Mora,Cora oder Konvekt o matic?

squashmichi

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
2.117
Hallo,
da ich schön langsam an der Grenze meines Evo 240 bin brauch ich noch einen Radi in meinen System! Da ich aber keinen Platz für einen Trippel oder einen kleinen Singel hab muss ich mir einen Passiven ins System Klemmen.
Im Moment wird folgendes Gekühlt:
Cpu,NB,GPU und HDD sol auch eigentlich nix mehr dazu kommen was Kühler betrifft!

So dann mal zu den einzelnen Kühlern:

Cora:
Der is mir eigentlich am liebsten, weil er mir irgendwie gefällt und ich da noch aufrüstmöglichkeiten an Profilen hätte. Ich würde mir wenn dann einen Cora 642 plus 2 Profile holen! Die Fariante wär mir eigentlich am liebsten weis halt nur leider nicht ob es auch die efektiste Fariante is...

Mora:
Was den Mora betrifft hab ich keine ahnung, wenn dann würd ich zu der teueren Farinate greifen da die ne "verkleidung" dabei hat. Wie ich aber schon gsat hab würde ich den Radi nur Passiv betreiben also keinen Lüfter mehr zusätzlich zum Mora.

Konvekt o MAtic von Innovatek:
hm hab von dem nur gute Testergebnisse gelsen, gefällt mir aber von der Optik überhaupst nicht! Hat mir dem einer erfahrungen?

Gibt es zwischen denen einen direckten Verlgeich? Welchen würdert ihr mir empfehlen?

Mein System falls es wichtig is wegen Temperatur:
3.2 ghz Preskopf@ 4,20 ghz
2 gb ram
7800 gtx
samsung spoint
und halt nb

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei nur Passiv kannste mit nem Pressi@4,2Ghz keine guten Temps erwarten, im Sommer Wassertemps von 45-50°C bei 30°C Raum und 70°C CPU. Aber ich würd auch den Cora mit 8 oder sogar 10 Profilen und in Reihe nehmen (gibts bei Aquatuning für 150€, ein 6er + 2 einzelne + Anschlüsse kostet 140€ (je nach preis für die zusätzlichen 4 Anschlüsse))

Also entweder nen Mora und 1-2 120er als Lüfter zum Zuschalten oder beim Cora nen Dual mit 2 120ern dazu, die man Zuschalten kann.

Und natürlich: in einen passiven Wakü-Kreislauf gehört keine HD rein, die wird nur aufgeheizt!!

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir den Mora empfehlen, is hammer ding, und wenn er mal nicht reicht bauste hald doch noch paar lüfter @ 5 Volt drauf merkst auch keinen Lautstärke unterschied!

Ach ja, bau den APE raus, ich hab erst meinen mora + APE 240 im sys gehabt, und dann den APE raus, und meine Temps sind um 3-4° gesunken, aufgrund des höheren duchflusses
 
HAllo,
was is APE?
JA so mach ichs jetzt in Moment so und so bis ich mein lian li bekomm!
Ich würde den Passiv an der Seitenwand haben und am Deckel einen evo 240 mit 2 Päpsten zuschaltbar! ne 10 Profile passen ned wenn dann gehen vielleicht mal 9 muss aber dann auch schaun das es beim lian li auch passt!
Ja die Hdd Wk kommt glaub ich wieder raus! weil mich die irgendwie aufregt:d
Hm ja eigentlich bin ich nicht so für zusätzliche Lüfter am Mora.
 
AirPlexEvo!!!

Ob du nun zusätzliche Lüfter am MoRa oder wo anders hast is doch egal!



MFG
 
@ squashmichi

sowas habe ich jetzt auch vor, nur habe ich einen black ice extrem 3 im deckel.
dazu will ich mir auch noch einen passivradi an die seite bauen, das ganze dann zusammen mit einem aquaero der die lüfter vom BI steuert.
 
nils918634968 schrieb:
Und natürlich: in einen passiven Wakü-Kreislauf gehört keine HD rein, die wird nur aufgeheizt!!

Shihatsu schrieb:

Weil im passiven WaKü-Kreislauf die Wassertemp um einiges höher ist, als in einem aktiven WaKü-Kreislauf.

Angenommen das Wasser hat 40°C und die HDD aber nur 35°C, da wird die HDD wohl folglich aufgewärmt, gell :bigok:


Ciao

*iflytothemoon*
 
ogott, rechtschreib und sprachstilflames sind für weener...
 
So ähnlich habe ich das auch, Triple mit 3 Lüftern im Dach und Cape 1042 an der Seite, bin absolut zufrieden damit.
 
Also ich habe das gleiche System wie du: 3,4 Pestkopf @ 4 ghz und msi 7800 gtx mit Mora 2 Pro passiv. cpu temps kommen nicht über 55° cpu/60° gpu und da steht er noch gleich neben heizungsradiator. ich kühle cpu, Graka und NB also nicht festplatten aber das wird sowieso nicht viel ausmachen in wassertemp. ich habe 2 x 120 mm bereit liegen seit paar monaten aber ist wirklich nicht notwendig. vielleicht im sommer aber da er jetzt auch nebem der heizungsradi steht müsste es im sommer auch kein prob darstellen. kannst also ohne bedenken zuschlagen. egal was die leut hier erzählen.
 
Die Temps wären mir viel zu hoch. Nach 2 Stunden Prime (3000Venice, 2700 MHZ, 1,55V) hab ich gerade mal 34 Grad CPU, gekühlt werden CPU, Graka (800XL), NB und HD.
 
Hallo,
die Frage is egentlich nur welcher der 3 Radis kühlt letzendlich efizienter? weil vom Preis her geben sie sich ned alzu viel! joa das mit der Hdd Kühlung stimmt! Wie siehts den eigetnlich mit der Montage aus? wie viele Löcher muss ich Bohren?

Ja leider passt kein Trippel rein, und so ein Großes case will ich mir nicht kaufen......
 
Doohan schrieb:
So ähnlich habe ich das auch, Triple mit 3 Lüftern im Dach und Cape 1042 an der Seite, bin absolut zufrieden damit.

hab ich auch so :) klappt wunderbar.:bigok:

squashmichi schrieb:
Wie siehts den eigetnlich mit der Montage aus? wie viele Löcher muss ich Bohren?

hab meine coras mit ein L-profil befestigt. :) wie katzenstreu :d
 
Erweitern kannst du eigentlich jeden der genannten Radiatoren.

Den Cora durch weitere Profile, Mora durch Einsatz von zusätzlichen Lüftern und der K-O-M entweder gekoppelt mit einem zweiten oder durch Verwendung eines Boosters (der auf 5V geschaltet angeblich doch leise sein soll.

Aber wenn dir der Cora am Besten gefällt hat sich das Thema ja normalerweise schon erledigt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem da der cora in serie geschaltet die beste leistung hat, nach allem was ich so gelesen habe. aussehen tut er auch am besten :)
 
Hallo,
hab grad nochmal die Hardwareluxx printed 1/6 angeschaut und da steht folgendes:
Mora GA 2 PRO :14,8 grad
Cape(der kleine):13,5grad
Konnvekt o matik Maxi: 10,00/11,20Grad
Alles wurden in dem Test Passivbetrieben! Was ich aber jetzt so im direkten Vergleich sagen muss das es doch eigentlich unfär is den Großen inno, des Besser mora gegen einen Kleinen Cape laufen zu lassen! wenn man dann aber die Grad anschaut is doch dann eigentlich der Cape der gewinner wenn man auch die "große" Version nimmt?!?!?!?

Ich glaub ich hab mich jetzt mal gegen den Konnvekt o matik Maxi entschieden, da er mir einfach ned gefällt! Zwar is er am besten von den 3en im Test, aber der Cape is einfach zu klein wenn dann hätten die schon mit einem 642 testen sollen und der Mora kommt auch weiter weil man da ja auch noch Lüfter zuschalten kann! Als wieder eine verbeserung der Temp!

Oder was sagt jetzt dazu?
 
Die Ergebnisse vom Mora wundern mich nicht, eigentlich ist der für Passiv Betrieb mit seinem Netz eher ungeeignet.
 
Nein, der Test ist völlig in Ordnung. Alle drei im Test verwendeten Radiatoren haben die gleiche Größe und das gleiche Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Netz Radi wie der Mora ist nun mal nicht für passiven Betrieb ausgelegt, klar geht das auch aber ich halte das ohne zusätzliche Lüfter, die bei Bedarf automatisch oder manuell zugeschaltet werden für sinnlos.
 
Wenn er nicht für diesen Betrieb ausgelegt ist, dann darf er auch nicht als solcher angepriesen werden.

Zitat vom Hersteller: "Die Lamellen des Mora sind speziell auf einen passiven Einsatz optimiert."
 
Papier ist geduldig, schon mal gehört? :bigok:

Die Lamellen hat er deshalb, damit die Luft durchströmen kann, wie soll das ohne Lüfter vernünftig gehen? Auf einem Autodach vielleicht...
 
@ doohan

wie sieht das eigendlich mit der montage des cora aus, was ich bis jetzt gelesen habe ist das wohl eine große fummelei. das finde ich ist der einzige schwachpunkt vom radi.
 
Hallo,
ja genau kann vielleicht einer mal von Montage eines coras berichten?
 
frag mal katzenstreu bzw schreib denn mal ne pn, der hat gute fotos von seiner montage. :) hab es bei mir genauso nach gemacht :fresse:

ich reiche gleich ein pic nach :)

EDIT:

im0008223rm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Musstest Du vorn mit dem Schlauch raus?

Steht der Stacker für das Foto auf dem Tisch oder immer da?
 
ne der steht immer auf denn tisch, das mit denn schlauch is so gewollt muss denn aber mal anderst legen so das man ihne nicht mehr sieht. :p

der tower bzw der pc dürfte nun knapp 40kg wiegen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh