn für nen deltaK wert?

Ihr seit Schuld! diese Woche sollte ein Mora bei mir eintreffen :d

mal sehen was der zu ner DDC+ bzw Dual-DDC+ sagt :haha:

Wenn ich den mora 2 mit neun lüftern betreibe is der thermochill dann immer noch besser?

Gruß chriffer

Definitiv nein, der Mora wird über die doppelte Leistung erbringen. Ob das Sinn macht, kommt auf dein System an.
Wenn dir die Größe egal ist und du ein gutes P/L Verhältnis haben willst, dann lege dir ein Mora zu.

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du das wissen, du hast ja keinen Thermochill.

Ein MoRa mit 9 Lüftern wir dir keine deutlich merkbaren Unterschiede zu einem Thermochill mit 3 Lüftern bringen, wennst nicht gerade mehrere CPUs und GraKas damit kühlen willst.

Und was heißt "das doppelte an Leistung" bei einem Radiator ? Ein Radi kann bessere Temperaturen als ein anderer Radi liefern, das kann man in einer Differenz angeben. Aber einfach so Angaben über die Leistung von Radiatoren kann man ohne einen Test nicht einfach so machen, man kann nur die Leistung einschätzen, wenn man schon mehr Erfahrung mit WaKüs hat.

Ein MoRa mit 9 Lüftern wir dir keine deutlich merkbaren Unterschiede zu einem Thermochill mit 3 Lüftern bringen, wennst nicht gerade mehrere CPUs und GraKas damit kühlen willst..

Das müssen nicht unbedingt mehrere Cpus oder Grafikkarten sein.
Bei einem normalen gekühlten CF System + CPU und Chipsatz mit einer Abwärme an die 300 W und mehr, würde der Unterschied sich schon deutlich bemerkbar machen.

1x HTF3 ~ 10 k
2x HTF3 ~ 5 k
Mora ~ 3,3 k
PA120.3 ~ 7 k

Und was heißt "das doppelte an Leistung" bei einem Radiator ? Ein Radi kann bessere Temperaturen als ein anderer Radi liefern, das kann man in einer Differenz angeben. Aber einfach so Angaben über die Leistung von Radiatoren kann man ohne einen Test nicht einfach so machen, man kann nur die Leistung einschätzen, wenn man schon mehr Erfahrung mit WaKüs hat.

Doppelte Kühlleistung, was sich dann an einem niedrigeren dT (nahe zu linear) wiederspiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
mit welcher bestückung willst du die leistung erreichen old, 9 deltas ?

ich habe hier einen mora mit 2 yl lüftern (200-400rpm) und komme deutlich über 3k bei einem e66+ x1800xt & mainbaord kühlern. im schnitt sind so 6-8k (load). der test in der printed hat gezeigt das da ein tc trippel mithalten kann.

ich habe hier einen mora mit 2 yl lüftern (200-400rpm) und komme deutlich über 3k bei einem e66+ x1800xt & mainbaord kühlern. im schnitt sind so 6-8k (load). der test in der printed hat gezeigt das da ein tc trippel mithalten kann.

Welcher Depp fährt sein Auto mit angezogener Handbremse? Entweder man bestückt den Mora 2 Pro richtig, oder gar nicht. Denn alles andere außer die Vollbestückung wäre:
a) verschenkte Kühlleistung
b) verschenkter Platz
c) verschenktes Geld.

Wenn man den nicht vollbestückt, kann man sich auch gleich nur einen Dual- oder Triple-Radiator kaufen.

Welcher Depp fährt sein Auto mit angezogener Handbremse?

Als erstes brauchts den Ausdruck nicht, zweitens hinkt der Vergleich.

Der Unterschied der Kühlleistung mit 9 und mit 3 Lüftern ist bei den meisten WaKüs so klein, dass der zusätzliche Lärm das bischen Mehrleistung einfach unattraktiv macht.

Als erstes brauchts den Ausdruck nicht, zweitens hinkt der Vergleich.

Ich denke, Du weißt, wie das gemeint war. Es kauft sich ja auch keiner einen Porsche, nur um mit diesen den ständig durch eine Tempo 30 Zone zu heizen.

Der Unterschied der Kühlleistung mit 9 und mit 3 Lüftern ist bei den meisten WaKüs so klein, dass der zusätzliche Lärm das bischen Mehrleistung einfach unattraktiv macht.

Lärm? Den kann man gerade Mithilfe einer größeren Radiatorenoberfläche vermindern. Denn da wo ich bei einen Triple 3x Lüfter auf 1.200RPM drehen lassen muß um Wassertemperatur XY zu erreichen, da reichen beim Mora 2 Pro 9x Lüfter bei nur 400RPM. Und das sorgt nicht für mehr, sondern wesentlich weniger Lärm. Jeder, der ein echtes Silent-System hat, kann ja mal austesten was ihn lauter vorkommt.

Andersrum gefragt: Wieso nutzen sonst nicht alle nur eine Single-Radiator mit einen schnell drehenden Lüfter? Genau... ;) :haha:

Meistens ist es aber bei den Lüfter nicht das Luftrauschen, sondern die Nebengeräusche, die stören. Und bei 9 Lüftern hast mehr Nebengeräusche als bei 3 Lüftern. Vorallem da hier dem Großteil der Systeme ein guter Tripple mit 3 leisen Lüftern reicht.

Nochmal andersrum gefragt: Wenn der MoRa so gut ist, warum kaufen ihn dann nicht mehr Leute ? Und warum bestücken die, die ihn besitzen, so gut wie nie mi 9 Lüftern ?

Es gibt schon relativ leise Lüfter mit 100 m³/h bei 1400 u/min und ~ 20 db.

Ein Teilbestücker Wärmetauscher hat Aufgrund Hotspots immer einen sehr schlechten thermodynamischen Wirkungsgrad und somit schlechte Leistungsausbeute.
Effizienter wäre da eine Vollbestückung mit dementsprechend leise gewünschten Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Meistens ist es aber bei den Lüfter nicht das Luftrauschen, sondern die Nebengeräusche, die stören.

Es gibt zwei Geräuschquellen. Das ist einmal der Motor selber, und die Luftverwirbelungen durch den Strömungsabriss an den Lüfterschaufeln. Durch Einsatz "qualitativ guter Lüfter" merkt man zwar dann nichts mehr vom Motor. Aber das Luftrauschen durch die Verwirbelungen, welche ab einer bestimmten Umdrehungszahl auftreten, läßt sich nicht so einfach wegzaubern. Hörbar wird das Lüfterrauschen für mich ab ca. 600-800RPM. 1.000-1.200RPM finde ich lautstärketechnisch dann schon ziemlich unerträglich. Da muß man durch laute Musik o.ä. gehörgeschädigt sein, um darüber "hinwegzuhören".

Und bei 9 Lüftern hast mehr Nebengeräusche als bei 3 Lüftern. Vorallem da hier dem Großteil der Systeme ein guter Tripple mit 3 leisen Lüftern reicht.

Das ist einfach unwahr, was Du sagst. Wie bereits erwähnt, sind und bleiben 9x Lüfter mit weniger RPM einfach leiser wie 3x Lüfter mit mehr RPM. Probiere es aus, indem Du einen Lüfter auf 12V laufen läßt. Und drei weitere (baugleiche) Lüfter mit 5V. Gut, vielleicht magst Du sowas nicht mehr hören. Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache.

Nochmal andersrum gefragt: Wenn der MoRa so gut ist, warum kaufen ihn dann nicht mehr Leute ? Und warum bestücken die, die ihn besitzen, so gut wie nie mi 9 Lüftern ?

Warum den Mora 2 Pro nicht mehr kaufen? Wohl, weil er einigen zu groß und teuer ist. Immerhin kostet ein Mora 2 Pro mit Lüfterblende und voller Lüfterausstattung locker an die 250 Euro. Hinzu kommt, das einige in Angst und Panik bezüglich des Durchflußes verfallen. Da werden dann flugs 2x Laing DDC+ Pumpen mit 18W Verbrauch verbaut, obwohl es eine Laing DDC Pro mit 11W genauso getan hätte. Und die Sache mit der Bestückung...naja, ich versteh es selber nicht ganz. Entweder ich kauf mir den Mora 2 Pro und bestück mir den, oder ich kann gleich zum Dual oder Triple greifen. Es ist einfach Quatsch, sich solch einen großen Radiator zu kaufen, und dann nur einen Bruchteil der Fläche zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Depp fährt sein Auto mit angezogener Handbremse? Entweder man bestückt den Mora 2 Pro richtig, oder gar nicht. Denn alles andere außer die Vollbestückung wäre:
a) verschenkte Kühlleistung
b) verschenkter Platz
c) verschenktes Geld.

Wenn man den nicht vollbestückt, kann man sich auch gleich nur einen Dual- oder Triple-Radiator kaufen.

naja zeigt eigentlich nur das du keine ahnung vom dem ding hast, da du selbst einen besitzt noch trauriger.

klemm mal 5 von deinen 9 lüftern ab und schau dir die temp's an - du wirst feststellen das sich da eventl.etwas im bereich von 2-4°C (unter load) tut mehr auch nicht.

ich nutze den radiator (semi)passiv das hat nichts mit verschenkter leistung zu tun sondern mit ausnutzung eben dieser - nur deppen kaufen sich einen porsche um damit in der 30ger zone rumzugurken, oder prolls!.

zu abc - quatsch ;)

kuck mal auf meine hardware und dann auf deine. du holst mit 9 lüftern also ca. 3-5k raus im vergleich zu mir mit 2 lüftern max. 400rpm. sorry aber da kann ich bei deiner konfig nur den kopf schütteln ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja zeigt eigentlich nur das du keine ahnung vom dem ding hast, da du selbst einen besitzt noch trauriger.

klemm mal 5 von deinen 9 lüftern ab und schau dir die temp's an - du wirst feststellen das sich da eventl.etwas im bereich von 2-4°C (unter load) tut mehr auch nicht.

ich nutze den radiator (semi)passiv das hat nichts mit verschenkter leistung zu tun sondern mit ausnutzung eben dieser - nur deppen kaufen sich einen porsche um damit in der 30ger zone rumzugurken, oder prolls!.

zu abc - quatsch ;)

Aber nicht, wenn Du diese mit 400RPM laufen läßt. Da gehen bei mir die Temperaturen mit nur noch 3 Lüftern um lockere 7-9°C nach oben. Da sieht man mal wieder, wieviel Du vom Konzept verstanden hast. Für Dich wäre wohl ein Triple mit 3x Lüftern auf 12V die klar bessere Wahl gewesen. :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh