Mosfets/RAM kühlen?

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo!:banana:

lohnt es sich wirklich Mosfets und/oder RAM mit Wasser zu kühlen.

Habe z.B. auf Tom's Hardware gelesen, extreme Overclocking des RAM bringt in der Praxis gerade mal einen nicht spürbaren Zuwachs der Gesamtleistung von max. 1-2%.

Kühlkörper für Mosfets bzw. Spannungswandler müssten ja aufgeklebt werden, was ich irgendwie eine unschöne Lösung finde.
Bei einigen Boards wie z.B. dem Dfi Lanparty sind außerdem schon Kühlkörperchen darauf installiert - die sollten doch selbst für Overclocking völlig ausreichen.

Wie sieht Ihr das? Was ist Eure Meinung dazu? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab auf meinem Fatal1ty die Mosfets schon Wassergekühlt und den RAM auch! ;) Wollte einfach die Lüfter aus meinem Sys verbannen und das ging nur so! Bei Speicher hats mir bessere Latenzen oder 10-15 mhz gebracht!

mfg

Ich habe meine Mosfets besser wassergekühlt da der Luftstrom in diesem Bereich praktisch nicht mehr vorhanden ist.Früher hatte mein XP-90 noch kräftig mitgekühlt.
Zum Ram sage ich eher jein.Jenachdem welche Ram´s du einsetzt und wie du sie betreibst.Meine Uccc laufen eh im normalen bereich bei 2,6 Volt und 255 MHz.Das lohnt sich nicht.

die mosfets werden ohne kühlung seehr warm (wofür sie aber auch ausgelegt sind).. also ein kühlungsfreak kommt nicht drum herum sie mitzukühlen =)

kann mir einer mal bitte sagen, was für nen mosfetkühler es für das DFI lanparty nf3 gibt? oder muss ich selbst ran? :(

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt aufs Board an ob es entsprechende Bohrungen bietet die man für den Kühler nutzen kann. Sonst bleibt eben nur kleben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh