[Kaufberatung] MORA 3 Ablöse da zu SCHWACH, was soll ich nehmen?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 179822
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 179822

Guest
Hallo Leute
Heute wurde mir mal wieder gezeigt, dass mein Mora 3 (4x180) nicht mehr meinen Anforderungen eines absolut silent Systems entspricht. Auf dem Radi sind 4 Silverstone Air Penetrator montiert welche auf 6V laufen. Heute bei Bf4 erreichte ich eine Wassertemperatur von 41° (und es ist nicht mal Sommer.....).
Mein Setup:
i7 2700k @ 4,9 Ghz VID 1,505
2x GTX 580 @ 950 mhz VID 1,2
2x Mosefet Asus Z77-V
1x Chipset
2x Festplatte Silentstar

Doch wo liegt diese Alternative? Ich habe im Netz gesucht, jedoch keinen direkten vergleich vom Mora zu zb NexXxos Monsta/UT60 gefunden in der Ausführung 4x 140. Ich denke ja sowieso das Netzradiatoren mehr Leistung, als die Röhren variante haben. Dieses Phobya Ding mit 4x 180 will ich nicht da zu hässlich.

Was meint ihr dazu, hat ein Monsta mehr Leistung bei 6-8V als ein Mora3? Wichtig wäre, dass es sehr leise bleibt, sonst könnt ich meinen Mora ja auch rauf drehen, aber leider hat es NB noch immer nicht geschafft Eloops in 180 raus zu bringen....:mad:

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach Nova. Hab hier im forum kurz was gelesen. Sind 3 große radis zusammen geschnallt. Kühlleistung ohne ende
Edit: wie gesagt wurde, heißt es Nora richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde es schon was bringen dem Radi mehr Luft zum atmen zu geben und ihn etwas von der Wand abzuziehen?

Das wäre auch eine Möglichkeit die man erstmal ausprobieren sollte.
Gut das ist ein Selbstbauradi wenn es dir das Geld wert ist kannst du auch nach den Aquacomputer Gigant schauen die sind auch Passiv Leistungsstark.

Zuletzt bearbeitet:
Der hieß aber NORA. Sind einfach nur 3 Tripel 180er. Also 9* 140 was mehr als das doppelte an radi fläche des mora 3 ist.
Da muss man aber einbsschen basteln, damit man das stapeln kann.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Hi, der Radi hat genug Platz, der PC steht schräg. Schaut nur auf den Bildern so aus. Der Giant ist zu teuer. Aber wie sieht mit den Nexxxos aus? Das wären ja 4x140 als Netz.

Was hast du denn für nen Durchfluss im System ? Ich habe auch einen Mora 3 und bei mir steigen die temps mit 3 x gtx580 nicht so hoch.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Hast du schon mal darüber nach gedacht die Lüfter schneller drehen zu lassen bzw andere Lüfter zu nehmen? An welcher Steller und womit misst du die Wassertemperatur?
Der Mo-Ra 3 ist mit deinem System bei weiten nicht überlastet. Einen wechsel von 4x180/9x120 Röhrenradiator zum Netzradiator gleicher Größe würde nicht viel ändern, ausser weniger Kohle auf'm Konto.

Wie hast du denn die Lüfter montiert? Wenn du die im Pull Betrieb laufen lässt würde ich sie mal drehen, weil die dort einfach nicht die Leistung bringen wie im Push Betrieb.

Der Mo-Ra 3 ist mit deinem System bei weiten nicht überlastet.

Naja, bei den Spannungen wird die Kiste schon ihre 1-1,2 KW unter Last verbrauchen und wenn man dann noch den Anspruch hat, wie der TE, dass es schön leise sein soll, kommt auch eine Mora 3 an ihre Grenzen.

Daher bleibt nur mehr Rad-Fläche oder Einsparungen beim Verbrauch wie zb. das 580er Sli durch eine GTX 780/R290 ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also der Durchfluss liegt bei 95L die Stunde. Die Lüfter sind blasend montiert. Ein Lüfter wechsel wird nichts bringen, da es keine gescheiten 180er gibt. Wie gesagt ich warte auf die eloops. Die GTX 580 will ich eigentlich nicht ersetzten, solange ich noch jedes Spiel auf max Einstellungen spielen kann.

Der MoRa hat mit Sicherhiet genug Leistung um leise zu kühlen. Gib ihm mehr Platz zu "atmen" und dann geht da was. Alternative evtl. die grössere Version nehmen???

das bringt nichts, hatte den Mora auch schon einmal auf dem Gehäuse, da hatte er auf der Lüfter Seite 20 cm Platz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja auch nen MoRa und meine Lüfter laufen bei 6,6V auf 170 U/min. und wenn ich den so laufen lassen würde komm ich auch an die 40°C Grad ran. Gestern Nacht nach bissl BF3+4 bi ich auch bei 32°C gelandet und hab 15°C Raumtemperatur. Aber ich mach mir da keinerlei gedanken. Wenn du tatsächlich meinst es reicht dir im Sommer nicht mehr aus kannst du immernoch kurzfristig Radi-Fläche nachkaufen. Ich würde mir echt keine Gedanken machen. Ich geh jetzt mal davon aus dass du auch mal deine Lüfter schneller hast laufen lassen? Und auf 180´er Elööps kannst mit Sicherheit warten bis BF8 rauskommt :d

PS: Der MoRa wird warm bein Zocken?? Wenn ja..Lüfter schneller :wink: Ansonsten...Ich bau im Sommer mein System um...dann kannste meinen noch dazu schalten :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Mora3 420 Pro mit 18x140er

Wenn es dir wirklich zu wenig Radifläche ist dann kauf die einen 240er oder 360er und bau sie dir zusätzlich ins Case.

oder nimm meinen NoRa :d

Ich hab ja auch nen MoRa und meine Lüfter laufen bei 6,6V auf 170 U/min. und wenn ich den so laufen lassen würde komm ich auch an die 40°C Grad ran. Gestern Nacht nach bissl BF3+4 bi ich auch bei 32°C gelandet und hab 15°C Raumtemperatur. Aber ich mach mir da keinerlei gedanken. Wenn du tatsächlich meinst es reicht dir im Sommer nicht mehr aus kannst du immernoch kurzfristig Radi-Fläche nachkaufen. Ich würde mir echt keine Gedanken machen. Ich geh jetzt mal davon aus dass du auch mal deine Lüfter schneller hast laufen lassen? Und auf 180´er Elööps kannst mit Sicherheit warten bis BF8 rauskommt :d

PS: Der MoRa wird warm bein Zocken?? Wenn ja..Lüfter schneller :wink: Ansonsten...Ich bau im Sommer mein System um...dann kannste meinen noch dazu schalten :fresse2:

Haha bei 15° Raum Temp, frier ich ein. Ich habe ca 24

Naja, bei den Spannungen wird die Kiste schon ihre 1-1,2 KW unter Last verbrauchen und wenn man dann noch den Anspruch hat, wie der TE, dass es schön leise sein soll, kommt auch eine Mora 3 an ihre Grenzen.

Daher bleibt nur mehr Rad-Fläche oder Einsparungen beim Verbrauch wie zb. das 580er Sli durch eine GTX 780/R290 ersetzen.

glaub ich nicht, das die kiste 1-1,2 KW zieht, soviel zieht mein Sys inkl. 3 Monitore nicht mal :fresse:

Sind 180er Lüfter nicht in der Regel eh so leise, das man sie auf 12V laufen lassen kann? Als ich letztens auf meine Wassertemp geschaut hab, lag die bei milden 28°C (hab da aber auch "nur" Diablo3 gespielt). Die Platten übertönen die Lüfter bei mir sowieso, da würd mich son 180er @ 12V nicht stören glaub ich :)

Wenn du spielst, sollte dir die Lautstärke der Lüfter eigentlich egal sein.

Du könntest den Mora auch unter den Schreibtisch verbannen, da sollten die Lüfter weniger hörbar sein als direkt neben deinem Kopf.

glaub ich nicht, das die kiste 1-1,2 KW zieht, soviel zieht mein Sys inkl. 3 Monitore nicht mal :fresse:
Sein System ist ja auch bis an die Kotzgrenze übertaktet und während der Stromverbrauch nur linear mit dem Takt steigt, so steigt er quadratisch mit der Spannung.
D.h. sein i7 2700k @ 4,9 Ghz @ 1,505v wird sich gut und gerne alleine zwischen 250-300W gönnen, also soviel wie deine beiden Xeon zusammen. Die GTX 580 @ 950 mhz VID 1,2 werden pro Stück auch nochmal 300 - 350W ziehen.
Das sind zusammen schon ~ 850W bis ~ 1KW, dann noch Mobo, Wakü und der restliche Kleinkram die auch noch noch jeweils paar Watt verbrauchen und das ganze mal der Netzteileffizienz seines 80 PLUS GOLD Netzteil, dann ist man schon bei den 1-1,2 KW die sein Rechner unter CPU+GPU Volllast aus der Steckdose zieht.

Man könnte auch einfach die ineffizienten GTX580 gegen 2 780er tauschen, dann müsste man nicht bis zur Kotzgrenze übertakten, hätte deutlich mehr Leistung und trotzdem weniger Wärme die abgeführt werden muss.
Prinzipiell wäre sogar schon eine (übertaktbare) GTX780 Ti oder Titan Black schneller.

Ob 1,5V auf dem Prozessor sein müssen ist auch fraglich, wenn er bei 4.7GHz mit 1,4V läufen würde, hätte er sein Problem durchaus schon etwas eingedämmt, spürbar wären die 200 MHz weniger so oder so nicht.

Wenn das keine Alternative ist: NoRa oder anderes Gehäuse mit zusätzlichen internen Radis...

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn die Lüfter montiert? Wenn du die im Pull Betrieb laufen lässt würde ich sie mal drehen, weil die dort einfach nicht die Leistung bringen wie im Push Betrieb.
Da verwechselst Du sicherlich was, oder?
@TE
Dein 9*120 /4*180 lässt sich offenbar schlecht mit einer 2. Lüfterlage versehen - am falschen Ende gespart. Aber das würde einige K Verbesserung bringen. Den genauen Wert kann ich nicht sagen, da ich mit den schnellen Lüftern nur 2 lagig gemessen habe.
j2gkemef.jpg

Wo der 4*180 im Vergleich zu dem 4*200 liegt kann ich bald sagen, da der Mora 3 9*140 = 4*200 schon mit der neuen Technik vermessen wurde.
Und der 9*140zeigt bessere Temps als der 4*180.
Allerdings immer im Hinterkopf behalten: 9*140 bei 800 rpm haben einen anderen Luftdurchsatz als 4*200 bei 800 rpm.
Also wenn Du unbedingt noch bessere Temperaturen haben willst: stell Dir einen Mora 3 mit 4*200er Lüftern hin und schalte den Mora 3 4*180 dazu. Besser und leiser geht nicht. (Okay, alternativ einen 60 mm dicken 3*140er als Vorkühler....)
Es gibt noch bei Aquacomputer den Gigant(en), ist da sicherlich eine nicht ganz preiswerte Alternative. Von dem gibt es aber noch keine Vergleichsmessungen. Bundy hatte mal einen in den Fingern....vielleicht kann er ein Statement zu dessen Leistung abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie wäre es damit:

1. CPU auf 4.5-4.7Ghz runter und VID auf 1.35 senken
2. GTX 580 auf 900Mhz senken und mit der Spannung runter
3. die Lüfter etwas schneller drehen lassen (wie schnell drehen die überhaupt), 300-400rpm sollte es Minimum sein, sonst hast Du überhaupt keinen Luftdurchsatz und ich würde Dir den Push/Pull Betrieb ans Herz legen, vor allem bei langsam drehenden Lüfter macht das einen Unterschied

Meinen Mora 3 konnte ich damals nicht mal mit 3GPU's+CPU+OC zum Schwitzen bringen, ebenfalls 4x180 Variante mit Push Pull@400rpm. Und im Sommer dürfte es bei Dir auch nicht so viel wärmer werden, evtl. 10C° mehr. Also alles im Rahmen, finde die Überlegung ziemlich sinnlos, da Dir die 300-400Mhz bei der CPU nicht wahnsinnig viel bringt und Du deine CPU sowieso damit grillst. Und die 100Mhz mehr bei den GPU's bringen ebenfalls kaum etwas, Leistung/Verbrauch steht da in einem ziemlich schlechten.....

Schönen Abend :wink:

Ist doch ganz einfach, stell mal die Lüfter testweise auf 9V das sind dann die 400rpm und es geht sicherlich besser und dann berichtest du nochmal von den Temperaturen

großes case und dort ein paar radi´s rein, zusätzlich zum mora. boom, fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh