MoRa-Build: Ein großes "Dankeschön" und zwei kleine Fragen

kuch3nmann

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12.12.2012
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Hallo liebe Luxx-Gemeinde,

wie bereits im Titel gesagt, erstmal ein "Dankeschön" an diese Community. Für was? Dafür dass hier tausende Stunden Erfahrung und regalkilometerweise Wissen konzentriert sind! Das ist einfach faszinierend und in meinem gleich geschilderten Fall auch inspirierend.

Stichwort Faszination: die hat mich gepackt. Für was? Für eine Custom-Wasserkühlung. Und zwar schlimm...seit nunmehr drei Wochen verbringe ich jede freie, und auch viele eigentlich unfreie Minuten hier im Luxx, und stöbere mich durch jeden Sammel- und Laberthread. Zum Einschlafen gibt's dann Bilder aus dem Bilderthread. Und am nächsten Tag geht's von vorne los.

Das alles hat dann nun auch Früchte getragen, und die ersten Bestellungen wurden getätigt. Nachdem ich lange genug hier unterwegs gewesen bin, konnte ich natürlich keine halben Sachen mehr machen, und habe mich sodann für ein MoRa-Setup entschieden.

Ich hoffe mich hierfür im Forum soweit eingelesen zu haben, dass ich dabei keinen kapitalen Bock geschossen habe, der Vollständigkeit halber packe ich die Liste aber trotzdem mal hier rein:

  1. MoRa3 420 Pro (Einfach der Flexibilität halber, auch wenn er an die Wand soll)
  2. Fan Grill high Version
  3. Mounting Bracket 180-230mm
  4. Heatkiller Tube 150 D5 Multiport
  5. Heatkiller Tube MoRa-Adapter
  6. Heatkiller Tube Basic Mount
  7. Wall Mount (Habe hier erfahren, dass man den Heatkiller-Adapter sehr wohl mit dem Wall-Mount verwenden kann, wenn man letzteren dreht)
  8. Heatkiller IV Pro HWLuxx Edition
  9. EKWB Block für 2080 inkl. Backplate
  10. PCI Slot Durchführung
  11. Watercool 16/10 EPDM 3m x2
  12. Noctua NF-A20 PWM chromax.black x4
  13. aqua computer D5-Pumpe mit PWM-Eingang und Tachosignal
  14. Aquaero 6 LT
  15. Aqua Computer Durchflusssensor high flow LT, 2x G1/4 - schwarz
  16. Aqua computer Calitemp digitaler Temp.-Sensor Innen-/Außengew.
    G1/4 für aquaero 5/6 x2
  17. Koolance QD3 Schnellverschluss gerade weiblich auf 16/10mm x3
  18. Koolance QD3 Schnellverschluss gerade männlich auf G1/4 Zoll AG x3
  19. EK Water Blocks EK-STC Classic Anschluss gerade G1/4 Zoll AG
    auf 16/10mm x14
  20. Alphacool HF Anschluss 45 Grad G1/4 Zoll AG auf 16/10mm -
    drehbar x6
  21. Alphacool Eiszapfen Anschluss 90 Grad G1/4 Zoll AG auf 16/10mm
    - drehbar x6

Ich habe nun geplant den MoRa an die Wand zu hängen. Der PC selbst steht auf dem Schreibtisch. Die Entfernung PC - MoRa wäre zwischen 1-2m, hinsichtlich des Standortes bin ich mir nämlich noch nicht so sicher. Definitiv hinge der MoRa etwas tiefer als der PC.

Jetzt habe ich zwar viel gelesen, aber manche Sachen muss man einfach mal in der Hand gehabt haben, sonst krieg ich da schlecht eine Vorstellung von. Und genau deshalb hab ich auch noch zwei Fragen, bei denen ich um eure Hilfe ersuche, bevor dann hoffentlich bald die Teile eintrudeln (und ich wahrscheinlich mit weiteren um die Ecke komme...):

Ablauf/Ablass

Um einen Ablauf zu realisieren, wollte ich mit den Schnelltrennern arbeiten. Geplant sind zwei QD3 welche auf die Slotblende geschraubt werden, und ihr Gegenstück welches mit Schlauch sodann zum MoRa führt.

Reicht es, wenn ich zum Ablassen einen der Schnelltrenner öffne, und einen anderen inklusive eines kurzen Stücks Schlauch draufstecke und die Flüssigkeit durch den nun offenen QDC/Kreislauf in einen Eimer pumpe/laufen lasse?

Würde es alternativ funktionieren einen QDC mit Gewindeanschluss am AGB anzubringen, und dort im Falle des Ablassen-Wollens einfach einen QDC mit Schlauchstück zu verbinden und die Flüssigkeit abzupumpen/auslaufen zu lassen?

Wenn beides möglich wäre, was würdet ihr bevorzugen?

Verkabelung/Positionierung Aquaero 6 LT

Hier tue ich mir etwas schwer. Der Aquaero wird ja per USB ans Board gesteckt, das Kabel sollte ca. 1m lang sein. An den Aquaero angeschlossen werden sollen die beiden Durchlauftemperatursensoren, eventuell ein Lufttemperatursensor, der Durchlaufmesser und der PWM-Stecker der D5.

Wo stecke ich den Aquaero am besten hin, und wie verkabele ich in dem Fall den Rest? Wäre es eleganter ihn am/im MoRa unterzubringen, weil ich dann nur USB und Molex für die Pumpe zum PC/MoRa führen muss, oder säße er eleganter im PC, dann muss ich aber alle Strippen zum PC verlängern?

Rein gefühlsmäßig tendiere ich zur ersten Variante, aber wie gesagt - noch nie in den Fingern gehabt, ist mir etwas abstrakt.

Fehlt mir außerdem dazu noch was? Kabel, Verlängerungen, etc.?

Schon mal besten Dank, und bis dahin!
 
Ist die D5 Next sichtbar angebracht? Weil sonst hat sie wenig/keine Vorteile, wenn man sie am AE6LT betreibt. Angeschlossen per Aquabus kann sie kein RGB mehr steuern und auch der Lüfteranschluss geht verloren. Dazu brauchst du auch einen SATA-Anschluss. Wenn die D5 Next direkt an USB soll, brauchst du auch einen Splitter, weil du sicher nicht zwei USB-Kabel zum Mora ziehen willst.

Ist die Pumpe nicht zu sehen bzw soll sie nicht leuchten, kauf lieber die normale PWM direkt bei Aquacomputer. Die hat Molex und PWM für den AE6.
 
Ok.
An sich kann man das so machen, gibt aber Verbesserungsmöglichkeiten.
Erstmal was rein Preisliches und Kosmetisches, also nicht so wichtig. Die 4 A20 Pwm lassen sich ohne Leistungsverlust durch Arctic P14 Pwm Pst ersetzen. Das spart ne ganze Stange Geld ein. Der Nachteil ist, man verliert Platz unter der Blende. Mit A20 kann man wunderbar ein Quadro/Octo unterbringen.
Nächster Punkt, das Aquaero. Gut, es ist vor allem der Preis. Ein Quadro kann das alles genauso gut. Außerdem braucht es weniger Platz und passt zusammen mit den A20 (der große Nachteil der P14) unter die Blende des Mora. Gut, die Calitemps erklären es, aber die braucht man nicht. Plausible Werte bekommt man mit etwas Mathematik auch mit normalen Sensoren.
Und dann noch die QD3. Sie sollen ja nicht immer zwingend ordentlich schließen. Ich hab keine, kanns also nicht bestätigen. Was ich aber bestätigen kann, ist, dass 20 Paare CPC/Colder immer zuverlässig schließen.

So, die Fragen.
1. Einfach die Schnelltenner am Schlauch abnehmen und die Brühe läuft raus.
2. Im Gehäuse. Das AE braucht Platz und unter der Blende vom Mora wirds eng. Wie gesagt, das AE sollte man ohnehin nur holen, wenn man die Features auch wirklich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Entscheidung für die Noctua ist bewusst gefallen, ich finde die Optik mit vier Lüftern stimmiger. Ansonsten sind die Arctic super Lüfter, aber bei 9 vs. 4 hat dann noch die Ausfallsicherheit und die Verkabelung einen Ausschlag zu den Noctua gegeben.

Der Rest deiner Antwort ist leider nicht dabei :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok.
An sich kann man das so machen, gibt aber Verbesserungsmöglichkeiten.
Erstmal was rein Preisliches und Kosmetisches, also nicht so wichtig. Die 4 A20 Pwm lassen sich ohne Leistungsverlust durch Arctic P14 Pwm Pst ersetzen. Das spart ne ganze Stange Geld ein. Der Nachteil ist, man verliert Platz unter der Blende. Mit A20 kann man wunderbar ein Quadro/Octo unterbringen.
Nächster Punkt, das Aquaero. Gut, es ist vor allem der Preis. Ein Quadro kann das alles genauso gut. Außerdem braucht es weniger Platz und passt zusammen mit den A20 (der große Nachteil der P14) unter die Blende des Mora. Gut, die Calitemps erklären es, aber die braucht man nicht. Plausible Werte bekommt man mit etwas Mathematik auch mit normalen Sensoren.
Und dann noch die QD3. Sie sollen ja nicht immer zwingend ordentlich schließen. Ich hab keine, kanns also nicht bestätigen. Was ich aber bestätigen kann, ist, dass 20 Paare CPC/Colder immer zuverlässig schließen.

So, die Fragen.
1. Einfach die Schnelltenner am Schlauch abnehmen und die Brühe läuft raus.
2. Im Gehäuse. Das AE braucht Platz und unter der Blende vom Mora wirds eng. Wie gesagt, das AE sollte man ohnehin nur holen, wenn man die Features auch wirklich braucht.

Verstehe! Wie oben schon ausgeführt, die Noctua-Entscheidung fiel bewusst.

Zum AE6LT vs. Quadro/Octo: den Quadro hatte ich tatsächlich zuerst im Auge. Aber Stichwort "Features": irgendwie war mir der Mehrwert der Sensorik beim AE6LT dann auch den Mehrpreis wert. Zugegebenermaßen bin ich mir jedoch nicht sicher, was du mit "normalen" Sensoren meinst. Gibt es zum Quadro kompatible Sensoren die vergleichbar der Calitemps sind? (Mathematik und ich sind so eine Sache...). Falls ja, nehme ich deinen Rat gerne an. Wenn das Argument jedoch rein preislich ist, da habe ich mich bereits von fast jeder Vernunft verabschiedet 😄

Hieße also in der Konsequenz (wenn ich beim AE6LT bleibe): AE ins Gehäuse, alle Sensoren und die Pumpe ins Gehäuse verlängern? Das wäre, was die Verkabelung anginge, schon fast wieder ein eigenes Pro-Quadro-Argument....

Zu den QD3: ja, habe ich auch schon gelesen. Bei CPC sprechen wir von den NS6 nehm ich an? Die finde ich immer nur auf Schlauch (und nie auf 16/10er?).

EDIT: Okay, ich finde sie auch als Schott und auch auf 16/10....sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Entscheidung für die Noctua ist bewusst gefallen, ich finde die Optik mit vier Lüftern stimmiger.
Gut, würde ich auch nicht anders machen. Aber mir sind die Kosten bei so Sachen auch sch***egal.
Gibt es zum Quadro kompatible Sensoren die vergleichbar der Calitemps sind?
Na ja, das ist etwas schwierig. Die Calitemp sind halt vorkalibrierte Sensoren. Normale kann man aber mit einem Offset "nachkalibrieren" und dann nehmen sie sich in dem üblichen Temperaturbereich quasi nichts. Da hat es mehr Einfluss, ob der Sensor als Anschlussverlänergung direkt am Radi/Block/sonstwo montiert wird oder frei im Kreislauf.
Hieße also in der Konsequenz (wenn ich beim AE6LT bleibe): AE ins Gehäuse, alle Sensoren und die Pumpe ins Gehäuse verlängern?
Im Grunde ja. Wobei die Tempsensoren auch wunderbar ins Gehäuse passen. Weißt du, du holst dir so viel Ungenauigheit rein, wenn du die Sensoren einfach als Verlängerungen anbringst, dass ein 2. Wassertempsensor schon kaum was bringt. Und zur Steuerung der Lüfter reicht ein Sensor aus.
Bei CPC sprechen wir von den NS6 nehm ich an?
Auch NS4, aber die sind ziemliche Durchflussbremsen (was man wieder nur messen kann), an den eigentlichen Hardware-Temps tut sich wenig.
und nie auf 16/10er?
Ähm, doch oft genug. Es passt jedenfalls. 16/10er Schlauch auf 13er Tüllen hab ich auch.
 
Na ja, das ist etwas schwierig. Die Calitemp sind halt vorkalibrierte Sensoren. Normale kann man aber mit einem Offset "nachkalibrieren" und dann nehmen sie sich in dem üblichen Temperaturbereich quasi nichts. Da hat es mehr Einfluss, ob der Sensor als Anschlussverlänergung direkt am Radi/Block/sonstwo montiert wird oder frei im Kreislauf.
Gut, das wäre in meine Fall dann mein Argument, es mit der vorkalibrierten Variante umzusetzen. Das erscheint mir für das "erste Mal" dann irgendwie idiotensicherer.
Im Grunde ja. Wobei die Tempsensoren auch wunderbar ins Gehäuse passen. Weißt du, du holst dir so viel Ungenauigheit rein, wenn du die Sensoren einfach als Verlängerungen anbringst, dass ein 2. Wassertempsensor schon kaum was bringt. Und zur Steuerung der Lüfter reicht ein Sensor aus.
Ich verstehe! Ich war irgendwie von der Idee begeistert, zum Bsp. die Temperatur vor und nach dem Radiator auszulesen, oder vor der CPU und nach der GPU.
Ähm, doch oft genug. Es passt jedenfalls. 16/10er Schlauch auf 13er Tüllen hab ich auch.
Mein Fehler - ich war zugegebenermaßen irritiert, weil die Angabe häufig 12,7mm war, was mir bei 10mm Innendurchmesser etwas spack erschien.
 
der Calitemp ist ein digitaler Temperatur-Sensor der aus diesem Grund auch viel genauer ist, als ein herkömmlicher Sensor und im übrigen kann man diesen wie auch die anderen mit Offset nachjustieren.
Fällt mir gerade ein, der Calitemp ist ein Busgerät und braucht zwingend ein AE5 oder 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Punkt, das Aquaero. Gut, es ist vor allem der Preis. Ein Quadro kann das alles genauso gut.
Fast: Das Aquaero kann Virtuelle Sensoren (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung) über angeschlossene Sensoren in Hardware, was der Quadro nicht kann bzw. der braucht die Aquasuite dazu.
Also so Sachen wie "Regel nach Delta Luft/Wasser".
Nur dafür würde ich mir aber kein Aquaero kaufen.

Edit, @kuch3nmann
Zu den NS6 habe ich hier bisschen was gesammelt:
 
Gut, das wäre in meine Fall dann mein Argument, es mit der vorkalibrierten Variante umzusetzen. Das erscheint mir für das "erste Mal" dann irgendwie idiotensicherer.
Wenn wir mal ehrlich sind, braucht man nur einen Sensor, der grob die Wassertemperatur anzeigt. Selbst 2°C Abweichung sind noch so gut wie egal.
Natürlich hat man gerne genauere Sensoren, aber da ist oft noch nicht mal der Sensor das Problem, sondern die Positionierung.
Ich "musste" ja selbst etwas eskalieren und...
Ich verstehe! Ich war irgendwie von der Idee begeistert, zum Bsp. die Temperatur vor und nach dem Radiator auszulesen, oder vor der CPU und nach der GPU.
...genau das selbst machen. Das Ergebnis war interessant.
Ich spreche jetzt mal von Dingen, die eigentlich kein Mensch mit ner Wakü braucht. Ich hatte Tempsensoren als Gewindeverlängerung und welche als inline im Kreislauf, an Stellen, wozwischen außer 30cm Schlauch nichts war. Das Ergebnis war (reproduzierbar) dass allein diese Einbauposition schon für mehr Abweichungen gesorgt hat, als zwischen allen 4 verwendeten Sensoren war. Im Grunde sind das ja nur normale 10kOhm NTCs, die an einen passenden Anschluss gedrückt werden. Daher auch meine etwas ablehnende Haltung gegenüber den Calitemp. Beide Techniken messen üblicherweise so genau, dass die Einbauposition mehr Abweichung reinbringt als die Sensorungenauigkeit. Da war ich dann auch überrascht. Ich hab zwar keinen Calitemp da, um so Ergebnisse nachzuprüfen, aber zumindest unter den normalen NTCs war kaum Abweichung. Man kann es ja mit dem Fieberthermometer im Agb nachprüfen und nachjustieren, wobei ich nicht wüsste, was ich mit genaueren absoluten Werten anfangen würde. Die relativen Werte sind viel interessanter, sprich Temperaturdifferenzen zwischen Hardware, Wasser an Punkt A, an Punkt B, Luft,...
Das ist aber wie gesagt nichts, was man wissen muss. Nötig ist ein Wassertempsensor und eigentlich auch ein Durchflusssensor. Damit misst man die beiden relevanten Werte seiner Wakü.
Mein Fehler - ich war zugegebenermaßen irritiert, weil die Angabe häufig 12,7mm war, was mir bei 10mm Innendurchmesser etwas spack erschien.
Man kann wunderbar etwas engeren Schlauch auf dicke Tüllen stopfen. Das dehnt sich. Und hält verdammt gut.
 
So, hier bin ich wieder und ich habe die Änderungsvorschläge auch restlos umgesetzt.

Habe nun einen Quadro und die entsprechenden Sensoren dazu bestellt. Außerdem habe ich die QD3 durch CPC NS6 ersetzt, danke an @Sinusspass für den Hinweis und an @Techlogi für den Hinweis auf seine Zusammenstellung!

Eine Frage bleibt: ich habe entsprechende Molex- und USB-Verlängerungen zwecks Anschluss Quadro und Pumpe bestellt. Außerdem ein Y-Splitter für Molex.

Jetzt meine ich mich erinnern zu können gelesen zu haben, dass wenn man den Quadro unter der Blende vom MoRa platzieren möchte, man einen 90°-Winkelstecker Molex braucht. Und ich finde zum Verrecken keinen...

Ist meine Erinnerung richtig, und wenn ja, habt ihr eine Quelle?
 
Möglich das es solch einen Stecker gar nicht gibt und Du deshalb keinen findest? Mir persönlich ist ein 4 Pin auf 90° gewinkelter Molex noch nicht unter gekommen. S-ATA ja, aber nen Molex. Hast Du für den Quadro keinen Platz im Gehäuse oder warum soll der unter die Verkleidung?
 
Kann sein, aus dem Grund hab ich gefragt ob meine Erinnerung richtig ist. Einen einzigen zu Mondpreisen hab ich bei Ebay.uk gefunden.

Ich hab das schon öfter auf Bildern gesehen und gelesen, und finde die Vorstellung ganz elegant. Sinusspass meinte in diesem Thread auch bereits, dass der Quadro zusammen mit den A20 hervorragend unter die Blende passt.
 
Natürlich gibt es solche Kabel - aber eher selten. :)

Den u.g. habe ich verbaut. Nicht schön, aber sieht man unter der Blende eh nicht. :)

Den Quadro würde ich definitiv auch unter der Blende vom Mora verbauen. Ist das eleganteste und macht wesentlich mehr Sinn als im PC.


Und zu den Koolance QD3 kann ich noch sagen - sind super Teile. Absolut dicht und funktionieren super. Optisch halt schöner als die CPC.
 
Den u.g. habe ich verbaut. Nicht schön, aber sieht man unter der Blende eh nicht. :)
Wenn du Zeit und Lust hast, würdest du mir eventuell ein Bild davon machen? :)

Und zu den Koolance QD3 kann ich noch sagen - sind super Teile. Absolut dicht und funktionieren super. Optisch halt schöner als die CPC.

Ja, eigentlich liest man überwiegend dass sie top sind. Aber man liest auch viel: die schwarzen mit weißer Schrift seinen nicht so pralle, die schwarzen mit goldener Schrift wiederum gut, die silbernen seien die besten… ich finde die NS6 nämlich ehrlicherweise auch sehr „gartenschlauchig“, aber form follows function befürchte ich! :d in letzter Konsequenz haben die Faktoren den Ausschlag gegeben dass es mit ihnen wohl nie Probleme gibt, und dass die QD3 im Moment schwer zu bekommen sind.
 
Muss ich mal schauen, ob ich am Wochenende dazu komme. :)
Aber sieht auch nicht spektakulär aus. Eher chaotisch. Einfach den Quadro in die Lücke zwischen den Lüftern gepackt und alle Kabel dran und dann schnell die Blende rauf. :d
 
ist doch geil, musst nur sagen gibt es nicht, dann wird gesucht bis einer gefunden wird. Dann hat sich Deine Frage ja erledigt.
 
Meine Entscheidung für die Noctua ist bewusst gefallen, ich finde die Optik mit vier Lüftern stimmiger. Ansonsten sind die Arctic super Lüfter, aber bei 9 vs. 4 hat dann noch die Ausfallsicherheit und die Verkabelung einen Ausschlag zu den Noctua gegeben.
Finde den Fehler in deiner Antwort :ROFLMAO:
Tipp: Ausfallsicherheit
Wenn einer der 9 Arctic nicht mehr läuft fehen Dir ca. 11,11% Kühlleistung. Bei einen der 4 Noctura sind es jedoch schon 25%
Wenn dann noch 8 von 9 (88,9%) laufen statt 3 von 4 (75%), wo ist dann wohl mehr "Ausfallsicherheit" gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
War vielleicht nicht exakt der richtige Terminus, es ging jedoch darum, dass bei 9 Lüftern eher einer ausfällt als bei vier. Aber danke, dass du bei Prozentrechnung so gut aufgepasst hast!
 
Freud mich das ich Dich für Prozentrechnung etwas begeistern konnte. Was die Lebensdauer der einzelnen Lüfter betrifft ist es dann doch eher ein Glücksspiel.
 
Dafür sind Foren ja da. Wenn ich dich jetzt noch für Orthographie und Grammatik begeistere, dann haben wir beide was gewonnen :)

Richtig, und bei neun Lüftern ein mehr als doppelt so großes als bei vier. Aber ich denke, wir müssen das nicht austanzen - so ungewöhnlich ist die Bestückung mit 4x200mm nicht, als dass man das als dumme Idee abtun könnte. Von dem anderen durch mich genannten Grund ganz zu schweigen.
 
Dafür sind Foren ja da. Wenn ich dich jetzt noch für Orthographie und Grammatik begeistere, dann haben wir beide was gewonnen :)

Richtig, und bei neun Lüftern ein mehr als doppelt so großes als bei vier.
LOL
Doppelt so gross? Wie was?
 
„Als was“.

Und bei neun Lüftern ist die von dir genannte „Glückssache“ aka die Wahrscheinlichkeit dass einer der neun Lüfter ausfällt, mehr als doppelt so groß als bei vier Lüftern. Ich dachte du seist so ein Crack in Mathe?
 
Morgen kannst Du mir gerne Erklären was Mathe mit Rechtschreibung zu tun hat.
Spricht übrigens nicht wirklich für Dich jemanden persönlich anzugreifen wegen eines Defizit.
 
Du bist hier hergekommen und hast versucht mich als dumm darzustellen und ausgelacht, und den großen Zampano markiert indem du mir vorrechnest wie sehr ich im Unrecht bin. Wenn deine Absicht nicht rumstänkern gewesen wäre, hättest du sicher erkannt was ich ursprünglich gemeint habe. Spricht jetzt auch eher nicht für deinen freundlichen und hilfsbereiten Charakter.

Und da ich dich nicht kenne, und von einem etwaigen Defizit dementsprechend nichts weiß, kommst du mir einfach wie jemand vor der Streit sucht, und sich dabei nicht einmal auf dem Niveau eines Sechstklässlers artikulieren kann. Da gibt’s dann auch entsprechende Antwort drauf.
 
Mit verlaub, es war und ist nicht meine Absicht gewesen dich zu kränken, wenn du es so empfunden hast tut es mir leid.
Fakt ist einfach das deine gewünschte "Ausfallsicherheit" Aussage so einfach nicht stimmte.
 
Wenn einer von neun Lüftern ausfällt, ist der Leistungsabfall aber nicht so groß, wie wenn einer von vier Lüftern ausfällt. Insofern wären mehr Lüfter doch zu bevorzugen. Bei einem Preis von 8€ (ggü. 40€) legt man sich sich vmtl. auch eher mal nen Lüfter "auf Halde", wenn man meint, dass das Not tut.
Ich wollte auch erst die Noctuas haben, aber der Preisunterschied 82€ für die 9xP14 vs 190€ für Blende + 4xNoctua (Preise von WC) hat mich dann doch recht schnell umdenken lassen.
 
Mit verlaub, es war und ist nicht meine Absicht gewesen dich zu kränken, wenn du es so empfunden hast tut es mir leid.
Die Entschuldigung nehme ich an, und mir tut es Leid, dass ich dich bezüglich deiner Art zu schreiben angegangen bin!

Zu den Lüftern an sich: ich verstehe doch was ihr meint, und ich tue das auch nicht ab. Aber ich hatte bereits früher in diesem Thread erläutert warum ich mich für die Noctua entschieden habe: es sieht besser aus und es ist weniger Verkabelung. Und ja, auch „Ausfallsicherheit“ habe ich genannt, habe die Position doch aber bereits aufgegeben und eingeräumt mich hier unpräzise ausgedrückt zu haben.

Das Projekt kostet jenseits 1,5k. Wenn ich ehrlich bin, ist die mir Preisdifferenz für die Lüfter dann echt egal, und meine oben genannten Gründe sind mir wichtiger.
 
...Bei einem Preis von 8€ (ggü. 40€) legt man sich sich vmtl. auch eher mal nen Lüfter "auf Halde", wenn man meint, dass das Not tut...
Da du ja wahrscheinlich eh 2x den 5er Value Pack gekauft hast, ist der für die Halde schon mit dabei ;) Wobei, was soll bei 10 Jahre Garantie schon schief gehen.
Trotzdem ist doch voll okay wenn jemand sich die Noctuas oder RGB Lüfter holt, einfach weil die demjenigen halt besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hier ist ja was los 🤪
Mit den Noctuas machst Du auf jeden Fall nix verkehrt - hab 3 Mo-Ras damit bestückt und bin sehr happy damit.
 
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