[Kaufberatung] Mora ja oder nein

Benjamin1990

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Hallo

Wie es der Titel schon sagt bin ich etwas unentschlossen was den Kauf eines mora 420 angeht

Und zwar muss ich notgedrungen auf einen mora umsteigen weil für mein obsidian 1000D kein Platz mehr nach dem umzug ist

Jetzt habe ich mir mal so einen mora konfiguriert

Mora 420 für noctua 269,99
Mora Füße 24,99
Mora splitter 12,95
Mora schraubenset 4,95
4x Noctua lüfter 139,80
Pumpen Befestigung 14,95
4pin Verlängerungskabel 7

Machen zusammen 474,55€


Jetzt habe ich gesehen alphacool bietet auch einen eigenen 'Mora' an

Alphacool 1260 200
Alphacool Füße 24,95
Mora splitter 12,95
Mora schrauben 4,95
4x Noctua lüfter 152
4pin Verlängerungskabel 7


Macht zusammen 401,85€


Jetzt bin ich unentschlossen es sind knapp 70€ unterschied als pumpen agb Kombi habe ich eine Raijintek Antila D5 Evo RBW die ich weiter nutzen möchte bei dem mora von watercool ist eine Halterung dabei wo ich meine pumpe befestigen könnte direkt am mora ( zur Not vlt 2 neue Löcher bohren falls die aktuell nicht passen) bei alphacool jedoch nicht also entweder basteln oder neben dran stellen und da stellt sich mir die Frage sind die 70€ es wert das man die Pumpe am mora hat oder nicht weil von der Performance sind die beiden 1-2 grad nur auseinander was ich schon fast als messtoleranz bezeichnen möchte

Daher die Frage an euch was ist die bessere entscheidung

Gekühlt wird ein 12900k@max OC und eine 4090@max OC + 1000watt xoc BIOS
 
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Stand damals vor der selben Entscheidung.
Nimm den Mo-Ra

Er ist modularer, es gibt mehr Zubehör, Preis stabil uvm.

Evtl. findest du hier im Marktplatz auch ein passendes Mo-Ra Set zum guten Kurs.
 
Nimm zu 100% den MO-RA3 - es ist die beste Investition in WaKü Hardware die man machen kann.

P.S. wie @holzkreuz schon erwähnte unbedingt im Marktplatz nach einem MO-RA3 Set schauen!
 
Um wert Stabilität geht es mir am wenigsten weil den mora hat man ja Gefühlt ewig 🤣

Und ja es gibt im Marktplatz einen mora aber der hat keine noctua und wenn ich schon einen mora hole dann mit den 20cm noctua Lüftern
 
Mal eine sau dumme frage

ich habe eben ein schnäppchen gemacht und 2x Noctua 20 für 45€ bekommen aber leider die FLX version ist das sehr dramatisch wenn 2x pwm haben und 2x FLX?

an dem splitter muss doch eh nur 1 lüfter das tachosignal haben und teilt es dann automatisch mit den anderen 3 oder bin ich jetzt komplett falsch?
 
Nimm einfach den Mora. Der Supernova ist gut, wenn man absurd viel externe Radifläche haben will, weil man Geld spart, aber bei einem externen Radi ist immer der Mora die beste Lösung.

ich habe eben ein schnäppchen gemacht und 2x Noctua 20 für 45€ bekommen aber leider die FLX version ist das sehr dramatisch wenn 2x pwm haben und 2x FLX?
Die FLX laufen halt nur spannungsgeregelt, also auf 12V bzw. voller Drehzahl durch. Ist halt laut.
an dem splitter muss doch eh nur 1 lüfter das tachosignal haben
Ja.
und teilt es dann automatisch mit den anderen 3 oder bin ich jetzt komplett falsch?
Du vermischst Tacho und Pwm.
 
In wie weit ist der Mora die beste lösung? auf die kühlung gesehen? weil laut test unterscheiden die beiden sich nur um 1-2 grad

Aber man kann doch im Bios auch nach spannung regeln und somit wäre das doch kein problem? Weil ich habe das jetzt so verstanden wenn ich 1 Noctua 20 PWM an den tacho anschluß mache und den über das mainboard regel dann tut der splitter ja auch alle anderen 3 mit regeln ob die nun ein PWM signal haben oder nicht sollte da doch irrelevant sein?

Oder ist es genau anders rum man schließt den FLX an die seite mit dem Tachsosignal (So steht es auf dem splitter) an und regelt dann im Bios mittels Spannung wie man es brauch und die anderen passen sich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
was das zubehör angeht brauch ich ja nix weiter :) und wie ich jetzt gesehen habe ist bei meiner Pumpen/AGB kombi ein halter dabei das ich ihn doch am Radiator befestigen kann somit wird es der Alphacool werden

Und macht doch nix wenn alle über Spannung laufen kann das ja easy im Bios regeln oder habe ich einen denk fehler?
 
Ganz klar MoRa! Top Verarbeitung und reichlich Zubehör.

Das Ding reicht für die Ewigkeit... :ROFLMAO:

Ich selbst bin vor ca. 2 Jahren von 420iger + 280iger auf 420iger + 280iger + MoRa 420 gegangen. Seitdem sind die Temps mehr als nur gut.
 
Ich muss notgedrungen umsteigen weil mein 1000d mit 2x480 + 1x420 keinen platz mehr hat nach dem umzug daher mache ich jetzt rolle rückwärts :ROFLMAO: Mini gehäuse und dafür Mora an die seite

Nochmal zwecks dem splitter ich habe vor die lüfter bei 600-700 U/min laufen zu lassen daher wäre das für mich kein untergang wenn ich sie über spannung regeln muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar MoRa! Jede Menge sinnvolles Zubehör, qualitativ absolut Spitze und optisch finde ich sie auch schöner! Hatte damals auch mich lange gesträubt, dann preislich bedenken gehabt, aber irgendwann doch mal einen angeschafft. Und wie es dann so ist, MoRas sind ja Herdentiere, sind die Kleinen 360er mittlerweile zu dritt...
 
Naja, wenn das MO-RA3 Set nur 70€ teurer ist sollte Watercool einmal die Preise anpassen. Die beiden Teile kann man ja nicht vergleichen, das ist wie Tag und Nacht oder Dacia gegen Maybach.
 
Aber warum von der reinen kühlleistung sind sie quasi identisch

Gut was alle hier sagen zwecks zubehör etc mag stimmen aber sind wir mal ehrlich wer brauch den noch haufen zubehör wenn man sich sein set fertig zusammen gestellt hat?
 
Na ja, Du weißt nicht, wann Deine nächste "Rolle rückwärts" kommt und Du dann plötzlich unbedingt ne Wandhalterung brauchst oder ne Möglichkeit 2x Pumpen und nen AGB anzuhängen. Abgesehen davon ist der Mo-Ra sehr gut verarbeitet und einfach das "wertigere" Stück Technik.

Edit: ach ja, und nen höheren Durchfluss als die Nova/Supernova (welchen auch immer Du da genau im Auge hast? sorry, steht ja oben, 1260) hat der Mo-Ra bauartbedingt auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim MO-RA sehr vorsichtig sein, und mir den Kauf gut überlegen.


… er kann süchtig machen.
 
:ROFLMAO: Also auf schönheit kommt es mir null an ich muss den besten kompromiss finden bzw ersatz für mein 1000D was kühlleistung angeht und da kann man ja nur ein mora kaufen
 
... und da kann man ja nur ein mora kaufen
Na denne ... willkommen im Club der MoRa-lisch überlegenen, aber schwerst abhängigen Herdentierchenzüchter :bigok:
 
es hat einen vorteil ab jetzt kann man gehäuse nach optik kaufen und nicht mehr nach funktionalität bzw kühlung :ROFLMAO:

Und da hätte ich auch mal ne kleine off Topic frage xD

ich habe mir ein Cooler Master MasterBox Q500L jetzt gekauft weil es das kleinste ATX gehäuse ist und perfekt passt an den Ort nach dem umzug aber zwecks lüfter bestückung muss ich mal nachfragen weil ich schon so lange nicht mehr lüfter im Gehäuse hatte die nur zum airflow da sind xD

Ich wollte folgendes machen:

2x Boden frischluft ansaugen
1x Front frischluft ansaugen (Direkt auf den DDR5 ram)

Ab jetzt bin ich unsicher:

Option A: 2x oben und 1 hinten rausblasen lassen (Quasi den Kamineffekt nutzen)
Option B: 1x Oben (Der vordere) frischluft ansaugen umzuätzlich neben dem Front lüfter auf DDR5 und mainboard etwas kühle luft zu blasen , 1x Oben (der hintere) rausblasen , 1x hinten rausblasen
Option C: 2x Oben Frischluft ansaugen , 1 Hinten raussaugen lassen somit wäre der hintere der einzige Exhaust lüfter und alle anderen saugen frischluft an

Welche option eignet sich am besten weil im gehäuse jetzt keine wärme mehr ensteht wegen Mora

Ach ja alle lüfter werden Artic P14 und 2x Artic P12
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh auf externe Kühlung mittels Mo-Ra gehst, einfach zusehen, dass du keinen Unterdruck erzeugst, sprich nicht mehr Lüfter ausblasend als einblasend.
Es soll ja GPU und CPU gekühlt werden, sprich du hast kaum Abwärme im Gehäuse, also kein Drama.
Würde vorne und unten einblasen lassen, oben und hinten raus, macht für mich am meisten Sinn.
Und noch was, willkommen im Club 😉
 
Kumpel von mir hat sich den 1260 gekauft mitsamt Zubehör und ich selber habe den Mora und der ist um Längen besser verarbeitet und fühlt sich definitiv wertiger und durchdachter an.

Also ich rate auch definitiv, wie alle anderen hier im Thread, auch zum Mora.
 
Verarbeitung und Qualität ist ja immer ein ding was im auge des Betrachters liegt mir geht es z.b um reine perfomance da ist optik etc vollkommen zweitrangig für mich xD

Wie gesagt der Mora muss mein 1000D sogut es geht ersetzt oder besser sein :ROFLMAO:
 
Dann entscheide halt selbst. Der Mo-Ra wurde durch die Bank weg empfohlen, was du daraus machst, bleibt dir überlassen.
 
Kamineffekt bei 50cm Höhe? Geil, aber noch geiler ist, Unterdruck in einem offenen Gehäuse
 
daher war ja meine frage wie ich am besten die lüfter anbringe bzw in welche richtung :)

Bzw die backplate der 4090 produziert schon gut Hitze denkt man nicht daher wollte ich ja oben die 2 + den hinteren raus Saugen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich erstmal der Virus des Mora gepackt hat, wirst du erst verstehen, was alle hier meinen. Und keine Angst, dass dauert nicht lange, den es passiert schon beim auspacken.:giggle:

Und dann wirst du auch verstehen, was eine Top Verarbeitung bedeutet.


Hyperanon hat alles zum Thema Gehäuselüfter gesagt!
 
Ich bin sehr gespannt denn bisher einzigsten Vorteil den ich sehe das ich ab jetzt gehäuse kaufen kann rein nach der optik :ROFLMAO: und das ich im gehäuse null bzw kaum noch wärme entwicklung habe
 
Du wirst mit internen Radiatoren kaum die Kühlleistung eines 420er extern Mora erreichen. Schon gar nicht mit der Lautstärke. Da die Radiatoren intern durch die Gehäusetemperatur aufgeheizt werden müssen sie auch meistens höher drehen.

Habe früher auch alles intern verbaut und mich lange dagegen gesträubt, aber ein externer Mora 420 ist Quasi der heilige Gral der Wakü Szene!

Willkommen in der Champions League!
 
Kamineffekt bei 50cm Höhe? Geil, aber noch geiler ist, Unterdruck in einem offenen Gehäuse
Das sind für mich Grundlagen für Gehäusebelüftung.

Falls du nicht verstehst, was ich mit Unterdruck meine... Wenn du wesentlich mehr Lüfter ausblasend, als einblasend montiert hast, können die einblasenden Lüfter nicht genug Frischluft in Gehäuse bringen, dann ziehen sich die ausblasenden Lüfter Luft von überall her, sprich durch Ritzen und sonstige Öffnung. Wenn du nun Staubfilter verwenden solltest, ziehst du dir nun Staub und sonstigen Siff ins Gehäuse, sprich ungefilterte Luft.

Und warme Luft steigt durch Konvektion nach oben, das ist Fakt. Warum sollte man dem durch Lüfter entgegenwirken? Kamineffekt passt hier nicht ganz, das stimmt. Er hat sich einfach falsch ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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